Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • why-not-now, danke für dein update. Was mir noch nicht ganz klar ist, was mit den Barmittel passiert? Nicht das durch Diebstahl - nachdem ihr (noch) keinen Guard habt - plötzlich noch andere - unerwartete Probleme entstehen.


    Gruß

    roha

    Hi Roha, eine Antwort auf Deine Frage - wir nehmen immer 10 - 15 % des Geldes weg und deponieren es zu Hause. Hat sich jetzt auf ca. 10.000 Pesos summiert. Dieses Geld wird für Miete, Stromrechnung und teilweise Löhne benötigt. Der Rest des Geldes wird meistens am nächsten Tag wieder in Ware umgesetzt weil wir noch nicht die großen Mengen der Produkte haben so dass vieles schneller ausverkauft ist.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hi Roha, eine Antwort auf Deine Frage - wir nehmen immer 10 - 15 % des Geldes weg und deponieren es zu Hause. Hat sich jetzt auf ca. 10.000 Pesos summiert. Dieses Geld wird für Miete, Stromrechnung und teilweise Löhne benötigt. Der Rest des Geldes wird meistens am nächsten Tag wieder in Ware umgesetzt weil wir noch nicht die großen Mengen der Produkte haben so dass vieles schneller ausverkauft ist.

    Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, welche Produkte gut laufen.....

  • Schliesse mich Berni an.

    Zum Thema Personaldiebstahl und "gutes Herz". Wer einmal klaut, dem glaubt man nicht. Da die junge Dame auch sonst nicht der hellste und schnellste zu sein scheint, würde ich mich trennen: SOFORT!

    Und wenn Geld in der Kasse fehlt und es ist offensichtlch, wer die Übeltäterin war, wird das Geld in den PH komplett vom Lohn abgezogen, nicht nur zu 50%

  • Ich finde, jeder hat eine zweite Chance verdient (eine dritte oder vierte muss aber nicht sein). Ich habe schon oft erlebt, dass Leute Blödsinn gemacht haben, dann hat es gekracht, und danach sie haben sich bemüht, nicht aus Folgsamkeit, sondern weil sie es verstanden haben, und dazu hat es erst den Krach benötigt. Wie gesagt, eine zweite Chance reicht, wenn sie es dann nicht verstehen, dann vermutlich auch nicht nach dem 5. Krach.


    Wenn du Leuten nicht die Chance gibst, sich zu bessern, hast du ein massives Problem, überhaupt jemals an langfristiges, gutes, lernfähiges Personal zu kommen.


    Fehlbeträge in der Kassa würde ich aber komplett von Lohn abziehen, dass ist meines Wissens nach im Handel auch üblich.

  • Ich finde, jeder hat eine zweite Chance verdient (eine dritte oder vierte muss aber nicht sein). Ich habe schon oft erlebt, dass Leute Blödsinn gemacht haben, dann hat es gekracht, und danach sie haben sich bemüht, nicht aus Folgsamkeit, sondern weil sie es verstanden haben, und dazu hat es erst den Krach benötigt. Wie gesagt, eine zweite Chance reicht, wenn sie es dann nicht verstehen, dann vermutlich auch nicht nach dem 5. Krach.


    Wenn du Leuten nicht die Chance gibst, sich zu bessern, hast du ein massives Problem, überhaupt jemals an langfristiges, gutes, lernfähiges Personal zu kommen.


    Fehlbeträge in der Kassa würde ich aber komplett von Lohn abziehen, dass ist meines Wissens nach im Handel auch üblich.

    Hoffentlich nicht O.T., aber: In D wurden schon Kassiererinnen wegen Unterschlagung eines 30ct Pfandbeleges fristlos entlassen und haben beim Arbeitsgericht verloren.

    Das dürfte auf den PH nicht anders sein, zumindest in grossen Shops. Mitleid hilt da wenig. Besonders bei Shops wie von WNN betrieben.........

    Warum ICH ein massives Problem, wenn ich einen Dieb entlassen. Das Problem hat er/sie, nicht ich.

    Ohne Vertrauen ins Personal lässt sich kein Geschäft aufbauen.

  • Hi Sanukk

    das große Problem bei der Sache ist, dass wir gar nicht wissen ob sie es geklaut hat oder einfach zu blöd war zum raus geben.


    Egal wie sie bekommt jetzt ihre zweite Chance. Sollten nochmals mehr als 100 Pesos fehlen war es dass. Unsere Nachtlady ist dafür superkorrekt. Sie packt das Geld abzüglich des Wechselgeldes immer Morgens in einen Umschlag und schreibt den Betrag drauf. Sie besteht auch auf Inventur damit da gar keine Spekulationen aufkommen. Sie hat allerdings meines Wissens nach auch schon in vergleichbaren Shops gearbeitet. Ihre Schicht beginnt um 23 Uhr aber sie ist meist schon zwischen 22 und 22.30 da und spricht mit meiner Liebsten über die Nacht und was alles verlangt wurde was wir nicht haben. Das hilft natürlich ungemein weiter.


