Frage an die Hobbyköche Goulasch

  • Welcher deutsche Goulasch ist wohl der beste ? Kann man den Expats ein geheimrezept entlocken ?


    Grundrezept ; Fleisch Zwioiebel Paprika... was noch ?


    Ich mache morgen einen , berichte später.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • 1kg Rindfleisch
    1 kg Zwiebeln
    1 Paprika
    3 Tassen Wasser
    1 Brühwürfel (oder 1 EL Fleischbrühe)
    5 Piri Piri (oder 1 kleine scharfe Chilli-Schote)
    1 EL Paprika edelsüß
    1 EL Paprika scharf



    Zubereitung:


    Rindfleisch anbraten bis die Flüssigkeit fast verkocht ist -
    Zwiebeln, Paprika und Piri Piri dazu und mit Salz, Pfeffer, Paprika
    edelsüß (1 EL) und Paprika scharf (1 TL bis 1EL, abschmecken) evtl.
    ein wenig Kümmel ( ca.10 Samen ) würzen dann Fleischbrühe
    dazugeben, und ca. 1 ½ Std.köcheln lassen, abschmecken evtl.
    nachwürzen und falls nicht scharf genug mit Cayennepfeffer
    nachwürzen. Falls nötig noch etwas Flüssigkeit nachfüllen und zum
    Schluß mit Mehl oder Maizena binden.



  • Ich mache morgen einen , berichte später.


    Tja, schon falsch ! Haettest Du ihn heute schon gemacht, waere er morgen besser.
    Ein super RINDfleisch sollte schon mehrere Stunden bei niedriger Temperatur ziehen.
    Ausserdem: DAS Rezept gibt es nicht. Macht jeder anders.
    Ich z. B. : Fleisch ganz kurz sehr heiss anbraten, aus dem Topf raus, separat auf einen Teller.
    Zwiebeln (viele), Knoblauch, Tomatenmark anbraten. Fleischbruehe dazu. Wuerzen nach Geschmack.
    Fleisch wieder dazu. Deckel drauf und mehrere Stunden bei kleiner Hitze koecheln lassen - oder im Backofen
    bei 120 Grad. Wenn man kleingewuerfeltes Suppengemuese mit den Zwiebeln mitanbraet, wirds besser.
    Wer Lust hat, kann den ganzen Schwindel am Schluss mit etwas Mehlschwitze abbinden. Pfeffern.
    Ein bisschen Bitterschokolade kommt auch nicht schlecht.


    Fertig.

  • 1oo köche 200 rezepte von Gulasch. :Augenbraue :Augenbraue :Augenbraue Jeder hat einen anderen Geschmack. Der Eine "ißt" gerne Butterbrot der Andere "ist" lieber in die Kirche. ;( ;( ;(
    Unter Chefkoch.de sind 1981 Gulasch-Rezepte zu finden. Mein Tipp, alle ausprobieren - danach ist das Gulasch-Problem gegessen. :yupi :yupi :yupi

  • Hol Dir doch die Chefkoch App oder geh auf Chefkoch.de
    Da findest DU viele Rezepte.


    Ich schneide gerne noch zwei große Fleischtomaten in kleine Würfel oder eine Dose geschälte Tomaten.
    Wenn ich den Zwiebel angebraten habe und das Tomatenmark mit rein dann gebe ich noch einen Teelöffel Zucker dazu zum Karamelisieren.
    Und das lösche ich dann erst mal mit Rotwein ab. Dann kommt das ganze Gemüse dazu Paprika und das Fleisch wieder.
    Dann mindestens 2 Stunden schmoren.


    Das ganze mal mit Straußenfleisch probiert? Schmeckt ebenfalls genial.

  • Es tut mir leid...


    Goulasch gibt es nicht.


    Nur goulash (english)
    Oder Gulasch (deutsch)


    Wenn man das noch mal anmerken darf.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Original Ungarisches Gulasch


    (Zutaten für 4 Personen)
    Dieses Rezept mache ich auf den Philippinen.


    600 Gramm Beef Round
    200 Gramm Zwiebeln frisch


    2 Stück Knoblauchzehen
    3 Esslöffel Butterschmalz
    1 Esslöffel Paprika edelsüß
    1 Esslöffel Paprikapulver scharf
    2 Stk. Lorbeerblätter
    1 TL Essig
    500 ml Rinderbrühe
    3 EL Tomatenmark
    2 Stück Paprika rot od. grün
    2 Esslöffel Crème fraîche (Rahm)
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer aus der Mühle




    Zubereitung:
    1
    Fleisch pfeffern, Zwiebeln und Knoblauch in grobe Stücke schneiden
    2
    Fleisch in Butterschmalz scharf anbraten, Zwiebel, Knoblauch zufügen, Tomatenmark zugeben
    3
    Paprikapulver, Salz, Lorbeer, Essig, ca. 500ml Rinderbrühe aufgießen und 1 1/2 Std köcheln
    4
    Paprika putzen und würfeln und ca. 20 min vor Garzeit dazu geben
    5
    Creme fraiche oder Sauer Creme unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Original Ungarisches Gulasch



    600 Gramm Beef Round - 600 gramm Beinscheiben
    200 Gramm Zwiebeln frisch - jep


    2 Stück Knoblauchzehen - hab ich eine genommen
    3 Esslöffel Butterschmalz - nein hab Öl genommen
    1 Esslöffel Paprika edelsüß - ja
    1 Esslöffel Paprikapulver scharf - nein da nicht vorhanden
    2 Stk. Lorbeerblätter - nicht vorhanden , ersatz kochmischung wo lorbeer dabei ist
    1 TL Essig - nein
    500 ml Rinderbrühe - hab ich nicht die knochen geben aber was her.
    3 EL Tomatenmark - ja
    2 Stück Paprika rot od. grün - 1 stück rot
    2 Esslöffel Crème fraîche (Rahm) nein
    1 Prise Salz - ja
    1 Prise Pfeffer aus der Mühle - ja


    1 große Tomate hab ich noch beigegeben.


