Einen Tag zu lang auf den Philippinen ... Visafrage(n)

  • Von einem Ehepartner lese ich da aber nix. Nur die Kinder brauchen kein Ausreiseticket.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Gleich oberhalb des "Return-Tickets excempt" Paragrafen hat es auch noch einen interesannten Paragrafen. Der könnte für den einen oder anderen, der zu spät bemerkt hat, dass sein Pass bald abläuft auch interessant sein.


    Dort werden die Länder aufgeführt, bei denen es für die Einreise in die Philippinen nicht nötig ist, dass der Pass noch mehr als 6 Monate über das Reisedatum gültig ist.


    10. Who are exempt from the “six-month passport validity” rule?


    1. Philippine passport holders;
    2. Former Filipinos and their dependents (immediate family members);
    3. Permanent residents and holders of other special visa categories requiring temporary residents (with valid ACR I-Cards);
    4. Passports of recognized foreign-government officials;
    5. Visa under CA 613, Sec. 9, except Sec. 9(a), and 47(a)(2) where visa validity extends beyond passport expiration date,
    provided, an embassy or consulate is maintained in the Philippines;
    6. Those admitted by the Commissioner on humanitarian grounds; and
    7. Pursuant to Operations Order No. SBM-2015-026, nationals of the following countries may be admitted
    into the Philippines with passports of less than six (6) months validity from date of arrival:


    Aufgerführt werden unter anderen: Austria, Germany und Switzerland


    Gruss
    Peter

  • Dort werden die Länder aufgeführt, bei denen es für die Einreise in die Philippinen nicht nötig ist, dass der Pass noch mehr als 6 Monate über das Reisedatum gültig ist.


    Das ist laut AA auch bisher nur eine Empfehlung:


    Zitat

    Es wird empfohlen darauf zu achten, dass Reisedokumente noch 6 Monate über die vorgesehene Aufenthaltsdauer hinaus gültig sind.


    Grundsätzlich ist das ja auch sinnvoll, dass der Pass noch über den vorgesehenen Aufenthalt gültig ist. Denn es kann ja leicht etwas unvorhergesehenes passieren; dann hat man zu diesem Ärger noch einen abgelaufenen Reisepass.

  • Hallo,


    ich wollte ja berichten und hier nun der Bericht.


    Wir waren in PP und wollten die Verlängerung des Visums beantragen. Die Frau wollte lieber Musik hören und hat gesagt das geht heute nicht mehr. Richtig frech. Am nächsten Tag dann Abreise aus PP nach Cebu. Am Flughafen in PP sagte man uns dann, dass die Verlängerung an dem Flughafen keine problem sei. Nur eben nicht heute. Na klasse. Also auf nach Cebu in die J centre Mall. Dort dann Verlängerung bekommen und direkt ab zum Hafen und auf nach Bohol.


    Wir haben uns dafür entscheiden weil wir einfach keinen Bock auf Ärger mit den hiesigen oder anderen Behörden haben.


    Danke an alle Antwortenden und dieses Forum im Allgemeinen!!!


    Beste Grüße von Siquijor :)
    Tim

  • Ich stehe jetzt genau vor der Entscheidung, in Tacloban eine Verlängerung von 59 Tagen zu beantragen und zu bezahlen oder am Flughafen auf mein Glück zu setzen. Eingereist bin ich am 18.10. und im Stempel steht klar 17.11.! Mein Flug zurück geht am 18.11. nachmittags. Vormittags möchte ich noch zur DBM. Wenn ich am Flughafen eh die Visagebühren entrichten muß und zusätzlich 500 PHP ist natürlich klar was ich machen werde.

  • Ich wuerde es nicht versuchen.. Wenn du Pech hast sagt er "go to Immigration Office and extend your visa... Das wars dann mit dem Flug...

    Ich habe in den sauren Apfel gebissen bzw. aus meinem Portemonnaie 2.130 PHP genommen und eine bunte Marke in meinen Pass einkleben lassen.

  • Ich habe in den sauren Apfel gebissen bzw. aus meinem Portemonnaie 2.130 PHP genommen und eine bunte Marke in meinen Pass einkleben lassen.

    Die einzige vernünftige Vorgehensweise.


