Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Ein Pluspunkt sollte unser Kundenparkplatz sein. Wir haben Stellflächen für zwei Autos. Dazu die Terrasse und ein Schild direkt an der Straße welches diese Woche bestellt werden soll. Also gut Sichtbar.

    "laufkundschaft" ist also stärker fofussiert als stammkundschaft ! ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • da fehlt noch die Preiskategorie "payment straight up via credit card" = Barpreis.

    Verkaeufer gehen nicht immer drauf ein, aber mit etwas Geschick, stehen die Chancen ganz gut

    Das entspricht #3 .. aber wie Du schon schreibst, eher schwierig zu bewerkstelligen, da eigentlich #2 als Credit card Preis (allerdings inklusive 0% Zinsen-Ratenzahlung) angesehen wird.

    Allerdings wuerde ich dann eher das Geld abheben um zumindest in den Genuss des Manager-Rabatts (etwa zusätzliche 10%) zu kommen.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • das mit der warenüberwachung dürfte nur dann eine rolle spielen wenn der store richtig knete macht - wovon ich am anfang nicht ausgehe . es dürften nur vertrauenspersonen mitarbeiten -also familie / am anfang

    Wir sind beide lange genug auf den Philippinen um zu wissen was da kommen kann. GERADE in der Familie wenn diese "um die Ecke" wohnt.


    Die Freundin hat in diesem Laden dann alles was man zum Leben braucht im Ueberfluss und why-not-now ist weit weg. Es gibt weder CCTV (was ich bei 300.000 Peso Warenwert fuer einen Fehler halte) noch Warenscanner.


    Wenn sie Hunderte von Flaschen Bier oder Schachteln Zigaretten stehen hat ist es schwer dem respektierten aelteren Bruder oder Onkel oder gar Vater zu erklaeren dass er trotzdem keine einfach so herausnehmen kann. Gleiches gilt fuer die beste Freundin die kein Geld fuer Babymilch hat wenn da 30 Packungen im Regal stehen. Oder der Sohn (?) der Freundin nimmt immer wieder aus den Regalen worauf er gerade Appetit hat.


    Manch einer wird ein "nein" nicht verstehen wenn die Freundin da alles in Mengen hat und der Foreigner es doch gar nicht merkt wenn die eine oder andere Packung fehlt. Und wenn der Laden irgendwann halb leer ist wird er schon Geld schicken damit man ihn wieder auffuellen kann.

    Auf diese Weise koennen im Monat schnell mehrere 10.000 Peso zusammenkommen die unbezahltem Selbstverbrauch zum Opfer fallen. Durch die Vermischung von Geschaeft und Privatverbrauch gehen die meisten Sarisari zu Grunde.

    Bei Ware im Grundausstattungswert von 300.000 Peso dauert es auch lange bis man ueberhaupt optisch sieht wenn da immer wieder etwas herausgenommen wurde.


    Daher halte ich Inventuren in kurzen Abstaenden fuer dringend geboten damit why-not-now nicht nur ueber die Tagesumsaetze sondern auch ueber Warenbestandsveraenderungen informiert ist.


    Was wir NICHT machen werden ist jemand aus der weiteren Verwandtschaft einstellen. Das gibt im Endeffekt nur Ärger. Gleiches Problem wenn Du ältere Mitarbeiter einstellst. Das will meine Liebste nicht aus Respekt-Gründen. Sie sagt wenn Sie diese Mitarbeiter kritisieren will hat sie ein Problem wegen dem Alter.


    Das klingt sehr vernuenftig!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Wenn sie Hunderte von Flaschen Bier oder Schachteln Zigaretten stehen hat ist es schwer dem respektierten aelteren Bruder oder Onkel oder gar Vater zu erklaeren dass er trotzdem keine einfach so herausnehmen kann.

    Da ist was wahres dran. Ich habe ihr zwar eingebläut eine Liste für die Family zu führen in der alle Entnahmen reinkommen aber ob das so gemacht wird???

    Da die Family einen Sari Sari hat ist eine gewisse Routine da schon eingetreten. Selbst meine Liebste zahlt was sie braucht und auch Nanay selbst schreibt auf was entnommen wird ohne Bezahlung. Aber wie gesagt ist schon ein Unterschied wenn es einem selbst gehört und wenn es fremd finanziert wurde.


    Die Erfahrungen werden wir dann in den nächsten Monaten sammeln. Bin selber gespannt drauf.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Das habe ich gemeint mit Kredit.

    Das ist sehr tief verankert in diesem Land, für Ausländer (Urlauber) kaum vorstellbar.

    Rede mit Deiner Liebsten Klartext und ihr beide zusammen dann mit den Angestellten, wer sich nicht daran hält ist raus, 100%.

    Wenn deine Liebste sich selber nicht daran hält, dann gibts Lehrgeld für dich.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Die Freundin hat in diesem Laden dann alles was man zum Leben braucht im Ueberfluss und why-not-now ist weit weg. Es gibt weder CCTV (was ich bei 300.000 Peso Warenwert fuer einen Fehler halte) noch Warenscanner.

    mal abgesehen davon daß du recht hast versuche ich mit den augen eines pinoys die lage zu betrachten - und stelle fest das ich in einem laden der mich beim pinkeln beobachtet nur arbeite wenn ich dafür entsprechend bezahlt werde :D ! ! !

    warenscanner sind kein problem , haben wir in der schule gelernt zu manipulieren :P

    mir scheint es soll eine verkaufsstelle nach deutschem standart unter lokaler besetzung laufen , ich drück die daumen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • mal abgesehen davon daß du recht hast versuche ich mit den augen eines pinoys die lage zu betrachten - und stelle fest das ich in einem laden der mich beim pinkeln beobachtet nur arbeite wenn ich dafür entsprechend bezahlt werde

    Auf den Philippinen gehoeren CCTV in jedem Laden groesser als Sarisari zur Standardausruestung weil die inzwischen so billig geworden sind und Dinge wie Persoenlichkeitsrechte oder Datenschutz auf den Philippinen niemanden interessieren. Gerade fuer Pinoys ist es daher voellig normal unter CCTV zu arbeiten.

    Es ist mir daher voellig unverstaendlich warum why-not-now in einem Geschaeft mit geplanten mindestens 500.000 Peso Monatsumsatz ohne CCTV arbeiten will. Auch wenn er sich die Videos nie anschaut - aber alleine das Wissen dass dies geschehen koennte schreckt Diebe oder Betrueger ab.


    Waere sogar auch eine Hilfe fuer seine Freundin wenn diese eine ehrliche Haut ist. Denn wenn ein Verwandter reinkommt und etwas ohne Bezahlung bekommen moechte kann sie einfach mit dem Finger auf die CCTV zeigen und darauf verweisen dass er alles sieht. Ich bin mir sicher die wuerde sich in Kuerze bezahlt machen.



    Ich habe ihr zwar eingebläut eine Liste für die Family zu führen in der alle Entnahmen reinkommen aber ob das so gemacht wird???


    Genau! Eigentlich kennst Du die Problematiken!


    Um zu sehen ob alles so gemacht wird koennen haeufige Inventuren helfen die auf den Philippinen in jedem Store dieser Art ueblich sind. Nicht nur fuer Dich sinnvoll, sondern auch fuer Deine Freundin weil sie daran sehen kann wie hoch die Gesamtsumme entwendeter Waren ist.


    Diese Frage wurde bisher noch nicht beantwortet. Wie oft sollen Dir die Zahlen von vollstaendigen Inventuren uebermittelt werden? Oder soll Euer Convenience Strore wie ein Sarisari gefuehrt werden in dem sie nach Gutduenken Schalten und Walten kann wie sie will?


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Auf den Philippinen gehoeren CCTV in jedem Laden groesser als Sarisari zur Standardausruestung weil die inzwischen so billig geworden sind und Dinge wie Persoenlichkeitsrechte oder Datenschutz auf den Philippinen niemanden interessieren. Gerade fuer Pinoys ist es daher voellig normal unter CCTV zu arbeiten

    ich wäre da nicht so sicher , es gibt so viele größere shops in danao und auch auf dem weg über consolation , mandaue und cebu , viele sind attrappen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Eigentlich widerstrebt mir eine Überwachung meiner eigenen Freundin. Es ist Ihr Geschäft auch wenn ich es finanziert habe. Das mit der Video - Überwachung lass ich mir noch durch den Kopf gehen da wir das eigentlich auch geplant hatten aber mangels Masse im Moment hinten anstellen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Es ist Ihr Geschäft auch wenn ich es finanziert habe.


    Dann ist es also so, dass Du ihr und ihrer Familie quasi ein Geschaeft fuer am Ende wohl knapp 1 Million Peso spendierst, Du ihr zwar beratend zur Seite stehst aber es eigentlich an ihr liegt was sie daraus macht? Du es selber gar nicht nutzen moechtest wenn Du vielleicht spaeter einmal auf die Philippinen ziehst?


    Zahlt sie denn in Zukunft selber die Miete und wenn weitere Warenbestaende gebraucht werden oder zahlst Du es fuer sie noch weiter?



    LG Carabao

  • enn wenn ein Verwandter reinkommt und etwas ohne Bezahlung bekommen moechte kann sie einfach mit dem Finger auf die CCTV zeigen und darauf verweisen dass er alles sieht.

    Die Frage ist wie geht man mit den Entnahmen der Familie um, unabhängig von CCTV. Das muss mit der Freundin und der Familie vorher geregelt werden. Ansonsten entwickelt sich der Laden zur Selbstversorgungstation der engeren und weiteren Verwandtschaft im Bewußtsein der Familie, dass der Verlust der Freundin schon durch den westlichen Freund ausgeglichen wird. Es reicht wenn einer der älteren Familienmitglieder anfängt, er löst dann ggf. eine Kettenreaktion aus.


    Damit kann dann der Laden auf keinen grünen Zweig kommen, egal wie hart die Freundin arbeitet.

  • Ich hoffe für why-not-now; DASS alle Träume in Erfüllung gehen und es kein böses Erwachen geben wird.

    Ich würde NIE UND NIMMER die Familie als MA in den Laden holen, weil der Ärger vorprogrammiet ist. Freundin ist da im Familenverbund mitten drin.

    Bei Mitarbeitern von ausserhalb kann man sich schon mal räuspern, wenn irgendwas nicht läuft.


    BTW: Jede noch so kleine 24-Std.- Canteen macht bei Personalwechsel täglich Inventur.

  • hat denn schon jemand beobachtet wie hier eine inventur vonstatten geht ? :yupi

    das ist so als wenn man an der kasse das wechselgeld bekommt - es wird gezählt und gezählt und gezählt . . .

    also 1 tag geschlossen wegen inventur8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • das ist so als wenn man an der kasse das wechselgeld bekommt - es wird gezählt und gezählt und gezählt . . .

    Ich gebe gerne eine Weiterbildung über die verschiedene Arten der Inventur. Das mach ich aber nicht umsonst. Die körperliche Inventur ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten.


    Was ein muss ist, ist eine sauber dokumentierte Kassenübergabe mit Zählprotokoll bei mehreren Mitarbeiter und eine Liste des Warenabgangs. Letzteres alleine um rechtzeitig Nachbestellungen zu ordern.

  • hat denn schon jemand beobachtet wie hier eine inventur vonstatten geht ? :yupi

    das ist so als wenn man an der kasse das wechselgeld bekommt - es wird gezählt und gezählt und gezählt . . .

    also 1 tag geschlossen wegen inventur8-)

    Habe ich schon öfters gesehen: Die zählen und registrieren den Bestand: Bier, Coke, Zigaretten, Gemüse im Kühlschrank usw., das wird notiert und dem /der nächsten zum gegenzeichnen gegeben, damit keiner sagen kann, der Vorgänger hätte was geklaut. Eigentlich ganz einfach, dauert auch nur 15 bis 30 Min

  • Eigentlich widerstrebt mir eine Überwachung meiner eigenen Freundin. Es ist Ihr Geschäft auch wenn ich es finanziert habe. Das mit der Video - Überwachung lass ich mir noch durch den Kopf gehen da wir das eigentlich auch geplant hatten aber mangels Masse im Moment hinten anstellen.

