Unterkünfte & Reiseempfehlung

  • @ Ivory15. Ich bin in den letzten 3 Wochen vier mal innerhalb des Landes mit 5J geflogen. Jeder Flug hatte Stunden Verspätung. Infos weder am Counter noch online. Erst 5 Minuten vor Abflug "Siiirrr, you know the Situation in Manila?! ?( Ich persönlich würde Ostern an einem Ort hier verbringen. Ostern beginnt Gründonnerstag! Unterkunft schon zeitig buchen. Prozession anschauen, Hahnenkampf besuchen, Ostersonntag besonders viel los. Und nicht vergessen, es ist die heißeste Zeit des Jahres. Weniger ist mehr :rolleyes:

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Miks ()

  • Mein Vorschlag:


    Ich würde Coron auf keinen Fall weglassen und es ähnlich machen wie Patrick77.


    Das könnte so aussehen:


    13.4. Manila - Coron
    14.4. -
    15.4. Coron Tour/Island Hopping
    16.4. Coron Tour/Island Hopping
    17.4. Coron - Cebu Flug - Bus nach Moalboal
    18.4. -
    19. 4. Oslob
    20.4. Kawasan Falls
    21.4. Moalboal - Siquijor über Fähre ab Liloan
    22.4. -
    23.4. Apo Island Tour
    24.4.-
    25.4. Fähre Siquijor - Bohol
    26.4. Bohol Tour
    27.4. -
    28.4. -
    29.4. Tagbilaran - Manila Flug
    30.4. Manila- Deutschland


    Fähren Tickets kannst du nicht online kaufen, aber vorab in Cebu


    Viel Spaß beim reisen! =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Siquijor - Apo gibt es nur Tagestour bankas und keine Fähre und die fahren nicht immer. also ist dies unsicher, wenn unbedingt Apo dann von Dumaguete oder Dauin. wenn apo dabei sein soll dann wuerde ich von Maolboal nach Dumaguete dann nach Apo und zurück dumaguete nach Siquijor.
    Als Anmerkung seit gestern fahren keine Boote mehr nach Siquijor Sturmsignal 1 Taifun in Manila

  • Moin Ivory


    9 Reisetage sind schon eine Menge. ich persönlich finde die Fahrten von einem Ort zum anderen auch meistens sehr spannend. Wichtig: Ein dickes Sweatshirt oder eine Jacke dabei haben, weil die aircon in den Bussen und Schiffen seeehr kalt eingestellt ist!


    Tickets für die Fahrt mit dem Oceanjet von Cebu nach Bohol bekommst Du direkt am Fährhafen oder auch in der Ayalamall.


    Egal wie you es machst, es ist ein wunderschönes Land mit tollen Menschen.


    Gruß


    Jörg

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Siquijor
    Als Anmerkung seit gestern fahren keine Boote mehr nach Siquijor Sturmsignal 1 Taifun in Manila



    dieses Restrisiko hat man praktisch so alle 6-8 wochen, irgendwo ist immer was los. und auch regionl.


    Mal eine kleinigkeit: wegen starkem regen verschob sich der flug um eine stunde, als er abhob konnte er dann wiederum nicht landen,
    er startete beim landeanflug noch mal durch und kreiste 10 weitere Minuten über dumaguete. Verspätung knapp 2 h
    Beim Rückflug von Manila nach Deutschland genau das selbe, sass schon im Flugzeug, und es ging nix los.
    In der Bordkamera sah man das teilweise das wasser knietief stand. und sich ein Bodenpersonal die Gummistiefel auszog und wasser auskippte,... hhahhaha
    ( Quelle : meine Frau sass drin, dieses Jahr )



    Apo : wird bei schlecht wetter warnung nicht angefahren. Es würde Sinn machen es auch vorher anzumelden, Pura Vida , Eldorado etc,....


    Noch besser ist es natürlich sich dort für 1- 2 tage einzuquartieren. Boote von den Resorts fahren nicht täglich, aber täglich fährt irgend eins....


    Da muss man Kontakt aufnehmen und 1 Woche vorher noch mal anklingeln,....


    Charterboote kann man auch mieten , aber die zocken dich ab, biste schnell mal 100 Euro los.


    Auf Apo selbst kann man nicht viel machen, es gibt ein kleines Local da. und man kann paar fotos schiessen, ansonsten ist das eher ein Top 10 Ziel von Tauchern,


    da kann man sowohl flach tauchen, strömungstauchen und tieftauchen machen. wenn man glück hat schildkröten sehen, mehr aber nicht.


    zudem ist es nicht ungefährlich an einer Wand runterzutauchen auf 60 Meter.


    Das aber nur mal so nebenbei erwähnt. Ich kann mich beim schnorcheln nicht erinnern so was besonderes gesehen zu haben. ( Getaucht habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht )

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Vielen lieben Dank an alle!


    Wir werden es so machen wie Patrick & elizaliz es aufgeschrieben haben. Wir werden wahrscheinlich nur Moalboal weglassen & dafür auf Apo Island nächtigen. Wenn ich aber das von STS lese, werden wir aber vielleicht auch das überlegen.


    Die Unterkünfte stehen soweit, außer Moalboal Apo Island & Bohol.


    Und da komme ich direkt zur nächstens Frage: Wer kann mir helfen für eine Unterkunft in Bohol?


    Aktuell habe ich mir eine auf Panglao Island am Danao(?) Beach vorgemerkt. Allerdings ist das ja die stark frequentierte Seite. Hat wer einen heißen Tipp für White Beach, Damulan Beach oder auf der anderen Seite? Oder sogar in Anda? In Anda habe ich auf booking.com oder Agoda nichts passendes gefunden.


    Wichtig ist: Ein Doppelzimmer mit eigenem Bad.


    Mehr brauchen wir nicht. Ganz einfache, schlichte Zimmer.


    Budget: maximal 20€/Nacht/Zimmer für zwei Personen


    Ihr seht das Budget ist auch sehr gering...
    Oder gibt es vielleicht noch einen anderen preiswerten Ort in der Nähe?

  • Soweit ich weiss gibt es auf Apo Island direkt nur ein Resort, Apo Island Beach Resort, und 1 Homestay. Mit dem Homestay klappt es evtl mit dem Budget, Apo Island Resort startet ab 40 Euro die Nacht ausser Dormitory.


    Ich würde einen Tagesausflug nach Apo Island entweder von Siquijor oder von Dauin aus machen. Ab Dauin ists einfacher, aber ich persönlich finde Siquijor schöner, definitiv die schöneren Strände.


    Wenn ihr nicht taucht, warum dann so lange auf Apo Island bleiben wo es sonst nix gibt?




    Preiswerte Unterkünfte


    in Moalboal: Maya's Native Garden


    auf Siquijor: Coral Cay Resort, beach front, allerdings werden keine Apo Island Trips angeboten, dafür vom Nachbar Resort Coco Grove, 1800 php/ Kopf, shared boat incl. lunch falls das Boot nicht voll ist mit In-house guests, oder ihr schaut euch einfach um wer es noch anbietet.


    Bohol (nicht beach front, 10 min Danao, übrigens ruhiger, 15 min Alona), sehr gutes Preis Leistung Verhältnis: Alumbung Tropical Living Resort



    Hoffe das hilft =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Hallo :)


    Wir sind Taucher. Also Hobbytaucher. Haben keinen OWD, weil sich das für uns noch nicht lohnt. Demnach waren wir am überlegen, da zu übernachten.


    Coral Cay Resort ist ausgebucht.
    Wie ist das Casa de la Playa in Larena, Siquijor? Bewertungen auf booking.com sind gut. Aber auf Tripadvisor etc sind sie entweder über durchschnittlich gut oder schlecht.


    Alumbung Tropical Living Resort, ist auf allen Buchungsportalen bereits ausgebucht. Ich habe trotzdem mal eine Mail geschrieben. Vielleicht haben wir ja Glück.

  • in Siquijor gibt es im Süden der Insel ein Resort. Das hat so ein “Riesen Banka”. Die bieten Tagestouren nach Apo Island zum Tauchen und Schnorcheln an. Da ist dann ein Mittagemenü (Buffet) mit dabei.
    Morgens geht es früh am Resort los, fahrt mit dem Boot etwa 2 Stunden. Dort dann erst die Taucher abgelassen und dann an den Strand.
    Die Leute werden dann in Gruppen eingeteilt und bekommen einen Führer. Dann geht es raus zum schnorcheln.
    Zur Mittagszeit dann zurück an Land und etwa eine gute Stunde Pause zum Essen.
    Danach noch ein Schnorchelgang und ab etwa 15:30 die Rückfahrt zum Resort.


    Preis war unter 2000 Peso pro Person (wenn ich mich recht erinnere)

  • larena ist um die Jahreszeit eigtentlich die falsche Seite besser ist bereich San juan sucht Du mal unter FB siquijor Torism. da sind die meisten Unterkunfte zu finden, weil die meisten Unterkünfte nicht oder nur teilweise auf Buchungsplattformen zu finden sind. nicht gerade berauschendes INternet auf der Insel.