    Bei deiner ersten Einreise auf die Phils wurde dein Pass gescannt und die Daten zentral in Manila gespeichert. Jedes mal wenn du Ein- bzw. Ausreist wird der Pass erneut gescannt und der Immigration-Officer sieht deinen Datensatz. Auch bei Aufenthalts- oder Visa-Verlängerung wird der Pass gescannt und der Officer sieht deinen Datensatz.


    Für jedes Vergehen wird deinem Datensatz ein Eintrag hinzugefügt. Mit nur einer einzigen Aufenthaltsüberschreitung hast du schon mal für Lebzeiten einen Eintrag. Irgendwann können solche Einträge dann auch dazu führen das du auf die Blacklist kommst. Blacklist bedeutet keine Einreise mehr auf die Phils.


    Also besser nichts riskieren was zu einem Eintrag in den Datensätzen der Immigration führt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Bei deiner ersten Einreise auf die Phils wurde dein Pass gescannt und die Daten zentral in Manila gespeichert. Jedes mal wenn du Ein- bzw. Ausreist wird der Pass erneut gescannt und der Immigration-Officer sieht deinen Datensatz. Auch bei Aufenthalts- oder Visa-Verlängerung wird der Pass gescannt und der Officer sieht deinen Datensatz.


    Für jedes Vergehen wird deinem Datensatz ein Eintrag hinzugefügt. Mit nur einer einzigen Aufenthaltsüberschreitung hast du schon mal für Lebzeiten einen Eintrag. Irgendwann können solche Einträge dann auch dazu führen das du auf die Blacklist kommst. Blacklist bedeutet keine Einreise mehr auf die Phils.


    Also besser nichts riskieren was zu einem Eintrag in den Datensätzen der Immigration führt.

    Wie kommst Du zu diesen Aussagen?


    Ich habe nicht den Eindruck dass der Immigration Officer alle Datensaetze der Vergangenheit in seinem Computer sieht.

    Teils suchen die Immigration Officer in meinem Reisepass zwischen den weit mehr als 100 Stempeln sehr lange nach dem letzten Einreisestempel. Die Officer orientieren sich an den Stempeln im Reisepass.

    Waeren alle Daten so super fuer den Immigration Officer ersichtlich im PC eingespeichert koennte er sich die Muehe sparen.


    Ich bin auch in all den Jahren schon etliche Male mit leichten Overstays ausgereist und habe dann im Flughafen bezahlt.

    Ich habe nicht den Eindruck dass dies zu einem “Rating” fuehrt sondern man zahlt und gut ist!


    Daher meine Frage wie Du zu Deinen Aussagen kommst. Reine Vermutung oder hast Du dafuer Belege?


    Koennte es nicht auch sein dass der Immigration Officer gar nichts ueber Ein- und Ausreise in seinem Computer stehen hat sondern nur ob der Inhaber des Reisepasses polizeilich gesucht wird oder ob er eine exit clearance benoetigt?


    LG Carabao

  • Wie kommst Du zu diesen Aussagen?

    Vor ein paar Jahren, bei einer Visa-Verlängerung, stellte sich heraus das mein gespeicherter Datensatz fehlerhaft war. Da waren Daten eines Koreaners in meinem Datensatz gelangt, unter anderem das Passfoto, was dem Officer sofort aufgefallen ist. Ich musste da mehrere Stunden verbringen bis der Officer in mehreren Telefonaten mit Manila das korrigieren konnte und ich mein Visa erhielt.

    Teils suchen die Immigration Officer in meinem Reisepass zwischen den weit mehr als 100 Stempeln sehr lange nach dem letzten Einreisestempel.

    Vielleicht sucht der Officer nach ob du Ein-/Ausreisestempel eines Landes hast für das besondere Einreisebestimmungen gelten. Das könnten z.B. Pflichtimpfungen sein die für bestimmte Länder gelten. Auch können Aufenthalte in arabischen Länder Verdachtsmomente der Mitgliedschaft bei der IS oder anderen Gruppierungen erwecken.


    Grüße, Bahog Utot

  • Vor ein paar Jahren, bei einer Visa-Verlängerung, stellte sich heraus das mein gespeicherter Datensatz fehlerhaft war. Da waren Daten eines Koreaners in meinem Datensatz gelangt, unter anderem das Passfoto, was dem Officer sofort aufgefallen ist. Ich musste da mehrere Stunden verbringen bis der Officer in mehreren Telefonaten mit Manila das korrigieren konnte und ich mein Visa erhielt.

