Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Sollte ein solches System auch eingeführt werden, muss eszuerst mit Daten gefüttert werden. Dann müssen aus Erfahrungswerten ???, die Wiederbeschaffungsterminefestgelegt werden, unter Berücksichtigung von Lieferengpässen etc.. Das beste Systemnützt dir nämlich nichts, wenn es falsch gefüttert ist.

    da gebe ich Dir vollkommen Recht, habe selber vor vielen jahren mit so etwas gearbeitet, klar, wenn man falsche Daten eingibt wird das System falsch gefuettert

    aber selbst hier auf den Philippinen wird mit einem Kassensystem mit Warenwirtschafts gearbeitet

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Sollte ein solches System auch eingeführt werden, muss es zuerst mit Daten gefüttert werden. Dann müssen aus Erfahrungswerten ???, die Wiederbeschaffungstermine festgelegt werden, unter Berücksichtigung von Lieferengpässen etc.. Das beste System nützt dir nämlich nichts, wenn es falsch gefüttert ist.


    Visaya

    Die Datenerfassung und -Pflege ist natürlich das alles entscheidende an einem Kassen- oder sogar Warenwirtschaftssystem.

    Aber wenn es erstmal gepflegt und im Einsatz ist liefert es ungemein wertvolle Erkenntnisse. Eine Inventur zum Beispiel wäre deutlich einfacher durchzuführen.


    Da sich alle Daten online einsehen lassen, sogar in Echtzeit, ist es gerade für Jemanden der nicht vor Ort sein kann, eine riesige Erleichterung und wertvolles Tool um den Laden zumindestens über die Zahlen zu kontrollieren.


    Zur Zeit halte ich die Investitionen in Kühlaggregate und Musik für wichtiger, da sie Umsatz generieren. Aber mittelfristig halte ich die Nutzung eines solchen Systems für unverzichtbar.

  • Aber wenn es erstmal gepflegt und im Einsatz ist liefert es ungemein wertvolle Erkenntnisse. Eine Inventur zum Beispiel wäre deutlich einfacher durchzuführen.


    Genau das meine ich. Das "wenn" darfst du wirklich Gross und in Fettschrift darstellen. Genau das ist hier der Knackpunkt. Denken für die nächsten 5 Minuten und nicht weiter. Eigentlich Schade.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Genau das meine ich. Das "wenn" darfst du wirklich Gross und in Fettschrift darstellen. Genau das ist hier der Knackpunkt. Denken für die nächsten 5 Minuten und nicht weiter. Eigentlich Schade.


    Visaya

    Das ist sicher generell richtig.

    Im Fall von @WNN glaube ich aber, daß er in erster Linie an fehlenden liquiden Mitteln liegt, und nicht so sehr an der Einicht, daß ein solches System notwendig und sinnvoll ist.

  • Die Datenerfassung und -Pflege ist natürlich das alles entscheidende an einem Kassen- oder sogar Warenwirtschaftssystem.

    Aber wenn es erstmal gepflegt und im Einsatz ist liefert es ungemein wertvolle Erkenntnisse. Eine Inventur zum Beispiel wäre deutlich einfacher durchzuführen.


    Da sich alle Daten online einsehen lassen, sogar in Echtzeit, ist es gerade für Jemanden der nicht vor Ort sein kann, eine riesige Erleichterung und wertvolles Tool um den Laden zumindestens über die Zahlen zu kontrollieren.

    Du hast es besser Ausgedrueckt als ich. Danke

    mein gedanke war, erst wenn der Laden sehr gut lauft, nicht eher, erst mal sind wichtigere Dinge anzuschaffen

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • @ Phil-Ole

    Das mag sicher stimmen. Meine Aussage bezog sich generell hier. Die alt bekannte Aussage: "Out of Stock Sir". Kann es schon gar nicht mehr hören.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Wenn die Autofahrer dadurch halten und im Laden einkaufen ist es gut. Nur werden bei so einem Schild nicht auch falsche Erwartungen (Bar, Nachtclub usw.) geschürrt?

  • Nur werden bei so einem Schild nicht auch falsche Erwartungen (Bar, Nachtclub usw.) geschürrt?

    Glaube ich eher nicht.
    Bei uns im Ort gibt es einen Vietnam-Imbiss der hat so ein Schild. Da sieht man dann von Weitem ob man überhaupt erst reinfährt in die Straße.