    Die Kameras muessen ja nicht zur Ueberwachung der Freundin dienen! Man kann ja die Schutzfunktion in den Vordergrund stellen.


    Diebe wird es immer geben, auch unten den eigenen Reihen. Zumindest besteht dann eine Ueberpruefbarkeit sollte ein Verdacht aufkommen. Substanzlos andere beschuldigen wird auf den Philippinen gerne gemacht. Kameras koennen hier schon im Vorfeld Konflikte vermeiden. Stehlende Kunden koennte sich abschrecken lassen. CCTV's koennen zumindest diese Moeglichkeit von Verlusten verringern.


    Eure Mitarbeiter werden hin -und wieder auf unangenehme Kunden treffen, die entweder angesoffen oder einfach nur sch......... drauf sind. Wenn die Kamera dabei gewisse Energien zuegeln haettet Ihr einen weiteren Punkt gewonnen. Oft reicht der Hinweis auf Kameras um eine Situation zu deeskalieren.


    Mit Kameraueberwachung konnte ich mich vorher auch nicht anfreunden. Mit Reisen in Kameraueberwachten Laender/Staedte haben mich des anderen belehren lassen. In Singapore werden teure Handy's auf den Tisch gelegt um diesen zu reservieren, in Butan, Suedkorea steht die Restaurantkasse unbeaufsichtigt auf der Strasse. In Taiwan, Japan aehnliches Vertrauen unter Mitbuergern. Sehr angenehm, Kriminalitaetsraten und Faellen von koerperlicher Gewalt auffallend niedrig. Es besteht zwar auch eine Kehrseite der Medaille, aber das soll auf einem anderem Blatt stehen.


    Vor ca. 7 Jahren habe ich bei mir im Betreib (Makati) Kameras installieren lassen. Diese waren mir sehr behilflich, um, sehr oft, die Unschuld eines Mitarbeiters zu belegen. Bis jetzt habe ich diese noch nicht einsetzen muessen um jemanden festzunageln.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Wie gesagt - wir werden sehen ob wir das brauchen oder nicht.


    Jetzt wird mir aber die Diskussion zu spekulativ. Und 1 Mio Pesos waren es dann doch nicht ganz. Ca. 750.000 - 800.000. Davon knapp 300.000 als Vorschuss für die Miete bereits beinhaltet.


    Ich denke, das wir das hinbekommen werden und die Listen werden ja zeigen ob das realistisch ist was da an Entnahmen steht oder nicht. Dass mit der Inventur halte ich übrigens für eine gute Idee. Werden wir so machen. Da außer Brüderchen keiner raucht in der Familie wird sich der Konsum schon mal in Grenzen halten und Alkohol wird nur in sehr geringem Maße in der Familie verköstigt. Keinesfalls täglich.


    In drei bis 6 Monaten sind wir schlauer.


    Ich habe übrigens nicht vor noch mal etwas nachzuschießen und das auch klar kundgetan. Es reicht jetzt. Wir haben beschlossen die 15.000 Pesos die von der Miete schon bezahlt sind im Monat auf ein Sperrkonto zu legen. Mal sehen ob so viel übrig bleibt, dass wir das machen können.


    Ziel ist es meine Liebste unabhängig zu machen. Entweder es klappt oder es geht in die Hose. Dann bleibt Ihr nur Fremdarbeit. Ich werde nur den Teil beisteuern, den ich zugesagt habe - insbesondere die Miete für das Mietshaus samt Nebenkosten da das mein Wille war. Mehr kommt nicht mehr.


    Also hoffen wir das Beste und sehen was umgesetzt werden kann.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Bei einem erwarteten Monatsumsatz von PHP 500 Tsd. was ca. 8400,00 Euro entspricht, ca 280,00 Euro Tagesumsatz bei 30 Tagen offen.Koennte eng werden, aber ich hoffe das es brummt.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.