  • Hallo :)


    Wir sind Taucher. Also Hobbytaucher. Haben keinen OWD, weil sich das für uns noch nicht lohnt. Demnach waren wir am überlegen, da zu übernachten.


    Wieso demnach ? Ohne OWD nimmt dich keiner mit es sei denn mit einer Art schnupperkurs, du musst den TL aber vorher überzeugen das du Erfahrung hast.sonst musst du noch die Poolübungen machen,....


    Bohol : Die meisten aus dem Forum , das liest man immer , sagen immer Flower Garden wäre nicht schlecht , kostet aber auch mehr als 40 Euro die Nacht.


    LG
    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Bis jetzt sind wir immer mit Guides getaucht. Obwohl wir kein OWD haben. Ist das auf den Philis anders?


    Wir schweifen vom Thema ab. sorry


    ohne OWD darf dich ein Tauchlehrer in der Gruppe nicht mitnehmen, ist wie Führerschein mit 17 aber neben dir muss noch einer sitzen der aufpasst.
    das passt auch nicht weil ein anfänger nicht auf vieleicht 35 meter taucht , bzw, tauchen darf, wenn es denn die gruppe tut, Apo ist gefährlich da nimmt dich
    sowieso kaum einer mit zum tauchen, du brauchst eigentlich den Advance dazu, nicht nur den OWD. Nun wenn man jemand kennt , bitte schön....
    gab schon genug tote auf apo. Tauchen kostet auch eine stange geld , was mit eurem budget für die unterkünfte wieder nicht zusammen passt.
    keine ahnung was ich euch noch empfehlen darf


    Reisen - Tauchen , touristische Ziele . rechne jetzt mal mit 100 Euro am Tag als Gesamtbudget, falls Ihr euch darüber bewusst seid das richtig Urlaub , kohle kostet.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ah okay, ja gut. Wir wollten eh irgendwann den OWD machen. Dann machen wir den halt jetzt bzw vor den Philis :) mal direkt nach Tauchschulen in meiner Umgebung gucken.


    Zu den Unterkünften:


    Siquijor: habe ich tatsächlich noch das letzte Zimmer im Ustory gefunden! :yupi


    Bohol: auch da habe ich nach Empfehlung das letzte Cottage bekommen: Alumbung Living Resorts


    Moalboal werde wenn wir dann mit einer Tauchbasis zusammen direkt so ein Package buchen (Unterkunft, Transport, Tauchen etc)


    Coron: ja. Jetzt fehlt noch das schöne Coron auf Palawan. Aktuell haben wir das "Sunvalley TouristInn"
    Aber irgendwie ist uns das zu "mittendrin".


    Hat dazu noch wer ein Geheimtipp? Sowas wir ustory oder Alumbung Living wäre toll.


    Vielen dank :blumen


    Edit: wir sind eher Leute, die an Unterkunft sparen und lieber vor Ort mehr für Ausflüge etc ausgeben.


    Aber wie ihr seht haben wir ein paar Euro mehr jetzz genommen (ustory etc)


    Also einfach her mit den Tipps, so lange es keine 60€ die Nacht kostet. :clapping

  • In Moalboal Package mit Tauchen probierts mal bei


    Quo Vadis Dive Resort


    Die Zimmer kosten normal knapp 50 Euro/Nacht, das günstigste Non-Aircon Garden View aber nur ca. 30, evtl ist es noch frei. Lage sehr gut, Hausriff, Tauchbasis, alles was ihr sucht....




    In Coron würde ich das hier nehmen:


    Villa Khadine Grand Vista Resort


    Die Website macht jetzt nicht so viel her, ist aber wirklich nicht schlecht, ca. 30 Euro/Nacht, Eco Lodge, Bungalow Stil, nahe Town aber ein bisschen ausserhalb, neben dem luxuriösen The Funny Lion


    Und sie bieten auch gleichzeitig günstige und recht gute Touren all over Coron/Busuanga an :D



    Bitte dann berichten wie's war =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran



  • Danke! In der Tauchbasis habe ich direkt mal angefragt :)


    Eine Frage noch zu Coron: sieht ganz gut aus, auch auf TripAdvisor gute Bewertungen.


    Aber! Auf der Seite die du mir geschickt hast, ist in dem Cottage nicht ersichtlich ob private Bad.


    Auf der anderen Website von denen: (http://www.villakhadinegrandvistaresort.com/rooms.html) sind die Cottages gar nicht zu finden. Sondern nur die "teureren" Villen. Kannst du mir da weiter helfen?