Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • @WNN

    Ich weiss, dass das weit unter Deinem Anspruch ist, läßt sich auch nicht vergleichen. Aber hier ein Beispiel von einem rein Philippinischen Shop/ Canteen. Die haben weder Steamer, Friteuse und anderes von Euch geplantes, nur viele Kühlschränke. Sie haben 24 Stunden auf, bieten gutes Essen aus einer sauberen Küche, FrenshFries werden im Wok gemacht und sind besser als die von Meckes..... Sie bezahlen das Personal auf niedrigstem Niveau (6k/Monat), nach jeder Schicht wird Inventur gemacht, Personal komischerweise ziemlich stabil, ab und zu werden neue Helfer gesucht. Barbecue rechnet separat ab und insgesamt klingeln 10.000 P in der Kasse, believe it or not.

  • Hallo Carabao,

    wenn Ihr mit dem Auto nach Leyte kommt, bringt, wenn möglich, eine Kühlbox mit. Näheres dazu in einer PN, da es sonst hier aus dem Thema geht.


    Nein wir kommen mit dem Flieger. Wir brauchen dann am Flughafen einen guten Mietwagen fuer 4 Tage zum Selbstfahren. Ist jetzt zwar hier off-topic aber wenn WNN oder Du Kontakt zu einer Verleihfirma vor Ort habt waere eine PN super!



    LG Carabao

  • @WNN

    Ich weiss, dass das weit unter Deinem Anspruch ist, läßt sich auch nicht vergleichen. Aber hier ein Beispiel von einem rein Philippinischen Shop/ Canteen. Die haben weder Steamer, Friteuse und anderes von Euch geplantes, nur viele Kühlschränke. Sie haben 24 Stunden auf, bieten gutes Essen aus einer sauberen Küche, FrenshFries werden im Wok gemacht und sind besser als die von Meckes..... Sie bezahlen das Personal auf niedrigstem Niveau (6k/Monat), nach jeder Schicht wird Inventur gemacht, Personal komischerweise ziemlich stabil, ab und zu werden neue Helfer gesucht. Barbecue rechnet separat ab und insgesamt klingeln 10.000 P in der Kasse, believe it or not.s

    Hallo sanukk,


    es ist keineswegs weit unter meinem Anspruch. Ich bewundere im Gegenteil wie manche Geschäfte florieren die wir nach unserem westlichen Standard nicht betreten würden.


    Der Erfolg gibt den Leuten doch recht. Da steht es mir nicht zu es zu kritisieren. Wir gehen halt unseren vermeintlich "cleanen" Weg. Wenn wir damit Erfolg haben schön wenn nicht haben wir wohl etwas falsch gemacht. Im Moment können wir uns keineswegs beklagen. Und 10.000 Pesos in der Kasse sind schon ein Wort. Glaube mir ich weiß inzwischen wie schwer es ist permanent so viel Geld einzunehmen. Insbesondere wenn Du nur ein kleines Kapital zur Verfügung hast.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Sonst wird es zu öde und langweilig.

    Öde und langweilig wird es nur wenn nichts passiert, wenn es keine besonderen Entwicklungen gibt und der Laden vor sich hindümpelt.

    Vor einigen Wochen hattest Du von geplanten neuen Anschaffungen geschrieben z.B. für die Frühstücks- oder Mittagspause. Wurde davon schon etwas umgesetzt?

    So schlossen wir die Woche mit 60.000 Pesos ab was zwar nicht schlecht aber immer noch einigermaßen war.


    Verglichen zu den ersten beiden Wochen im April ist es eher enttäuschend! Da hattet Ihr 67.000 und 73.500. Der gute Trend von Anfang April ist seit nunmehr 3 Wochen leider rückläufig. Woche für Woche geht ins Land und anstatt Euch den benötigten Umsätzen bei Vollkostenrechnung weiter Schritt für Schritt anzunähern geht es leider wieder über mehrere Wochen leicht bergab.

    Ich denke das Geschäft benötigt mal wieder einen Schub! Wodurch sollen in 15 Monaten die dann benötigten Umsätze Richtung durchschnittlich 150 k Peso pro Woche erreicht werden wenn Ihr Euch jetzt ziemlich stabil bei im Durchschnitt 60 k bis 70 k einpendelt, bei Payday oder Hitzewelle mal ein bischen mehr, bei Fiesta oder schlechtem Wetter mal ein bischen weniger.


    Deswegen meine konkrete Frage durch welche Massnahmen oder Entwicklungen Du erwartest dass sich der Umsatz vom heutigen Niveau bis zur Vollkostenrechnung weit mehr als verdoppeln soll. Inzwischen seid Ihr ja dort schon etabliert und es scheint so dass durch Eure derzeitigen Angebote alleine eine nachhaltig deutliche Umsatzsteigerung Richtung benötigtes Vollkostenniveau eher nicht erzielt werden wird. Eine Ausweitung Eures Angebotes und Ansprache neuer Käuferkreise muss also her! Ich würde mich freuen darüber mehr von Dir zu erfahren wie dies mittelfristig gelingen soll.


    Auch nochmal eine Frage zur Inventur. Du sagtest zwar dass es genaue Zahlen nicht gibt aber welcher Eindruck entstand bei Dir tendentiell bei den ausgewerteten Zahlen? Warst Du mit dem was ermittelt werden konnte zufrieden? Wie hoch war ungefähr der ermittelte Inventurwert?


    Viel Erfolg weiterhin!



    LG Carabao

  • Carabao

    Deine Ratschläge in Gottes Gehörgang. Er solllte allerdings aufpassen seine immerhin, ungelernte GeneralManagerin nicht zu überfordern.


    Es gibt durchaus Läden, die mit weniger Einsatz mehr Umsatz erzielen (s.o.) Gestern habe ich in Manila einen weiteren kennenlernen dürfen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und das, was sie können (Bier als Hauptumsatzträger, RAMEN, normales Angebot an Speisen. Immer gerappelt voll vorwiegend mit Filipinos. OK., die haben 20-30 Tische (ggf mehr, habe nicht durchgezählt), machen einen Umsatz von min. 50.000 P täglich bei 24 Stunden Öffnungszeiten. Hauptgeschäft abends und nachts.


    Nicht, das ich WNN reinreden will, aber Konzentratration auf das Wesentliche (Pareto-Prinzip) bringt sicher mehr, als immer neue Warengruppen und Investitionen.


    Das Personal muss alles ja auch bewältigen können.


    Kassenabrechnung nach JEDER Schicht sollte selbstverständlich sein.


    Ich fänd es schade, wenn WNN uns nur noch sporadisch an seinen Erfolgen teilnehmen liesse.

  • Ich fänd es schade, wenn WNN uns nur noch sporadisch an seinen Erfolgen teilnehmen liesse.

    Ich fände es auch schade!

    WNN hat aber wohl wenig Lust hier nur „für die Gallerie“ zu schreiben.

    Ein paar mehr Resonanzen zu seinen wöchentlichen Posting, ganz gleich ob positiv oder konstruktiv kritisch, könnten sicherlich helfen dass er noch einmal überdenkt vielleicht doch weiter jede Woche zu schreiben!


    Denn wenn kaum noch einer antwortet entsteht der Eindruck das Interesse hätte hier nachgelassen.


    Also ich finde die Entwicklung des Laden nach wie vor sehr spannend!


    LG Carabao

  • Ich auch warte doch schon immer auf News

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich verfolge den Thread auch ganz genau und freue mich jedesmal auf ein update, deshalb bekommt WNN auch bei jedem update ein like von mir. Ist eines der besten Threads hier im Forum.

  • Na ja mal sehen - ich denke wenn was passiert schreibe ich auf jeden Fall. Aber im Moment hab ich auch hier in D viel um die Ohren.


    Carabao: Nein im Moment sind die weiteren Investitionen noch nicht geplant weil wir noch an der Ausweitung bzw. Quantität des Programmes arbeiten.

    Die inventur ist bisher nur zu 30 % fertig weil ich einfach wenig Zeit habe und meiner GM dabei helfen muss da sie dass mit den EK-Preisen leider nicht so optimal hinbekommt bzw. die Preise schlicht nicht mehr findet. Wir müssen also Artikel für Artikel mühsam rausfinden und bewerten. Aber spätestens wenn ich in drei Wochen da bin dann wird das erledigt sein. Die Zahlen die ich bisher habe lassen aber darauf schließen dass wir doch schon einiges aufbauen konnten. Aber ich will mal den Tag noch nicht vor dem Abend loben.


    sanukk: Du hast bestimmt recht dass man sich auf das wesentliche konzentrieren sollte aber dazu muss man das Wesentliche erst ermitteln. Natürlich ist Alkohol und Zigaretten immer ein guter Tipp aber darüber hinaus muss es eben auch noch andere Dinge geben und ein Restaurant ist es ja nicht. Da muss noch ein wenig Inspiration her.


    Ich bin deshalb aber so tiefen entspannt da ich aus meiner Branche das nicht anders kenne. die ersten 12 Monate werden normalerweise noch keine Gewinne gemacht das ist durchaus normal. Und ich bin nach wie vor froh, dass wir nichts zuschießen müssen. Das macht das Denken etwas einfacher und weniger hektisch.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Bezüglich der Resonanz auf WNNs Berichte hier, die ich auch seit Anbeginn interessiert mitlese: es geht mir wie wohl auch einigen anderen Mitlesern im Forum: ich bin weder Kaufmann noch im Einzelhandel bewandert, kann also keine profunden Tipps geben. Nachdem sich hier im Thread die Spreu vom Weizen trennte und eine kleine Gruppe wirklich sachkundiger, erfahrener und hilfsbereiter Member Tipps gibt, folge ich dem Thread ganz passiv.

    Also bitte weiterschreiben WNN: hier gibt es sicherlich viele stille Leser, die an der Entwicklung des Ladens interessiert sind und immer schon gespannt auf die Fortsetzung Deiner "Real-Life-Telenovela" - mit allen Höhen und Tiefen - warten :victory


    Daumen hoch und alles Gute für euren Laden!
    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Ein kleiner Hinweis an alle Expats hier.
    Sicher habt ihr mitbekommen, dass Facebook in den Philippinen einer der wichtigsten, aber nicht besten, Werbekanäle ist.

    Der Shop hat auch eine FB Seite. Es wäre schon geschäftsfördernd, wenn die Expats mit FB Account diese Seite Liken und/oder folgen würden.
    Wie bei kleinen Margen, macht auch auf FB die Menge den Gewinn aus.


    Ich folge dem Thread von Anfang an. Aber wie w.cebu bin ich weder Kaufmann noch im Einzelhandel bewandert. Mein Business liegt in einem ganz anderen Bereich. Aber durch Mitlesen und Mitfühlen lerne ich viel dazu. Besten Dank an WNN.

    Ich wünsche WNN und GM weiterhin viel Kraft, Mut und Kreativität.


    - followyou -

  • Zustimmung, lieber followyou!

    Aber, dann muss eine solche Seite auch gepflegt und aktuallisiert werden!


    Beispiel:

    hier in DGT betreibt ein Deutscher das Restaurant "Grumpys Tavern".

    Er ist der ehemaliege Besitzer vom "La Fiesta".

    Auch er ist mit seinem Lokal bei FB vertreten.

    Täglich werden dort neue Angebote und Aktionen eingestellt!

    https://m.facebook.com/search/…57214568678&source=result


    So könnte auch der "Jags Minimarkt" kostenlos für sich werben! :thumb

    Den einen oder anderen Artikel mal zum Selbstkostenpreis anbieten

    (täglicher Wechsel) und so Käufer in den Laden locken :floet


    Aus Schnäppchenjägern (die meistens auch andere Artikel kaufen)

    werden so ganz schnell Stammkunden!


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich folge dem Thread auch weiterhin mit Interesse. Einige Hinweise habe ich aus meinen kfm. Kenntnisse (allerdings ohne spezielle Kenntnisse für einen Laden in D. oder gar in den Philippinen) gegeben. FB-liken von uns bringt m.E. nix, jedenfalls nicht, wenn man keine FB-Freunde in Tacloban hat. Hier müsste m.E. GM und Bruder, Doi-Doi, Familien und Angestellte über ihre FB-Freunde für mehr Bekanntheitsgrad in Tacloban sorgen. Und natürlich sollte auch die Seite mehr "Action" bieten und möglichst täglich gepflegt werden.


    Das Wichtigste erscheint mir jedoch, dass die Buchhaltung aufs Laufende gebracht wird. Hier gibt es leider erkennbare Schwächen. Es dürfte gut sein, dass WNN Ende d. Monats "vor Ort" ist und sich darum kümmern kann.


    Ich bin deshalb aber so tiefen entspannt da ich aus meiner Branche das nicht anders kenne. die ersten 12 Monate werden normalerweise noch keine Gewinne gemacht das ist durchaus normal. Und ich bin nach wie vor froh, dass wir nichts zuschießen müssen. Das macht das Denken etwas einfacher und weniger hektisch.

    Ja stimme grundsätzlich zu, wenn es den so ist (keine Verluste, wenn kalk. Kosten unberücksichtigt bleiben). Persönlich würde es mich aber wahrscheinlich eher unruhig machen, wenn ich nicht bereits nach 6 - 9 Monate erkennen kann, dass die geschäftliche Entwicklung in die richtige Richtung Deckung der Vollkosten (hierzu müssten wohl die Umsätze verdoppelt oder die Margen erhöht werden können) "geht".


    Wünsche hierzu viel Erfolg!

    Gruß

    roha

  • Sonntag ist hier auf den Philippinen nun durch und nach meiner allwöchentlichen „to-do-Liste“ wartete ich nun hier gespannt auf Neuigkeiten aus Eurem Geschäft.

    Aber dann viel mir ein dass Du ja nur noch einmal im Monat schreiben wolltest! :denken


    Überlege Dir das doch bitte nochmal. Viele Member würden sich bestimmt freuen weiter wöchentlich zu lesen wie es sich bei Euch entwickelt. Zumindest ein paar Kurzinfos, falls Du aus beruflichen Gründen keine Zeit zu längeren Ausführungen haben solltest!


    Vielen Dank


    LG Carabao

  • Leute lasst den guten WNN doch erst mal durchatmen,er arbeitet in D und hat dazu diesen Laden aus der Ferne zu handeln.Da bleibt wenig Zeit fuers Forum.Er wird sicher bald mit News aufwarten.

    Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen,
    man kommt sowieso nicht lebend raus.

  • Vergangene Woche fuehrt mich mein Weg dann auch mal wieder nach Leyte und der Besuch des Ladens war natuerlich ein Muss

    Da die Freundin von WNN uns freundlicherweise einen Mietwagen organisierte und mit ihrem Bruder bei der sich etwas verzoegernden Uebergabe dabei war blieb auch ein wenig Zeit fuer Unterhaltungen.


    Vorab: Gratulation fuer WNN! Seine Freundin und ihr Bruder machen dort wirklich einen guten Job! Nach meinem Eindruck hat sie sich dort gut eingearbeitet und erscheint wie auch ihr Bruder freundlich und angenehm!


    Ich habe natuerlich auch um ihre Meinung zu den hier im Forum immer wieder angesprochenen Themen gebeten.


    So zum Beispiel ob der Laden nach ihrer Meinung zusätzliches Geld benötigen wuerde um die noch fehlenden Gerätschaften und Waren anschaffen zu koennen.

    Genau wie WNN hat sie auch dies verneint. Er haette schon viel Geld investiert und man wuesste ja gar nicht ob sich das Geschaeft auf Dauer ueberhaupt tragen wuerde. Also besser erst einmal nicht noch mehr investieren.


    Auch sonst hätte ich bei der Unterhaltung stets den Eindruck dass sie genau so ist wie es WNN hier immer schreibt!


    Sie und ihr Bruder hinterließen bei mir einen sehr guten Eindruck auch bezüglich der Faehigkeit so ein Geschaeft zu führen.


    Nach Uebergabe des Mietwagens (wir hatten noch ein Problem weil sich die Vermieterin nicht an Zusagen halten wollte) sind wir dann also zum Geschaeft gefahren.


    Dazu dann im naechsten Posting mehr!


    LG Carabao

  • Der Laden erschien dann genau so wie man es hier aus dem Forum kennt. Dazu spaeter mehr.


    Er ist allerdings wirklich sehr weit vom Stadtzentrum entfernt. Man faehrt meilenweit den Pan-Philippine-Highway entlang bis man ihn in den letzten zu Tacloban gehoerenden Siedlungen endlich erreicht.

    Trotzdem finde ich die Lage weiterhin klasse auch weil es dort eben nicht die Konkurrenz gibt wie im Zentrum Taclobans.


    Die Zielgruppen duerften aber in der Hauptsache Bewohner und Arbeitende des naeheren Umkreises sowie Durchreisende sein. Die Straße ist stark befahren!


    So weit weg von der Stadt halte aber noch mehr als zuvor die Miete von 30 k als definitiv zu teuer, auch dann wenn Andere dieses auch verlangt haben oder sogar mehr!


    Mit ist aufgefallen dass es an der Straße unzählige aehnliche Geschaeftseinheiten gibt und viele davon leer stehen.

    Nach meiner Meinung sollte WNN die verbleibende Zeit bis zur Vollzahlung der Miete nutzen um etwas Vergleichbares in der naeheren Umgebung zu deutlich niedrigerer Miete zu finden. Es steht Etliches leer. Vieles auch gerade neu gebaut oder noch im Bau.

    Da kann man in Ruhe suchen ob man nicht Einheiten zu einem Schnaeppchenpreis anmieten koennte wenn ein Besitzer solcher Einheiten dringend Geld braucht.

    Man hat ja Zeit bis dahin und muss jetzt nichts uebers Knie brechen!


    Auch wenn man den Umsatz noch deutlich steigert so denke ich nicht dass man bei 30 k Miete Freude an dem Laden haben wird. Es duerfte auch dann IMHO nur weiterhin ein Kampf werden jeden Monat die Kosten decken zu koennen.


    Aber vielleicht gibt es ja eine noch bessere Loesung. Auf die hohe Miete angesprochen teilte mir die Freundin von WNN mit dass ein Bekannter ihres Vaters ein Grundstueck an dem Highway besitzen wuerde und man sich schon einen Teil daraus hat reservieren lassen. Der Bekannte waere erst jetzt von einem Auslandsaufenthalt zurückgekommen weshalb diese Option vorher nicht bestand.

    Vielleicht kann uns WNN ja mehr darueber berichten was es damit auf sich hat. Ist in Planung dass der Bekannte ein Gebäude erstellt und man es anmietet oder ueberlegt Ihr dort selbst zu bauen?

    Die Moeglichkeit mit der jetzigen Vermieterin noch nachzuverhandeln hielt GM jedenfalls fuer ausgeschlossen.


    Irgendwann dort die vollen 30 k Peso zu zahlen halte ich aber fuer die allerletzte Option.


    Die vorausbezahlten Umbaukosten des jetzigen Ladens sollte man lieber dann als positives ”Lehrgeld” abschreiben. Auch ein 2-jähriges Studium haette viel Geld gekostet. Und bei der Organisation eines solchen Geschaeftes lernt man wahrscheinlich viel mehr was man im weiteren Leben sinnvoll nutzen kann.


    LG Carabao

  • @ Carabao - erst einmal vielen Dank für Deinen Besuch. Mein GM fand aufrichtige warme Worte für Dich und die Familie. Auch wenn Sie dabei das Wort "crazy" öfter verwendete. ich glaube ihr hattet trotzdem viel Spaß dort.


    Ja - ich denke insgesamt ist Deine Einschätzung richtig. Wahrscheinlich haben wir zu teuer gemietet. Das Gute ist, dass wir es jetzt nicht mehr ändern können und mit 15.000 Pesos wir gut zurecht kommen auch wenn wir dann unseren Aufwand abschreiben müssen.


    Wir würden übrigens rein rechnerisch die 30.000 schaffen aber dann ist immer noch kein Salary für mein GM und den Bruder verdient.


    Das mit dem Grundstück und einem anderen Laden ist bei uns immer wieder Gesprächsthema aber ich denke die Erfahrungen die wir jetzt machen sind unheimlich wichtig für die Zukunft.


    Ich halte die Lage übrigens für sehr gut. Es kommen eben nicht nur die umliegenden Anwohner sondern einiges von den Dörfern außerhalb die nicht in die Stadt fahren wollen. Gerade jetzt zur Festzeit hat keiner große Lust mit dem Auto nach Downtown zu fahren da es dort neben der Fülle der Läden aussichtslos ist einen Parkplatz zu bekommen. Und die Robinsonsmall North wird immer noch nicht gut angenommen.


    So ist die Aussicht sich mit den Nötigsten bei uns einzudecken zumindest so verlockend, dass doch einige Halt machen.


    Nachdem die Nächte so gut laufen haben wir uns entschlossen ein 24/7 Schild an die Straße zu machen. Wir hoffen, dass das noch mehr Aufmerksamkeit in den Laden bringt.


    Und - wohl oder übel werde ich noch in eine Aircon investieren da unser Cooler es leider nicht packt und die Temperatur viel zu hoch ist im Laden zumindest in der Sommerzeit.


    Das alles wird Ende Mai erledigt.


    Wir haben jetzt 24 Stühle und 5 Tische- auch hier muss ich noch investieren und 10 Stühle und zwei weitere Tische kaufen. Gestern sind die Leute in der Nacht auf dem Boden gesessen so voll war es.


    Dir Carabao danke, dass Du bestätigst, dass ich hier nach bestem Wissen und Gewissen schreibe und nichts beschönigen will. Jedenfalls nichts bewusst.


    Herzliche Einladung an alle Member - sollte es Euch mal nach Tacloban verschlagen - meldet euch vorher und mein GM wird da sein und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen - aber Finger weg - die gehört ganz alleine mir. :D

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!