    Und als Sicherheit schläft Kuja Doi Doi im Büro auf einer Matratze falls es mal haarig werden sollte. Bisher sind allerdings nur arbeitende Menschen gekommen die Nachtschicht oder Frühschicht hatten. Wenige Berufskraftfahrer und noch weniger Nachtschwärmer. Da werden wir am Wochenende mehr wissen ob es die in der Region gibt.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ahhh ich kann es nicht mehr hören...i feel pity....

    Genau 1000php haben gefehlt?

    Ausversehen falsch rausgegeben?

    Deine Liebste läßt eine Diebin arbeiten und noch schlimmer, bei sich wohnen und ....i feel Pity....

    Das ist der Hauptgrund warum ich mit Business nichts mehr zu tun haben möchte.

    Die können sich von mir aus alle gegenseitig leid tun, dann kommen sie auch später in den Himmel.


    Unsere letzte Angestellte hat auch gestohlen, sie war aber nicht so dumm einen hohen Betrag zu nehmen aber täglich 30 bis 50 pesos summiert sich auch.


    In diesem Land gibt es so gut wie keine Konsequenzen und zwar von Kleinkindalter angefangenen. Woher sollen die wissen was Konsequenzen sind.

    Ich kenne einige erfolgreiche Filipino Geschäftsmänner, ich frage sie alle nach Konsequenzen, die Fackeln alle nicht lange rum.

    Die selbe Angestellte sollte täglich Eis machen.....keine Chance das sie das selbständig macht, 3 Monate nicht, ich hätte ihr das maximal 2 mal gesagt und dann Tschüss.

    Meine Frau schämt sich sie zu entlassen, nicht die Angestellte, nein meine Frau, so läuft das hier.

    Sich fremd Schämen und Mitleid ist tief verankert in der Kultur...ist OK aber ohne mich.


    Wie sieht’s mit Smartphone Benutzung während der Arbeitszeit bei euch aus?

    Das ist auch ein massives Problem.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Gratulation WNN, eine tolle Performance der Geschäftsentwicklung von der letzten zu dieser Woche! Offensichtlich ist der Laden von der Umgebung angenommen worden und scheint sich zu einer Art Treffpunkt zu entwickeln.


    Ob da nun das Maedel 1000 k Peso gestohlen hat oder nicht erscheint mir für das Geschäft nebensächlich. Entscheidend ist dass die Umsaetze deutlich anziehen und immer mehr Kunden kommen. Der Stein ist ins Rollen gebracht. Der Trend entwickelt sich steil nach oben. Dies wird weitere Kunden anziehen!


    Ich gehe daher davon aus dass die Umsaetze in den kommenden Wochen weiter steigen werden. Mit den von Euch geplanten zusätzlichen Projekten wie Kuehlschrank und Sandwiches halte ich mittelfristig sogar Tagesumsätze von weit über 30 k pro Tag für möglich denn wie schon zuvor geschrieben ist die Lage mit der grosssen Freifläche vor der Tuer Top und es entsteht immer mehr den Eindruck die Geschäftsleitung des neuen Stores ebenso. :thumb


    Zur Mitarbeiterin teile ich eindeutig die Meinung von wem! Schmeißt sie raus! Ganz gleich ob sie gestohlen hat oder strohdumm ist und nicht rechnen kann! Es wird schon seine Gruende haben warum sie zuvor fuer 133 Peso am Tag gearbeitet hat! So eine hat auch an der Kasse nichts verloren!


    LG Carabao

  • .......

    Zur Mitarbeiterin teile ich eindeutig die Meinung von wem! Schmeißt sie raus! Ganz gleich ob sie gestohlen hat oder strohdumm ist und nicht rechnen kann! Es wird schon seine Gruende haben warum sie zuvor fuer 133 Peso am Tag gearbeitet hat! So eine hat auch an der Kasse nichts verloren!


    LG Carabao

    Deinem Lob und Anerkennung schliesse ich mich vollumfänglich and und hoffe, dass €s weiter so gut läuft.


    Zur diebischen Elster (???) ist alles gesagt. Schnelle Trennung ist angesagt. Aber wenn es nicht geht, soll sie ihre 2te Chance bekommen. Für eine gute Idee halte ich das allerdings nicht. Eine CCTV hätte ggf. helfen können.....

  • Passt nur auf, dass die Angestellte, wenn sie im Haus deiner Freundin loggiert, nicht dort die Möglichkeit erhält, an das im Haus (als Rücklage) gebunkerte Bargeld heran zukommen. M.E. wäre es besser, dieses Geld auf ein Bankkonto einzuzahlen.


