Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Ich möchte hier nur mal schnell Carabao für sein Coaching danken. So einen positiven Kritiker findet man nicht so schnell. TOP :thumb:thumb


    - followyou -

    Das ist ja nett. Danke lieber followyou. :friends


    Aber Coaching ist sicherlich zu viel gesagt. WNN ist als Kaufmann ja auch alleine mit seinem Learning by Doing auf einem guten Weg. Aber vielleicht hilft ihm der eine oder andere Hinweis von langjaehrigen Philippinenkennern (nicht nur von mir sondern auch von anderen Usern) welche evtl. ein Feeling haben wie so ein Geschaeft laufen koennte um sich etwas Lehrgeld zu ersparen.


    Hier noch ein paar Anmerkungen, auch wenn teils zuvor schon kurz angeschnitten:


    Ich bin mal wieder durch die Stadt gefahren wobei mir extrem aufgefallen ist dass alle guten Convenience Stores super hell ausgeleuchtet sind.. Man muss es ja nicht wie 7/11 machen bei denen die gesamte Decke aus Neonroehren besteht (die werden wissen warum sie es so machen). Aber der Laden von WNN sollte IMHO innen und aussen unbedingt sehr hell ausgeleuchtet werden, auch wenn es mehr Strom kostet. Also keine umweltfreundlichen Energiesparlampen, sondern so helle Strahler dass sie jedem Gruenen in Deutschland die Zornesroete ins Gesicht treiben wuerden. :D Ich denke es wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.

    Sehr hell wirkt freundlich und anziehend. Die Stores in denen nur ein paar Funzeln leuchten sind die, welche dann in wenigen Monaten geschlossen werden weil da jetzt schon der Eindruck entsteht, dass an jeder Ecke gespart werden muss.


    Mir ist zudem aufgefallen dass man in quasi allen guten Convenience Stores von draussen gut und weit hineinschauen kann. Die Blick also nicht mit "Schaufensterware" verdeckt wird. Man sieht dann schon von draussen dass viel Ware in dem Laden ist, dort ein Verkaeufer steht und evtl. Kunden. Einfach mal als Gedanke ueber den WNN ja einmal nachdenken koennte.


    Es ist zwar gut wenn in dem Laden jetzt z.B. auch Zucker und Medikamente erhaeltlich sind, Bei irgendwann zu zahlenden 30.000 Peso Miete sollte das Hauptaugenmerk sollte aber auf Produkten liegen mit denen in so einem Geschaeft viel Umsatz gemacht werden kann, z.B. Getraenke. Ich habe hier immer wieder gesehen dass Getraenkekisten vor der Tuer von Minimaerkten angeboten werden. Es muss ja einen Grund haben warum dies so gehandhabt wird. Auf den Fotos des Ladens von WNN war davon aber nichts zu sehen. Ich wuerde das mal ausprobieren. Gerade weil das Geschaeft so lange offen ist koennte es Kunden anziehen die z.B. abends mal schnell noch kostenweise Getraenkenachschub brauchen. Die Preise sollten sich aber IMHO unbedingt in dem Bereich bewegen was man in einem Minimarkt erwartet (empfehlenswert also den Bruder vor der Preisfestlegung wieder in die Stadt zum Vergleichen zu schicken).


    Einfach mal 3-5 Bier- und 2-3 Coke- oder Royal-Kisten vor die Tuer stellen und schauen ob es was bringt. Dazu immer Eis fuer das Bier in Eurer Eistruhe auf Lager haben. Kostet ja nicht viel.



    LG Carabao

    5 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Also keine umweltfreundlichen Energiesparlampen, sondern so helle Strahler dass sie jedem Gruenen in Deutschland die Zornesroete ins Gesicht treiben wuerden.

    Es muss drinnen heisser sein als draussen und es darf nachts draussen vorm Shop nie kälter sein als 32 Grad!!! :D :D

    Spass beiseite.. 11W Lampen leuchten sehr gut aus und kosten wirklich nicht die Welt an Strom (für drinnen).

    Wichtig ist halt mit der Platzierung clever zu arbeiten aufgrund der Schatten die die Regale werfen!


    Mir ist zudem aufgefallen dass man in quasi allen guten Convenience Stores von draussen gut und weit hineinschauen kann. Die Blick also nicht mit "Schaufensterware" verdeckt wird.

    Dem kann ich ebenfalls nur beipflichten!

    Wenn ich einen CC-Store sehe dessen Schaufenster prallgefüllt mit Waren oder noch schlimmer - Plakaten! - sind, dann gehe ich da instinktiv eher nur deswegen rein weil mir das Logo (CCS) vertraut ist und ich die Öffnungszeiten kenne.


    Dem gegenüber bin ich schon desöfteren an Internet-Cafes 4x oder 5x suchend vorbeigefahren weil ich sie einfach nicht finden konnte weil bei solchen in der Regel alles mit Plakaten zugeklebt ist.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Aber der Laden von WNN sollte IMHO innen und aussen unbedingt sehr hell ausgeleuchtet werden, auch wenn es mehr Strom kostet. Also keine umweltfreundlichen Energiesparlampen, sondern so helle Strahler dass sie jedem Gruenen in Deutschland die Zornesroete ins Gesicht treiben wuerden. :D Ich denke es wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.

    Ich würde so etwas mit starken LED-Paneelen machen. Sind zwar in der Anschaffung etwas teuer, dafür kann man mit geringem Stromverbrauch eine regelrechte Festbeleuchtung machen. Das Licht ist sehr angenehm weil der Raum gleichmäßig ausgeleuchtet wird, und man hat auf lange Zeit keine Wartungskosten.

    Mittlerweile gibt's solche Paneele sogar schon mit Fernbedienung zum Ein/Ausschalten und zum Ändern der Lichtfarbe.


    Wir haben solche Paneele in meinem derzeitigen Büro und ich bin begeistert davon und will keine andere Beleuchtung mehr haben.

  • Ich würde so etwas mit starken LED-Paneelen machen.

    Wenn ich mich an unsere Zeit auf den Philippinen, es gab immer ziemlich üble Spannungsschwankungen. Halten LED Trafos so etwas aus oder muss man da noch so ein AVR vorschalten?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Also ich denke, von außen ist der Laden wirklich gut beleuchtet. Den BBQ haben wir noch sehr dunkel gehalten.Hier werden wir noch etwas nachlegen. Das Schild an der Straße erscheint mir im Moment wichtiger zu sein.


    Wir haben heute darüber gesprochen, dass doch einige Gäste des BBQ Tagalog sprechen - heißt es fahren Autos vor, die von weiter her kommen - auf der Durchreise sind und bei unserem BBQ einen kurzen Snack einwerfen.


    Die Transparenz in unserem Laden ist glaube ich auch gegeben. Wenn es Nacht wird sieht man schon sehr gut durch auch wenn die Flaschen im Fenster stehen.


    Tagsüber allerdings lassen wir oft die Rolladen runter damit es nicht zu heiß innen wird. Da die Tür immer offen steht (die Tür geht anscheinend etwas schwer und die Kinder bekommen die nicht auf) ist es mit unserem Cooler zwar möglich den Raum etwas runterzukühlen aber wenn wir zusätzlich noch die Fenster mit Sonneneinstrahlung belegen, dann wird es zu warm innen. Das ist mit Sicherheit nicht schön anzusehen aber so lange wir kein zweiten Aircon kaufen können müssen wir es so machen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ich mag die Hot Dogs zwar nicht, aber unser APO umso mehr. Warten mag er auch nicht.

    Hot Dogs mach ich immer in der Microwelle das geht sehr schnell, Die Sticks koennte man da auch warm machen

    Heisse Suppen muessten auch gehen. 1 Minute 600 Watt, und dann kassieren.


    mfg Guenter

  • Dem kann ich ebenfalls nur beipflichten!

    Wenn ich einen CC-Store sehe dessen Schaufenster prallgefüllt mit Waren oder noch schlimmer - Plakaten! - sind, dann gehe ich da instinktiv eher nur deswegen rein weil mir das Logo (CCS) vertraut ist und ich die Öffnungszeiten kenne.

    Ist auch eine Sicherheitsfrage,solche Laeden sollten immer hell und transparent sein gerade im dunkeln, je mehr man von draussen sieht um so besser,das macht es den Dieben etwas schwieriger.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Wenn reis gut zu verkaufen ist, es waere vielleicht sinnvoll nach einer Reismuehle zu schauen um den Reis dort einzukaufen. auf eine Reissorte wuerde ich es nicht belassen, vielleich 2,3 oder 4 Reissorten einzukaufen

    ich weis nicht ob die reispreise per 50 Kg Sack noch aktell sind


    1300 c18

    1380 r64

    1530 angelica

    1520 sinandomeng

    1650 super angelica

    1640 goldcup

    1700 marah special
    1860 denurado
    2380 jasmin


    der billigste reis kostet hier 38 Peso, ich weiss nicht wie der VK Preis in Tagloban ist

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Ich bin mal wieder durch die Stadt gefahren wobei mir extrem aufgefallen ist dass alle guten Convenience Stores super hell ausgeleuchtet sind.. Man muss es ja nicht wie 7/11 machen bei denen die gesamte Decke aus Neonroehren besteht (die werden wissen warum sie es so machen). Aber der Laden von WNN sollte IMHO innen und aussen unbedingt sehr hell ausgeleuchtet werden, auch wenn es mehr Strom kostet. Also keine umweltfreundlichen Energiesparlampen, sondern so helle Strahler dass sie jedem Gruenen in Deutschland die Zornesroete ins Gesicht treiben wuerden. :D Ich denke es wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.

    Sehr hell wirkt freundlich und anziehend. Die Stores in denen nur ein paar Funzeln leuchten sind die, welche dann in wenigen Monaten geschlossen werden weil da jetzt schon der Eindruck entsteht, dass an jeder Ecke gespart werden muss.

    Asiaten verbinden Helle mit Kaelte. Helle Strahler machen den Raum kuehler, rein psycholigisch gesehen natuerlich

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Hier in der Provinz Cebu ist es recht dunkel in den Stores. Die gehen aber trotzdem. Nicht das Licht sondern das Sortiment macht es.

    Es sollt aber ausreichend sein das man die Zahlen auf dem Geldschein erkennen kann. Ich kaufe gemaess meiner Liste und nichts was

    im Angebot ist, und ich hab es nicht auf meiner Liste.


    mfg Guenter

  • Hier in der Provinz Cebu ist es recht dunkel in den Stores. Die gehen aber trotzdem. Nicht das Licht sondern das Sortiment macht es.

    Es sollt aber ausreichend sein das man die Zahlen auf dem Geldschein erkennen kann. Ich kaufe gemaess meiner Liste und nichts was

    im Angebot ist, und ich hab es nicht auf meiner Liste.

    Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Stores. Ich spreche von relativ hochpreisigen 24/7 Convenience Stores. Du vermutlich eher von kleinen Supermaerkten.


    Hier mal Convenience Stores am Beispiel Butuan City, einer Stadt die als Provinzmetropole sehr vergleichbar mit Tacloban City ist. Extrem hell die Laeden. Nur Chams nicht. Chams war bis vor Kurzem dort der Marktführer. In den letzten 2 bis 3 Jahren haben diverse neue tolle Convenience Stores aufgemacht. Seitdem scheinen bei Chams im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter auszugehen wie man auch auf dem Foto sieht.


    LG Carabao


  • Ich würde so etwas mit starken LED-Paneelen machen. Sind zwar in der Anschaffung etwas teuer, dafür kann man mit geringem Stromverbrauch eine regelrechte Festbeleuchtung machen. Das Licht ist sehr angenehm weil der Raum gleichmäßig ausgeleuchtet wird, und man hat auf lange Zeit keine Wartungskosten.

    Genau so würde ich es auch machen, vielleicht noch was, das aufdringlich blinkt, dass man es schon von weitem sieht!

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Der Samstag war nicht so erfolgreich wie letzte Woche....... so lagen wir heute bis 1 Uhr Nachts bei knapp 6000 Pesos


    Hey WNN,


    der Samstag war nicht so erfolgreich wie letzte Woche?? ahmmm.... da ich Deine Postings sehr aufmerksam lese und vieles im Gedaechtnis behalte konnte ich mich daran erinnern dass Du letzte Woche in #41 dazu Folgendes geschrieben hattest:


    Am zweiten Tag - also Samstag war es dann nicht ganz so viel. So um 5.000 Pesos.


    Also war der Umsatz am Samstag 9. Februar um 5.000 Peso und am gestrigen Samstag knapp 6.000 Peso, also fast 20% mehr Umsatz?!


    Auch wenn ich Deine Aussage zu Eurem Business damit korrigiere aber in diesem Fall mit einer positiven Nachricht, dass naemlich der Umsatz von diesem zu letztem Samstag leicht angestiegen ist. Also leicht positiver Trend! :thumb



    LG Carabao

    4 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Diese 20% sind wohl dem Grillstand zuzuschreiben?

    Aber egal, Anstieg ist Anstieg.

    @wnn, die Essen hier gerne gegrillte Hühnerdärme.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • oh bringe wohl die Umsätze selber durcheinander. Da ich nicht die Posts nachlese sondern aus dem Gedächtnis schreie :). Sorry.


    Jedenfalls ist die Anzahl der Leute die reinkommen stark gestiegen. Es ist ein Erfolg wenn wir die nächsten Tage locker über die 5.000 kommen können.


    Danke für die Korrektur ich hatte über 7.000 im Kopf. So ist es eben wenn man subjektiv berichtet. Manches verzerrt sich dann doch.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • oh bringe wohl die Umsätze selber durcheinander. Da ich nicht die Posts nachlese sondern aus dem Gedächtnis schreie :). Sorry.

    .... ..

    Danke für die Korrektur ich hatte über 7.000 im Kopf.

    Die 7.000 waren letzte Woche Sonntag (aus dem Gedächtnis ohne nachgelesen zu haben)


    Heute habt Ihr also was zu leisten soll sich der Trend fortsetzen.


    Ich druecke die Daumen! :thumbsup


    LG Carabao

  • Letzten Samstag war glaube ich noch kein BBQ dabei.

    Da das ca. 1.000 Peso pro Tag sind, haben sich die reinen Marktumsätze kaum verändert.

  • Bedeutet 400-500 T Pesos Umsatz.


    Ob das geschafft werden kann werden wir sehen. Ich denke 10.000 am Tag sollte wirklich möglich sein

    Es müste langsam bergauf gehen, sonst wird es schwierig! Jetzt seid ihr noch nicht mal bei einem Drittel des erwarteten Mindestumsatzes! Speziell wenn nun noch "Personal" dazu kommt....auch Steuern werden ja irgendwann mal fällig! Drücke euch die Daumen!


    PS: Wie sieht das eigentlich mit Versicherungen aus? Habt ihr da eine Art Haftpflichtversicherung, falls mal einem Kunden etwas passiert oder eine Feuerversicherung? Sind ja inzwischen einige Werte

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es müste langsam bergauf gehen, sonst wird es schwierig! Jetzt seid ihr noch nicht mal bei einem Drittel des erwarteten Mindestumsatzes! Speziell wenn nun noch "Personal" dazu kommt....auch Steuern werden ja irgendwann mal fällig!

    Ja, so kann man es sehen. Aber im Moment ist man ja noch in der "Findungsphase", muss also erst den richtigen Weg finden mehr Umsatz zu generieren. Andersherum hat man natürlich auch den Vorteil der neuen und der Neugier...ein paar Kunden werden erstmal aus Neugier kommen und somit generiert sich 20 - 30% Umsatz durch Neugier, die schnell verfliegt!

    Eine Umsatzsteigerung um 200 - 300 % um Kostendeckend oder gar gewinnbringend zu wirtschaften erscheint schwierig! Man muss tatsächlich das Produktsortiment entsprechend anbieten, versuchen eine Sonderstellung in Produkten zu bekommen.


    Ich wünsche Euch jedenfalls ebenfalls viel Erfolg und liebe diese offene, ehrliche Erzählung :clapping:clapping

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon