Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Ich verfolge den Originalthread, als auch die Diskussion mit Interesse. Besonders Member Carabao hat bereits guten Imput geleistet, dem ich zustimme. Gedanken zu folgende Punkte sind mir noch gekommen:


    • Neues Personal: "Mindestlohn" beachtet?
    • "Burn out"-Gefahr: wie sieht hier die vorgesehene "Vermeidungsstrategie" aus? Wenn tatsächlich 24 Stunden geöffnet bleiben soll, dann sollte m.E. eine verantwortliche Person von den Verwandten immer anwesend sein und als Kassierer fungieren. Wer macht welche Schicht?
    • Warum nicht an "Sari-Sari" liefern? Verlangen diese "Wholesaler" einen Rabatt? Selbst wenn, zunächst würde ich diesen Umsatz mitnehmen, selbst wenn die Marge nur 10 % betragen würde. Wenn es dann genügend (Stamm)-Kundschaft gibt, dann kann man sich überlegen, ob ein Rabatt verringert wird.
    • Welche Kundschaft soll angesprochen werden? Ich hoffe jetzt nicht, dass es nur "Durchreisende" sind, sondern dass auch potentielle Kundschaft in der Nähe wohnt und in dem Laden einkauft,
    • wird auch eine Statistik geführt, um welche Tageszeit der meiste Umsatz gemacht wird? Wie sieht es in der späten Nachtstunden (bis 2 Uhr) aus?
    • ich bin etwas skeptisch, ob es sich tatsächlich lohnt, 24 Stunden den Laden geöffnet zu haben. Gibt es viele Nachtschwärmer und fahren genügend Autos in der Nacht, die als potentielle Kunden einmal anhalten und was kaufen?
    • aktuell besteht noch eine "Euphorie", nur ich an deiner Stelle würde bereits jetzt darauf achten, dass deine Freundin / künftige Ehefrau nicht mehr als 8 Stunden und auch nicht 7 Tage die Woche tätig sein muss. Sie sollte ja auch noch Zeit für dich und ihren Sohn haben,

    Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Erfolg.


    Gruß

    roha

    Einmal editiert, zuletzt von roha ()

  • Ja ja meine Vorstellungen vor der Eröffnung waren eindeutig optimistischer. 500.000 da sind wir noch Lichtjahre entfernt aber wir haben 19 Monate Zeit um die vollen Kosten decken zu müssen. Also keine Panik. Meine Kalkulation ging auch von einigem Personal aus und davon, dass die Familie sich auch bedient. Beides haben wir im Moment noch nicht und wenn in kleinerem Maße.

    Mindestlohn - nein der wird fast nirgends bezahlt. Und wir bieten ja Lohn + Kost + Logie an. Unser einziger Angestellter Kuja Doi Doi bekommt 200 Pesos am Tag jetzt. Das holt er alleine durch BBQ locker rein und er arbeitet eigentlich von Morgens 11 Uhr bis Nachts 2 Uhr obwohl er nicht müsste.


    Auch die Entnahmen - die Befürchtung vieler Begleiter hier - gibt es nicht! Es wird alles bezahlt - selbst von meiner Liebsten. Sie will das nicht da sie sagt sonst geht Ihr die Übersicht verloren.


    Einziger Wehrmutstropfen - Nanay und Tatay arbeiten nicht mehr mit. Es gab zu viele Spannungen während der Tage. Sie meinten sich in alles einmischen zu müssen und als meine Liebste Klartext redete waren Sie beleidigt und kommen im Moment nicht mehr. Es ist eine Erleichterung für alle Anderen auch wenn Sie es sicher gut gemeint hatten aber es kann nur einer das Sagen haben und dass ist eben meine Liebste. Wird sich wahrscheinlich wieder einrenken.


    Die Befürchtung dass meine Kleine keine Zeit mehr für den Sohnemann hat kann man zerstreuen. Sohnemann, und seine zwei Cousins (Sohn vom Bruder sowie Sohn vom anderen Bruder der immer am Wochenende kommt) sind täglich im Shop. Sie haben Spaß dabei - wenigstens im Moment noch - und tragen Bierkisten und füllen Regale auf oder wischen den Boden wenn Sie sollen. Ansonsten machen Sie was sie auch zuhause machen am Handy daddeln.


    Das Büro wird im Moment noch nicht benötigt. Deshalb kommt dort eine Matratze rein damit jeder zwischendurch mal eine kurze Pause machen kann.


    Die zweite Woche steht an. Hoffe es wird nicht zu langweilig.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Es müste langsam bergauf gehen, sonst wird es schwierig! Jetzt seid ihr noch nicht mal bei einem Drittel des erwarteten Mindestumsatzes! Speziell wenn nun noch "Personal" dazu kommt....auch Steuern werden ja irgendwann mal fällig! Drücke euch die Daumen!


    PS: Wie sieht das eigentlich mit Versicherungen aus? Habt ihr da eine Art Haftpflichtversicherung, falls mal einem Kunden etwas passiert oder eine Feuerversicherung? Sind ja inzwischen einige Werte

    Das engagierte Fremd - Personal kostet ja mindestens 5-6K, da Ihr mehr bezahlen wollt als die Konkurrenz. Das müßte auch irgendwie mit einkalkuliert werden, bei den aktuellen Umsätzen. Notwendig ist es allemal, aber die Umsätze müssen dann auch stimmen.


    Feuer- und Haftpflichtversicherungen spielen wohl auf den PH eine untergeornete Rolle.


    Drücke auch die Daumen.....

  • Unter tag hatten wir bis 20 Uhr 4.500 Pesos im Shop. Nicht so doll. Dann ist meine Liebste nach Hause gegangen und Brüderchen sowie Doi Doi haben weiter geackert. Eben um 0 Uhr dann die Nachricht. Nochmals 4000 Pesos und beim BBQ 1.600 Pesos und ausverkauft. Und es wird weiter gesessen und getrunken auf der Terrasse.

    Super! Nach der mueden ersten Woche ist es ja ploetzlich an Spannung kaum noch zu ueberbieten! Die 10.000 an einem Tag sind geknackt! :yupi


    Wie in der Champions League. Das eigene Team liegt 0:5 zurueck und man denkt es wird nichts mehr und ploetzlich steht es 3:5 und noch viel Zeit zu spielen. :D


    Ich bin gespannt ob sich der Trend in der kommenden Woche verfestigt und druecke die Daumen!


    Auch die Entnahmen - die Befürchtung vieler Begleiter hier - gibt es nicht!


    Das wird sich allerdings erst herausstellen wenn Du irgendwann eine Inventur vornimmst und die Ist- mit den Sollzahlen des Warenbestands vergleichst. Auch wenn alle anderen ehrlich sind wuerde doch nur einer genuegen der sich immer wieder waehrend seiner Schicht heimlich mit Geld oder Waren bedient um einen grossen Schaden anzurichten.


    LG Carabao

  • Wir wollen schon gerne einen zweiten Ref kaufen da einer absolut zu wenig ist. Alleine die 25.000 Pesos tun halt im Moment weh.


    Hi WNN,


    Offensichtlich gibt es dringenden Bedarf an technischen Geraeten wie Kuehlschrank oder auch offene Kuehlfaecher in denen man Sandwiches oder andere frische Snacks fuer die Fruehstuecks- oder Lunchpause anbieten kann aber derzeit ist kein Geld dafuer vorhanden.


    Folgende Projekte sind geplant:


    2. Anschaffen aller benötigten Dinge für Hot Dogs

    3. Sandwiches werden gekauft (fertige denn danach wird immer wieder gefragt).

    Wenn nach diesen Speisen eine so hohe Nachfrage besteht aber Geld fuer die dafuer benoetigten technischen Geraete derzeit fehlt und aus dem operativem Geschaeft auf absehbare Zeit auch nicht zu erwirtschaften sein duerften warum muessen diese Geraete denn unbedingt bar bezahlt werden? Ich meine Ihr solltet Euch Gedanken ueber Ratenfinanzierung der dringend benoetigten Geraetschaften machen. Ist natuerlich auf den Philippinen teurer als in Deutschland. Aber ich meine lieber recht teure Ratenkaeufe als auf diese Geraete weiter verzichten zu muessen.

    Tagsüber allerdings lassen wir oft die Rolladen runter damit es nicht zu heiß innen wird. Da die Tür immer offen steht (die Tür geht anscheinend etwas schwer und die Kinder bekommen die nicht auf) ist es mit unserem Cooler zwar möglich den Raum etwas runterzukühlen aber wenn wir zusätzlich noch die Fenster mit Sonneneinstrahlung belegen, dann wird es zu warm innen. Das ist mit Sicherheit nicht schön anzusehen aber so lange wir kein zweiten Aircon kaufen können müssen wir es so machen.

    Gleiches gilt fuer die Aircon. Tagsueber waren die Umsaetze ja in der Regel nicht so gut. Es ist sehr wahrscheinlich dass dies auch mit den heruntergelassenen Rollaeden zu tun hat denn fuer Vorbeifahrende sieht der Laden geschlossen aus, selbst wenn die Tuer offen ist. Eigentlich ein unzumutbarer Zustand fuer so einen schoenen Laden und auch fuer die Mitarbeiter und Kunden wenn sie tagsueber unter Kunstlicht und schlechter Raumtemperatur sitzen/kaufen muessen. Auch hier solltet Ihr Euch IMHO ueberlegen ob es nicht Sinn macht eine Aircon kurzfristig auf Raten zu finanzieren wenn in naechster Zeit kein Cash dafuer da ist.


    Nachdem was Du geschildert hast scheint es somit Sinn zu machen den Laden kurzfristig mit einem weiteren Kuehlschrank, einem offenen Kuehlregal in welchem man Sandwiches, weitere Frischprodukte und frische Snacks anbieten kann sowie einer Aircon auszustatten, auch dann wenn diese Geraetschaften mit Kredit finanziert werden muessten. Der Laden wuerde dadurch massiv an Attraktivitaet gewinnen. Ich wette dass die Umsaetze dadurch deutlich anziehen wuerden, inbesondere tagsueber so dass man aus den zusaetzlichen Gewinnen durch Umsatzsteigerungen die Raten IMHO locker bezahlen koennte!



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Glaube WNN hat das ganze etwas unterschaetzt,sei es beim Bau bis hin zur Eroeffnung.Um das Ding zum laufen zu bringen wurde zu wenig investiert.Ein Freund von mir hat mal einen schlecht laufenden Tankstellenshop uebernommen mit aenlichem Sortiment,er hatte damals 100 Tsd. Us Dollar investiert.Das Ding brummte in kurzer Zeit, 3 Jahre spaeter hat ihm die Mineraloelfirma den Laden fuer 220 TSD Dollar abgekauft.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Glaube WNN hat das ganze etwas unterschaetzt,sei es beim Bau bis hin zur Eroeffnung.Um das Ding zum laufen zu bringen wurde zu wenig investiert

    man kann nur mit dem geld Arbeiten was man zur Verfuegung hat, habe von Anfang an alles mit verfolgt, ich meine er schaft es

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Ja ich habe es im großen und ganzen etwas unterschätzt. Aber 100 t US Dollar? Naja da reden wir wirklich von anderen Dimensionen. Ist auch wenig vergleichbar weil es hier um andere Gegend, anderes Konzept und andere Personen geht.


    Carabao - ja so sehe ich das auch mit den nächsten Ref. Der wird dann exakt mit dem gefüllt was du da abgebildet hast. Aber sorry, erst einmal muss eine gewisse Routine eintreten dann wird wieder investiert. Das Gute ist eben, dass wir uns Zeit lassen können wegen der niedrigen Kostenstruktur.


    Heute habe wir ermittelt, dass wir mit BBQ am Tag 1.200 bis 1.500 Pesos einnehmen müssen. Dann sind alle momentanen Lohnkosten gedeckt.

    Täglich brauchen wir jetzt nach Personallage 200 + 200 + 300 Pesos. Die ersten Zwei arbeiten und wohnen ja bei uns. Die Nachtkraft bekommt etwas mehr wegen der Nachtarbeit.


    Dazu dann 200.000 per Monat im Shop und die Kosten sind erst mal gedeckt. Aber.... noch kein Gewinn oder zumindest nur ein Kleiner der dann wiederrum im Moment komplett in den Shop läuft. Da Family nix bekommt geht das erst mal so.


    Sollte es sich herausstellen nach zwei Monaten, dass es sich nicht lohnt 24 Stunden zu öffnen werden wir nur von Donnerstag bis Sonntagnacht 24 Stunden machen und ab Montags dann um 1 Uhr oder 2 Uhr schließen. Ist alles noch flexibel.


    Es ist ein wenig so als wenn wir tags über einen großen Sari-Sari haben und Nachts ein 24/7. Denn der Hauptumsatz ist eindeutig typische 24/7 - Ware und am Abend. Während es tagsüber wirklich um die Bedarfsartikel geht.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hoffe auch das er es schafft, will nur sagen das auch in Drittweltlaendern heutzutage nur mit ordentlich Startkapital ein eventueller Erfolg garantiert ist.Ein Kleininvestment minimisiert zwar einen Totalverlust aber bei mehr Investment sind die Erfolgschancen schlicht hoeher da mehr Ware und besseres Outfit,auch wenn die Einnahmen sich dort eher in einem sehr kleinen Ramen bewegen.Das ganze sollte man in einem Jahr begutachten, bis dahin kann man viele Fehler analysieren und ausbuegeln um den Umsatz/Gewinn zu steigern.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Zierfisch : erinnert mich an den Spruch „ wie macht man ein kleines Vermögen auf den Philippinen?

    In dem man ein großes einsetzt 😊

    Nein wir versuchen diesen Weg zu gehen und es ist wie im Titel beschrieben ein „Wagnis „

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Das Problem ist das burnout. Jeden Tag 24 h. Hab das drei Jahre gemacht, Es lief gut, aber absolut hoher persoenlicher Einsatz. Nach drei Jahren

    hab ich dann auf ein ruhiges Nebengleis umgeschaltet. Farmen, aber auch mit Farmen wird man nicht reich nur ist es interessanter und man kann Pausen machen wenn man will.


    mfg Guenter

  • Zierfisch : erinnert mich an den Spruch „ wie macht man ein kleines Vermögen auf den Philippinen?