    Visa Verlaengerung am Flughafen oder im Auslaenderamt vor Ort?

    Welches Visum sollte bei Dir verlängert werden? Tourist?


    Vielleicht sucht der Officer nach ob du Ein-/Ausreisestempel eines Landes hast für das besondere Einreisebestimmungen gelten. Das könnten z.B. Pflichtimpfungen sein die für bestimmte Länder gelten. Auch können Aufenthalte in arabischen Länder Verdachtsmomente der Mitgliedschaft bei der IS oder anderen Gruppierungen erwecken.

    Das könnte bei der Einreise Sinn machen. Da geht es aber ganz schnell. Der Officer setzt seinen Stempel wo im Reisepass noch Platz ist und das wars.

    Bei der Ausreise wird manchmal gesucht. Ich wurde auch schon gefragt wann ich eingereist bin nachdem der Officer den passenden Stempel nicht sofort gefunden hat. Nachdem ich es ihm sagte wurde dann in meinem Pass weitergesucht bis der Stempel gefunden wurde.


    Haette der Immigration Officer alle Daten im Computer haette er ja die Infos und muesste nicht fragen oder im Pass suchen.


    Dass all die Daten irgendwo in Manila gespeichert sind glaube ich auch. Aber ich denke nicht dass sie fuer die Officer am Airport einsehbar sind.


    LG Carabao

  • Wieviel zahlst Du am Flughafen pro Tag?


    Ich wollte mal in Olongapo den Aufenthalt um 3 Tage verlängern, das sollte dann mit express-Zuschlag ca. 4500,00P kosten, gültig ein Monat. Tageweise sei nicht möglich, wurde mir mitgeteilt. Dagegen sind die 2130P, die Thilo gezahlt hat, regelrecht günstig.

  • Wieviel zahlst Du am Flughafen pro Tag?


    Ich wollte mal in Olongapo den Aufenthalt um 3 Tage verlängern, das sollte dann mit express-Zuschlag ca. 4500,00P kosten, gültig ein Monat. Tageweise sei nicht möglich, wurde mir mitgeteilt. Dagegen sind die 2130P, die Thilo gezahlt hat, regelrecht günstig.

    Die 2130 Peso kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

    Deine Summe kommt nach meiner Erinnerung der Sache schon naeher.



    LG Carabao

  • das sieht dann für Erwachsene so aus:

    ITEM DESCRIPTION

    ADULT

    (16 years old and above)

    1 month

    2 month

    Every month of extension

    Php

    500. 00

    Php

    1, 000. 00

    Application fee

    300. 00

    300. 00

    Alien Certificate of Registration Fee

    1, 000. 00

    1, 000. 00

    Head Tax (over 16 years old)

    250. 00

    250. 00

    Certification Fee

    500. 00

    500. 00

    Express Fee

    1, 000. 00

    1, 000. 00

    Emigration Clearance Certificate Fee / Certificate of Exemption Fee

    700.00

    700.00

    Legal Research Fee (LRF) for each immigration fee except Head Tax and Fines

    50. 00

    50. 00

    Visa Sticker Fee

    100.00

    100.00

    TOTAL

    PHP 4,400.00

    PHP 4,400.00

    Note:

    • Fine for Overstaying – (additional) Php 500.00 per month

    Motion for Reconsideration for Overstaying – (additional) Php 500.00 + Php 10.00 (LRF) Re-issuance of ACR for (2nd entry of every entry after 59 days) – Php 250 [for minors: Php 150] Application fee is only Php 300.00 for overstaying

  • Ich habe 2.130 PHP bezahlt, die auf der Official Rezept wie folgt aufgeschlüsselt sind:


    500 VISA WAIVER

    100 VISA STICKER FEE

    1.000 VISA WAIVER APPLICATION FEE

    500 CERTIFICATE FEE

    30 LEGAL RESEARCH FEE

  • Ich habe 2.130 PHP bezahlt, die auf der Official Rezept wie folgt aufgeschlüsselt sind:

    Dann war dein Aufenthalt mehr als 30 Tage, nicht mehr als 59 Tage, denn Laut deiner Rechnung hast du die Kosten für den Visa-Waiver bezahlt. Visa und Visa-Waiver sind 2 Grundverschiedene Dinge die man nicht verwechseln sollte.


    Grüße, Bahog Utot