    Gruß

    roha

  • Hallo Roha und all die Anderen,

    Ja das mit dem Bargeld.... Das wird an diesem Wochenende auf das Konto eingezahlt.


    Meine Liebste schließt seit wir diese Wohnung haben Ihr Schlafzimmer immer ab - schon seit einem Jahr. Mich wunderte das ein wenig aber ich denke, es liegt daran, das die kleinen Sparschweine der zwei Jungs dort stehen und dass keiner auf die Idee kommt dort mal schnell ein paar Pesos zu leihen. Und jetzt liegt da auch noch das Geld aus dem Laden drin. Wir hatten gestern besprochen sobald es über 10.000 sind kommt es auf die Bank. Weil es einfach sicherer ist.

    Das mit dem vermeintlichen Diebstahl..... ich teile die Einschätzung von wem67 ein wenig. Hier wird das Täterprinzip umgekehr. Ich bin überzeugt, dass es nicht klappen wird mit der Dame aber meine Liebste will sie nicht auf die Straße setzen. Würde mich wundern wenn ich mich täusche. Aber die Tatsache, dass es genau 1000 Pesos gewesen sind sagt mir, so dumm kann niemand sein. Obwohl.... sind halt die Philippinen.


    Und Kamera - Überwachung ist mit Sicherheit eines der nächsten Projekte.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Was mir noch auffällt was die User hier betrifft.

    Erst wurde der Laden bereits nach wenigen Tagen Totgeredet.

    Jetzt steigt der Umsatz etwas und schon ist es ne Goldgrube.

    Beides etwas überspitzt formuliert.


    Ich denke es dauert mindestens 6 Monate um etwas genaueres sagen zu können.

    Ich vermute weiterhin ein auf und ab in allen Bereichen und irgendwann pendelt es sich ein oder es wird geschlossen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Hallo Wem67


    sehe ich genau so. Es ist zwar ermutigend aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Das ist uns bewusst.


    Ich sehe es weder zu positiv noch zu negativ. Aber es freut mich, dass so viele Member anteil nehmen. Auch kritisch das ist ok. Wenn es nicht ins persönliche abschweift oder beleidigend wird bin ich weiterhin bereit hier zu berichten.


    Die kleinen Spitzen von wegen "da kauft einer ein Business für seine Freundin" kann ich gut wegstecken. Das muss einem bewusst sein, wenn man so etwas beginnt. Und sollte es schief gehen so wird es genügend Member geben die es schon immer gewusst haben und den Stab über einen brechen werden. Auch das ist ok - damit muss man ebenfalls rechnen. Aber es macht auch Spaß hier die Entwicklung zu teilen und Feedback zu bekommen. Und - wer weiß - vielleicht ist es für manchen zukünftigen Member ein kleiner Anstoß welche Dinge zu beachten sind oder welche Fehler man NICHT machen sollte :).


    Also weder Goldgrube noch Groschengrab - jedenfalls im Moment:D

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Was mir noch auffällt was die User hier betrifft.

    Erst wurde der Laden bereits nach wenigen Tagen Totgeredet.

    Jetzt steigt der Umsatz etwas und schon ist es ne Goldgrube.

    ich hatte schon in #271 geschrieben dass ich dort hohes Potential sehe. Problem war am Anfang vor allem die Warenerstausstattung die zu sehr in sarisari ging sowie die am Beispiel der Zigaretten diskutierten zu hohen Preise. Nun hat/moechte WNN dies ja aendern, hat einen gut laufenden Barbecue als Zugpferd vor der Tuer und wird vor allem noch Speisen fuer ueber den Tag anbieten plus weiteren Kuehlschrank fuer groessere Getraenkeauswahl.

    Der Umsatz pro Tag ist von 4 bis 7 k letzte Woche auf 8 bis 10 k diese Woche sehr dynamisch gestiegen. Nach den taeglich vorliegenden Umsatzzahlen und den sinnvoll erscheinenden geplanten Angebotsergaenzungen in naher Zukunft bin ich nun absolut davon ueberzeugt dass sich der Umsatztrend in den naechsten Wochen weiter fortsetzen wird wenn nichts Unerwartetes passiert.


    Inwieweit es sich in Gewinn niederschlaegt haengt natuerlich auch davon ab ob WNN die Kostenseite im Griff behaelt und Warenverluste durch Diebstahl etc. minimiert.


    LG Carabao

  • Auch Kuja Doi Doi macht mir Sorgen - er ackert wie ein Pferd, schläft inzwischen jede Nacht im Laden und steht um 10-11 Uhr auf und ackert aufs Neue. ich habe meiner Liebsten gesagt Sie soll in am Dienstag wegschicken einen Tag. Dann gibt es Abends kein BBQ und er kann mal was anderes sehen.

    will er überhaupt weggeschickt werden und was Anderes sehen?

    Vielleicht macht es ihm ja Spaß den ganzen Tag im Laden zu sein.

    Anstatt ihn wegzuschicken koennte man ihm z.B. auch einen einmaligen Bonus als Wertschaetzung fuer seine Bemühungen geben. z. B. 500 Peso einmalig extra. Oder man koennte ihm umsatzabhaengigen Bonus anbieten, z..B. An Tagen mit mehr als 8 k oder 10 k Peso Umsatz bekommt er 100 Peso extra. Vielleicht freut er sich darueber mehr als weggeschickt zu werden.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich bin der Meinung, Geld ist nicht alles. Solange es ein Familienbetrieb ist und es keine zuverlässiges angestelltes Personal gibt, würde ich eher dazu tendieren, an einem Tag unter der Woche, den Store ganz geschlossen zu halten. Okay, bis man "gesicherte" Zahlen hat, welcher Tag in der Woche der "Schwächste" ist (ich denke Ende März) kann es eine Möglichkeit sein, "Kuya" über zusätzliches Geld zu motivieren, jeden Tag zu arbeiten. Aber auf Dauer erscheint dies mir keine gute Lösung. M.E. kann es auch für WNN nicht das Ziel sein, dass seine Freundin und künftige Ehefrau an 7 Tage in der Woche 10 bis 12 Stunden im Store präsent ist. Wann hat sie dann noch Zeit für ihn? Und das Thema "burn out" hat WNN selbst schon angesprochen...


    Gruß

    roha

  • Ich bin der Meinung, Geld ist nicht alles. Solange es ein Familienbetrieb ist und es keine zuverlässiges angestelltes Personal gibt, würde ich eher dazu tendieren, an einem Tag unter der Woche, den Store ganz geschlossen zu halten.

    ich kenne keinen convenience Store oder Supermarkt der jede Woche einen bestimmten Tag geschlossen hat. Das koennte IMHO allenfalls eine Notmaßnahme sein wenn es gar nicht mehr anders geht!

    Die Kosten laufen weiter und es fehlen dann 15% der Umsaetze wenn man 1/7 in der Woche geschlossen hat. Denn soooo groß sind die Umsatzunterschiede zwischen den jeweiligen Wochentagen nicht dass man einen mit Abstand schwächsten Tag ausmachen koennte.

    Ich denke eher dass die Umsaetze inzwischen genug hergeben um ein oder zwei Mitarbeiter zusätzlich zu beschäftigen. Mit dem fehlenden Gewinn an dem von Dir vorgeschlagenen geschlossenen Tag koennte man schon einen Mitarbeiter ueber eine Woche lang bezahlen.


    Damit die Freundin von WNN und ihr Bruder auch mal einen Tag frei haben sollten sie sich IMHO derzeit lieber erst einmal untereinander abstimmen. An Tagen an denen der eine frei hat arbeitet der andere laenger und umgekehrt.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Carabao ich stimme Dir zu, aber aktuell fehlt es an dem (zuverlässigen) Personal. Ich würde deshalb aktuell auch den Store nicht mit einem Convenience Store, Supermarkt oder 7/11 vergleichen, die nicht viel mit einem Familienbetrieb (jedenfalls so wie ich den Eindruck habe, wenn ich in solchen Läden einkaufe) zu tun haben. Jedenfalls, wie auch immer dies erreicht werden soll, alle Familienmitglieder sollten m.E. keine 7 Arbeitstagewoche haben.


    Gruß

    roha

  • M.E. kann es auch für WNN nicht das Ziel sein, dass seine Freundin und künftige Ehefrau an 7 Tage in der Woche 10 bis 12 Stunden im Store präsent ist. Wann hat sie dann noch Zeit für ihn? Und das Thema "burn out" hat WNN selbst schon angesprochen...

    Das ist halt so wenn man sich selbstaendig macht und erst einmal nicht genug Kapital fuer Mitarbeiter da ist. Da muss man durch wenn man erfolgreich sein will! Dann muss man eben ein paar Monate 7 Tage die Woche von morgens bis abends arbeiten wenn nötig!

    Es ist dort ja auch nicht koerperlich schwere Arbeit sondern in erster Linie physische Praesenz und Organisation.

    Wer als Selbständiger nach ein paar Wochen ohne freien Tag schon ueber burn out klagt ist dafuer dann halt nicht geeignet.

    An Stelle der Freundin haette ich derzeit gar keine Lust und keine Ruhe fuer einen freien Tag. Es wuerde mich immer wieder zu dem Laden hinziehen.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()