Empfehlenswerte Incoming-Krankenversicherungen

  • Auch wenn wir für unser FZF-Visum keine Krankenversicherung nachweisen müssen, so denke ich doch über eine incoming-Versicherung nach, um die Lücke zwischen Einreise und Wohnsitznahme zu überbrücken. Wer hat Erfahrungen und kann empfehlen oder warnen?


    Für mich wichtig:

    • Kosten, ich suche nur die Absicherung von Großschäden, gerne also Selbstbeteiligung im vierstelligen Bereich bei geringem Beitrag
    • Eine offizielle Anerkennung als Vollversicherung ist für uns nicht relevant, weil die Krankenversicherung nicht Bedingung unseres Visums ist
    • Möglichkeit zur Verlängerung (oder gegebenenfalls auch vorzeitigen Kündigung) sind ein Plus
    • Keine Ahnung, ob es sowas wie eine Familienversicherung gibt, bei uns geht es um Vater, Mutter und 1 Kind (Eltern unverheiratet)


    Ich muß auch mal prüfen, ob die Reiseversicherung meiner Lufthansa-Kreditkarte diese Funktion eventuell übernehmen kann.

  • Habe bisher bei der Hanse Merkur die Reiseversicherung abgeschlossen, die Deckung beläuft sich allerdings nur auf 30.000€ wie zwar von der Botschaft vorgeschrieben, allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass z.B. ein Autounfall mit kompliziertem Beinbruch, anschließend mehrere OPs und noch ne Reha im Anschluss, deutlich mehr kosten würde. Da sind 30.000€ dann mal schnell weg und den Rest darf dann der Verpflichtungserklärende zahlen.


    Deshalb mach ich es inzwischen so, dass ich eine KV nehme, die eine unbegrenzte Deckungssumme hat. Kostet so ca. 80 € für einen Aufenthalt von 4 Wochen, inkl. Haftpflicht bis 100 Mio.


    Hab beim letzten Mal ein ANgebot der ERV (Ergo-Tochter) wahrgenommen.


    Gruß


    Sebastian

  • Danke Derboy
    Hast Recht (KV nehmen), werde ich nächste mal genau so machen.
    Gruß Karl

    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn ich Ihn aufsuche.


    Alle Anderen legen immer die alten Maßstäbe an, weil sie meinen, die paßten auch heute noch.


    George Bernhard Shaw (1856-1950)