    Und die paar Männer die denken dass.......nehmen vielleicht im Laden was mit um nicht aufzufallen. :D

    Viele Grüße


    cappo

  • Wenn die Autofahrer dadurch halten und im Laden einkaufen ist es gut. Nur werden bei so einem Schild nicht auch falsche Erwartungen (Bar, Nachtclub usw.) geschürrt?

    Sollte es mit dem Supermarkt auf Dauer doch nicht so laufen wie erhofft waere es vielleicht sogar eine weitere Option um die monatlich anfallende Miete einzuspielen. WNN ist ja eh am Überlegen womit er das Angebot erweitern könnte um die Umsätze zu steigern.

    Die Rolläden sind tagsüber eh schon immer herunter und den Lagerraum könnte man entsprechend umgestalten. Wenn die Ehefrauen zum Einkaufen kommen wird der Lagerraum geschlossen. Kommen die Ehemaenner mal auf einen Sprung wird er geöffnet. 😊


    LG Carabao

  • Sollte es mit dem Supermarkt auf Dauer doch nicht so laufen wie erhofft waere es vielleicht sogar eine weitere Option um die monatlich anfallende Miete einzuspielen. WNN ist ja eh am Überlegen womit er das Angebot erweitern könnte um die Umsätze zu steigern.

    Die Rolläden sind tagsüber eh schon immer herunter und den Lagerraum könnte man entsprechend umgestalten. Wenn die Ehefrauen zum Einkaufen kommen wird der Lagerraum geschlossen. Kommen die Ehemaenner mal auf einen Sprung wird er geöffnet. 😊


    LG Carabao

    Mmmmmh, das müsste man jetzt aber ins Nightlife verlagern, oder? Ach so, ist ja am Tag....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Uhi uhi uhi


    So viele Kommentare. ich werde mit mehreren Beiträgen versuchen darauf zu antworten.


    zuerst mal danke für die wichtigen Hinweise, Meinungen und Kommentare. Bis auf ganz wenige sind Sie alle wirklich wichtig und spiegeln auch meine Fragen wieder. Einige kann ich hier auch beantworten. Einige lassen sich nicht beantworten.


    Kurz nochmals endgültig zur Frage der Bezahlung:


    Wir zahlen Ortsüblich. Die Verkäufer in der Mall bekommen die gleichen Gelder. Die Nachtdame bekommt etwas mehr aber auch das ist für Nachtarbeit normal. Klar wir wollen noch mehr zahlen um unsere guten Leute zu halten aber die arbeiten jetzt gerade mal 4 Wochen für uns. Wir könnten bei den Bewerbungen locker noch zwei bis drei einstellen. Es gibt so viele Frauen die einen Job suchen. Wir werden jede Woche angefragt über Freunde, Bekannte usw. Klar können die großen Märke Personal ohne Ende einstellen und sind nicht traurig wenn mal einer geht. Aber der Vergleich ist einfach nicht möglich. Wir sind ein kleiner Laden im Moment und kein großer Supermarkt.


    also sollten wir es dabei belassen.


    Wegen des freien Tages habe ich explizit mit meiner GM darüber gesprochen. Sie hat es Ihr auch angeboten aber sie will das nicht. Jedenfalls nicht für den Moment. Ich werde in meinem Hauptthreat dazu noch was schreiben. Wir schauen aber trotzdem nach einer zweiten Frau nur zur Sicherheit.


    Damit sollten wir es zum Thema Bezahlung auch belassen. Das ist jetzt mal unsere unternehmerische Entscheidung .

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Computerkassen


    Ihr habt natürlich Recht. Das wäre toll und würde die Analysen sehr genau machen aber.... bei Umsätzen von 200 - 300 Pesos in der Stunde ist es im Moment wirklich noch nicht die wichtigste Anschaffung. Wenn wir mal 20.000 am Tag machen dann werden wir uns darüber Gedanken machen aber vorher wäre es mehr Arbeit als sonst was.


    Unser Handzettelsystem funktioniert für den Moment eigentlich noch ganz gut. Klar wird mal was vergessen aufzuschreiben. Das merken wir dann wenn meine GM die Abrechnung macht und mehr in der Kasse ist als aufgeschrieben. Aber das sind Beträge im Bereich von 100 Pesos. Das nehmen wir jetzt mal so hin.


    Oftmals stimmt es aber auch auf den Pesos. Bei so wenigen Umsätzen kein Wunder.


    Also das Thema wird uns eventuell in 6 Monaten beschäftigen oder später.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Wie setzt sich unser Kundenkreis zusammen


    Interessanterweise hatten wir das Thema diese Woche. Mein GM analysierte es wie folgt.


    Es kommen nur Abends Leute aus der Nachbarschaft. Ansonsten wenig Kunden von dort.


    Die meisten Kunden kommen wieder bedeutet wir haben ca. 60-70 % wiederkehrende Kunden und 30-40 % neue Käufer.


    Die Kunden kommen von außerhalb. Bedeutet hauptsächlich von den Wohngebieten in Richtung Krankenhaus außerhalb der Stadt. Die wollen schlicht und einfach nicht nach Down Town fahren sondern nutzen die Gelegenheit dass es dort einen Shop gibt. Nachts hauptsächlich von dort.


    Es sind rund 70 % klassische 24/7 - Kunden die nach Alkohol, Softdrinks, Snacks und Zigaretten schauen. Tags über sind die Sari-Sari - Kunden in der Mehrzahl.


    Das beantwortet auch eine andere Frage.


    wir machen den Umsatz mit Beträgen von 5 - 50 Pesos. Eine Zigarette, ein Kaffee-Päckchen, ein Bier, eine Cola.


    Wenn der Umsatz dann gut ist manche Tage sind eben solche dabei wie heute unser Forumsmitglied die auch mal 1.000 Pesos loswerden. Aber das ist eben noch viel zu selten.


    Warum der Umsatz noch höher sein kann -


    Es fehlt an Kühlgeräten. Wir bekommen immer wieder Kunden die einen kompletten Kasten gekühltes Bier kaufen wollen. Das kann man bei uns eben im Moment nicht. Dann gehen die wieder - leider. Obwohl es ja logischerweise sowieso nicht geht das alle Bier gekühlt getrunken werden oder es müssen so viele Leute sein dass das möglich ist. Aber daran fehlt es einfach.


    Auch die Snacks müssen noch ausgebaut werden aber das ist ja schon geplant.


    Die Erweiterung um mehr harte alkoholische Getränke wird sich wohl in den nächsten Wochen bemerkbar machen. Gerade wenn die Beträge ja doch noch sehr überschaubar sind wirken sich hier 300 Pesos dort 200 Pesos sofort auf den Umsatz positiv aus. Und das wird uns - da sind wir überzeugt weiter nach vorne bringen.


    Schild OPEN


    Genau die Idee besprachen wir gestern und werden wir umsetzen. Gerade weil wir noch keine Lösung für die Sonneneinstrahlung haben. Auch da macht sich aber Kuja doi doi gerade Gedanken und hat auch schon einige Ideen. Mal sehen ob wir was umsetzen können.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Schild OPEN


    Genau die Idee besprachen wir gestern und werden wir umsetzen. Gerade weil wir noch keine Lösung für die Sonneneinstrahlung haben. Auch da macht sich aber Kuja doi doi gerade Gedanken und hat auch schon einige Ideen. Mal sehen ob wir was umsetzen können.

    Wie sähe es denn mit einer einfachen Markise aus? Wenn Ihr jemanden mit ein wenig Geschick habt ließe sich das doch mit geringen Kosten selber installieren. Da muss man keine teure fertige Markise aus dem Baumarkt kaufen wenn das Geld knapp ist.

    Oder z.B. die Scheiben mit einer sonnenabweisenden Folie überziehen so wie bei getönten PKW. Kostet auch nicht die Welt.


    Ich bin davon überzeugt dass Euch die geschlossenen Rolläden tagsüber richtig Umsatz kosten. Deswegen spreche ich das Thema auch immer wieder an.

    Ein Schild OPEN wäre zwar eine Verbesserung. Ein solches Schild bei weiter geschlossenen Rolläden würde MICH aber auch nicht dazu verleiten dort anzuhalten. Zu oft sieht man solche Schilder auch wenn der Laden gar nicht offen ist und nur vergessen wurde das Schild hereinzunehmen. Aber schaden kann so ein zusätzliches Schild sicher nicht.


    LG Carabao

  • i second that.

    ich wuerde auch vorbeigehen, wenn ich geschlossene rollbalken sehe. kostet dich mit sicherheit umsatz.

    dunkle folie aus china ist billig.


    auf utube koenntest du den laden zusatzlich bewerben. ist gratis und einfach zu bewerkstelligen

    allegenwaertige korruption macht ein land auf dauer unbewohnbar

  • Ich habe es jetzt verstanden und gebe Dir recht.


    Feng Shui: Man muss es dem Geld schon einfach machen, den Weg nach Innen zu finden!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *