Katzen halten gegen Ungeziefer und Ratten, oder was tun gegen Kakerlaken und Ratten

  • Frage an die Expats, lohnt es sich Katzen auf den Philippinen. Zu halten in der Hoffnung ein wenig die Kakerlaken und Ratten in den Griff zu bekommen?


    In unserem gemieteten Haus in Barong habe ich es immer gehasst nachts aufs Klo zugehen weil dort meistens die Kakarkaken im Bad unterwegs waren. Laut meiner Frau hat es auch nichts mit Sauberkeit zu tun, die Biester kommen aus den Abflüsse nach oben.


    Ein Sieb bei den Abflüsse draufzulegen hat nicht wirklich was geholfen, die Biester können es aufstemmen.


    Wegen der Kleinkinder der Familie würde ich mir nicht trauen Gift zu verteilen, es könnte doch im Mund des Kindes landen.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Gegen Ratten helfen Katzen schon, Schlangen natürlich auch... :floet


    Kakerlaken sind ein ganz anderes Thema, denn die werden auch den Atomkrieg überleben.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe festgestellt, dass Katzen Kakerlaken meistens in Ruhe lassen.
    Wahrscheinlich haben die irgendeinen Abwehrstoff. Noch nicht einmal am " Totspielen ",
    wie sie es z. B. mit Maeusen machen, sind sie interessiert.


    Abfluesse kann man durchaus Kakerlaken - dicht kriegen.
    Entweder rein mechanisch ( besseres Gitter ) oder regelmaessig
    Abflussreiniger in den Siphon - falls vorhanden.
    Falls kein Siphon drin ist, muesste es auch noch stinken.
    Wenn die Viecher schon da sind, helfen Klebefallen.
    Die fangen allerdings auch Kleinkinder.........

  • Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Wenn die Katzen großen Hunger haben fressen sie schon Kakerlaken, ich habe eine Katze beobachtet die hat Kakerlaken gefangen und gefressen.


    Also Katze anschaffen und aushungern? :Augenbraue
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Bevor Katzen Kakerlaken fressen fressen Sie die Lizards weg und das mag Ich gar nicht weil Die Moskitos fressen .
    Mäuse fressen die Katzen schon aber zu wenig .
    Die Katzen bei uns sind zu klein um Ratten zu fangen .
    Da sind Hunde besser aber dann hat man Nachts die Mette wenn eine Ratte sich in einem Rohr versteckt und das Fich nicht rauskommt !
    gegen Ratten sollen angeblich Meerschweinchen helfen ob das stimmt weiß Ich nicht !



    Peter

  • ...In unserem gemieteten Haus in Barong habe ich es immer gehasst nachts aufs Klo zugehen weil dort meistens die Kakarkaken im Bad unterwegs waren. Laut meiner Frau hat es auch nichts mit Sauberkeit zu tun, die Biester kommen aus den Abflüsse nach oben...

    Also bei dieser Aussage kommen mir leichte Zweifel, denn wir haben keine Kakerlaken im Badezimmer, die zudem noch aus den Abflüssen hoch kommen sollen. Auch in unserem native Haus ganz selten mal. Sauberkeit ist das A & O bei der Kakerlakenvermeidung. Ohne Euch - oder speziell Deiner Frau - nahe treten zu wollen: Sauberkeit und Ordnung (Lebensmittelaufbewahrung)! Da muss angesetzt werden. Ist natürlich Definitionssache, und jeder sieht das anders. Zu meiner Frau sage ich manchmal: Du bist ja schlimmer als eine deutsche Hausfrau. 13 Jahre D. haben geprägt :D Ich sehe in unserem Umkreis bei vielen Einheimischen ein Defizit bei Sauberkeit und Hygiene. Mein Vater sagte immer: Außen hui, innen pfui. Wie sollen bei uns denn auch die Biester aus den Abflüssen hoch kommen können? Diese gehen ja in den Septic Tank, und da ist alles hermetisch abgeriegelt. Ach ja, Ihr wohnt ja in einem gemieteten Haus. Etwa mit mehreren Etagen? Da würde ich auf jeden Fall ansetzen bei der Ursachenforschung. Katze hat sich für uns gelohnt. Keine Mäuse mehr im Haus. Die vielen Frösche um das Haus bei Regen vertreibt der Kater aber nicht, dafür spielt er so manchen Lizard zu Tode. Viel Erfolg bei der Ungezieferbekämpfung!


  • Das habe ich auch mal gehört, ich hatte in Deutschland auch Probleme mit Ratten, die kamen immer in meine Vogelvoliere und haben die Eier und Jungvögel von meinen Sittichen gefressen. Ich habe vor der Voliere einen Käfig 2mx2m gebaut und habe ihn mit einigen Meerschweinchen besetzt, eines abends beobachtete ich wie die Meerschweinchen gemeinsam mit den Ratten aus einem Trog gefressen haben.

  • Faustformel sollte sein : Eine Katze auf zwei Ratten, denn dann sind sie zu dritt und können Skat spielen.
    Die Katzen, die ich in Phils beobachten konnte, haben gar nichts gejagt und hatte Angst vor allem.
    Kakerlaken werden scheinbar von nichts angegriffen.
    Wir hatten mal den Hund eines Onkels auf den Lot. Der hat Ratten gejagt und auch gleich gekillt. Da war der ganz gallig drauf.
    Katzen trauten sich auch nicht in seine Nähe.
    Ich halte Katzenin Phils übrigens für eine ähnliche Plage, wie Kakerlaken oder Ameisen.


    McTan

  • Hmm, das habe ich befürchtet, daß sich Katzen gegen Ratten nicht trauen. Wenn wir Mal auf den Philippinen für länger wohnen wird auf jeden Fall ein Wachhund angeschafft.


    Aber was soll man sonst gegen Ratten unternehmen? Ein aussichtsloser Kampf? Fallen? Die Biester scheinen ja auch sehr schlau zusein dass Gift nur anfänglich Wirkung zeigen soll, oder?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Aber was soll man sonst gegen Ratten unternehmen?


    Kommt ja auf die Anzahl an.
    Ein paar stören mich gar nicht.
    Die kann man auch nicht verhindern, weil sie aus der Nachbarschaft kommen.
    Wenn man alles sauber hält und keine Versteckplätze anbietet, hat man auch keine Probleme.
    Kakerlaken halten sich dann auch in Grenzen.
    Übliche Phil Hunde gehen auch nicht an Ratten.
    Von 8 war es genau nur der eine.


    McTan

  • Unser Haus ist komplett mit Fliegengitter geschützt, alle Fenster und Türen.
    Bei uns gibt es keine Ratte im Haus, da hört der Spaß bei mir auf.


    Terrier jagen „auch“ Ratten.
    2 von meinen Hunden jagen sie auch, es sind keine Terrier.


    Bei Kakerlaken hilft nur Sauberkeit, wir haben nur selten eine im Haus.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Bei Kakerlaken hilft nur Sauberkeit, wir haben nur selten eine im Haus.


    Das wird hier fuer Selbstzweifel sorgen... :floet
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Man soll Meerschweinchen nicht im Kaefig zusammen oder direkt nebeneinander mit Ratten und Maeusen halten, weil Maeuse und Ratten die hohen Toene der Meerschweinchen nicht leiden koennen.


    Aber als Abwehrmassnahme? :Rolf


    Unsere Katzen, mittlerweile haben wir 6 Viecher, fressen auch eher Lizzards, als das Flatterzeug. Leider. Gelegentlich koennen wir einen retten, der landet dann vor der Tuere. Kakerlaken weiss ich nicht. Haben wir nie. Kann sein das die gefressen werden. Habe auch schon gesehen das die Katzen mit einem Kaefer spielen und unser Welpe dann einfach daher kam und den Kaefer gefuttert hat. Widerlich :D


    Hier auf dem Land ist das aber wohl eher generell weniger ein Problem. In Manila schon eher. Staendig Kakerlaken durch Fenster und unter der Tuere rein gekommen. Glaube mal ganz stark dass das unabhaengig der eigenen Sauberkeit ist. Denn ob sich die Vicher in der Bude vermehren oder einfach durch ein Fenster rein kommen, ist wohl ein Unterschied. Das die Strassen vermuellt sind koennen wir ja nicht verhindern. Dann kommen die von dort rein.
    Halten sich aber innen nicht, da wir darauf achten das nix offen herum steht oder Essen auf dem Boden liegt etc.


    Ich hatte mal versehentlich vom Zuckerglas den Verschluss schief aufgeschraubt und hatte am naechsten Morgen eine Strasse mit Ameisen. Seitdem achte ich auch auf solche Kleinigkeiten ganz genau.


    Aber ganz verhindern kann man es nicht, dass sich irgendwelche Viecher ins Haus verirren. Es sei den man hat entsprechend Tueren und Fenster dicht und oeffnet diese nie.

  • Unser Haus ist komplett mit Fliegengitter geschützt, alle Fenster und Türen.


    *


    Fliegengitter hilft nicht, bei uns haben die das durchgenagt. Und das war nicht aus Plastik.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Wir haben uns schon vor Jahren zwei Ultraschallgeräte für die Abwehr dieser Viecher und ihren Kollegen bei ACI (SM Cebu) gekauft. Diese Dinger wirken sehr gut und wir haben keine Kakerlaken mehr gesichtet. Hinzu kommt, dass wir nur noch wenig Lebensmitttel zu hause lagern und wenn, dann nur in perfekt abgedichteten Plastikschüsseln in einem Schrank. Alle Abflüsse werden einmal wöchentlich mit Abflussreiniger gesäubert und alle Böden werden mit "Meister Propper" durchgewischt. Lebensmittel und Obst liegen nicht offen herum. Da diese Kakas auch fliegen können, sind sie natürlich auch schon einmal durch die Fenster gekommen. Aber dann hilft Baycon. Fliegengitter kommen bei uns nicht in Frage, weil ich freie Sicht auf das Meer haben möchte.

  • Das Schädlingsproblem lässt sich lösen


    Kakerlaken kann man frittieren


    enthalten viel Eiweiss


    ansonsten ist eine bekannte philippinische Spezialität


    'Ratte Adobo a la Tondo'


    Wie der Kampf Katze gegen Kakerlake ausgeht wissen wir ja aus dem Fernsehen:


    Bahalag saging basta labing