Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Fakt ist: Die Miete ist hoch aber für Tacloban - Verhältnisse nicht übertrieben hoch.

    Egal ob hoch oder niedrig - sie muß neben den anderen Kosten verdient werden. Wenn das gelingt, ist alles gut.


    Sind eigentlich die übrigen beiden Ladenlokale mittlerweile vermietet ?

    In eins sollte doch so ein Hühnerverwerter rein.


    Wenn der 3. Laden noch leer steht, dann schickt doch mal irgendwen vor, und bietet eine niedrige Summe. Mal sehen wie die Vermieterin reagiert.

  • ......

    Hast du Links oder genauere Informationen dazu? Es wäre interessant, mehr über diesen Fall zu erfahren.


    - followyou -

    Kein Link, es handelt sich um eine wahre Geschichte/Drama eines Ausländers mit Vermieterin. Ich kenne die Nachfolgemieterin persönlich. Filipinos machen untereinander andere Geschäfte, als Filipinos mit Ausländern.

    Vielleicht läßt sich so auch die hohe Miete von WNN erklären...... >>>>>>>>>>>Alien zahlt, Alien ist reich!!!!



    PS: Der "Fall" ist einfach erklärt. Alien zahlt überhöhte Miete und geht pleite, weil das Geschäft soviel nicht einspielt. Pinay übernimmt mit Billigpersonal und Billigmiete - und macht gute Geschäfte. Der Gewinn liegt im Einkauf/bei den Kosten.

  • Vielleicht läßt sich so auch die hohe Miete von WNN erklären...... >>>>>>>>>>>Alien zahlt, Alien ist reich!!!!

    Na ja, es gibt keinen Hinweis der vermuten laesst dass es bei WNN auch so war. Es gibt durchaus Vermieter die generell hohe Mieten fordern, auch von Pinoys. Wie WNN schrieb hatte die Vermieterin anfangs ja darauf gehofft einen Mieter zu finden der alle 4 Einheiten nimmt. Bei der Groesse der Flaeche (128 qm) kaeme dann durchaus ein namhaftes Unternehmen wie Mercury Drug oder 7/11 in Frage - wenn es sich fuer eine bestimmte Lage interessiert. Vielleicht hatte die Vermieterin urspruenglich darauf gehofft dass eines solcher Filial-/Franchiseunternehmen bei ihr anklopft. Solch durchorganisierte Unternehmen zahlen dann u.U. auch so hohe Mieten weil sie mit ihrem branded Namen und mit ganz anderen Margen arbeiten koennen als kleine Einzelhaendler wie WNN.


    Wichtig ist jetzt - die Frage zu beantworten ob die Miete inklusive MwSt. ist oder Exklusive........ Hier scheiden sich die Geister.

    Wir koennen diese Frage hier nicht beantworten denn wir kennen die Formulierungen des Mietvertrages nicht und wissen ebenso wenig inwieweit die Vermieterin mehrwertsteuerpflichtig ist. Zu dieser Frage muss doch der Notar bei dem Ihr den Mietvertrag gemacht habt eine klare und eindeutige Antwort geben koennen. Der Notar ist hier gefragt!


    Inzwischen ist Samstag auf den Philippinen fast durch. Die Inventur war Montag. Ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen dass das Ergebnis der Inventur noch auf sich warten laesst. :dontknow



    LG Carabao

  • Nein nein Carabao, keine Sorge. Die Inventur ist durch aber die Auswertung ist ne Katastrophe. Wenn Du keine Zahlenbasis hast ist es schwer ne Auswertung zu fahren. Wir kämpfen uns durch die Belege :).


    Übrigens - nach Zusammenzählen aller Belege vom Anfang inklusive einiger Belege aus den ersten Wochen haben wir eine Investitionssumme von genau 153.500 Pesos gehabt. Mein GM hatte also mehr recht als ich mit meinen 190.000. Wenn ich davon ausgehe dass nochmals ca. 5.000 dazukamen die wir nicht genau zuordnen konnten sollten wir von den 160.000 ausgehen.


    Morgen Abend eventuell mehr. Bin morgen unterwegs daher weiß ich nicht ob ich dazu komme.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • ..... Bei der Groesse der Flaeche (128 qm) kaeme dann durchaus ein namhaftes Unternehmen wie Mercury Drug oder 7/11 in Frage - wenn es sich fuer eine bestimmte Lage interessiert. Vielleicht hatte die Vermieterin urspruenglich darauf gehofft dass eines solcher Filial-/Franchiseunternehmen bei ihr anklopft. Solch durchorganisierte Unternehmen zahlen dann u.U. auch so hohe Mieten weil sie mit ihrem branded Namen und mit ganz anderen Margen arbeiten koennen als kleine Einzelhaendler wie WNN.

    ......

    Will nicht besserwisserisch sein, aber:

    Der Franchisenehmer ist der Mieter. Von 7/11 wird lediglich geprüft, Ob die Location für einen 7/11 geeignet ist. Wenn ja, wird der Franchisevertrag geschlossen und der Mieter/FN muss sämtliche Waren von 7/11 abnehmen, bekommt dafür Werbung und eine bewährte Logistik.

  • why-not-now Dein update von heute hört sich für mich gut an.


    Es überrascht mich nicht, dass es mit der Inventur so läuft, wie du es beschreibst, ich habe es so vermutet. Ich an deiner Stelle würde mir jetzt nicht die Zeit nehmen, um alle Listen auszuwerten. Was bringt es für Erkenntnisse, da es nach deinen Berichten gefühlsmässig scheint, dass deine GM und auch Bruder und Doidoi, sowie die Angestellten (bis auf vermutlich eine) ehrlich waren? Und selbst wenn es jetzt zu Differenzen kommt (wegen Warenschwund, evtl. fehlender Rechnungen, fehlerhafter Aufzeichnungen usw.) kannst du letztendlich die Ursache nicht sicher benennen.


    Deshalb, wichtig ist m.E, das der Laden immer besser läuft und genug Geld in der Kasse zur Begleichung von Wareneinkäufe und Bezahlung der Gehälter und sonstiger Ausgaben vorhanden ist. Und auf Basis der jetzigen Inventur wird es in einem Monat dann einfacher sein, herauszufinden, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gab. Und wenn du dann bald wieder vor Ort bist, dann kannst du ja den noch notwendigen "Feinschliff" umsetzen.


    Gruß

    roha

  • @WNN


    ja die Umsaetze scheinen jetzt wirklich signifikant zu steigen! Sehr gut! Ich druecke die Daumen dass es so weiter geht!


    Die Inventur ist gemacht aber eine Katastrophe - nicht wegen der Zahlen sondern wegen dem Suchen der Einkaufspreise. Das macht einen Wahnsinnig. Aber ich muss einsehen, dass jemand der kein Kaufmann ist keine Ahnung hat wie Papiere geordnet und abgelegt gehören. So wird sich die Auswertung noch etwas in die Länge ziehen da wir für eine Liste zum fertigstellen ca. 1-1,5 Stunden brauchen und es sind viele viele Listen und ich habe auch nicht immer Zeit gemeinsam mit meinem GM da zu sitzen und die Preise rauszusuchen bzw. die Artikelbeschreibungen zu definieren.

    Wenn die Papiere so ein Durcheinander darstellen dass es nur mit enormem Aufwand moeglich ist die Einkaufspreise nachzuvollziehen wie organisiert Ihr denn die Preise im Verkauf so dass nicht staendig Fehler passieren? Einen Scanner habt Ihr ja noch nicht und ich habe auch nicht gesehen dass die Artikel etikettiert werden oder unter den Artikeln ein Preis am Regal aufgeklebt ist.

    Klar, die Preise der gaengigsten Artikel werdet Ihr im Kopf haben aber wie sieht es mit den anderen Artikeln aus die nicht so oft gekauft werden? Auch wenn es Listen geben wird aber haben Eure Verkaeufer nicht oft das gleiche Problem wenn Kunden mit Artikeln an der Kasse stehen wie Du bei der Inventur, naemlich aus den vielen aehnlichen Artikeln in der Liste genau den Richtigen herauszufinden? Kaum ein Kunde wird Lust haben minutenlang zu warten bis ein Preis gefunden ist.


    Und einen Preis dann Pi mal Daumen zu schaetzen duerfte auch nicht der richtige Weg sein. So etwas hatte ich gerade vor wenige Tagen. U.A. kaufte ich in einem Convenience Store ohne Preisscanner eine Dose "Nature Spring" Wasser mit Kohlensaeure die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Kostet normalerweise um die 30 Peso. Die Verkaeuferin tippte jedoch 15 Peso in die Kasse ein. Sicherlich weit unter Einkauf. Bei diesem guten Preis habe ich dann noch einige weitere Dosen davon mitgenommen. :D


    Auch aendern sich ja Einkaufspreise so dass die Verkaufslisten staendig gepflegt werden muessen. Wie geht Ihr da vor?



    LG Carabao

  • Insbesondere die Nächte entwickeln sich immer stärker.

    Das ist leicht verständlich. Es ist Sommer, es ist heiss. Auch bei uns geht das Thermometer hier an der Küste in der Nacht nicht mehr unter 28°C. Das macht durstig. :cheers
    Das wäre noch interessant, die Umsätze mit dem Wetter zu korelieren. Oder einfach gesagt: Wieviel Bier pro Grad.


    - followyou -

  • So einfach ist es nun doch nicht mein lieber roha. Die jetzige Inventur ist die Ausgangsbasis für die Folgeinventur. Wenn WNN seine "Hausaufgaben" jetzt nicht macht, fällt ihm das im nächsten Monat auf die Füße. Insbesondere müssen die EK-Preise permanent fortgeschrieben werden. Diese können sich innerhalb eines Inventurzeitraums durch Preiserhöhungen und/oder Mengenrabatte aendern. Wird dies bei der Auswertung der Inventur nicht berücksichtigt, führt dies zu einer eingeschränkten Aussagekraft des Ergebnisses. Also besser jetzt die mühselige Arbeit nachholen und dann permanent "am Ball bleiben".


    The man

  • Hallo liebe Schreiberlinge,


    genau darum geht es - die Inventur ist die Basis für die nächste Inventur also muss diese vollständig ausgewertet werden sonst bringt die nächste Inventur nichts. Da sind wir dran wenn auch mühselig.


    Wir zeichnen jedes Produkt mit Preistagger aus. Das war eine der Dinge die ich am Anfang bereits empfohlen habe. Wird auch gemacht ausser bei Bier da die Preise tatsächlich jeder im Kopf hat.


    followyou - ich denke da hast du vollkommen recht. Die Frage wie es sich bei Dauerregen und kühleren Temparaturen verhält ist noch nicht geklärt. Ich denke da müssen wir schon mit einem Minus rechnen. Im Moment scheint die Sonne und es ist mehr als heiß. Wir planen ein Dach über dem Außenbereich zu installieren bis zur Regenzeit.


    Danke allen für den Support :).

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • So einfach ist es nun doch nicht mein lieber roha. Die jetzige Inventur ist die Ausgangsbasis für die Folgeinventur.

    Klar, vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, aber m.E. reicht es, wenn jetzt der aktuelle Warenbestand bekannt ist. Dieser ist dann Ausgangspunkt für die nächste Inventur. Selbstverständlich sollte dann ab jetzt alle Wareneinkäufe und Ausgaben zeitnah (in Exceltabellen oder Buchhaltungsprogramm) erfasst werden (warum machte dies bislang nicht der angestellte Buchhalter?). Aber ansonsten würde ich mich jetzt nicht:

    Zitat von WNN

    wegen dem Suchen der Einkaufspreise. Das macht einen Wahnsinnig. Aber ich muss einsehen, dass jemand der kein Kaufmann ist keine Ahnung hat wie Papiere geordnet und abgelegt gehören. So wird sich die Auswertung noch etwas in die Länge ziehen da wir für eine Liste zum fertigstellen ca. 1-1,5 Stunden brauchen und es sind viele viele Listen

    in den "Wahnsinn" treiben lassen, sondern die im Zeitmanagement bewährte 80/20 Regel anwenden und nur bei höherpreisigen Waren und den Umsatzbringer versuchen auszuwerten, was in den letzten 2 Monaten gelaufen ist und im übrigen die ersten 2 Monaten als "Blindflug" (der ja wohl gut gegangen ist) abhacken. So würde ich es machen, da es sich auch um keine riesige Beträge handelt, über die hier diskutiert werden, sondern es sich um einen (noch) kleinen Minimarkt mit durchschn. Tagesumsatz von 11k Pesos, der idealerweise - wie andere Member hier schon vorgerechnet haben - auf Vollkostenbasis auf 20k Pesos (= rd. 350 Euro) gesteigert werden sollte, handelt.


    Gruß

    roha

  • Die Steigerung der Umsätze ist sehr erfreulich. So kann es weitergehen.


    Es wäre interessant zu wissen an welchen Produkten die Steigerung fest zu machen ist. Sind es non - food Artikel ? Oder liegt es in erster Linie an den Gästen die ihr Feierabend Bier plus BBQ genießen ?

  • Die Steigerung der Umsätze ist sehr erfreulich. So kann es weitergehen.


    Es wäre interessant zu wissen an welchen Produkten die Steigerung fest zu machen ist. Sind es non - food Artikel ? Oder liegt es in erster Linie an den Gästen die ihr Feierabend Bier plus BBQ genießen ?

    Ich tippe auf Bier etc., Barbecue und Chips

  • Ja Sanukk, nicht ganz so falsch. Bier, Chips, Zigaretten aber eben auch Dinge des täglichen Lebens. Reis, Instant Nudels usw. Es geht insgesamt aufwärts.


    Es kommen z. B. Mittags Bauarbeiter von der Straßenbaustelle außerhalb die kaufen eine oder zwei Dosen Tuna und Toastbrot als Mittagessen. Billig und auskömmlich bei der Hitze.


    Was unheimlich gut geht ist Tuba. Wir haben eine sehr gute Qualität erwischt und sind mit 350 Pesos für die Gallone nicht zu teuer. Der Agent kommt jede Woche und jede Woche kann er mehr Gallonen da lassen.


    Auch Tanduay und Imperador laufen sehr gut und bringen natürlich auch gleich ordentlich Umsatz in die Kasse.


    Aber die Nächte waren extrem warm und so sitzen die Leutchen bis ca. 2 Uhr Nachts draußen und trinken ein zwei oder noch mehrere Red Horse. Erfreulicherweise bisher wirklich ohne Ausfallerscheinungen oder Randale. Liegt daran, dass eigentlich täglich Police Officer kommen die ein Schwatzchen halten (viele kennen Tatay und dadurch auch die Tochter) und ein wenig etwas konsumieren.


    Es sind zu 70 % Stammgäste und zu 30 % neue Besucher. Davon ca. 20 % Reisende auf dem Weg von Manila nach Davao oder anderen Orten. Die bringen aber oftmals eigene Dinge zum Essen mit und hinterlassen nachher ein Chaos an Müll. Aber OK solange Sie auch bei uns einkaufen.


    In der Nacht sind es bis zwei die trinkenden Gäste und so ab 4-5 die Frühstück - Käufer.


    Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir bis zur Regenzeit genügend normale Käufer haben werden damit die Umsätze auch bei Starkregen stabil bleiben. Aber noch ist ja Sommer.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Danke @WNN

    Der Tanduay und Emperador lief bei meiner Schätzung unter "etc" neben dem RH und SML, wobei der Tandu eher geringer nachgefragt werden dürfte (obwohl er besser schmeckt)


    Insgesamt klingt es immer besser.


    Wenn die Vermieterin sagt: Alles ist gut. .......dann braucht sie offensichtlich kein Geld kurzfristig. Ich würde entspannt abwarten.

  • Hallo WNN,


    das sind weiterhin gute Nachrichten. Eine Stabisierung der Umsätze scheint mehr und mehr gesichert.


    Tagesumsätze von 10 K Peso sind erstmal ein Wort. Besonders wenn sie aufgrund der Fastenzeit ohne BBQ erzielt wurden.


    Bedeutet das, daß der Anteil der Verkäufe von Non - Food Artikeln gestiegen ist ?

  • Die Woche ist gleich wieder rum. Mal sehen wie es diese Woche lief. Hoffentlich gingen die guten Entwicklungen weiter.


    Mitte Mai werde ich mir voraussichtlich den Laden auch mal anschauen koennen. Ich bin da fuer ein paar Tage auf Leyte.


    LG Carabao

  • Ich bin selber gespannt wenn ich Ende Mai das erste Mal selber in unserem Laden stehe :).

    Achtung, du hast keine Arbeitserlaubnis in den Philippinen. Du darfst zwar als Freund der Besitzerin dort herumstehen, Kommentare abgeben und deiner Freundin ein paar Handgriffe helfen, aber regulär arbeiten darfst du dort nicht. Ich denke, kritisch wird es, wenn du beispielsweise eine Schicht übernimmst. Wenn dich irgendwer anzeigt, das kann anonym irgendwer sein, bekommst du möglicherweise gewaltige Probleme. Die Strafen auf Arbeit ohne Arbeitserlaubnis können schwerwiegend sein, im schlimmsten Fall wirst du ausgewiesen und landest auf der Blacklist.

  • Hallo @WNN,


    die Umsätze scheinen sich zu stabilisieren und das ist mehr als erfreulich.


    Ich bin sicher, daß noch weitere Steigerungen möglich sind, wenn die von Dir angedachten Investitionen in z.B. Steamer getätigt werden können.


    Hoffentlich sind nicht nur die Umsätze gestiegen, sondern auch die Gewinne. Das wird die Inventur zeigen. Unter anderem. Schön wäre es, wenn gesteigerte Umsätze auch zu besseren Einkaufsbedingungen führen würden.


    Das man das Personal mal wechseln muß, ist normal. Viel Glück bei der Suche nach neuen Leuten.