    In dem man ein großes einsetzt 😊

    Nein wir versuchen diesen Weg zu gehen und es ist wie im Titel beschrieben ein „Wagnis „

    Aus deiner Sicht sicher richtig,aber wenn die Familie mittelfristig davon leben soll hoffe ich das es nicht zur Beschaeftigungstherapie ausartet denn bei kleinen Umsaetzen koennten die irgend wann die Lust verlieren.Du musst deine Leute auch motivationsmaessig bei der Stange halten.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • as es nicht zur Beschaeftigungstherapie ausartet denn bei kleinen Umsaetzen koennten die irgend wann die Lust verlieren.Du musst deine Leute auch motivationsmaessig bei der Stange halten.

    Eine ganz wichtige Sache! Am Anfang ist man hoch motiviert, aber nach einer gewissen Zeit wenn aus "Spaß" andauernder Stress wird dann muss es Ziele und vorallem Ergebnisse geben. Sonst wird aus einem Business erst ein Hobby, dann schnell eine Frustration! Frustration, Stress und innere Kündigung, die sich häufig in Form einer höheren Krankheitsanfälligkeit, Burnout und anderen Begleiterscheinungen zeigen, die sich auf das Unternehmen auswirken können. Kommt doch noch Stress zwischen den Partnern dazu, gibt es schnell auch noch Probleme in der Beziehung!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich sehe nach wie vor das Hauptrisiko im Fehler jeglicher Kontrollmechanismen. Es gibt hier eine große Unbekannte die in keiner der Kalkulationen Berücksichtigung findet.


    Umso mehr wenn nun neben Freundin, Bruder, und Kuja Doi Doi auch noch eine Cousine und Mitarbeiter außerhalb der Familie dort arbeiten.

    Es hat schon seine Gruende warum in derartigen Geschaeften fast immer CCTV ueberwachen, Guards vor der Tuer stehen und staendig Inventuren gemacht werden.

    So lange hier nichts verdient wird werden bisher nur Notgehaelter bezahlt. Ob z.B. kuja Doi Doi dauerhaft die Freude von WNN teilen wird dass er fuer 16 Stunden Schuften nur 200 Peso kostet weiß ich nicht.

    Und es ist ja nicht damit zu rechnen dass sich dies in naechster Zeit signifikant aendern wird. Die Moral und Motivation der Mitarbeiter koennte also schnell nachlassen und es wuerde fuer mich an ein Wunder grenzen wenn dies in dem voellig unkontrolliertem Geschaeft nicht dazu führen wuerde dass hier und da in die Ware gegriffen oder Umsaetze in die eigene Tasche gesteckt werden. Vor allem wenn jemand alleine im Laden steht weil z.B. die Freundin Ware einkauft oder der Schichtpartner schlaeft. Niemandem wuerde es erst einmal auffallen.

    Ich moechte nicht den Teufel an die Wand malen. Es muss natuerlich nicht so kommen wie geschildert. Es kann aber nicht schaden auf dieses Risiko immer wieder hinzuweisen.


    Daher meine Frage: wann ist das erste Mal eine Gesantinventur geplant damit man sehen kann ob tatsächlich noch der Warenbestand im Geschaeft ist welchen man darin vermutete?


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • So lange hier nichts verdient wird werden bisher nur Notgehaelter bezahlt. Ob z.B. kuja Doi Doi dauerhaft die Freude von WNN teilen wird dass er fuer 16 Stunden Schuften nur 200 Peso kostet weiß ich nicht.

    Also fuer Euro 3.38 16 Stunden schuften duerfte auch unter Verwanten nicht funktionieren.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Ich finde die ehrliche Bericherstattung von WNN super, mutig und immer lesenswert. Wünsche nur das Beste zum Gelingen des Unterfangens.


    Für einige BERATER muss ich feststellen, dass Tips, die nicht an den eigenen Geldbeutel gehen, immer mehr und mehr zu investieren, sicher gut gemeint sind, aber manchmal etwas an der Realität vorbei gehen. Fremdes Geld lässt sich immer gut verteilen.......

    Bitte trotzdem die Unternehmensberatung nicht einstellen.

    WNN kann sich als alleiniger Nettozahler immer noch aussuchen, was für seinen Laden passt und umsetzbar ist und was nicht. Er ist bestimmt dankbar für jeden wohlgemeinten Tip.

  • Ich lese hier zu 95% nur konstruktive Kritik, ich war auch schon mal selbststaendiger Einzelhaendler in einer anderen Branche und Groessenordnung, die Probleme aber z.B. mit Mitarbeitern waren aenlich.Und Carabao gibt hier echt fundierte Unternehmensberatung die auch WNN positiv auswertet.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.