Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Ich denke, das WNN genau weiss, dass er Geld verbrennt.


    Woraus schliesst Du das? So wie ich WNN verstanden habe sieht er es anders. Bei den derzeitigen Umsaetzen und den reduzierten Kosten werden dort moderate Gewinne erwirtschaftet und nichts verbrannt! Und bis zur Vollkostenrechnung ist noch lange hin! Da kann sich noch einiges entwickeln!


    Das investierte Geld und laufende Unterstützung sind eigentlich peanuts.


    Alleine die Einstiegsinvestitionen fuer das Geschaeft betrugen lt. WNN 750 bis 800 k Peso wenn ich mich richtig erinnere. Ist das fuer Dich "peanuts"?

    Auch die laufende Unterstuetzung mit alleine schon 13 k Peso fuer die Miete plus allem was noch dazukommt erscheinen mir auch nicht als "peanuts".


    Das alles muss in DACH erst einmal verdient werden!



    LG Carabao

  • 1 Er ist halt Optimist und läßt sich nicht so schnell aus der Bahn werfen.

    2 Echte Gewinne sehen anders aus. Das kann aber dauern, was auch normal ist.

    3 Einstiegsinvestition waren umgerechnet unter 14.000 €. Natürlich keine peanuts, aber für einen COO durchaus aus der Portokasse als peanuts zu stemmen. Ich bin kein Vorstand oder Geschäftsführer, aber könnte das locker wegstecken.

    4 13K für Miete, was sich steigern wird, 15k für Gehalt GM + alles was noch dazukam. Peanuts, je nach Leistungsfähigkeit des Sponsors

    5 Das stimmt, aber ein COO müßte eigentlich 6stellig verdienen, wenn er nicht COO in einem Kleinbetrieb mit 5 Mitarbeitern ist. Aber er sagte, seine Firma sei sogar auf den PH präsent, wenn ich mich richtig erinnere, kann also kein Kleinbetrieb sein.


    Liebe Grüße

    Sanukk



    PS: https://www.glassdoor.de/Geh%C…coo-gehalt-SRCH_KO0,3.htm

    Durchschnittsgehalt 117.000 € Grundgehalt

    Gehälter für COO

    Sehr hoher

    Vertrauensindex

    25 GehälterAktualisiert am 16. Mrz 2019
    Durchschnittliche Grundvergütung
    117 Tsd €/Jahr

    Es liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um eine Gehaltsverteilung anzuzeigen.

    59 Tsd €

    Niedrig

    117 Tsd €

    Durchschnitt

    144 Tsd €

    Hoch

    Wie viel verdient man als COO?

    Der Gehalt-Bundesdurchschnitt für als COO in Deutschland Beschäftigte beträgt €117.387 . Filtern Sie nach... Mehr

    Gehälter für ähnliche Stellenbezeichnungen

    Chief Operating Officer114 Tsd €
    Vice President Operations78 Tsd €
    Chief Operating Officer114 Tsd €



  • Soweit ich mich erinnere hatte WNN geschrieben dass er in einer eher kleineren Firma arbeitet. Aber das Gehalt von WNN geht uns weder etwas an, noch ist es hier Thema.


    Hier bei diesem Thread haben wir zur Kenntnis zu nehmen was WNN schreibt:


    Das mit den Investitionen ist in der Tat so, dass ich schlichtweg das Geld nicht habe dafür. Ich unterstütze mein GM ja schon und doppelt kann ich mir nicht leisten.


    Der Grund dass wuenschenswerte/eigentlich notwendige Investitionen derzeit nicht vorgenommen werden koennen liegt also darin dass er es sich derzeit nicht leisten kann! Das haben wir so zur Kenntnis zu nehmen wie er es schreibt!!

    Oder erwartest Du dass WNN speziell fuer Sanukk sein monatliches Gehalt sowie eine Liste seiner privaten monatlichen Ausgaben hier postet um Dir damit zu beweisen dass er es sich wirklich nicht leisten kann? 8-)


    Einstiegsinvestition waren umgerechnet unter 14.000 €. Natürlich keine peanuts, aber für einen COO durchaus aus der Portokasse als peanuts zu stemmen. Ich bin kein Vorstand oder Geschäftsführer, aber könnte das locker wegstecken.


    Wenn Du ueber Gehaelter/Einkommen diskutieren moechtest kannst Du ja einen neuen Thread mit dem Titel "Was verdienen Forenmitglieder" starten und darin gleich anfangen uns erst einmal Dein Gehalt/Einkommen mitzuteilen und uns zum Beweis dafuer Deine Kontoauszuege einscannen! :D8-)



    LG Carabao

  • Keine vorschnellen Schlüsse bitte.


    Ist ja nett dass Du lieber Sanukk mir erzählst wie viel ich verdienen müsste aber leider weit von der Realität entfernt.


    In einem kleinen Mittelständler ohne Gewerkschaft geht es etwas rauer zu als in gut behüteten Betrieben. Gerade hier in BaWü gibt es 100 von Betrieben die tolle Gehälter zahlen können da Sie Geld ohne Ende verdienen. Dies ist leider in meinem Betrieb nicht der Fall. Wir krebsen in unserer Lücke und da ich in zwei weiteren Betrieben auf diesem Markt schon gearbeitet habe ist es leider überall das gleiche Problem.


    Also Peanuts sind diese ganzen Beträge für mich nicht und seit ich auf die Phil fliege sind meine Reserven eher geschmolzen als gewachsen. Drei Flüge + Aufenthalt im Jahr, Unterstützung meiner GM und Invest in den Shop...... da kommt schon was zusammen.


    Ich beklage mich nicht aber das sind Tatsachen. Deshalb bin ich schon froh, dass der Laden sich im Moment trägt und kleinere Gewinne abschmeißt und nicht noch subventioniert werden muss. Aber die nächsten Schritte müssen vor der nächsten Sommerzeit her sonst kommen wir nicht weiter. Da ich aber jetzt erst einmal umziehe muss das halt noch warten.


    Das Haus welches wir gemietet haben war eben jetzt nicht voll möbliert wie das letzte Haus.


    Dank Kuja Doi Doi werden im Moment sämtliche Möbel in Eigenarbeit erstellt. Dazu mal mehr wenn ich noch mehr Bilder habe.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo WNN, ich lese alle Beiträge zu eurem Projekt von Anfang an und ich muss sagen, dass du da etwas richtig gutes machst. Und auch einige der hier mit beratenden Forenmitglieder tun eine gute Arbeit.

    Lass dich nicht von Miesmachern ins Bockshorn jagen, wenn ein Möchtegern-Ackermann von Peanuts spricht. Besserwisser gibt's leider überall.


    PS, vielleicht ergänzt du deinen Slogan,

    Nicht nur, wer sich nicht wehrt, sondern auch, wer sein Augenmerk nur aufs Negative bei Anderen gerichtet hat, lebt verkehrt

  • Das persönliche Einkommen kann hier nicht zur Debatte stehen und geht niemand etwas an.


    Selbst wenn es 250.000 Euro pro Jahr wären, stellt sich ja immer noch die Frage, welchen Kosten in Deutschland bestehen, Unterhalt ?, und ob @WNN überhaupt bereit wäre weitere Mittel bereit zu stellen.


    Der Laden braucht Investitionen, aber wenn @WNN erstmal private Ausgaben für sein Haus vorzieht, ist das seine Sache und zu akzeptieren.


    Die Umsätze stabilisieren sich offensichtlich im Bereich zwischen 300 und 350 K Peso. Das ist erstmal nicht schlecht.


    Um diesen Umsatz nachhaltig zu steigern müssen ganz sicher Investitionen getätigt werden. Andererseits wäre es wünschenswert erstmal die Probleme mit dem Lieferanten zu klären.


    Das Problem habe ich noch nicht vollständig verstanden. Oder etwas überlesen.


    Beim Bier handelt es sich um einen Großhändler, dem man ja keinen Umsatz wegnimmt.


    Bei dem Eier Lieferanten verstehe Ich das auch nicht so ganz. Laut GM darf der nicht wissen, für wen die Eier bestimmt sind.


    Da laufen irgendwelche Dinge in der Nachbarschaft, die Ich mit den bisher überlieferten Informationen nicht einordnen kann. Nur spekulieren, aber das bringt ja nichts.


    Auf jeden Fall muss das geklärt werden. Vorher würde ich auch nicht weiter investieren. Deshalb ist für mich nachvollziehbar, daß vorhandene Mittel erstmal in die private Lebensführung fließen. Auch wenn es schade für den Laden ist.


    Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Hintergründe über den Streit mit den Händlern.

  • @WNN


    Wie Du geschrieben hast stosst ihr mit Euren Umsaetzen im Store so langsam an Eure Grenzen.

    Schon waehrend meines Besuches bei Eurem Geschaeft kamen mir Erweiterungsideen fuer Euer Business in den Sinn wozu ihr Euren Store als Referenz- (Vertrauens-)Standort nutzen koenntet.


    Wie wir feststellten gestaltete es sich schwierig Mietwagen in Tacloban anzumieten. Auch die Moeglichkeit Leyte-Touren fuer Touristen ab Tacloban Airport anzubieten (entweder selber durchzufuehren oder an eine Person Eures Vertrauens zu vermitteln) halte ich fuer eine nachdenkenswerte Idee.


    Was haeltst Du von der Idee zusaetzlich zu Eurem Geschaeft im Internet praesent zu sein als Vermittler von Mietwagen sowie Leyte-Touren?


    Dazu koennte Eure Facebook-Seite meines Erachtens von Besonderem Nutzen sein. Wenn ein Vermittler solcher Touren Inhaber eines Convenience Stores ist geniesst Ihr eine hoehere Reputation als irgendein Strassenanbieter solcher Dienstleistungen.


    Eine diesbezuegliche Erweiterung Eurer Angebote koennte zusaetzliche Einnahmen generieren, verursacht aber andererseits keine besonderen Investitionskosten.


    Auch koenntet Ihr zum naechsten Halloween Gruseltouren anbieten und Gaeste im Leyte Park Hotel uebernachten lassen. Sie operieren zwar weiter, es wurde aber nach Yolanda fast nicht renoviert. Laut Aussage ist das Hotel aktuell an einen temporaeren Betreiber vermietet und es wird ein Kaeufer gesucht!

    Empfehlenswert fuer Halloween eine der "Grand Suiten" welche mit diesem Namen immer noch bei booking.com angeboten werden. Diese Suiten hatten frueher einmal Zugang zu privatem Garten mit privatem Pool. Der Aussenbereich wurde aber bei Yolanda voellig zerstoert und man hat danach die Wand vom Raum zum Poolbereich komplett zugemauert. Nun gibt es dort quasi keine Fenster. Es muss schaurig sein dort zu uebernachten. :(


    LG Carabao

  • Mensch Carabao - du wirst es nicht glauben aber seit Deinem Besuch und den gemachten Erfahrungen haben wir mehrmals über die Möglichkeit einer Autovermietung gesprochen. Das Projekt scheint wirklich möglich zu sein.


    Und da wir mit dem Shop einen Anlaufpunkt haben und - so behaupte ich mal - seriös sind könnte das ein erfolgversprechendes Modell zur Erweiterung unseres Business zu sein.


    Allerdings wie alles scheitert es am monetären für den Moment. Die Anzahlung für ein neues Auto (hier Ford Eco Sport) beträgt ca. 100.000 Pesos. Dann 4 Jahre a 12-15.000 Pesos. Bei einem Vermietungspreis von 2.500 Pesos bis 3.000 Pesos pro Tag durchaus machbar. Also könnte tatsächlich sein dass wir versuchen das dieses Jahr noch in Angriff zu nehmen.


    Du bist Hellseher :)

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Wir haben einen neuen gebrauchten Kühlschrank gekauft. Für 5.000 Pesos haben wir einen original Coca-Cola teil xxl bekommen. Der stand noch in dem Haus welches wir gemietet haben. Der wird jetzt in den Shop transferiert und der alte kommt in den neuen Sari Sari Store bei unserem Haus.

    Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, oder habe was überlesen.

    Verstehe ich das richtig, daß ihr einen zusätzlichen Sari Sari Shop aufmachen wollt ?

  • Verstehe ich das richtig, daß ihr einen zusätzlichen Sari Sari Shop aufmachen wollt ?

    Scheint so. Es klingt erst einmal verwunderlich insbesondere weil derzeit kein Geld fuer den Convemience Store vorhanden ist und man auch immer wieder Problem mit Personal hat.


    Es koennte aber unter Umstaenden Sinn machen wenn man den Sari-Sari Store nicht neu bestueckt, sondern vor allem Ueberbestaende aus dem Convenience Store dorthin transferiert und anbietet um frische Liquiditaet zu schaffen.

    Wie wir uns erinnern wurden ja anfangs einige Produktgruppen die eher an einen Sari-Sari erinnern in groesseren Mengen gekauft, z.B. Haar- und Koerperpflegemittel, Fisch- und Fleischdosen, Waffeln und andere Suess-Snacks. Sollten sich diese Produkte in Relation zu den damals eingekauften Mengen im Convenience Store eher schleppend verkaufen koennte es Sinn machen Teile daraus in einen Sari-Sari auszulagern wo diese Dinge unter Umstaenden besser laufen so dass man einen schnelleren Abverkauf hat.


    Oder WNN moechte eine zweite Quelle erschliessen wo er alkoholische Getraenke zusaetzlich verkaufen kann um z.B. im Einkauf bessere Konditionen zu bekommen.


    Es sind aber nur Vermutungen von mir. WNN wird uns hoffentlich erzaehlen was es mit diesem Sari-Sari auf sich hat.



    LG Carabao

  • Oh das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Wir haben ein neues Haus gemietet. Auf dem Grundstück sind drei Gebäude dabei. Das Haus, ein zweites kleines Haus und davor ein drittes - ein Raum Haus welches schon früher als Sari Sari genutzt wurde. Dieses hat eine Front zur Straße mit großem vergitterten Fenster.


    Dort wird der Sari Sari entstehen. Umbau ist nicht notwendig. Selbst die Regale sind vorhanden.


    Der Warenbestand wird neu gekauft da die Lagerwaren sich im wesentlichen verkauft haben. Dosen sind schon mehrfach nach gekauft und die Shampoo und sonstige Mittel gehen zwar zäh aber gehen auch weg und werden logischerweise nicht mehr in der Menge nachgekauft.


    Das Geld hierzu muss allerdings vom Shop erwirtschaftet werden. Wir rechnen mit maximal 10.000 Pesos Wareneinsatz. Da alles da ist war außer dem sowieso für das Haus benötigtem Kühlschrank kein großer Invest notwendig. Deshalb macht es durchaus sinn das so zu machen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Und wer stellt sich die ganze Zeit in den Shop? Dachte ihr habt Personalprobleme.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das Geld hierzu muss allerdings vom Shop erwirtschaftet werden

    Ich wünsche viel Glück, auch wenn ich leider eher einen "Schnellschuß" befürchte.


    Wohnt ihr (künftig) in der Nähe des Shops? Manche Nachbarn sind und waren ja schon über die Konkurrenz des Shops nicht so glücklich...und jetzt macht ihr auch noch den meist zahlreichen Sari-Sari-Geschäften in eurer Nähe Konkurrenz? Ich vermute leider, ihr macht euch so bei euren Nachbarn noch unbeliebter. Wollt ihr euch tatsächlich diesen Stress an tuen?


    Gruß

    roha

  • Also erstens - Personalprobleme gibt es wohl nicht. Sari Sari ist offen wenn jemand da ist und geschlossen wenn keiner da ist. Da gibt es keine festen Öffnungszeiten. Da die Räume sowieso zum Haus gehören auch keine zusätzlichen Kosten damit verbunden.


    Nein - es ist in einer anderen Barangay. Es gibt dort nur wenige Sari Sari - Stores. Eventuell weil es sich nicht lohnt oder weil die Leute dort so reich sind, dass sie keinen Sari Sari betreiben müssen. das Viertel besteht aus vielen Foreignern da die Wohnlage sehr gut und ruhig bzw. sicher ist.


    Ich glaube sowieso nicht dass dort viel zu holen ist da die Leute zum einkaufen in die Stadt fahren wie bei uns auch. Aber da es kein Risiko ist habe ich auch nichts dagegen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo Phil - Ole


    Ich glaube auch dass du da was missverstanden hast :D.


    Nicht der EIER - Lieferant sondern der TABAK - Lieferant darf nicht wissen dass es für uns ist. Der ist ca. 1 km entfernt von unserem Shop und hat bei Kauf von Stangen einen unverschämt guten Einkaufspreis. Der würde uns aber nichts verkaufen, weil wir ja schließlich Wettbewerb sind. Verstehe ich zwar nicht da wir jede Woche dort zwischen 5-10.000 Pesos liegen lassen aber so ist es halt.


    Das mit dem Bier versteht ehrlich gesagt auch niemand hier. Der Barangay Captain ist gleichzeitig der Großhändler in der Barangay. Wir sind ja außerhalb der Barangay angesiedelt an der Hauptstraße aber abends kommen die Leute eben aus der Barangay zu uns und kaufen Bier. Er beliefert alle Sari Sari - Stores in der Barangay. Die beschweren sich jetzt über Umsatzeinbußen bei Ihm seit wir da sind. Liegt daran dass die unverschämt teuer verkaufen (1 Liter Red Horse zwischen 110 und 120 Pesos). Bei uns kostet der Liter 100 Pesos. Die müssen aber so teuer verkaufen, weil Sie auch teuer einkaufen müssen beim Barangay Captain . Der ärgert sich jetzt dass wir zu günstigeren Preisen einkaufen können wo anders. Er will uns aber die Preise nicht geben die wir woanders bekommen. Inzwischen waren fast alle Sari Sari - Besitzer bei uns und wollten lieber bei uns einkaufen. Aber das haben wir abgelehnt - sonst haben wir wahrlich einen Feind vor der Tür der einen verdammt langen Arm hat.


    Nun versuchte er den regionalen Lieferanten unter Druck zu setzen nicht an uns zu verkaufen. Der erste Lieferant kuschte und verkaufte nicht mehr an uns. natürlich sagt so etwas keiner sondern der kommt einfach nicht mehr. Wir denken, dass ist mit einigen anderen Lieferanten auch so denn die Zuverlässigkeit ist unter aller Kanone.


    Deshalb kaufen wir halt umständlicher in der Stadt ein. Zu günstigeren Preisen als bei Ihm aber manchmal eben auch teurer als beim Agenten. Nestle, Imperador, Coca Cola, Pepsi, Palmolive.... die haben sich nicht erpressen lassen. Dazu sind die zu mächtig. Die kommen also regelmäßig.


    Lustig ist, dass ein kleiner unscheinbarer Sari Sari - Store etwa 2 km weiter uns jetzt das Bier verkauft zu den Preisen wie wir es wollen. Wo der das herbekommt wissen wir nicht aber wir vermuten dass es Verwandschaft des Agenten ist. Somit ist der Transport jetzt auch kein großes Problem mehr.


    Übrigens - wenn wir einen LKW voll Bier kaufen würden dann würde der Agent auch wieder kommen. :cheers


    Hoffe - jetzt ist es etwas klarer geworden.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Liegt daran dass die unverschämt teuer verkaufen (1 Liter Red Horse zwischen 110 und 120 Pesos). Bei uns kostet der Liter 100 Pesos

    huiii, nur als kleine Zwischenbemerkung. Als ich zuletzt Anfang April einen Kasten Redhorse in Davao beim Getränke-Reseller gekauft habe, zahlte ich 420 Pesos (= 70 Pesos/Flasche). Hat sich seitdem der Preis so gravierend erhöht? Im Sari-Sari-Store habe ich für eine Flasche 85 Pesos bezahlt. Oder habe ich Glück, dass in Davao der Bierpreis rd. 20 % niedriger ist?


    Ja, ich weiß, wie man es macht, es kann falsch sein, aber vielleicht wäre es zur Konkurrenzbesänftigung zunächst einmal sinnvoll, dass ihr euren Preis an die Preise der Umgebung anpasst?

  • Oder WNN moechte eine zweite Quelle erschliessen wo er alkoholische Getraenke zusaetzlich verkaufen kann um z.B. im Einkauf bessere Konditionen zu bekommen.

    Daran hatte ich auch gedacht, aber es gibt doch schon Probleme den jetzigen Store mit Bier zu bestücken.

    einmal, weil der Barangay Captain zicken macht, und andererseits weil nicht genügend Liquidität da ist um größere Mengen zu kaufen.

  • Hallo Phil - Ole


    Ich glaube auch dass du da was missverstanden hast :D.


    Nicht der EIER - Lieferant sondern der TABAK - Lieferant darf nicht wissen dass es für uns ist. Der ist ca. 1 km entfernt von unserem Shop und hat bei Kauf von Stangen einen unverschämt guten Einkaufspreis. Der würde uns aber nichts verkaufen, weil wir ja schließlich Wettbewerb sind. Verstehe ich zwar nicht da wir jede Woche dort zwischen 5-10.000 Pesos liegen lassen aber so ist es halt.

    Ja. Sorry.

    Ich hatte da Eier und Tabak irgendwie verwechselt. Sollte mir als Kettenraucher eigentlich nicht passieren.


    Wenn ihr jede Woche da für 10.000 Peso Ware kauft und nur 1 Km entfernt seit - meinst Du wirklich, daß kriegt der nicht mit ?


    Inzwischen waren fast alle Sari Sari - Besitzer bei uns und wollten lieber bei uns einkaufen. Aber das haben wir abgelehnt - sonst haben wir wahrlich einen Feind vor der Tür der einen verdammt langen Arm hat.

    Gute Entscheidung.

    So langsam wird auch klar, warum der Barangay Captain Probleme mit euch hat. Ihr nehmt seinen Kunden Umsätze weg, die er teurer beliefern kann, als ihr es akzeptieren tut. Also bricht da auch für ihn als Großhändler was weg.


    DIe Frage ist, ob ihr eure Preise anheben könnt ohne nennenswert Kunden zu verlieren. Dann könntet ihr bei ihm kaufen.

    andererseits verliert er so wie es ist Umsatz mit euch, auch wenn die Margen etwas kleiner ist.


    Schwierig. Und noch nicht zu Ende.


    Nun versuchte er den regionalen Lieferanten unter Druck zu setzen nicht an uns zu verkaufen. Der erste Lieferant kuschte und verkaufte nicht mehr an uns. natürlich sagt so etwas keiner sondern der kommt einfach nicht mehr. Wir denken, dass ist mit einigen anderen Lieferanten auch so denn die Zuverlässigkeit ist unter aller Kanone.

    Wenn der Barangay Captain wirklich so eine große Nummer in der Gegend ist, müßt ihr früher oder später eine Lösung finden. Dauerhafter Zwist ist nicht gut, und ihr könnt nur schwer dabei gewinnen dabei.


    Übrigens - wenn wir einen LKW voll Bier kaufen würden dann würde der Agent auch wieder kommen. :cheers

    Wenn ihr die Liquidität und Lagerkapazitäten habt, solltet ihr das unbedingt tun.


    Hoffe - jetzt ist es etwas klarer geworden.

    Ist es. Danke für Deine Antwort.

  • Ich will Dich wirklich nicht in Deinem Elan bremsen, aber irgendwie habe ich gemischte Gefühle dabei.


    Der Shop braucht dringend Kapital und Investitionen, GM und Bruder arbeiten am Limit ohne Gehalt. Dazu kommt, das bei 10.000 Peso Warenbestand und unregelmäßigen Öffnungszeiten doch auch keine Riesengewinne erwartet werden können, die eine solchen Betrieb rechtfertigen.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich hätte das nicht gemacht, sondern erstmal den Shop richtig in die Gewinnzone gebracht.


    Trotzdem viel Glück, und bitte berichte auch hier über die weitere Entwicklung.