Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • @ Carabao - das ist ja wirklich sehr lieb, dass Du dir so viele Gedanken gemacht hast. Und Du hast in der Tat recht - es sind keine 300.000 Wareneinsatz im Shop. Ich glaube ich schrieb es bereits in einen Thread. Wir mussten davon noch diverse Gegenstände wie Ref, Aircon und Schilder mitfinanzieren so dass im Endeffekt im Moment nur 190.000 Pesos Waren im Shop bereit stehen. Und Du hast vollkommen Recht -das Sortiment wird sich noch ändern. Da macht man so seine Erfahrungen mit der zeit und nach 5 Tagen kann man eben noch nicht so viel sagen aber einiges kommt doch schon ans Licht.


    So haben wir festgestellt was fehlt bzw. angefragt wird:


    Baby - Milch - Pulver (mehrmals)

    einfach Medikamente (mehrfach vor allem Nachts)

    Küchentücher (haben wir inzwischen)


    Außerdem kamen schon mehr als 10 Sari - Store - Besitzer und wollten Wholesale einkaufen. Das mussten wir leider bisher verneinen da die Spannen zu gering sind. Allerdings kommen ja immer mehr Agenten vorbei die nicht zu den Sari gehen da die Mengen dort zu klein sind.


    Hier sehen wir tatsächlich in Zukunft die Möglichkeit auch die Sari-Stores zu bedienen auch wenn es dann Abstriche bei der Marge geben würde. Es geht hier darum den Agenten zu zeigen, dass hier was zu holen ist um bessere Preise zu erzielen.


    Aber ich gebe Dir voll umfänglich recht wir brauchen Geduld.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • An Valentinstag muesst Ihr unbedingt viele kleine Sachen verschenken

    Das ist eine gute Werbemoeglichkeit. Valentinsballons fuer 8 peso

    sind bestimmt beliebt.


    mfg Guenter

    Verschenken? 8 Peso pro Stueck ist viel wenn es breite Werbewirkung haben soll aber Budget ist derzeit knapp.

    Ich denke wenn dann waere es ist besser schnell noch ein paar Sachen in die Regale zum KAUFEN an den Tresen zu stellen wie Plastikrosen etc. 😊



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • @ Carabao - das ist ja wirklich sehr lieb, dass Du dir so viele Gedanken gemacht hast. Und Du hast in der Tat recht - es sind keine 300.000 Wareneinsatz im Shop.

    Ja ich mache mir ueber Dein Business derzeit fast mehr Gedanken als ueber mein Eigenes obwohl ich damit ja gar nichts zu tun habe. ;) Ich finde es halt spannend an welchen Stellschrauben man da drehen sollte um in die Erfolgsspur zu gelangen. Und Du schreibst so informativ und ehrlich dass man sich in Dein Business und den jeweiligen Status Quo hineinversetzen kann.


    Außerdem kamen schon mehr als 10 Sari - Store - Besitzer und wollten Wholesale einkaufen. Das mussten wir leider bisher verneinen da die Spannen zu gering sind.

    ich denke Du solltest aktuell weniger die Margen im Auge haben. Das Hauptproblem sehe ich derzeit in zu geringen Umsätzen. Mit den derzeitigen Umsaetzen wird man den Warenbestand vielleicht etwas umschichten aber nicht ausweiten koennen. Auch die Mitarbeiter einschließlich Deiner Freundin und ihrem Bruder brauchen ja etwas zum Leben so dass sich mit Miete und Mitarbeiterkosten und weiteren laufenden Kosten der Lagerwert derzeit eher verringern als vergrößern duerfte.


    Wenn da also sarisari stores nach wholesale fragen sollte somit IMHO erst einmal die Marge nachrangig sein. Ab einer bestimmten Kaufsumme von z.B. 3 k oder 5 k zusätzlichem Umsatz je Einkauf ist es doch selbst dann nicht schlecht wenn dort nur 5% Marge waeren. Man koennte sich damit auch von Kapital befreien welches in ueberproportional großen Mengen einzelner Produkte gebunden ist und das Angebot aus eigenen Einnahmen verbreitern.


    Ich wuerde also die gewuenscht hohe Marge erst einmal bei Seite lassen und mich um den Umsatz kuemmern. Die Marge kann man spaeter immer noch justieren. Und wenn sich Kunden daran gewöhnt haben bei Euch einzukaufen wird wohl weniger darauf geachtet wenn Ihr Schritt fuer Schritt die Marge erhoeht. Mit viel zu wenig Umsatz hilft auch die beste Marge nichts!


    Noch etwas. Fast alle größeren Stores hier stellen Getraenkekisten vor die Tuer. Koennte vielleicht Vorbeifahrende locken schnell man eine oder mehrere Kisten zu kaufen.


    Bei Deinen letzten geposteten Fotos hattest Du geschrieben dass noch fuer 100 k Peso Ware hinzukommen wuerden. Darf ich um aktuelle Fotos fragen wie es bei Euch nach der letzten 100 k Investition aussieht?

    Welche Art Produkte waren es denn die nach Deinen Fotos in #36 noch hinzukamen?



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ja Carabao - genau diese Diskussion haben wir gestern geführt und entschieden, dass wir die Sari Sari beliefern werden auch wenn nur wenige Pesos hängen bleiben.

    Die weiteren Investitionen waren hauptsächlich:


    Wasser verschiedener Größen, mehr Bier, Zigaretten, Snacks, einiges für den BBQ (sticks, plastik usw.) Waschmittel. Ich werde mal morgen neue Bilder machen lassen dann kann man es vielleicht erkennen. Tatsache ist, dass eben im Moment nur 200.000 Pesos drin stecken im Laden. Und mehr ist mangels meiner Masse im Moment auch nicht möglich.


    Wir werden nun eine whole sale price list entwickeln. Da jetzt die Preise einiger Agenten bekannt sind werden wir uns daran richten und nicht an dem was wir im Moment bezahlt haben für manche Dinge. Könnte zwar ne 0-Nummer werden aber das ist dann schon ok.


    Wir haben festgestellt, dass es für die Sari-Stores durchaus sinn macht bei uns zu kaufen. Die Agenten gehen dort nicht - oder nur selten hin da die Mengen zu klein sind. Bedeutet dort kommen die fliegenden Händler aber die sind teurer. Die fahren mit Motorrad von Sari zu Sari verlangen aber ein zwei Pesos mehr. Genau auf diese Preise werden wir aufsetzen. Braucht ein Sari dringend Waren kann er die bei uns holen. Dann haben wir sogar noch rund 10 % davon


    Kleines Beispiel - heute war Philipp Morris da. 1 Schachtel Malboro Red kostet dort beim Agenten 77,2 Pesos. Wir verkaufen die im Shop für 120 Pesos. Der Wholesale Preis wäre 85 Pesos. In diesem Sinne werden wir die Preisliste aufbauen und schauen, ob das funktioniert. Wie du schon sagtest - es muss Leben in die Bude - egal wie.


    Das Schild an der Straße sollte spätestens nächste Woche installiert sein. Das erscheint mir auch extrem wichtig zu sein, da die "Laufkundschaft" den Laden erst sieht wenn Sie schon vorbei ist. So sieht man es einfach schon von Weitem.


    diesen Monat sind wir schon noch entspannt. Wir zahlen noch keine Miete und die Family bekommt nix wenn nichts über bleibt. Aber klar geschätzte 20.000 Pesos Kosten werden wir wohl schon haben und dazu brauchen wir mindestens 100.000 Pesos Umsatz. Das schaffen wir auf jeden Fall aber ich wäre ruhiger wenn wir die 200.000 schaffen könnten. Spannend wird es am Wochenende ob wir wirklich mehr erzielen können als letztes Wochenende. Dann werden wir sehen wie gut wir wirklich sind.


    Der BBQ hat sich jedenfalls als Erfolgsstory rausgestellt. Jeden Tag um die 1000 Pesos für 6 Stunden ist echt ok und davon sind rund 50 % über. Allerdings bezahlen wir davon auch Doi doi der jeden Tag 200 Pesos bekommt damit er uns am Grill nicht verhungert.


    Nächstes Invest ist: Reis, Zucker, Sandwiches, Hot Dogs. Friteuse.


    Das ist zumindest mal der Plan.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Kleines Beispiel - heute war Philipp Morris da. 1 Schachtel Malboro Red kostet dort beim Agenten 77,2 Pesos. Wir verkaufen die im Shop für 120 Pesos. Der Wholesale Preis wäre 85 Pesos.

    hey WNN,


    Du bist kein Raucher. Habe ich Recht? ;)


    Ich habe diese Dinger in der preisgleichen light Version schon in Dutzenden verschiedenen Minimaerkten gekauft . Der guenstigste Preis ist im sarisari hier in Anda fuer 79 Peso. In teuren Minimaerkten liegen die Preise bei 90 bis 100. Fast immer unter100. Im 7/11 kosten die aktuell 95. Ich kenne einen minimarkt in Butuan der probierte es mal mit 105. Inzwischen ist er aber auch auf 95 herunter.

    Wenn Ihr da 120 verlangt dann kommen die Leute 1 x und nie wieder. Selbst ich dem ein paar Peso hin und her nichts ausmachen waere geschockt wenn ich bei Euch Schachteln Zigaretten kaufe und man berechnet 120 pro Schachtel.

    Damit erklärt sich vielleicht auch warum die Leute zwar zum Barbecue erscheinen aber kaum etwas im Laden einkaufen. Vielleicht seid Ihr bei den Hauptprodukten einfach auch in Relation zu anderen eher hochpreisigen Minimaerkten viel zu teuer.


    Die Preise fuer die Schluesselprodukte lassen sich schlecht mit dem Margentaschenrechner ermitteln sondern es sollte jemand machen der die Konkurrenzpreise kennt.

    Ich wuerde dringend raten dass jemand vor Ort einmal andere Minimaerkte in Tacloban besucht und die Preise der Hauptprodukte notiert. In diesem Bereich solltet Ihr Euch bewegen. Auch auf die Gefahr hin dass die Marge dann erst einmal noch mehr zusammenbricht. Aber besser mit geringer Marge verkaufen als fast gar nicht!


    Die Idee mit dem whole sale finde ich uebrigens sehr gut! Und je mehr Ihr weiterverkauft desto besser auch Eure Marge im Einkauf.



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Der BBQ hat sich jedenfalls als Erfolgsstory rausgestellt. Jeden Tag um die 1000 Pesos für 6 Stunden ist echt ok und davon sind rund 50 % über. Allerdings bezahlen wir davon auch Doi doi der jeden Tag 200 Pesos bekommt damit er uns am Grill nicht verhungert.

    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge:


    1.000 Peso in 6 Stunden bedeutend ca. 170 Peso pro Stunde.

    Das wären dann also 1 oder 2 Kunden pro Stunde.


    Kommt mir wenig vor.

    Was nehmt ihr denn für Preise fürs BBQ ?

    Sind Getränke in den 1.000 Peso bereits enthalten ?

  • Hilf mir bitte mal auf die Sprünge:


    1.000 Peso in 6 Stunden bedeutend ca. 170 Peso pro Stunde.

    Das wären dann also 1 oder 2 Kunden pro Stunde.

    Beim typischen Strassenbarbeque werden Fleischteile auf kleine Staebchen gesteckt. Staebchen z.B. mit Leber, Innereien, Haehnchenbrust, Schwein, Huehnerfuessen etc. kosten pro Stueck wenige Peso. Diese Staebchen werden vorbereitet und bei Kauf auf dem Grill erwaermt. Bei 170 Peso kann es schon 5 bis 10 Kunden geben.


    LG Carabao

  • Beim typischen Strassenbarbeque werden Fleischteile auf kleine Staebchen gesteckt. Staebchen z.B. mit Leber, Innereien, Haehnchenbrust, Schwein, Huehnerfuessen etc. kosten pro Stueck wenige Peso. Diese Staebchen werden vorbereitet und bei Kauf auf dem Grill erwaermt. Bei 170 Peso kann es schon 5 bis 10 Kunden geben.


    LG Carabao

    Das kenne ich auch so, wenn ich mal an einem solchen Stand angehalten habe.


    Habe allerdings immer so um die 100 Peso bezahlt. Von einem Spieß wird man ja nicht satt, und wenn noch ein Bierchen dazu kam, waren es ca. 150 Peso.

    Daher meine obige Frage, ob in den 1.000 Peso Umsatz auch Getränke enthalten waren.


    Aber man kann es drehen und wenden wie man will: die Umsätze insgesamt müssen signifikant gesteigert werden. Wenn das BBQ dazu beiträgt, gut.


    Und Warensortiment würde ich unbedingt noch Load und einfache Medikamente mit aufnehmen.

  • Also BBQ ohne Getränke also nur die Spießchen zwischen 12 und 20 Pesos.


    Mit den Zigaretten. In der Tat bin ich Raucher :). Ich habe ebenfalls in Tacloban 120 Pesos für eine Schachtel Malboro bezahlt. Dann kommen Winston wir 100 Pesos und noch ein Paar unbekannte Marken für 90 Pesos.


    Bei 7/11 kosten die Winston 106 bis 110 Pesos. Also bei Euch scheinen Zigaretten extrem günstig zu sein. Da Zigaretten aber sehr gut gehen scheinen unsere Preise OK zu sein. Werde aber nochmals versuchen Brüderchen rumzuschicken und nachzufragen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Also BBQ ohne Getränke also nur die Spießchen zwischen 12 und 20 Pesos.

    Alles klar. Danke für die Klarstellung.

    Dann stehen die 1.000 Euro schon in einem anderen Licht da. Ich war da irgendwie auf dem falschen Dampfer.

    Mit den Zigaretten. In der Tat bin ich Raucher :). Ich habe ebenfalls in Tacloban 120 Pesos für eine Schachtel Malboro bezahlt. Dann kommen Winston wir 100 Pesos und noch ein Paar unbekannte Marken für 90 Pesos.

    Ich bin ebenfalls starker Raucher.

    Für Winston Blue oder Silver bezahle ich in Dumaguete deutlich unter 100 Peso.


    Aber wenn die Zigaretten zu Deinen Preisen gut laufen ist doch alles gut.

  • Für Winston Blue oder Silver bezahle ich in Dumaguete deutlich unter 100 Peso.


    Aber wenn die Zigaretten zu Deinen Preisen gut laufen ist doch alles gut.


    Eigentlich schade denn das Schlechteste ist wenn es bei einem Business nicht so laeuft wie erhofft und man weiß nicht warum. Der Warenbestand ist zwar noch nicht optimal aber ich hatte trotzdem mit mehr Umsatz gerechnet.


    Ich hatte nun gehofft bei den Preisen eine Erklärung gefunden zu haben warum der Laden in dieser guten Lage bisher nur so schleppend laeuft. Aber wenn in Tacloban die Zigaretten bei der Konkurrenz auch so teuer sind und sich gut verkaufen lassen dann wird es andere Gruende haben.


    Vielleicht ist es ja nur ein auffaelliges Schild an der Straße was fehlt und das kommt ja bald. Mal sehen. Hoffen wir dass der Knoten damit platzt.


    LG Carabao

  • Ich bin ebenfalls starker Raucher.

    Für Winston Blue oder Silver bezahle ich in Dumaguete deutlich unter 100 Peso.

    auf das die Lunge happy wird


    deutlich unter 100 peso, wenn ich da an die Preise in NL denke, 6 Euro pro Pack

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Ich hoffe, dass es an dem fehlenden Schild und denn damit wegbleibenden Truckfahrern und sonstigen Autofahrern liegt, die auf der Ausgangsstrasse unterwegs sind. Siehe auch Beitrag #249. Sollte es so sein, könnte man das Problem lösen. Wenn nicht, ist das Problem schon etwas komplexer und schwieriger abzustellen.


    Das bedeutet aber auch, dass mit der Laufkundschaft aus der Nachbarschaft nicht genügend Umsatz generiert werden kann um die geplanten und notwendigen Ziele zu erreichen. Bleibt die Frage ob sich das nennenswert steigern wird. Laut Google Maps ist es ja kein richtiges Wohngebiet.


    Eine Steigerung des Umsatzes könnte aber erreicht werden wenn die Nachbarläden ebenfalls vermietet sind und Kunden bringen. Der ganze Komplex würde dadurch aufgewertet. Auch optisch.

    Anschließend würde ich nach dem Softopening nochmal eine große Eröffnungsfete machen mit allem Brimborium was es so gibt.


    Auch bin ich immer noch am überlegen welche Waren man anbieten könnte um sich zu unterscheiden. Was haben andere nicht, unterliegt aber einer Nachfrage.


    Nach ein paar Tagen kann man noch nicht soviel sagen. Ich drücke weiterhin die Daumen.

  • Also BBQ ohne Getränke also nur die Spießchen zwischen 12 und 20 Pesos.


    Mit den Zigaretten. In der Tat bin ich Raucher :). Ich habe ebenfalls in Tacloban 120 Pesos für eine Schachtel Malboro bezahlt. Dann kommen Winston wir 100 Pesos und noch ein Paar unbekannte Marken für 90 Pesos.


    Bei 7/11 kosten die Winston 106 bis 110 Pesos. Also bei Euch scheinen Zigaretten extrem günstig zu sein. Da Zigaretten aber sehr gut gehen scheinen unsere Preise OK zu sein. Werde aber nochmals versuchen Brüderchen rumzuschicken und nachzufragen.

    In Manila kosten die Marken- Zigaretten bei fliegenden Händlern 100P die Schachtel, sie kaufen sie ein für 70. Nur mal zum Vergleich. Einzelpreis 5 P pro Zigarette.


    Das müßte bei Euch auch machbar sein.

  • Mit den Zigaretten. In der Tat bin ich Raucher :). Ich habe ebenfalls in Tacloban 120 Pesos für eine Schachtel Malboro bezahlt. Dann kommen Winston wir 100 Pesos und noch ein Paar unbekannte Marken für 90 Pesos.

    Mit ist noch eingefallen. Am 12. Januar hattest Du dazu Folgendes geschrieben:


    Ja 100 scheinen mir auch realistisch. Weshalb bist Du von den selber vor einem Monat als realistisch erachteten 100 Peso auf 120 Peso hochgegangen? Damit bist Du dann auch laut Deiner Auflistung der Teuerste in Tacloban. Weit teurer als 7/11.

    Zigaretten sind nun einmal eines der Schluesselprodukte in so einem Laden.


    Ich schreibe dies nicht um zu kritisieren. Wir suchen ja hier nach Erklärungen warum es noch nicht so laeuft. Ich moechte nur mit diesem Beispiel die Moeglichkeit im Gespräch halten dass der bisher maessige Umsatz vielleicht doch mit zu hohen Preisen zu tun haben koennte.


    LG Carabao

  • Hallo Carabao,


    hast Recht haben wir auch schon geändert. 100 Pesos sind jetzt angesagt bei den Marlboro. Learning by doing . Liegt daran, dass wir die jetzt auch zu einem vernünftigen Preis einkaufen können. das war vorher nicht der Fall.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo Carabao,


    hast Recht haben wir auch schon geändert. 100 Pesos sind jetzt angesagt bei den Marlboro. Learning by doing . Liegt daran, dass wir die jetzt auch zu einem vernünftigen Preis einkaufen können. das war vorher nicht der Fall.

    Hi WNN,


    Super! :thumb Und learning bei doing ist auch immer gut! :victory



    Allerdings bekommen wir immer mehr positives Feedback von neuen Kunden die kommen und die sagen sie seien froh, dass so ein Laden jetzt in der Nähe sei da sie sonst immer in die Stadt fahren müssten. Das lässt hoffen, dass die wiederkommen. Die Leute kommen über die Einfallstraße von den Dörfern außerhalb und sind froh, dem Verkehr und der Parkplatznot in der Stadt zu entgehen. Und da wir sowohl Parkplätze vor dem Haus haben als auch auf der gegenüberliegenden Seite fast immer Parkplätze frei sind ist es bei uns bequem zum schnell rein springen. Und unsere Preise passen wir immer mehr dem Niveau an welches ankommt. Geht jetzt auch da wir sehr viele Agenten bemühen die einfach bessere Einkaufspreise haben als die Grosserie.


    zum Anderen scheinen die Leutchen alle ordentlich zu verdienen denn wir bekommen fast nur 500er und 1000er Scheine. So wird das Wechselgeld manchmal knapp.


    Klingt gut! Wie schon mehrfach erwaehnt sehe ich in dieser Lage echt Potential wenn man es professionell anpackt! Und wenn Ihr Eure Preise jetzt anderen Minimaerkten angepasst habt, demnaechst ein Schild an die Strasse kommt, Ihr immer guenstigere Lieferanten findet und trotz knapper Kassen das eine oder andere sinnvolle Produkt ergaenzt wird sollte es wieder ein paar Schritte aufwaerts gehen.

    Auch das Barbeque scheint gut bei den Kunden anzukommen. Ich kenne staedtische Barbequestaende an der Strasse bei denen stehen die Leute jeden Abend Schlange. Wenn es gut gemacht ist und den Leuten schmeckt kann man es auf etliche tausend Peso Umsatz am Abend ausbauen.


    Ganz nebenbei gesagt: in anderen Threads wird immer wieder davon geschrieben dass es ja fuer Filipinos so schwer waere Geld zu verdienen, es gaebe keine Arbeit blabla und sie deshalb alimentiert werden muessten. Was hindert z.B. andere Familien daran sich wie die Familie Deiner Freundin an die Strasse zu stellen und Barbeque anzubieten? Wie hier wieder einmal gezeigt wird kann man mit ein bischen Grips und Fleiss ohne grosse Investitionen oder Kosten dort aus dem Stand 500 Peso am Abend verdienen (konstant 1000 Peso Umsatz, die Haelfte davon ist laut Deiner Berechnung verdient) , Und es geht nicht nur in grossen Staedten sondern ueberall dort wo Menschen wohnen.


    Weil laenger nichts mehr davon geschrieben wurde: wer arbeitet aktuell eigentlich bei Euch im Laden? Deine Freundin und ihr Bruder alleine oder habt Ihr noch andere familiaere Helfer welche Arbeitsschichten im Laden schieben?



    LG Carabao