Wohin auf den Philippinen im fortgeschrittenen Alter?

  • Hallo und guten Abend an alle zusammen!


    Ich wäre sehr froh über eure Anregungen, Tipps und Erfahrungen!


    Mein Vater, 76 Jahre alt (gesundheitlich nicht in bester Form, er kann sich leider nicht mehr so gut fortbewegen, hat Schwierigkeiten Stufen zu steigen bzw. kann kaum Steigungen oder auch größere Wegstrecken zu Fuß bewältigen) sucht einen Platz um der Kälte (Zeitraum Jänner bis April) zu entkommen!


    So sind wir auf der Suche nach einem geeigneten "Winterquartier", einem schönen Fleckerl Erde, ohne allzu lange Weiterreise (ab Manila, Cebu???), mit schönem Strand vorm Hotel, gutem Essen, Massagen, keinem "Halli-Galli" einfach nur ein schöner Platz zum "Wohlfühlen & Entspannen".


    Vielen Dank & liebe Grüße Gesa!

  • Habe ich in Manila noch nicht gesehen. Ich habe zwar Strand gesehen, der war aber so voll Müll und Plastik, dass die Kinder dort Hüfthoch drin standen. Es gibt schon Resorts in Cebu, die fangen ab 850 € für ein Appartement an. Mit Strand vor dem Hotel wird es schon teuer, wenn der Strand was taugt.

  • hi inteco, da hast du ja schon deinen ersten kunden....


    ich meine , ist es nicht ratsam gesundheitlich angeschlagene besser mach mallorca abzuschieben ?


    mit >>PH und nur 3 M : ich halte nichts davon,....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich fuerchte, das kann nicht funktionieren. Denk allein an die Langstreckenfluege.
    Dann die med. Versorgung und Versicherung.
    Ausserdem, was fuer Dich angenehm warm ist, koennte fuer einen
    gesundheitlich angeschlagenen alten Menschen was ganz anderes bedeuten.......

  • Guten Abend Heirip!


    Ich kenne die Philippinen aus vielen, vielen eigenen Reiseerfahrungen, welche jedoch nicht für ältere Menschen geeignet sind! Mir hat das Land, sehr gut gefallen, ich habe mich inmitten dieser Menschen immer sehr wohl gefühlt, weshalb meine Wahl wohl auch auf die Philippinen gefallen ist! Deine Bedenken, habe ich im Vorfeld natürlich längst bedacht, bin dennoch immer noch auf der Suche....


    ...den Beitrag eines anderen Forummitgliedes, von wegen Abschiebung auf Mallorca, möchte ich lieber unerwähnt lassen!


    Vielen lieben Dank!
    Gesa

  • Ich kenne die Philippinen aus vielen, vielen eigenen Reiseerfahrungen, welche jedoch nicht für ältere Menschen geeignet sind! Mir hat das Land, sehr gut gefallen, ich habe mich inmitten dieser Menschen immer sehr wohl gefühlt, weshalb meine Wahl wohl auch auf die Philippinen gefallen ist! Deine Bedenken, habe ich im Vorfeld natürlich längst bedacht, bin dennoch immer noch auf der Suche....


    Weil es gegen besseren Wissens aufgrund Deiner Interessen passen "muss"?



    ...den Beitrag eines anderen Forummitgliedes, von wegen Abschiebung auf Mallorca, möchte ich lieber unerwähnt lassen!


    Einfach übergehen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ein Bekannter brachte seine 75+ jährige Mutter im regelmäßig auf Samal im Paradies Park& Beach unter. Nurse vor Ort, fast keine Stufen und super Wasser, ich bade gerade darin. Vom Airport 20 Minuten entfernt. Einer der wenigen Orte hier die ich meiner 80 jährigen Mutter zumuten würde.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • meiner meinung wäre eine zwingende voraussetzung daß dein vater erst mal erfahrung bekommt wo er leben würde und wer sich dann um ihn kümmert - also erstmal 2 oder 3 urlaubsbesuche , dann sieht man weiter . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Zitat

    meiner meinung wäre eine zwingende voraussetzung daß dein vater erst mal erfahrung bekommt wo er leben würde und wer sich dann um ihn kümmert - also erstmal 2 oder 3 urlaubsbesuche , dann sieht man weiter

    halte ich auch für die Beste Idee. Mal hinfliegen und Erfahrungen selber sammeln lassen. Und dann sofort die Leistung absprechen. Ich habe einen Bericht im TV über Thailand und Demenzkranke gesehen . Die haben dort eine 24 Std. Betreuung, was mir sehr gut gefallen hat. Sowas kostet je nach dem , wo man anfragt , einiges. Wichtig finde ich auch, was es für weitere Aktivitäten gibt. Ob die den Vater 23 Std in eine Kammer stecken, oder aktive Programme anbieten. Ausflüge, gemeinsame Unternehmungen etc. Letztendlich ist alles eine Frage des Geldes. Was in Deutschland 4000 kostet kann man in dem Phills vielleicht für 1500 bekommen. Meine Ex hat eine Ausbildung zur Altenpflege bei der Caritas gemacht. Da wird sehr auf die Zeit geachtet. 4 Mädels bearbeiten dort eine ganze Etage. Zuhören ist da nur bedingt möglich. Ne 24 Std Betreuung kostet vielleicht 800 € auf den Phills. Problem wird sein, dass man nicht in 30 Minuten in jedem Krankenhaus sein kann. Aber ist das wirklich ein Problem, wenn man morgens und abends von einem Arzt gecheckt werden kann?

  • . . . nur kurze Flugstunden von Deutschland entfernt, dort verbringen sehr viele Deutsche Senioren die kalten Wintermonate.


    Bezahlbare Unterkünfte in der 2.- oder 3.- Hausreihe vom Strand, mildes Klima, im Euroraum.
    Das macht für einen älteren Menschen mehr Sinn, als ein stressiges, eingeengtes Leben in einem altersgerechten Resort (wo gibt es das, auf den Phils?), irgendwo auf den Philippinen.
    Allein die lange Anreise wäre Stress pur, oft nur mit einer Begleitperson zu bewältigen!


    Auch gibt es auf den Kanaren viele tolle Programme, an denen der ältere Mensch teilnehmen kann, zusammen mit Gleichgesinnten!


    z.B.:


    https://www.viatorcom.de/Canar…SZefdqpPlJThoCaHIQAvD_BwE



    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi