Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • dass der Bruder in der Firma arbeitet, in der ich COO bin. Den Job habe ich Ihm besorgt auch wenn ich da zum jetzigen Zeitpunkt keinen Einfluss mehr darauf habe. Er arbeitet als Techniker auf Abruf. Wenn irgendwo in Fernost eines unserer Produkte den Geist aufgibt muss er dorthin.

    Dies macht die Perspektive des Geschaeftes besser. Denn er ist nicht nur "irgendein zufaelliger" Bruder der da mithilft sondern verfuegt ueber Qualifikationen. Danke fuer die Infos ueber die Bio des Bruders.


    Eine Investition in die von Dir genannten Geräte halte ich trotzdem für alternativlos.

    Wir sind uns alle darueber einig dass diese Geraete benoetigt werden. Auch WNN ist sich dessen bewusst. Aber bei WNN ist derzeit kein Geld mehr dafuer da weil er mit seinen vielen Reisen im letzten Jahr und den bisherigen Investitionen sein Budget ausgeschoepft hat. Er kann also derzeit nichts machen, ganz gleich wie oft wir dies hier schreiben.


    Ich hatte schon vor einiger Zeit in den Raum gestellt ob es Sinn machen koennte benoetigte Geraete trotz einiger Zinsen auf Abzahlung bei den Appliance Centern anzuschaffen. Es gibt manchmal sogar 0% Finanzierungs-Angebote. Dann kann man nur halt nicht mehr den letzten Rabatt heraushandeln.

    Die allermeisten Firmen arbeiten mit Fremdkapital wenn das Eigenkapital begrenzt ist aber weitere liquide Mittel benoetigt werden.. Mit den erwarteten Umsatzsteigerungen koennten die Raten mit hoher Wahrscheinlichkeit locker beglichen werden. Besser man hat die technischen Geraete wenn auch finanziert als wenn man sie nicht hat weil das Geld fehlt.. Dazu hat sich WNN bisher nicht geaeussert.


    Wir haben zwar viele Tagesumsaetze gelesen. Mich wuerde aber auch interessieren wie sich die Umsaetze kumuliert in den ersten Wochen entwickelt haben. Also Woche 8 bis 14. Febr. , 15 bis 21. Februar, 22 bis 28. Februar, 1 bis 7. Maerz. Vielleicht lassen sich ja von Woche zu Woche schon leichte Steigerungen erkennen.



    Immerhin hatten wir das Gespräch mit der Bäckerei und sollen die nächste Woche Backwaren auf Commission bekommen. Diese sollen dann täglich oder alle zwei Tage ausgetauscht werden. Die Backfabrik bringt das Ganze vorbei und tauscht selbständig aus.

    Finde ich gut! Derartige Zusammenarbeiten sollten ausgebaut werden. Auch Firmen wie die Baeckerei sind daran interessiert neue Absatzwege zu erschliessen. Es gibt bestimmt in Tacloban noch viel mehr Firmen die auf aehnlicher Basis interessante Produkte auf Kommision zur Verfuegung stellen koennen. Vielleicht kann ja jemand aus dem Team mal in der Stadt offensiv Produktionsstaetten ansprechen ob sie an solchen Joint Ventures interessiert waeren. Dazu gehoert natuerlich ein gewisses Verhandlungsgeschick und ein professionelles angenehmes Auftreten. Aber nachdem was von Freundin und ihrem Bruder zu lesen war halte ich sie dafuer fuer geeignet.



    LG Carabao

  • WNN macht doch den Eindruck eines guten Kaufmanns,kennt sich exelent aus und hat mit Kleingeld ein Gewerbe eroeffnet.Man sollte ihm Zeit und Ruhe goennen das er das gebacken bekommt.Wie sagt man so schoen "viele Koeche verderben den Brei". Und wenns dann garnicht funktioniert hat,dicht machen und das ganze unter Erfahrung abbuchen.Finanziell wirds ihm bei den Betraegen sicher nicht die Existenz kosten.Miniinvestments sind verschmerzbar.

    ein paar schöne Urlaube wären mit dem Miniinvestment sicher auch drin. Man sollte aber den Teufel nicht an die Wand malen. Ich teile und bewundere den Optimismus von WNN.

    Wird schon schiefgehen. Ratschläge, Vorschläge von aussen bleiben immer noch Schläge. Ideen waren besser.....

  • Wenn es an gekühlten Getränken fehlt, weil kein weiterer Kühlschrank da ist, wäre nicht eine Styro-box sinnvoll (z.b. beim BBQ-Verkauf), so wie es Straßenverkäufer haben? Ich denke dies kostet nicht die Welt.


    Gruß

    roha

  • Wenn es an gekühlten Getränken fehlt, weil kein weiterer Kühlschrank da ist, wäre nicht eine Styro-box sinnvoll (z.b. beim BBQ-Verkauf), so wie es Straßenverkäufer haben? Ich denke dies kostet nicht die Welt.


    Gruß

    roha

    diese Idee hatte ganz am Anfang auch schon gepostet. Muss halt nur ständig mit Eis gefüttert werden, ist aber effizient.

    Es muss nicht immer die Luxusvariante sein.....

  • An alle Controller hier: ein paar Antworten auf diverse Fragen.


    1. Kredit: Mein GM möchte keine Schulden aufnehmen und keinen Kredit abzahlen müssen. Ich auch nicht denn wenn es schief geht, dann wollen wir wenigstens nicht noch irgendwas abzahlen müssen. Wegen Finanzierung bei 0% - das habe ich bisher noch nirgends gefunden. Die Kosten für die Ratenzahlungen sind extrem hoch leider. Da sind dann schon mal locker 10 % bis 20 % über dem Kaufpreis möglich. Also eher keine gute Idee.

    2. Commissionsware: Wir haben bereits 4 Firmen die Comission anbieten. Drei davon sogar zu sehr guten Konditionen. Bedeutet wir bekommen teilweise 30 % der Verkaufssumme (Alcopops) oder Windeln. Schlecht läuft es bei Nestlee Eis. Dort will man uns mit 10 % abspeisen. Jetzt sind wir am Überlegen ob wir nicht lieber die Konkurrenz rein nehmen sollen. Aber es tut sich im Moment etwas bei den Konditionen.


    3. Statistische Wocheneinnahmen:


    Ich habe die ersten zwei Tage ausgespart da das mit Eröffnung nicht zu vergleichen ist. Habe also immer Montag bis Sonntag gerechnet.


    Nur Shop - Umsätze - da BBQ ja erst in der zweiten Woche startete:


    1. Woche bis 17.2. 33.000 Pesos

    2. Woche bis 24.2. 49.000 Pesos

    3. Woche bis 03.3. 43-000 Pesos

    4. Woche bis 10.3. 48.000 Pesos.


    Wenn man mal die erste Woche weglässt dann ist es hier wirklich eine Frage kommt ein Kunde mit 1000 Pesos oder nicht. Die starke Woche war da wo die Freunde von meiner GM zwei mal dort waren und gegessen und getrunken haben. daraus resultierte der Umsatz in einer Woche mit zweimal über 10.000 Pesos.

    Die letzte Woche war ohne diese Sondereffekte schon recht gut. Aber noch lange nicht in der Gewinnzone. Schon gar nicht wenn ich zu Vollkosten rechne.

    Die Einnahmen vom BBQ nehme ich jetzt mal aus, denn die haben ja nur mittelbar mit dem Shop zu tun. Natürlich helfen diese Einnahmen die Kosten zu decken aber Shop ist Shop und muss für sich alleine funktionieren.


    Ich werde mir später einmal die Mühe machen die Vollkosten - Kalkulation zu errechnen und hier reinzustellen aber die Zahl von 500.000 Pesos im Monat kommt der Wahrheit schon nahe. Wahrscheinlich sogar etwa 600.000. Wer also keine Rechenschwäche hat wird erkennen dass was wir haben mal 2,5 - 3 und wir sind am Ziel. Noch ein kleiner Weg vor uns:D

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Kredit: Mein GM möchte keine Schulden aufnehmen und keinen Kredit abzahlen müssen. Ich auch nicht denn wenn es schief geht, dann wollen wir wenigstens nicht noch irgendwas abzahlen müssen

    eine tolle Einstellung die mir gefaellt, lieber Sparen und dann alles Bar bezahlen, Zinsen beim Home Credit sind zu hoch


    Nur Shop - Umsätze

    ohne BBQ sieht das ganze Positiv aus und das in den ersten 4 Wochen

    langsam aber sich wird es schon, alles braucht seine Zeit und viel Energie (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut)

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • 1. Kredit: Mein GM möchte keine Schulden aufnehmen und keinen Kredit abzahlen müssen. Ich auch nicht denn wenn es schief geht, dann wollen wir wenigstens nicht noch irgendwas abzahlen müssen. Wegen Finanzierung bei 0% - das habe ich bisher noch nirgends gefunden. Die Kosten für die Ratenzahlungen sind extrem hoch leider. Da sind dann schon mal locker 10 % bis 20 % über dem Kaufpreis möglich. Also eher keine gute Idee.

    Ist natuerlich Eure kaufmaennische Entscheidung die ich respektiere.

    Ich haette mich anders entschieden. Es sind schliesslich schon fast 15.000 Euro investiert worden die darunter leiden dass kein weiteres Geld mehr fuer dringend benoetigte Technik da ist. Kunden gehen z.B. raus weil kein gekuehltes Bier da ist. Frische Snacks fuer Fruehstuecks- und Mittagspause koennt Ihr nicht anbieten weil Ihr sie nicht kuehlen koennt.


    Machen wir mal eine Rechnung auf:


    Nehmen wir an Du finanzierst einen weiteren Kuehlschrank und ein grosses Kuehlregal fuer 100.000 Peso. Zinskosten z.B. pro Monat "laecherliche" 1.000 Peso. Was geht Euch andererseits verloren weil Ihr diese Geraete nicht habt?

    Wenn dadurch pro Tag auch nur 500 Peso mehr Umsatz gemacht werden sind dies (500 x 30 x 0,2 Marge) pro Monat 3.000 Peso zusaetzlicher Gewinn. Bei 1.000 Peso pro Tag sogar 6.000 Peso mehr Gewinn im Monat. Bei 2.000 mehr Umsatz pro Tag waeren es 12.000 Peso mehr Gewinn im Monat. Daraus kann man locker den Zins abzahlen und sogar Monat fuer Monat tilgen.


    wenn es schief geht, dann wollen wir wenigstens nicht noch irgendwas abzahlen müssen.

    Wenn es schief geht haettest Du all die Umbaukosten und Kosten fuer Ware, Genehmigungen etc. etc. in den Sand gesetzt. In Relation zu dem was jetzt schon investiert wurde waeren 50.000 oder 100.000 fuer finanzierte Geraete die mit Sicherheit den Umsatz ankurbeln wuerden weniger als 10% der gesamten Investitionssumme.



    Wegen Finanzierung bei 0% - das habe ich bisher noch nirgends gefunden.


    Einfach mal googlen. Z.B. hier:


    https://emcor.com.ph/2018/02/1…g-appliances-installment/

    https://automatic-centre.com/homecredit

    https://www.abenson.com/promos/cards/shop-now-pay-later

    http://www.robinsonsdepartment…om.ph/specials/0-interest


    Natuerlich ist Barzahlung immer besser weil Du damit noch einen Rabatt heraushandeln kannst. Aber wenn es nicht geht haette ich an Eurer Stelle als zweite Option finanziert um das Geschaeft anzuschieben.



    eine tolle Einstellung die mir gefaellt, lieber Sparen und dann alles Bar bezahlen,

    Bei Konsumentenkrediten stimme ich Dir zu. Auch ich halte es fuer Unsinn seinen Urlaub oder andere private Vergnuegungen auf Kredit zu finanzieren.


    Hier geht es aber ums Geschaeft.

    Wenn man z.B. die Moeglichkeit hat ein Geschaeft abzuschliessen bei dem man 1.000 Euro gewinnt aber hat das Geld nicht dazu waere man doch dumm lieber das Geschaeft sausen zu lassen als einen teuren Kredit dafuer aufzunehmen der einen z.B. 300 Euro an Zinsen kostet.


    Wer im Geschaeftsleben erfolgreich sein will muss nicht immer alles bar bezahlen koennen. Oft macht es sogar selbst dann mehr Sinn zu finanzieren wenn man das Geld dafuer haette um sich die verfuegbaren liquiden Mittel fuer andere Geschaefte zu halten.

    Ob die Einstellung hier so toll ist haengt IMHO davon ab wie lange es vermutlich dauern wird die verfuegbaren Barmittel fuer Kuehlschrank, Kuehlregal zusammen zu haben. Wenn er davon ausgeht dass man es in den naechsten ein oder zwei Monaten bar finanzieren kann dann wuerde ich auch auf eine Finanzierung verzichten. Wenn es aber noch etliche Monate dauert bis man an so was denken kann dann wuerde ich dringendst zur Finanzierung raten um das Geschaeft endlich richtig in Gang zu bringen.


    Aber wie gesagt es ist Entscheidung von WNN und seiner Freundin und er hat sich klar dazu geaeussert.


    Die Einnahmen vom BBQ nehme ich jetzt mal aus, denn die haben ja nur mittelbar mit dem Shop zu tun. Natürlich helfen diese Einnahmen die Kosten zu decken aber Shop ist Shop und muss für sich alleine funktionieren.

    Ich sehe die Einnahmen des Barbeques als Teil des Shops und des Gesamtkonzeptes denn mit der Anmietung des Ladens habt Ihr einen guten Standplatz fuer das Barbeque quasi mitgemietet. Ohne den Laden koenntet Ihr Euch schliesslich nicht so einfach mit Tischen und Stuehlen irgendwo an die Hauptstrasse stellen und dort Barbeque anbieten. Ich denke somit schon dass man die Einnahmen daraus in die Gesamtumsaetze integrieren kann.



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ein Limit zu setzen, wie WNN es macht, halte ich für sehr vernünftig.

    Ohne Zweifel....aber wenn man anfänglich nicht genug investiert, um den 1. Hügel zu überqueren wird man die kommenden Berge niemals schaffen :floet Und das noch einige Berge kommen weiß ja wohl jeder (siehe jetzt neue Scheibe + CCTV)

    Ich werde mir später einmal die Mühe machen die Vollkosten - Kalkulation zu errechnen und hier reinzustellen aber die Zahl von 500.000 Pesos im Monat kommt der Wahrheit schon nahe. Wahrscheinlich sogar etwa 600.000. Wer also keine Rechenschwäche hat wird erkennen dass was wir haben mal 2,5 - 3 und wir sind am Ziel. Noch ein kleiner Weg vor uns

    Da ist man noch lange und weit weg von....deshalb halte ich ein kreditbasierte Investition, welche ja nach dem TE, für deutlich mehr Umsatz sorgen würde für richtig. Aber vielleicht tut es ja erstmal der neue "alte" Kühlschrank

    Meine persönliche und natürlich rein theoretische Meinung ist, dass Kühlschrank / Kühlwand + Microwelle + CCTV + Kassensystem ein absolutes Muss ist, um den Laden Überlebensfähig zu machen.

    Auf der anderen Seite verstehe ich es nicht zuviel Geld zu verbrennen oder sich zu verschulden, eine Zwickmühle :floet

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ein Limit zu setzen, wie WNN es macht, halte ich für sehr vernünftig.

    Das Limit wird ausschließlich durch die Anforderungen des Unternehmens gesetzt um es nachhaltig profitabel zu machen.


    Zu überlegen ist lediglich, wie diese Anforderungen finanziert werden können.


    Von den aktuell erzielbaren Gewinnen bleibt nicht genügend über um notwendige Investitionen durchzuführen um eben diese Gewinne zu steigern.

    Daher halte ich die Überlegung Investitionen fremd zu finanzieren für ein probates Mittel, zumal wir über eine Größenordnung von vielleicht 3 - 4.000 Euro sprechen ( Kühlschränke und Kühlregale) und die Zinssätze sich in Grenzen halten.


    Natürlich soll man nicht undiszipliniert und unbegrenzt Geld in ein Unternehmen stecken. Man muß aber ein Unternehmen auch erstmal richtig aufstellen und ihm die Chance geben wirklich Geld zu verdienen. Dieser Prozeß ist noch nicht abgeschlossen. Der Laden steckt noch in den Kinderschuhen. Will er diese aus eigener Kraft verlassen, ist es ein sehr langer Weg. Durch schnellstmögliche Finanzierung nitwenduger Investitionsgüter wird dieser erheblich abgekürzt.

  • wenn das geschäft längere zeit läuft sollte man auch die nähere umgebung beobachten , leider ist es hier so daß gerne kopiert wird und einfach alles was denn im möglichen bereich liegt einfach etwas billiger angeboten wird .

    das "austrocknen" von solchen konkurrenten beeinträchtigt die kalkulation auch und man sollte diese typische filippinische eigenart nicht unterschätzen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo WNN,

    wie hier berichtet, habe ich vor einiger Zeit ein paar Barbecue-Sticks an GM überreicht. Ihr selbst und Doi Doi haben diese Sticks mit mariniertem Fleisch und Huhn gut geschmeckt. GM hat den Fehler gemacht, der Kundschaft, die interessiert war, zu sagen, dass diese Sticks von einem Foreigner sind. Es ist klar, dass dan Filipinos sofort blockieren.:Kotz

    Letzte Woche hatten wir hier in Villa Ines eine Geburtstagsfete. Ich habe auch hier meine Barbecue-Sticks beigesteuert, und die gingen weg , wie warme Semmeln. Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Euren Minimarket sich auch von den übrigen Straßenküchen abzusetzen und mit verschiedenen guten Barbecue-Sticks die Einnahmen noch zu steigern. Wenn es sich bei der Kundschaft herum spricht, dass man bei Euch abends sitzen kann und hat gutes Barbecue und kühle Getränke zur Auswahl, dann wird sich das bestimmt positiv auf den Umsatz auswirken.

    Viel Erfolg noch!:cheers:thumb

  • das "austrocknen" von solchen konkurrenten beeinträchtigt die kalkulation auch und man sollte diese typische filippinische eigenart nicht unterschätzen

    Richtig! In so einem Fall bestuende Gefahr dass WNN evtl. selbst derjenige ist der ausgetrocknet wird. Die Kostenseite mit der hohen Ladenmiete und die duenne Eigenkapitalaussattung laesst nicht viel Spiel die Preise weiter zu reduzieren.

    Eine noch groessere Gefahr sehe ich darin dass ein grosser Player wie 7/11, Ministop etc. einen Minimarkt in der Naehe eroeffnet. Ich weiss zwar nicht wie es speziell in Tacloban aussieht aber in vergleicharen Staedten spriesst ein Minimarkt nach dem Anderen aus dem Boden. Auch 7/11 expandiert massiv in der Provinz.

    Auch das Thema Verfallsdatum von Produkten moechte ich noch einmal wiederholen. So langsam kann es moeglich sein dass erste Produkte demnaechst verfallen koennten. Je laenger der Laden laeuft umso mehr wird es zum Thema. Das sollte man nicht vernachlaessigen. Denn wenn man es nicht im Auge behaelt (z.B. die demnaechst verfallenden Produkte nach vorne schieben) kann es irgendwann teuer werden wenn verfallene Ware weggeworfen werden muss.

    Wird dies staendig ueberprueft? Wenn z.B. das Kind eines Kunden krank wird und die Mutter stellt fest dass das Verfallsdatum auf Babymilchpulver abgelaufen war kann im Laden der Teufel los sein.



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Na ja wenn es wirklich nicht läuft kann man den Laden auch für ne Mio oder so verkaufen, was glaubst Du wie viele Leute es gibt die so ein Geschäft wo alles schon läuft kaufen würden.


    Aber ich bin mir sicher mit der einen oder anderen Investition und Verbesserung wird es schon irgendwann laufen. Alles braucht seine Zeit.

  • vielleicht sind genannte gründe warum sich etliche einigermaßen betuchte lokale betreiber sich scheuen einen großen laden zu eröffnen und lieber das shop by shop system benutzen , 2 leutchen mit limitiertem bestand sind schnell zu kontrollieren un 5 oder 6 oder mehr shops könne ganz schön knete bringen - wenn ich das hier im district danao so beobachte , bauernschlau sind die und kennen ihre kunden , läufts nicht wird verkauft oder vermietet

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Aber ich bin mir sicher mit der einen oder anderen Investition und Verbesserung wird es schon irgendwann laufen. Alles braucht seine Zeit.

    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut


    ich meine aber wnn schafft es

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • why-not-now


    habe gelesen das du ein Überwachungssystem installieren lassen möchtest. Warum kaufst du es nicht und installierst es selbst oder einer von denen die den Laden mit aufgebaut haben ? Ist wirklich nicht schwer * ;-)


    Z.b.s bei Wish.com ( man muss sich da aber einmal anmelden um schauen zu können ). Wir hatte uns damals alles nach Deutschland schicken lassen und dann mitgenommen. Deswegen kann ich dir nicht sagen ob Versand auf die Philippinen möglich ist. Aber wenn nicht es gibt bestimmt auch andere Online-Shops die auf die Philippinen liefern. oder du bringst es beim nächsten mal mit.


    Überwachungssystem mit 4 Kameras ab 120 € ( mit WIFI oder über Kabel ) hier mal eins für 134 €


    Festplatte von 250 Gb bis 1 TB oder größer hier mal ab ca. 19 € bis 34 €


    Monitor ( kleine Überwachungsmonitore schon für ein paar € ) wenn es ein etwas größerer sein soll ab ca.50 € ( hier mal ein kleiner Monitor 7 inc, für 41 € )


    Ist schnell selbst installiert und du sparst Geld.

    Unsere funktioniert einwandfrei und war sehr günstig.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Mitarbeiter brauchen ab und zu ein Ventil, um zu entspannen.....Das ist schon okay.

    in diesem Fall ist es NICHT ok!! Er sollte schon vorher Bescheid sagen wenn er frei haben und sich entspannen moechte. Zu so einem Laden gehoert auch Verantwortung und wenn er dabei ist irgendwo zu versacken sollte er zumindest spontan jemanden informieren dass seine Schicht uebernommen wird. Es ist schließlich nicht so toll immer in Sorge zu sein ob er kommt oder vielleicht wieder nicht.


    Aber GM kann da nichts machen wenn Doi Doi so ist. Es bringt auch nichts deswegen zu streiten sonst haut Doi Doi am Ende noch ganz ab.

    Muss akzeptiert werden auch wenn es natuerlich NICHT ok ist!

    Man kann vielleicht freundlich mit ihm sprechen und ihm erklärten dass er in so einem Fall besser anruft und Bescheid sagt.


    Wie sind denn die Wochentagsumsaetze diese Woche gelaufen?


    :dontknow

    LG Carabao

  • ER hat Verantwortung für den Laden? Seit wann das denn?

    Im übrigen reden wir über die PH.

    Da ist sowas fast schon üblich. Das er nicht wenigstens angerufen und abgesagt hat, zeugt von einer gewissen Frustration

    Verstehen kann ich ihn trotzdem, immerhin arbeitet er seit Wochen für lau.....Was willst Du da machen?