Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • sieht eher aus, wie ein DeKo laden, als ein Convenience Store. Ich würde die Regale von oben bis unten bauen und innen drin auch, damit ordentlich was rein geht.


    Aber so, dass man viel Überblick behält, damit die Langfinger die Lust verlieren. In einem Wholesaler in Bato steht an jedem Regal eine Verkäuferin, die alles im Blick hält. Wahrscheinlich aus Erfahrung klug geworden.


    Aber da kommen auch jeden Tag Ladungen voll Kram an. Die sind ständig am zählen , umsortieren, aussortieren, einräumen.


    Bin mal gespannt, wie lange das Holz hält. Wenn man es jetzt nicht unbedingt braucht, würde ich lieber auf Metall zurück greifen. Aber vielleicht ist es auch zum Ausprobieren so besser. man wird sowieso mehrmals umbauen, bis man den geeigneten Laden hat.

  • Außerdem konnte ich mich mit meinen Bedenken nicht durchsetzen die Regale nicht parallel zu setzen wegen der Langfinger.


    hmmmm ... gibt es da nicht das ungeschriebene Gesetz "Wer zahl, schafft an"?


    Basierend auf den Postings, kommt es mir eher so vor, dass nach dem Motto "Wer zahlt bekommt eine Bilderquittung" vorgegangen wird, oder taeuscht das?


    Gruesse aus Manila,


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sacki, eine schöne Metapher.....


    Nein - aber ich bezahle und jemand anders arbeitet darin. Das ist eben die Arbeitsteilung. Da jemand anders arbeitet muss er auch klar kommen. Ich misch mich da nicht ein.


    Wenn sich dann heraus stellt dass ich Recht habe kann man ja alles wieder ändern.


    Ich habe ja die richtige Meinung nicht gepachtet. Und eines ist klar, auf diese Art und weise passt mehr Laufmeter in den Laden als so wie ich es geplant hätte bzw. habe.


    Wir werden sehen...


    Aber nett geschrieben von Dir :)

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Der liebe Cousin baut das Ding als wäre es sein eigenes. Da gibt es überhaupt nichts zu meckern.


    Ja, basierend auf den von Dir veroeffentlichen Kosten und dem Fortschritt mit der minimalen Arbeiterzahl, geht es wirklich in eine gute Richtung. :yupi


    Vielleicht koenntest Du ja in einem gesonderten Thread Deine Erfahrungen mit der Geschaeftsanmeldung mitteilen.
    Sec Registration, BIR, Barangay Clearance, Mayors permit etc etc ...


    Waere interessant wie sich das bei Euch so verhaelt, besonders unter der Massgabe, dass es nun ja so einfach und schnell unter dieser Administration gehen soll. :Rolf :Rolf


    Hier in Metro Manila ist genau das Gegenteil davon zu spueren. Anstatt "Only the best and brightest" ist das Motto der Duterte Administration "Only the incompetent, slow and corrupt".


    "Starting a business" soll ja nun laut DTI sooooo schnell und einfach sein. Siehe --> hier
    Statt wie versprochen soll die SEC registration nun bereits in 3 Tagen voll abgeschlossen sein. :Rolf ... Druckfehler ... nun sind es eventuell 3 Monate.
    Hier unterscheiden sich die gegoogelten Ergebnisse ganz massiv von der Realitaet.


    Viel Erfolg weiterhin
    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • sieht eher aus, wie ein DeKo laden, als ein Convenience Store.



    Das war auch mein Eindruck beim Betrachten der Bilder. Was soll in die kleinen Holzkaestchen rein? Swarovsi Figuerchen? Casio Uhren?


    Why-not-now, Ich habe mir auch Gedanken ueber Deinen Laden gemacht und mir bei den letzten Einkaeufen die Raumaufteilung verschiedener Minimaerkte bewusst angeschaut.


    Ueberall dort, wo wie bei Dir wenig Platz zur Verfuegung war wurden die Waende rundherum vollstaendig mit stabilen an den Waenden befestigten Regalbrettern oder mit stabilen an den Waenden befestigten Regalen genutzt. Dann in der Mitte des Raumes noch EIN breites hohes stabiles Regal wo man an den beiden Koepfen vorne und hinten auch nochmal Ware plazieren kann. Wenn Du die Einrichtung so planst passt auch weit mehr Ware in den Laden als wie es auf dem letzten Foto erscheint.
    Ich finde es toll, dass Du es mit der Geschaeftsidee wagst und ich finde Euer Laden sieht auch von innen wie aussen prima renoviert aus. Allerdings finde ich die derzeit geplante Raumaufteilung suboptimal und auch nicht besonders einladend.


    Eure Regale sehen eher aus wie guenstige Raumteiler von Roller und duerften vollgefuellt mit Waren kaum die gewuenschte Stabilitaet bieten wenn sich in den engen Gaengen mal zwei Kunden aneinander vorbeiquetschen und dabei gegen die Regale stossen.


    Ich wuerde also einige der Kaestchen wieder abreissen und entlang der Waende vom Fussboden bis unter die Decke massive lange Regalbretter gut an den Waenden befestigen. Dabei Platz lassen fuer idealerweise mindestens zwei massive Kuehlschraenke fuer gekuehlte Getraenke sowie eine Eistruhe die zur Standardausstattung eines jeden Minimarktes gehoeren. In den Kuehlschraenken koennte man auch Reisfertiggerichte oder gefuellte Pandisal anbieten die man in einer Mikrowelle warm machen kann.


    Auch hinter den Kassentresen gehoeren Regale fuer Zigaretten, teure Sprituosen und andere Dinge die einen hoeheren Wert darstellen und nicht der Selbstbedienung unterliegen sollten da sie schnell gestohlen werden koennen.


    Soweit meine Meinung dazu. Wie Du es auch immer dann planst ich wuensche Dir auf alle Faelle viel Glueck und Erfolg!




    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • genau so wuerdee ich den Laden aussen anstreichen


    rot mit fetter gelber Schrift


    zum Beispiel the happy shop oder so was


    McDonalds und Jolibee haben doch auch diese Farbkombi oder irre ich mich?

    Bahalag saging basta labing

  • Wie sieht es mit der Elektrik aus? Hat sich da etwas ergeben? Anschlüsse schon fertig?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Nach meinem jetzigen Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Phils gerne vor der Scheibe sitzen und nach draußen gucken. Dabei was essen, trinken oder ihr mobile laden. Würde ich nicht vernachlässigen. Meine Frau sitzt lieber im Laden als draußen zu schwitzen. Und so wie ich das sehe, gehen dann ordentlich Fertiggerichte über den Tresen. Im 7-11 in Sabang waren die Sandwiches um 10 am meist ausverkauft. Und bei den Gerichten zum Warm machen war auch ordentlich zugegriffen worden.

  • Rund 1600,00 Euro fuer diese Sachen ist billig,sollten es Markenprodukte sein die Dauerbetrieb aushalten.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Somit sind Aircon und Kühlschränke gekauft?! Was hat der Spaß gekostet? Bekommt man die Kühlschränke nicht vom Getränkelieferanten gestellt? So habt ihr genügend Zeit alles einzuräumen und in die Kasse einzupflegen. Hat auch was.

  • Somit sind Aircon und Kühlschränke gekauft?! Was hat der Spaß gekostet? Bekommt man die Kühlschränke nicht vom Getränkelieferanten gestellt? So habt ihr genügend Zeit alles einzuräumen und in die Kasse einzupflegen. Hat auch was.

    Nein die kaufe ich selbst wenn ich dort bin. Im Moment stehen wir bei 85.000 Pesos aber ich denke wenn wir weiter schauen kommen wir noch etwas runter. Leider dachte ich auch dass wir die Dinge von Coca Cola oder der Brauerei gestellt bekommen aber das machen die erst wenn ein gewisser Umsatz zustande kommt. Wir haben noch platz für weitere Kühlschränke aber zwei kaufen wir selber.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Nein die kaufe ich selbst wenn ich dort bin. Im Moment stehen wir bei 85.000 Pesos aber ich denke wenn wir weiter schauen kommen wir noch etwas runter. Leider dachte ich auch dass wir die Dinge von Coca Cola oder der Brauerei gestellt bekommen aber das machen die erst wenn ein gewisser Umsatz zustande kommt. Wir haben noch platz für weitere Kühlschränke aber zwei kaufen wir selber.

    Na dann, leuchtet aber auch ein. So machen die das wahrscheinlich auch mit nem Sonnenschirm. Ich habe bei den Chinesen gute Erfahrung mit Elektrogeräten gemacht. Am besten inkl. Einbau. Dann gibts kein Gezeter, wenn was kaputt geht - von wegen Montagefehler

  • denn der Strom kommt erst irgendwann im Januar.

    Warum soll das so lang dauern?

    Wenn ich mich selbst um einen Anschluß bemüht habe, ging das in wenigen Tagen. Jeweils mit Neumontage eines Zählers.

    Versuche zu erfahren, wo es hängt.

    Vermutlich fehlt irgendwo Geld, Kaution, Installation o.ä.

  • Tja das verstehe wer will. Schon am Anfang sagte meine Liebste dass das das größte Problem geben könnte. Wenn der Anschluss beantragt wird bis zum tatsächlichen Erstellen kann es bis zu drei Monate dauern in Tacloban. Da die Vermieterin wahrscheinlich erst nachdem Sie genügend Geld zusammenhatte den Antrag gestellt hat läuft die Zeit auch erst seit da. Sie hat ein Grundstück verkauft und damit wieder flüssiges bekommen. danach beantragte Sie den Strom so dass wir voraussichtlich Ende Dezember den Strom haben werden. Aber da werden wir nicht mehr eröffnen und im Januar auch nicht. Dann wartet Sie halt eben auch bis wir aufmachen und Sie Geld von uns bekommt. Ab Februar starten wir dann.


    Da wir keine laufenden Kosten zu begleichen haben ist es mir egal. Die Kühlschränke und Aircon werde ich nächste Woche wenn ich wieder dort bin bestellen. Aber ich werde schauen, dass wir die Sachen erst im Januar reinstellen müssen damit Sie nicht verschwinden :).

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Sieht sehr gut aus!

    Werde dann mal dort nächstes Jahr vorbeikommen.


    Bis dahun frohe Weihnachten und es guets Neus euch beiden!

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Die Dinger kommen aus China von einer japanischen Firma. Mal sehen wie lange die durchhalten.

    Da kann man auf die Schnauze fallen oder nach zehn plus Jahren immer noch staunen.
    Unser billiger, kleiner chinesisch/Japanischer Aishi Backofen hat nun über 11 Jahre auf dem Buckel. Der hatte 5 Jahre lang unsere Brötchen nur 10-20 Meter vom Meer entfernt gebacken und ist auch heut noch kein bisschen rostig.
    Umgekehrt machte unser grosser und teurer Bompani Backofen schon nach weniger als einem Jahr Probleme. Die habe ich aber mittlerweile endgültig Lösen können.


    Viel Glück mit deinen Maschinen


    - followyou -

  • RL Appliances

    Hehehe, genau da war ich auch! Ist vis-a-vis des McDonalds!

    War sehr zufrieden mit dem Laden, auch die Installationen (und die Wartung der Aircon auch) wurden sauber ausgeführt.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!