Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Carabao,

    Normalerweise sind deine Beiträge gut aber dein letzter ist einfach lächerlich.

    8000php verdient in Iloilo City so gut wie jeder, bei einer 6 Tage Woche.

    Hi wem67,


    Ahmmm . Vor wenigen Wochen hast Du hier noch Folgendes geschrieben:


    Wenn die Liebste jetzt oder nächsten Monat Mindestlohn zahlt, geht das Licht aus. Das Geschäft ist auf den Philippinen und nicht in D. Hier redet kein Mensch von Mindestlohn.

    Haben sich die Löhne in wenigen Wochen in Iloilo so erhöht?

    Vor wenigen Wochen war Mindestlohn nach Deiner Aussage viel zu viel und niemand schert sich darum und nun ist Mindestlohn der etwa bei den 270 liegen dürfte viel zu wenig. 8000 würde so gut wie jeder verdienen.


    Bei allem Respekt aber welcher Deiner beiden völlig entgegengesetzten Ratschläge soll WNN nun folgen?


    LG Carabao

  • Wenn man Loehne beurteilt kommt es auf den Standort an, und was am Ende der Woche fur die Familie uebrigbleibt. In Cebucity braucht man 300 PHP fur sich allein. In der Provinz, wenn der Arbeitende direct von der Familie zur Arbeit gehen kann sind die 270 PHP direct fuer die Familie.

    Also immer den Standort betrachten. In Cebucity bezahlt man fuer eine Schlafgelegenheit ca 3000 PHP im Monat. Kochen auf Baustelle oder im Phil.

    Restaurant.

    In Tacloban duerften povinziale Loehne die Regel sein. Ein Shop wie hier besprochen kann keine sehr hohen Loehne erwirtschaften. Schaemen braucht sich da niemand. Die Langnase darf natuerlich nicht als Zahlmeister auftreten. Das ist die Aufgabe der Ehefrau, Retail ist fuer uns Langnasen

    eh verboten.


    Mfg Guenter

  • 270 Pesos heute Euro 4,57, da WNN deutscher ist und mit deutschem Geld investiert hat sei mir die Umrechnung erlaubt.

    man sollte die ortsüblichen Löhne zahlen, bei guten Leuten etwas mehr.


    Ich habe zwar kein business, aber bei unserem Umbau habe ich die Leute so bezahlt. Würdest Du z.B. das doppelte zahlen, wären das zwar immer noch nur 10 Euro pro Schicht, aber Du bekommst keine doppelte Gegenleistung und „versaust“ die Leute. Wichtiger als übertrieben hohe Löhne sind freie Tage.


    Man muß seine Mitarbeiter fair behandeln. Das bedeuted pünktlich und vereinbarungsgemäß zahlen, mindestens 1 freier Tag pro Woche, ab und zu mal was außer der Reihe geben, und vielleicht 20% über „Tarif“ bezahlen.


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Wer solche Gehaelter zahlt und das noch an Verwante sollte sich schaemen, auch wenn ganz PH so zahlt, deswegen ist es dort wie es ist.

    Die Formulierung finde ich sehr hart.

    @WNN baut hier mit eigenen Mitteln ein Business auf, damit die Familie seiner künftigen Frau auf eigenen Beinen stehen kann. Sein Ziel ist seine eigenen Unterstützungsleistungen zu reduzieren und der Familie ein auskömmliches Einkommen zu ermöglichen, daß sie selber erwirtschaften.

    Sein Ziel ist es nicht die Philippinen zu verändern oder das allgemeine Lohnniveau anzuheben.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird von künftigen Gewinnen zunächst sein Investment zurück geführt und alles weitere steht der Familif zur Verfügung. Sie sind also ihres eigenen Glückes Schmied und können Gewinne erwirtschaften, die weit über den ortsüblichen Löhnen liegen.


    Wie die bisherigen Zahlen zeigen arbeitet der Laden noch nicht kostendeckend, wenn man wirklich alles einrechnet, auch zum Beispiel einen fiktiven Unternehmerlohn. (Mit der von @WNN vorgelegten Kalkulation gehe ich nicht mit. Es ist mehr eine Cash Flow Berechnung, denn eine Deckungsbetragsermittlung oder Kalkulation. Aber das nur am Rande.)


    Die gezahlten Löhne an Nicht - Familienmitglieder sind absolut konkurrenzfähig. Es macht keinen Sinn und wäre m.E. eher kontraproduktiv wenn Löhne weit über dem üblichen Niveau bezahlt würden. Abgesehen davon, daß der Laden es (noch) nicht abwirft.


    Und ich bleibe Privatier und habe meine Ruhe.

    Das sehe ich auch so. Ich habe auch keine Lust auf all diesen Streß für relativ kleines Geld und mir ist meine Ruhe wichtiger.

  • Hallo Roha, ich weiß nicht was in Eurer Region bezahlt wird aber 8000 Pesos sind für eine Verkäuferin durchaus gut. Allerdings bekommt Sie das nur weil Sie Nachts arbeitet. Aber gebe ich Dir in einem Recht. Ist die Frau krank oder will nen Tag frei haben wir ein Problem. Das müssen wir noch lösen oder eben in der Nacht dicht machen. Die Dame tagsüber bekommt weniger aber durchaus auch dass was eine Verkäuferin in Tacloban verdient. Sie wird wohl auf 5000 - 6000 Pesos kommen je nach Anzahl der Tage. Es scheint auch üblich zu sein die Mitarbeiter nur nach Tagen zu bezahlen. Also bekommen Sie nur wenn Sie arbeiten.

    Hallo why-not-now, aufgrund "Urlaubsstress" (hehe) kann ich nicht immer zeitnah antworten, aber einige Member haben ja schon auch ihre Meinung kundgetan, sowohl "pro" wie auch "contra". Ich hoffe, dies ist okay für dich. Ich selbst habe meinen Standort in Davao, aber ich selbst habe keine belastbare Informationen über die Höhe von einer Entlohnung, sondern eigentlich nur von "hören sagen". Insgesamt scheint es wohl so zu sein, dass so zwischen 250 bis 350 pro Tag bezahlt wird, aber auch weniger. Insofern sind die Löhne, die deine Freundin bezahlt durchaus "marktgerecht", aber mein aber ist halt:


    • wenn ich in einem Departmentsore, Grossery, Store´s in Mails schaue, dann scheint es mir, dass betriebswirtschaftlich gesehen deutlich mehr Mitarbeiter angestellt sind, als notwendig und insofern es dem Arbeitgeber nichts ausmacht, wenn Arbeitnehmer z.B aufgrund niedriger Löhne nicht mehr kommen,
    • bei dir scheint es mir anders zu sein, da ihr nicht genügend Personal habt und insofern nicht auf den in Tacloban üblichen "Hungerlöhne" setzen solltest. Ohne dein Personal zu kennen scheint es mir fragil, darauf zu hoffen, dass dein Personal nicht wechselt bzw., wie andere Member in den Raum stellen, das "gefühlt gerechte Gehalt" durch Griff in die "Kasse" holen.


    M.E. läuft vieles gut bei deinem Business, nur ich habe das "Bauchgefühl" (sorry, mehr kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen), dass es wichtig ist, dass gutes Personal "gut" bezahlt werden sollte. Und bei "gut bezahlt" denke ich an mind, 10k pro Monat, dies gilt auch für Kuja DoiDoi und für das Personal tagsüber. Es handelt sich vielleicht um 10-15k Pesos, mehr, als bislang, also um rd. max. 250 Euro po Monat (für uns Europäer eigentlich Peanuts)


    Auch wenn es operativ stimmt und die Umsätze steigen, aber so wie es aktuell mit dem Personal aussieht, befürchte ich (meine persönliche Meinung), dass es vielleicht noch 2 bis 3 Monate gut geht. Ich denke, ihr braucht für jede Schicht 2 Mitarbeiter und (zunächst) Anwesenheit deiner Freundin, Bruder oder DoiDoi. Überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, den Laden an 7 Tagen geöffnet zu haben (ist hier auch in den Philippinen nicht unbedingt üblich) . Weiterhin, lassen sich die Connection zu "chinesischen Geschäftsleute" von Tatay nicht als als potentiele Kunden nutzen? Die "Mißstimmung" zwischen deiner Freundin / Frau und den Schwiegereltern würde ich auch mal hinterfragen.


    Ich bin gespannt auf die Inventur.


    Gruß

    roha

    2 Mal editiert, zuletzt von roha ()

  • Hallo @WNN,


    dieser Thread ist echt klasse und ich verfolge ihn wirklich mit großem Interesse und großer Freude.

    Man muß lange suchen um einen vergleichbaren Thread zu finden in dem so offen und informativ, sachlich und fair diskutiert wird. Ganz großes Kino.


    Ich komme nicht so richtig klar mit Deiner Deckungsbeitragsrechnung.

    Was Du bis zum DB1 rechnest kann ich nachvollziehen. Ich gehe natürlich davon aus, daß Du mit Netto - Beträgen sowohl für Einkauf als auch Umsatz rechnest, sprich die Werte sind jeweils schon um VAT bereinigt.


    Nicht so ganz verstehen tue ich Deine Berechnung zum DB2.

    Meiner Meinung nach berücksichtigst Du nur die Ausgaben, sprich Cash out, aber nicht die tatsächlichen Kosten.


    Um zu überprüfen ob die Aufschläge und Umsätze wirklich ausreichend sind, und deswegen macht man ja eine DB - Rechnung, müßtest Du meiner Meinung nach die volle Miete berücksichtigen, und auch für Deine Liebste und andere Familienmitglieder, die kein Gehalt beziehen, einen fiktiven Betrag mit kalkulieren. Nur so kannst Du eigentlich errechnen welche Zielgrößen ihr erreichen müßt um in die Gewinnzone zu kommen (Break Even), bzw. Rücklagen für weitere Investitionen, Reparaturen etc. bilden könnt.


    Meines Erachtens braucht ihr bei den bestehenden Margen mittelfristig einen Umsatz von mindestens 600.000, bzw. einen DB1 von 150.000 Peso.


    Davon lassen sich Miete, Nebenkosten und Gehälter bezahlen und es bleibt auch ein Gewinn über, der für Rücklagen, Ertragssteuern etc. verwendet werden kann. Alles darunter rechtfertigt meines Erachtens nicht die langen Öffnungszeiten und den hohen persönlichen Einsatz.


    Ich bin gespannt, was die Inventur für Ergebnisse liefert.

  • Hallo liebe Diskutierende,


    bitte fair bleiben. Ich habe die Löhne nicht gesteckt. Und nach wie vor - es handelt sich um übliche Löhne für Tacloban. Jedenfalls wenn ich den Worten meiner GM glauben kann (GM meint sowohl Ihre Namensinitialen als auch General Manager :D).


    Klar würde ich gerne mehr zahlen aber wie ich ja an der offenen Kalkulation schon aufgezeigt habe wäre das für den Moment noch viel zu teuer.


    Das mit dem freien Tag werde ich diskutieren, das sehe ich auch so. Sie MUSS einen Tag in der Woche frei haben sonst geht das nicht lange gut.


    Wegen der Kalkulation - klar ich kann natürlich die kompletten Kosten inklusive voller Miete und fiktivem Unternehmergehalt rechnen aber ehrlich - wem nützt das. Ich denke langfristig stimmt es dass wir über 500.000 Pesos im Monat benötigen aber wir sind noch so weit davon entfernt dass eine Kalkulation zu Vollkosten gar keinen Sinn machen würde. Kommt Zeit kommt Kalkulation.


    Es handelt sich tatsächlich um ein Kleingewerbe - habe nie etwas anderes behauptet denke ich oder?


    Jetzt ist erst mal die Inventur wichtig damit wir sehen wie wir tatsächlich da stehen.


    Also auf Youtube wird man uns wohl kaum finden. Finde die Idee für einen Minimart etwas seltsam.


    Ob wir bei 24 Stunden bleiben wissen wir noch nicht. Wir wollen es drei Monate ausprobieren dann wollen wir entscheiden ob es sinn macht oder nicht. Bis dahin heißt es experimentieren.


    Bitte bei allen Kommentaren fair bleiben. ich bin weder ein Kapitalist noch ein Ausbeuterschwein oder sonst irgendwas in diese Richtung. Ich halte mich hier an die Gepflogenheiten des Landes. Wenn das so ist dann sollte man nicht darüber philosophieren was das in Euro ist. Das macht für mich keinen Sinn. Wir zahlen marktüblich unser Ziel ist es den Lohn auf 350 Pesos zu erhöhen aber da noch keiner etwas verdient halte ich es für legitim erst einmal so anzufangen.


    Ansonsten darf natürlich jeder seine Meinung haben.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Wegen der Kalkulation - klar ich kann natürlich die kompletten Kosten inklusive voller Miete und fiktivem Unternehmergehalt rechnen aber ehrlich - wem nützt das. Ich denke langfristig stimmt es dass wir über 500.000 Pesos im Monat benötigen aber wir sind noch so weit davon entfernt dass eine Kalkulation zu Vollkosten gar keinen Sinn machen würde. Kommt Zeit kommt Kalkulation.

    Ich würde es tun, um einfach belastbare Infos über die realen und die in Zukunft benötigten Kosten, Umsätze und Margen zu erhalten. Meines Erachtens sind diese Informationen sehr wichtig.


    Richtig klasse wäre es natürlich, wenn man diese Informationen pro Artikel hätte, und am allerbesten noch die Uhrzeiten in denen die jeweiligen Produkte abverkauft werden.


    Besonders für Dich, der Du ja nicht ständig vor Ort sein kannst, wären das sehr wichtig zu wissen. Die Auswertung dieser Daten kann, oder muß, Grundlage für Entscheidungen hinsichtlich Preisgestaltung, Warensortiment und Öffnungszeiten sein.


    Ich will das nicht als Gemecker von mir verstanden wissen. Ihr seid ja noch in der Eingewöhnungsphase. Allerdings glaube ich, daß ihr etwas größer denken solltet. Nicht 300.000 Monatsumsatz sollten erreicht werden, sondern 600.000 plus. Und um das zu erreichen müssen Entscheidungen getroffen werden, was wiederum belastbare Zahlen und Informationen voraussetzt.

  • Besonders für Dich, der Du ja nicht ständig vor Ort sein kannst, wären das sehr wichtig zu wissen. Die Auswertung dieser Daten kann, oder muß, Grundlage für Entscheidungen hinsichtlich Preisgestaltung, Warensortiment und Öffnungszeiten sein.

    Diese Daten spielen eine entscheidende Rolle aber nicht nur! Es bedarf auch eines Feelings was die Gründe dafür sind dass die Umsätze hinter den Erwartungen vor Eröffnung zurückliegen. Dieses Feeling bekommt man aus der Ferne schwierig. Es liegt also da an der Freundin vor Ort.


    Kommen einfach bisher zu wenig Kunden oder kommen Kunden aber gehen wieder heraus ohne etwas zu kaufen bzw. gehen nach längerer Suche nur mit einer gekauften Kleinigkeit?

    Der erste Fall wäre schlecht. Könnte aber auch schon an den tagsüber geschlossenen Rolläden liegen, gerade am Wochenende bei Durchreisenden.,Ich würde bei so einem Laden nicht anhalten weil ich ihn für geschlossen erachten würde, selbst wenn die Tür offen ist. Ich würde vermuten es wird renoviert oder der Inhaber lädt Ware ein oder aus.


    Im zweiten Fall müsste man analysieren warum die wieder herausgehen. Zu teuer? Fehlendes Sortiment?


    Daher könnte eine systematische offensive Ansprache von Vorteil sein. „Darf ich helfen. Was suchen Sie“. Insbesondere bei herumsuchenden Kunden die wohlhabender erscheinen.

    Dann bekommt man Informationen welche Art Produkte in dem Geschäft erwartet werden aber evtl. nicht da sind.

    Es wurde schon von zwei Wochen ermittelt dass Snacks wie Sandwiches fehlen. Gibt es die inzwischen? Es ist doch nicht so aufwändig Snacks für die Frühstücks- und Mittagspause einzukaufen oder gar selber zuzubereiten (könnte z.B. die Nachtschicht machen) und dafür erst einmal ein Fach im Kühlschrank freizuhalten bis ein weiterer Kühlschrank da ist. Auch eine einfache Mikrowelle kostet unter 3 k Peso, kann also aus ein oder zwei Tagesumsätzen generiert werden.



    LG Carabao

    4 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Diese Daten spielen eine entscheidende Rolle aber nicht nur! Es bedarf auch eines Feelings was die Gründe dafür sind dass die Umsätze hinter den Erwartungen vor Eröffnung zurückliegen. Dieses Feeling bekommt man aus der Ferne schwierig. Es liegt also da an der Freundin vor Ort.

    Völlig richtig. Das „Feeling“ spielt natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Ich habe es aber nicht, also muß ich versuchen soviel wie möglich Daten zu sammeln und auszuwerten.


    Kommen einfach bisher zu wenig Kunden oder kommen Kunden aber gehen wieder heraus ohne etwas zu kaufen bzw. gehen nach längerer Suche nur mit einer gekauften Kleinigkeit?

    Das sind wichtige Fragen und die Antworten darauf können wichtige Erkenntnisse liefern.


    Mich würde auch interessieren, wie sich die Tagesumsätze von durchschnittlich 7.000 Peso zusammensetzen. Sind es 70 Kunden a 100 Peso, oder 50 Kunden oder 20 ?

    Auf welche Tageszeiten verteilen sich die Umsätze ? Sind es vorwiegend Kunden aus der Nachbarschaft ? Truckfahrer und Durchgangsverkehr ? Leute die von außerhalb zum Einkaufen kommen ? Verwandte, die ihre Angehörigen im naheliegender Krankenhaus besuchen ? Arbeiter und Angestellte aus umliegenden Firmen, die in der Mittagspause kommen ?


    Das alles hat Auswirkungen auf das Sortiment, Preisgestaltung und Öffnungszeiten, sowie auf mögliche Investitionen, die noch vorzunehmen sind.

  • Sind es vorwiegend Kunden aus der Nachbarschaft ? Truckfahrer und Durchgangsverkehr ? Leute die von außerhalb zum Einkaufen kommen ? Verwandte, die ihre Angehörigen im naheliegender Krankenhaus besuchen ? Arbeiter und Angestellte aus umliegenden Firmen, die in der Mittagspause kommen ?

    Sehr richtig! Diese Analyse welche Art Kunden dort als potentielle Käufer in Frage kommen ist entscheidend. Inzwischen sollte man genug Informationen gesammelt haben um zu wissen woher die Leute kommen die im Laden einkaufen möchten. Und auf die sollte man das Sortiment zuschneiden.

    Erstaunlich ist z.B. dass am Samstag immer wenig Umsatz gemacht wurde. Dabei sollte der Laden doch gerade Durchreisende ansprechen oder Leute die für eine Party noch etwas brauchen. Warum kommen die nicht wie man erwarten sollte?


    Man hat ja auf Fotos gesehen dass direkt gegenüber ein sarisari ist, der gar nicht so schlecht aussah. Auch mit Tisch und Stühlen draußen. Wie ist die Kundenfrequenz dort? Wie sind die dortigen Preise im Vergleich zu den Eigenen? Wenn es dort 80% aller Warengruppen gibt die man selber auch im Sortiment hat aber dort günstiger wäre dies schon eine Erklärung warum die Umsätze gerade bis zum Abend meist so dünn sind.


    LG Carabao

  • Carabao,

    Ich habe den dauer Nachtdienst bemängelt und das meiner Meinung nach mit recht!

    Für 3 Monate kann das Mädel das durchziehen, dann wird und muss es eine Änderung geben.

    Die Löhne kritisiere ich momentan nicht aber das man dafür nach Manila muss ist lächerlich, ich denke das weißt du auch.

    Wir wohnen 25km von Iloilo City entfernt und da sind die Preise und Löhne schon verschieden, ist doch wohl klar, oder?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Sehr richtig! Diese Analyse welche Art Kunden dort als potentielle Käufer in Frage kommen ist entscheidend. Inzwischen sollte man genug Informationen gesammelt haben um zu wissen woher die Leute kommen die im Laden einkaufen möchten. Und auf die sollte man das Sortiment zuschneiden.

    Vielleicht liegen diese Infos ja vor und sind nur von @WNN noch nicht hier erwähnt worden. Auch wenn der Laden erst rund 3 Wochen auf ist, wäre es natürlich gut wenn Anhaltspunkte vorliegen würden.


    Erstaunlich ist z.B. dass am Samstag immer wenig Umsatz gemacht wurde. Dabei sollte der Laden doch gerade Durchreisende ansprechen oder Leute die für eine Party noch etwas brauchen. Warum kommen die nicht wie man erwarten sollte?

    könnte daran liegen, daß die typischen Partyprodukte nicht, oder nicht ausreichend vorhanden sind, oder zu teuer.


    Für eine Party brauche ich vor allem gekühltes Bier und gekühlte Softdrinks. Könnte sein, daß das bei zur Zeit nur einem im Einsatz befindlichen Kühlschrank nicht ausreichend geliefert kann. Das ist aber reine Spekulation von mir.


    Eine andere Erklärung wäre, daß viele Leute am Samstag Morgen in eine der großen Malls oder auf den Markt fahren, und dann am Samstag Nachmittag einfach keine Kohle mehr haben. Nach dem großen Familieneinkauf sind die Kassen dann leer.


    Man hat ja auf Fotos gesehen dass direkt gegenüber ein sarisari ist, der gar nicht so schlecht aussah. Auch mit Tisch und Stühlen draußen. Wie ist die Kundenfrequenz dort? Wie sind die dortigen Preise im Vergleich zu den Eigenen? Wenn es dort 80% aller Warengruppen gibt die man selber auch im Sortiment hat aber dort günstiger wäre dies schon eine Erklärung warum die Umsätze gerade bis zum Abend meist so dünn sind.


    LG Carabao

    Das könnte sein. Dann muß das Sortimeng angepaßt werden, denn die Margen können nicht mehr gesenkt werden. 20% im Shop ist schon nicht viel. Da kann man nicht weiter dran drehen.


    Die Margen beim BBQ sind besser und vielleicht sollte man überlegen das Angebot zu erweitern. Dazu auch ein Angebot für Leute, die in der Mittagspause mal schnell vorbeikommen. Einfache, kleine Gerichte.


    Aber das sind alles Spekulationen. Solange man nicht weiß auf welchen Produkten der Umsatz basiert, welche Kundengruppen sich bisher zu welchen Uhrzeiten angesprochen fühlen, ist es sehr schwierig eine Analyse durchzuführen.


    Auf jeden Fall halte ich weitere Investitionen für erforderlich. Straßenschild, Kühlschrank, Musikbeschallung sind wichtig.

  • Carabao,

    Ich habe den dauer Nachtdienst bemängelt und das meiner Meinung nach mit recht!

    Für 3 Monate kann das Mädel das durchziehen, dann wird und muss es eine Änderung geben.

    Ich hatte nichts Anderes geschrieben. Auf Dauer geht es natürlich nicht! Da sind wir uns einig!


    Ich kenne eine ganze Reihe von Maedels die in Städten wie Tacloban als Saleslady für viel viel weniger als 270 oder 250 Peso arbeiten. Selbst in großen low budget Kaufhausketten wie z.B. Unicity oder Unitop für 200 Peso oder darunter. Gut, die arbeiten keine Nachtschicht.

    Belassen wir es dabei.


    Ich bin mir sicher dass WNN bessere Löhne bezahlen wird wenn das Geschäft läuft.

    Derzeit brennt es aber noch an allen Fronten. Es besteht dringender Ergänzungsbedarf an Wäre und Inventargegenständen aber es sind keine zusätzlichen finanziellen Mittel vorhanden.

    Die Ergänzungen sollen aus Gewinnen generiert werden aber die Umsätze sind nach wie vor schleppend. Da muss er derzeit auch bei den Löhnen sparen wenn der Laden nicht zugrunde gehen soll bevor er richtig angelaufen ist.

    Es geht hier um Business und nicht um Wohlfahrt oder Entwicklungshilfe. Da müssen die Löhne dem Umfeld angepasst werden.

    Vergleiche in Euro sind unangemessen denn die Kaufkraft der Umgebung ist entscheidend


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Die Ergänzungen sollen aus Gewinnen generiert werden aber die Umsätze sind nach wie vor schleppend. Da muss er derzeit auch bei den Löhnen sparen wenn der Laden nicht zugrunde gehen soll bevor er richtig angelaufen ist.

    das ist genau das Problem.

    die aktuellen Gewinne reichen nicht aus um benötigte Investitionen zeitnah durchzuführen, und ohne weitere Investitionen wird sich der Umsatz vermutlich nicht nennenswert und nachhaltig steigern lassen.

  • Die in den letzten Posts von Carabao und Phil-Ole aufgeführten Punkte sind gute und wichtige Hinweise.

    Bitte bei allen Kommentaren fair bleiben. ich bin weder ein Kapitalist noch ein Ausbeuterschwein oder sonst irgendwas in diese Richtung. Ich halte mich hier an die Gepflogenheiten des Landes. Wenn das so ist dann sollte man nicht darüber philosophieren was das in Euro ist. Das macht für mich keinen Sinn. Wir zahlen marktüblich unser Ziel ist es den Lohn auf 350 Pesos zu erhöhen aber da noch keiner etwas verdient halte ich es für legitim erst einmal so anzufangen.

    why-not-now, ich weiß jetzt nicht, ob du mich hier meinst. Nein, dies ist überhaupt nicht meine Intention und diese Meinung (Kapitalist, Ausbeuterschwein usw.) habe ich nicht von dir, da du ja sehr großzügig und engagiert deiner Freundin bei dem Aufbau einer Existenz hilfst.


    Mein Kommenntar sollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich es für wichtig erachte, wenn man gutes (darunter verstehe ich auch, dass diese Mitarbeiterin aktiv auf die Kunden zugeht, um etwas zu verkaufen, wie es auch Carabao empfiehlt) und ehrliches Personal gefunden hat, dieses dann lieber etwas besser bezahlt und so etwas die Gefahr einer Abwerbung vorbeugt. Dies muss selbstverständlich nicht sofort sein, könnte aber z.B. nach einer 2 bis 3 monatigen Probezeit sein. Aktuell muss sich ja vor allem erst einmal zeigen, ob euer jetztiges Personal tatsächlich gut und auch ehrlich ist.


    Unitop, Unicity oder wie die "Low-cost"-Läden alle heißen, beschäftigen deutlich mehr Personal als betriebswirtschaftlich notwendig ist. Und dann ist es diesem Arbeitgeber auch nicht so wichtig, ob es eine hohe Personalfluktuation gibt.


    Gruß

    roha

  • Kann man nicht, wenn das Geschaeft mal richtig brummt, ein Kassensystem einsetzten? es gibt kassensysteme wo mehrere Mitarbeiter mit eigenen Bedienerschlussel dran Arbeiten koennen , des weiteren haben einige Systeme ein sehr gutes Warenwirtschaftprogram, positiv ist das man die Systeme im Verbund arbeiten koennen ( Laptop und PC zwischen schalten) so hat man immer Kontrolle auf alles.

    Ist nur mal eine kleine Angregung

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Lieber HWK

    Deine Anmerkung wäre ja eigentlich sehr wünschenswert wird auch in Europa sicher zum Teil angewendet. Nur leider leben wir hier noch in einem 3. Welt Land und dann noch auf den Philippinen. Da ist leider das längerfristige Denken noch nicht so ausgeprägt. Investieren, modernisieren sind eher Fremdwörter.


    Sollte ein solches System auch eingeführt werden, muss es zuerst mit Daten gefüttert werden. Dann müssen aus Erfahrungswerten ???, die Wiederbeschaffungstermine festgelegt werden, unter Berücksichtigung von Lieferengpässen etc.. Das beste System nützt dir nämlich nichts, wenn es falsch gefüttert ist.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • das ist genau das Problem.

    die aktuellen Gewinne reichen nicht aus um benötigte Investitionen zeitnah durchzuführen, und ohne weitere Investitionen wird sich der Umsatz vermutlich nicht nennenswert und nachhaltig steigern lassen.

    Warten wir mal die Inventur ab. Wenn sie den theoretischen Berechnungen entspricht könnte sich WNN vielleicht dazu durchringen doch noch etwas Kapital nachzuschießen.

    Notfalls dadurch dass er seine nächste geplante Philippinenreise und/oder seine Hochzeit absagt oder verschiebt. Die damit freiwerdenden liquiden Mittel könnten dann in die benötigten CCTV, Kühlschrank, Kühlregal und Hot Dog Maschine etc. etc. fließen. Business first.;)


    LG Carabao