    Majoran kann glaube ich auch etwas dran ?



    Mir geht es nicht darum im internet zu suchen oder kochsendungen zu schauen, die ganz allgemeine Meinung war gefragt.


    Ansonsten haut das hin das wird ein nicht ganz orginaler ungarischer Goulasch. Noch bissl warten und dann gehts los Mittagessen gesichert,


    Macht denn auch mal einer einen Wiener goulash ? was für gewürze kommen da dran ?


    Wade vom Rind gibt es auch auf den Philippinen oder ?


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.


  • Anmerkungen in ROT

  • Das A und O....genauso viel Gramm Fleisch und Zwiebel.
    Ich lasse es im Gusseisentopf gerne 4 bis 5 Stunden köcheln.
    Am nächsten Tag schmeckt es noch besser.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • ich vermisse bei allen Rezepten das ablöschen mit Rotwein. ich lösche immer 3 x ab, bevor ich mit Rinderfound aufgieße, damit es auch richtig schön dunkel wird. Mein Gulsch ist schon fast ne Gulaschsuppe, weil meine Nudeln in Soße schwimmen müssen
    Kann man auch mit Bier ablöschen, das berühmte Beef and Guinness aus Irland. Dazu Brot, mehr braucht es nicht

  • ich vermisse bei allen Rezepten das ablöschen mit Rotwein. ich lösche immer 3 x ab, bevor ich mit Rinderfound aufgieße, damit es auch richtig schön dunkel wird. Mein Gulsch ist schon fast ne Gulaschsuppe, weil meine Nudeln in Soße schwimmen müssen
    Kann man auch mit Bier ablöschen, das berühmte Beef and Guinness aus Irland. Dazu Brot, mehr braucht es nicht

    Einmal ablöschen genügt. Und Schwimmen auch nicht. Bei halb Zwiebeln und halb Fleisch gibt es eine sämige Sauce und da schwimmt gar nichts.

  • Wade vom Rind gibt es auch auf den Philippinen oder ?


    Gibt es und nennt sich in Visaya sprechenden Gegenden Kinchi......


    Um das ziehen von Flüssigkeit beim anbraten zu vermeiden, portionsweise sehr heiß anbraten, dann gibt es kein Wasser.......


    Ich nehme halb so viele Zwiebel wie Fleisch, scharfer Paprika kommt nicht rein, edelsüßer dafür 1 gut gehäufter Esslöffel. Tomate nd Tomatenmark verwende ich auch nicht, die braunrote Farbe bekommt das Gulasch vom Paprikapulver. Wenn man eine Paprikaschote zugibt, dann bitte den roten Spitzpaprika verwenden, der würzt besser. Vor dem Servieren aber entfernen.


    Aber um genau zu sein, es gibt kein ungarisches Gulasch, es gibt ein Kesselgulasch in Ungarn, das ist aber mehr eine Suppe. Die Hirten haben das gerne über dem offenen Feuer gekocht. Was wir als Gulasch bezeichnen heißt in Ungarn Paprikas(ch) wenn mit Rind zubereitet, oder Pörkölt wenn mit Schweinefleisch.

  • Mein Rezept für 2 Personen (keine starken Esser)


    500 Gramm Rindfleisch in ca 15 bis 20 Stücken gewürfelt
    500 Gramm Zwiebeln klein geschnitten
    50 Gramm geräucherte Schweinescharte sehr klein gewürfelt
    2 Knoblauchzehen klein geschnitten
    1 Möhre klein geschnitten
    Salz
    Pfeffer im Moerser zerkleinert, kein Pulver
    Süsser Paprika gestrichener Tee Löffel
    maximal 1/2 Tee Löffel Thymian
    Kümmel je nach Geschmack ich mag es reichlich
    1 Dose passierte Tomaten (mag ich lieber als das Tomatenmark)
    3 Rote Spitzpaprika
    Chili Schoten



    1. geräucherten Schweinebauch im Topf erhitzen und das Fleisch portionsweise sehr scharf anbraten


    2. Fleich herausnehmen und Zwiebeln mit Knoblauch leicht anbraten bis die Zwiebeln glasig sind


    3. Fleischwieder hinugeben, hier bereits das erste mal salzen, pfeffern und den Kümmel dazu


    4. nach 5 Minuten Paprikapulver unter rühren untermischen, danach passierte Tomaten einrühren


    5. exakt gleiche Menge Wasser wie Tomaten dazu geben, dazu die wirklich klein geschnittenen Möhren und den Chili


    6. jetzt darf es mindestens 2 Stunden bei regelmässigen Rühren köcheln.


    7. Spitzpaprika in Streifen schneiden und nochmals 20 Minuten mit ziehen lassen


    8. nochmals abschmecken, ggf nachwürzen

    Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht

  • Es gibt hunderte von Varianten von Gulasch. Meine war lediglich eine davon. Es sollte jeder im Internet nachschauen und für seinen Geschmack das beste heraus suchen.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Es gibt hunderte von Varianten von Gulasch. Meine war lediglich eine davon. Es sollte jeder im Internet nachschauen und für seinen Geschmack das beste heraus suchen.


    Visaya



    Da sind wir doch hier richtig !

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Da sind wir doch hier richtig !


    Ja, ich glaub', ist das Internetdingens hier...


    Ich werde mir eine scharfe Variante raussuchen!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *