Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Man kann natuerlich immer sagen “vergess es - klappt sowieso nie” .

    Dem Mutigen gehört die Welt. Ich bin auch der Meinung man muß mal was riskieren ab und zu. Insoweit gebe ich dir Recht.

    Aber irgendwie muss es ja moeglich sein mit Convenience Stores gutes Geld zu verdienen.

    Sicherlich. In jeder existierenden Branche kann man Geld verdienen, sonst würde sie nicht (lange) existieren.


    Aber das ist an Voraussetzungen geknüpft, und die werden selbst in dem bestehenden Geschäft nicht vollständig erfüllt.

    Bei einer Kette hat man den Vorteil bestimmte Kostenstellen aufteilen zu koennen und hat Vorteile beim Einkauf.

    Natürlich gäbe es Synergieeffekte, wenn mehrere Filialen betrieben werden, insbesondere im Overhead Bereich.

    Im Einkauf theoretisch auch, aber das setzt ausreichendes Kapital voraus, sowie eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Lieferanten. Beides ist nicht ausreichend vorhanden.

    Es bedarf dann nur noch Verhandlungsgeschick, einer ausgeklügelten Logistik und der Faehigkeit zu statistischen Analysen damit so ein Geschaeft laufen kann.

    Und genau an diesen Dingen hapert es jetzt schon, bei nur einem Ladengeschäft.


    Weitere Grundvoraussetzungen beim Betrieb mehrerer Filialen ist sind die Fähigkeit zu delegieren, gutes Personal in ausreichender Menge zu finden, und vor allem ein ausgeklügeltes Controlling System.


    Die Erfahrung hat gezeigt, daß es schwer ist Personal zu finden, Inventuren durchzuführen und eine digitale Datenbasis anzulegen, auf der ein Controlling aufbauen kann.

    WNN ist ja laut seiner Aussage nicht nur erfahren im Erstellen von Businessplaenen sondern hat nun auch Erfahrungen mit den lokalen Gegebenheiten.

    Die Anfangsfehler wuerden ihm wohl nicht mehr passieren.

    Die gesammelten Erfahrungen sind Gold wert und werden in Zukunft sicherlich dabei helfen Fehler zu vermeiden.


    Die letzten Monate haben aber auch gezeigt, daß die Ergebnisse aus diesen Lernprozessen nur sehr langsam, oder gar nicht, umgesetzt wurden. Meistens mangels Kapital, oder aus anderen Gründen heraus.


    Der Laden ist immer noch unterkapitalisiert. Solange das nicht behoben ist, wird es weder möglich sein in eine nennenswerte Gewinnzone zu kommen, noch können weitere Geschäfte eröffnet werden.

    Ein gewisses Startkapital bedarf es natuerlich auch.

    Und daran hapert es. Wie an den anderen Voraussetzungen zum Betrieb mehrerer Filialen auch.

    Und solange WNN nicht dauerhaft auf den Philippinen verweilt waere es auch sicher nichts! Denn Fernlenken aus Deutschland kann man so etwas nicht!

    Da stimme ich ausdrücklich zu.

    Da auch andere Voraussetzungen nicht oder nicht ausreichend gegeben sind, würde ich eine Erweiterung des Filialnetzes zur Zeit nicht weiter verfolgen.


    why-not-now meiner Meinung nach gut beraten erstmal den aktuellen Laden so zu führen, daß ein vernünftiger Gewinn erwirtschaftet wird. Dazu sind mehrere Maßnahmen notwendig.


    Wen es interessiert, der kann ja mal an den Anfang dieses Threads zurück schauen. Man kann ganz gut erkennen, was beabsichtigt war, und wie es sich dann tatsächlich entwickelt hat.

  • Eine Kette mit guten Namen die gerade so keine Verluste macht.

    Wenn ein Geschäft einen guten Namen hat, dann läuft das Geschäft gut, so kenne ich das zumindest.

    ....

    Du hast sowas von Recht. Zunächst sollte das Hauptgeschäft zum laufen gebracht werden, also richtig Gewinne abwerfen. Dann kann man über eine Erweiterung nachdenken.

    Ich würde nicht versuchen, so mächtigen Franchiseketten wie 7/11 oder Family-Mart nachzueifern. Das ist eine Nummer zu gross.

  • Was schreibst du wieder für einen Stuss.
    Du kennst dich überall aus ??
    Ist man dir nicht mit deinen Ratschlägen gefolgt? Jetzt kommt die Keule oder der Hammerschlag?

    Nach dem Motto: Ich hab es ja gesagt.

    Only Millionen Pesos?

  • Arthur hast Du schon mal ein Geschäft aufgebaut oder kennst Alles nur aus der Theorie?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir haben eine gute Basis. Die Kosten sind gedeckt für die nächsten 10 Monate mit den jetzigen Einnahmen. Jetzt fehlt noch eine zündende Idee um den Umsatz zu heben

    Das "gut" habe ich mal gestrichen, aber auf jetztiger Basis kann ich wnn verstehen, wenn er bis Sept. 2020 auf jetztiger Basis weitermachen will. Die "zündente" Idee sehe ich allerdings nicht. Erst in 09.2020 kommt es zum "Schwur", wenn es nicht gelingt, die vertraglich vereinbarte Erhöhung der "cash" Miete zu vermeiden. Wenn nicht, dann sind die Anfangsinvestitionen in die Räumlichkeiten verloren.

    Der Laden ist immer noch unterkapitalisiert. Solange das nicht behoben ist, wird es weder möglich sein in eine nennenswerte Gewinnzone zu kommen, noch können weitere Geschäfte eröffnet werden.

    Sehe ich auch so. Aber hier hat wnn schon öfters klargestellt, dass sein "Topf" für Investitionen "leer" ist. Ich kann auch verstehen, dass man ein persönliches Budget anlegt und seine Ausgaben in "Töpfe" einteilt.


    Gruß

    roha

  • Was schreibst du wieder für einen Stuss.
    Du kennst dich überall aus ??
    Ist man dir nicht mit deinen Ratschlägen gefolgt? Jetzt kommt die Keule oder der Hammerschlag?

    Nach dem Motto: Ich hab es ja gesagt.

    Only Millionen Pesos?

    Ahm meines Wissens ist einer der Sinne eines Forums dass User ihre Meinungen schreiben und versuchen diese zu begründen. :dontknow


    Arthur hast Du schon mal ein Geschäft aufgebaut oder kennst Alles nur aus der Theorie?


    Ja. ich weiß auch nicht was ihm wieder ueber die Leber gelaufen ist dass er so einen Nonsens abschickt. Aber es waere in der Tat schoen auch von ihm in einem sachlichem begründetem Posting zu erfahren was er zu dem Business von WNN meint. :D

    Denn bevor man damit beginnt persönlich anzufeinden sollte man hier lieber erst einmal sachlichen themenbezogenen Input leisten!


    LG Carabao

  • Was hat Deine Spende mit dem Thema zu tun? Dieses Posting ist nur dann on topic wenn Du WNN Geld gespendet hast! Das vermute ich aber eher nicht, denn ich gehe davon aus dass dies im Thread erwähnt worden waere.


    Oder meinst Du eine Spende fuer das Forum?


    Auf alle Faelle ist das was Du jetzt erwartest Korruption im engsten Sinne!


    Du hast Geld gespendet und erwartest jetzt dafuer dass sich der “Empfänger” in Deinem Sinne aeussert um sich damit fuer die „Spende“ erkenntlich zu zeigen?

    Du hast also gespendet um Dir damit Sonderrechte zu erkaufen???

    Du kannst ohne Konsequenzen anfeinden schließlich hast Du ja gespendet?


    Bitte um Entschuldigung für das absolute off-topic aber ich finde das Letzte Posting von Arthur unfassbar!



    LG Carabao


    editiert und geöschtes Zitat entfernt...Tandu

  • Dieses Posting ist nur dann on topic wenn Du WNN Geld gespendet hast!

    Ich kann mir dies sogar vorstellen (Stichwort: Klimaanlage). Man muss Arthur nicht immer zustimmen, aber er hat auch schon in der Vergangenheit seine Großzügigkeit gezeigt (vor einigen Jahren bei einer Herzoperation bei einem Jungen in Davao).


    Und wenn er WNN Geld (unter welchen Bedingungen auch immer, die uns nichts angehen) gegeben hat, dann sehe ich auch nicht, dass er sich "Narrenfreiheit" hier im Forum kauft.


    Leute, nicht nur weil wir Weihnachten haben, sollte man nicht gleich vorschnell urteilen, wenn noch nicht der ganze Hintergrund bekannt ist.. Dies ist meine Meinung.

  • Ich kann mir dies sogar vorstellen (Stichwort: Klimaanlage).


    Und wenn er WNN Geld (unter welchen Bedingungen auch immer, die uns nichts angehen) gegeben hat.


    Wie ich schon sagte halte ich es für unwahrscheinlich aber nicht für ausgeschlossen.

    Auch weil ich WNN als Geschäftsmann sehe und nicht als Bittsteller.

    An seiner Stelle mit einem Liquiditätsengpsss hätte ich vielleicht Geld von einem Forenmitglied geliehen um es später zurückzuzahlen. Es geht schließlich um Business und um keine Notlage.


    Aber im Posting von Arthur war von „Spende“ die Rede, und nicht von „Leihgabe“, also ähnlich wie man die armen Pinoys vor Weihnachten beschenkt.


    Dafür halte ich auch WNN für zu stolz um so etwas anzunehmen. Ich denke er hätte so etwas als „Geschenk“ abgelehnt.


    Aber wie auch immer gibt es Arthur nicht das Recht hier anzufeinden!


    LG Carabao

  • Du glaubst doch nicht im Traum, dass Arthur nur einen Cent an why-not-now gespendet hat!

    Ich kann mich schwach erinnern, dass vor ein paar Monaten berichtet wurde, dass es auf einmal "unerwartetes" Geld gegeben hatte um neue Ausrüstung anzuschaffen. ...

    Weder die Summe noch die Quelle wurden jemals näher spezifiziert.


    Prinzipiell ist es auch egal, woher Geld in den Laden geflossen ist ... Was weg ist, ist weg. So einfach.


    Die Situation derzeit ist, basierend auf den Berichten, dass man anscheinend den max. Sättigungsgrad (aus Angebot und Kundschaft) erreicht hat (~10K /Tag).


    Es ist nun einfach mal die Realität, dass ein Umsatz in diesem Business (lokaler Mini-Markt) sich nicht ewig ausbauen lässt.

    Kritisch wird es halt ab September wenn die 2te Hälfte der Miete anliegt.

    Dann heisst es entweder den Differenzbetrag zusätzlich zuschiessen oder eine neue Aufgabe finden. :D


    Zu der "Filialdiskussion":

    Wurde nicht schon eine 2te Filiale (Sari-Sari Store bei der neuen Bude) eingerichtet?

    Gibt es die Filiale schon oder wurde die Eröffnung etwas vertagt?


    Schoenen Tag

    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ich würde nicht versuchen, so mächtigen Franchiseketten wie 7/11 oder Family-Mart nachzueifern. Das ist eine Nummer zu gross.

    ich denke von Konkurrenz für 7eleven kann mal gar keine Rede sein, die interessiert das nicht was da passiert. Auf den Philippinen gibt es rund 2,300 7eleven Stores, rund 500 Ministop und einige Dutzend Family Mart Stores, ich glaube nicht dass deren höchste Priorität ist was JAG´s Minimart so treibt...


    andererseits, warum soll er ihnen nicht nacheifern? Er soll ihnen gerade nacheifern, denn sie haben ja unter Beweis gestellt dass sie wissen wie es geht. also ich fände es nicht schlau denen nicht nachzueifern, aber jeder wie er meint....

  • ich denke von Konkurrenz für 7eleven kann mal gar keine Rede sein, die interessiert das nicht was da passiert. Auf den Philippinen gibt es rund 2,300 7eleven Stores, rund 500 Ministop und einige Dutzend Family Mart Stores, ich glaube nicht dass deren höchste Priorität ist was JAG´s Minimart so treibt...


    andererseits, warum soll er ihnen nicht nacheifern? Er soll ihnen gerade nacheifern, denn sie haben ja unter Beweis gestellt dass sie wissen wie es geht. also ich fände es nicht schlau denen nicht nachzueifern, aber jeder wie er meint....

    Genau!

    Eines scheinen wir ja nun hier wohl zu wissen. Mit einem solchen angemietetem Laden kann man nicht auf den grünen Zweig kommen. Vielleicht die Kosten decken oder einen leichten Gewinn erwirtschaften der aber in keinem Verhältnis zu Aufwand und Risiko steht.


    Wenn man jedoch 5 oder 10 oder noch mehr solcher Geschäfte auf Low Cost Basis hat und jedes wirft im Monat 5 bis 15 k Peso Gewinn ab sähe es schon anders aus!



    LG Carabao

  • Wenn man jedoch 5 oder 10 solcher Geschäfte hat und jedes wirft im Monat 5 bis 15 k Peso Gewinn ab sähe es schon anders aus!

    Na ja....erstmal müsste man etliche Millionen PHP investieren und dann wäre man nur beschäftigt das Personal zu überprüfen, damit der "wenige" Gewinn nicht auch noch geklaut wird!

    Nein, solch ein Business wäre für mich viel zu aufwendig und wirft weniger Gewinn ab, als sein Geld in Aktien zu investieren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das gesamte Geschäft wurde von Anfang an mit Rosabrille aufgebaut!

    WNN hätte ohne das notwendige Kapital in D'land niemals ein Laden eröffnet. Jeder der etwas klar denken kann wusste das dass mit der Geldnot nie was werden kann, alles andere wäre ein kleines Wunder gewesen.

    Ich bin kein Typ der Honig ums M.ul schmiert und ich denke jeder im Forum hat ihm die Daumen gedrückt, ich auch aber so einen Laden aufmachen mit bisschen Klimpergeld im Säckel wird halt nichts auch auf den Phils nicht und logisch weiß WNN das auch, vorrausgesetzt er hat die Rosabrille abgesetzt.

    Es wurde in den vergangenen Monaten nicht mal geschafft aussagekräftige Inventuren zu machen. Seine zukünftge Frau lässt ihn schnattern und macht es dann so wie sie es für richtig hält, Filipinostyl.......schönen 2. Wheinachtsfeiertag

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Wenn man jedoch 5 oder 10 solcher Geschäfte hat und jedes wirft im Monat 5 bis 15 k Peso Gewinn ab sähe es schon anders aus!

    Na ja....erstmal müsste man etliche Millionen PHP investieren und dann wäre man nur beschäftigt das Personal zu überprüfen, damit der "wenige" Gewinn nicht auch noch geklaut wird!

    Nein, solch ein Business wäre für mich viel zu aufwendig und wirft weniger Gewinn ab, als sein Geld in Aktien zu investieren

    Für mich wäre so ein Geschäft auch nichts,

    viel zu viel Kleinklein.

    Aber wenn man sich schon für so etwas entscheidet dann auch richtig!


    Und bei Totalüberwachung der Geschöft mit CCTV, ständigen Inventuren und Kassenscanner dürften sich die Diebstähle in Grenzen halten. Und die Marktleiter brauchen auf Erfahrung beruhende Zielvorgaben. Wenn diese nicht erfüllt werden gibt es Personalwechsel!


    In anderen Märkten dieser Art funktioniert es ja auch!


    LG Carabao

  • In anderen Märkten dieser Art funktioniert es ja auch!


    LG Carabao

    Carabao, das soll jetzt kein Angriff sein. Aber ich fürchte, Du hast noch nicht viele Unternehmen gegründet. Denn mit der Logik könnte jeder ein Unternehmen aufmachen, weil es andere auch tun und erfolgreich sind. Zu einer Unternehmensgründung gehören viele persönliche Eigenschaften (sowohl fachlich als auch charakterlich) des Gründers, die erforderlich sind um erfolgreich sein, ausreichendes Kapital und auch ein kleines bisschen Glück. Mir scheint, es fehlt hier an allen drei Dingen.


    WNN betont zwar immer, dass er sich in kaufmännischen Dingen auskennt. Aber seien wir mal realistisch. Er hat sich mit der Miethöhe und den Ausbaukosten für den Laden von Anfang an verkalkuliert und seitdem ist die Sache im Grunde aussichtslos geworden. Wegen der hohen Miete braucht er einen viel zu hohen Rohertrag, selbst wenn irgendwann mal die Kosten gedeckt würden bliebe kein Gewinn - dauerhaft viel Arbeit und Risiko für nichts. Und wegen der unerwartet hohen Ausbaukosten fehlte dann das Geld für den Laden selbst, also nötiges Inventar und Waren.


    Trotzdem wünsche ich WNN alles Gute. Zur Zeit sieht es - für mich - so aus, als ob die einzige Chance wäre einen günstigeren Laden zu finden, ich hoffe, dass die Bemühungen darum intensiv laufen. Dann kann er Inventar, Warenbestand und Personal "weiterverwenden", ebenso seine gewonnenen Erfahrungen nutzen. Dann wären "nur" die Umbaukosten und etwaige Zuschüsse in den ersten Monaten verloren. Bei der Mietneuverhandlung im bestehenden Laden sehe ich nicht viel Luft, immerhin bekommt die Vermieterin einen teuer ausgebauten Laden zurück, wenn sie nicht nachgibt.


    Wie schon andere fragten - was ist aus dem Sari-Sari-Laden beim Haus geworden? Das wäre wohl von Anfang an die ideale Geschäftsidee gewesen. GM hätte Beschäftigung und ein kleines Einkommen gehabt bei minimalen Investitionen und Risiko.

  • Aber so wie WNN das Geschaeft schildert glaube ich schon dass man bei guenstiger Miete und ohne staendige Geldknappheit verdienen kann!

    Das glaube ich auch. Auch Deine anderen Einschätzungen und Feststellungen aus Post #940 teile ich überwiegend.


    Vergessen wir die Vergangenheit. Es wurden Fehler gemacht, es wurden Erfahrungen gesammelt. Bisher wurde auch kein Vermögen verbrannt, sondern der Verlust würde sich auch dann in überschaubaren Grenzen halten, wenn das Geschäft Morgen geschlossen würde.


    Wie können zukünftig Gewinne erzielt werden ?

    Auf der Einnahmenseite kann man von 300.000 Peso Monatsumsatz ausgehen. Das entspricht ganz offensichtlich der Kaufkraft der Nachbarschaft. Ob nennenswerte Umsätze zusätzlich mit Kunden generiert werden können, die auf der Durchreise mal anhalten, steht in den Sternen. Zumindestens gibt es keine belastbaren Hinweise dafür.


    Die Kaufkraft von 300.000 Peso wird ganz überwiegend in Bier, Schnaps und Zigaretten umgesetzt. Andere Artikel spielen eine untergeordnete Rolle. Allerdings liegen wirklich belastbare Angaben zu den einzelnen Umsatzträgern nicht vor, oder wurden hier nicht bekannt gegeben.


    Will man Geld verdienen muß man also explicit die Kostenseite und die Marge betrachten. 20% halte ich für zu niedrig. Auch 25% ist nicht ausreichend.


    Es gab bisher immer wieder Schwierigkeiten beim Einkauf, und es hat nicht immer nur am fehlenden Kapital gelegen. Leider konnten zu wenig verläßliche Beziehungen mit Lieferanten bisher aufgebaut werden. Hier würde ich ansetzen. Verbesserungen der Einkaufsbedingungen und zuverlässige Belieferung könnten die Marge sicherlich um 5 bis 10% erhöhen. Eine Veränderung des Warensortiments könnte ebenfalls zu höheren Margen führen. Allerdings sehe ich den Umsatz bei ca. 300.000 als gedeckelt an. Mehr haben die Leute in der Nachbarschaft nicht.


    Die ursprüngliche Idee von why-not-now bestand darin, der Familie seiner Freundin eine Einnahmenquelle zu verschaffen, um monatliche Unterstützungsleistungen zu reduzieren, bzw. ganz einzustellen.


    Das beinhaltet meiner Meinung nach, daß die einzelnen Familienmitglieder mitarbeiten und auf Fremdpersonal weitestgehend verzichtet werden kann. Die erhofften Gewinne sollten zu Beginn reinvestiert werden, und später der Familie zum Lebensunterhalt zur Verfügung stehen.


    Von diesem Geschäftsmodell wurde abgewichen.

    Die Schwiegereltern, insbesondere der Vater, wurden trotz guter Beziehungen und Vernetzungen gar nicht mit einbezogen. Bruder und Cousin? waren am Anfang sehr aktiv, zogen sich aber dann mehr und mehr zurück. Diese Arbeitskraft wurde durch fremde Dritte ersetzt, die nicht nur Geld kosten, sondern auch unzuverlässig waren und geklaut haben.


    Der anfänglich hohe zeitliche Einsatz von Bruder und Cousin? wurde meiner Meinung nach nicht angemessen und zeitnah vergütet, sondern es wurde auf spätere Gewinne verwiesen. Das sorgte offensichtlich für eine geringer werdende Motivation bis hin zur Aufgabe der Tätigkeit.


    Aktuell muß man feststellen, daß 300.000 Peso Umsatz mit 20% Marge nicht ausreichen, um die relativ hohe Miete, Nebenkosten und Fremdpersonal zu bezahlen. Von benötigten Investitionen ganz zu schweigen. Im besten Fall wird Geld gewechselt, aber von einer nennenswerten Gewinnzone ist man weit entfernt. Es wird bei hohem persönlichen Einsatz ein ziemlich großes Rad gedreht, aber die Benefits stehen dazu nicht in einem vernünftigen Verhältnis.


    Ich glaube, es leuchtet Jedem ein, daß eine geringe Marge, hohe Miete und hohe Personalkosten bei lediglich 300.000 Umsatz nicht zu Gewinnen führen können.


    Eine mögliche Lösung wäre "back to the roots".

    Sollte es gelingen die Einkaufs- und Lieferbedingungen zu verbessern, dann müßte da eine Marge von 30 bis 35% bei rauskommen. Das entspräche einem monatlichen Rohgewinn von round about 100.000 Peso. Davon müssen eine zu reduzierende Miete und Nebenkosten und andere Kosten bezahlt werden.


    Den Rest würde ich nahezu komplett der Familie zukommen zu lassen, um sie einerseits zu motivieren und andererseits das ursprünglich angedachte Geschäftskonzept zu untermauern.


    Immer noch notwendige Investitionen können nicht aus dem laufendem Geschäftsbetrieb heraus bezahlt werden. Dazu reicht es einfach nicht. Und eine immer weitere Verschiebung dieser Investitionen sorgt nur für Umsatzreduzierung.


    Ein Geschäft wie Jag´s Minimarkt kann man meiner Meinung nach nur als Familienbetrieb führen. Mit einem hohen Anteil von sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Arbeitskräften geht das nicht und wird insbesondere bei geringen Umsätzen scheitern.


    Ob es gelingt den Umsatz in Zukunft auf 5 oder 600.000 Peso zu steigern, da habe ich meine Zweifel. Es ist aber Zukunftsmusik. Im Moment geht es darum mit 300.000 Peso in die Gewinnzone zu kommen.


    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ans aufhören denken. Aber es müssen, und dieses Mal wirklich zeitnah, Maßnahmen ergriffen werden, um die Profitabilität und Motivation der Familie zu steigern bzw. wieder herzustellen.


    Ich hoffe wirklich, daß es why-not-now gelingen wird an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen. Millionär wird er mit dem Laden nicht werden, aber die ursprüngliche Idee der Familie eine Einnahmensquelle zu schaffen, sollte möglich sein. Wenn die Familie mitmacht. Aber da habe ich eigentlich keinen Zweifel, wenn ich mir den anfänglichen Einsatz und die Begeisterung anschaue, mit der sie bei der Sache waren.

  • Uff Leute - das wird mir jetzt etwas zu viel hier. Nach dem Motto - "klar habe es schon immer gewusst"... und so viele Spekulationen die ich einfach nicht beantworten will da mir das total in die verkehrte Richtung geht. Ja ich habe gelernt daraus. Ich hatte die Investitionskosten zu niedrig angesetzt und die Miete ist zu hoch und ja auch die Margen sind niedriger als gedacht. Das sind Philippinen - Anfängerfehler. Da ich das Geld daheim nicht mit einem Elefanten platt treten muss damit es in die Zimmer passt war meine Anfangsinvestition in der Tat zu niedrig. Aber ich dachte halt...... Ob das mit rosaroter Brille zu tun hat verweise ich ins Land der Spekulationen. Auch dass wir keine Inventur gemacht haben usw. bla bla bla. Leute wenn Ihr es so gut wisst macht selbst hier einen Thread auf wie es geht. Aber lasst die Spekulationen bleiben. Das geht mir auf den Sack.

    Das es typisch ist das ich was sage und meine GM macht was sie will ist eine Unterstellung die ich so nicht stehen lasse. Das ist weder richtig noch objektiv.


    Sollten die Diskussionen auf dem Niveau weitergehen werde ich den Thread schließen. Ich kann mit Kritik umgehen und ich glaube dass habe ich hier weitgehend bewiesen, aber zwischen Kritik und wilder Spekulation und Häme kann ich schon gut unterscheiden.


    Es war ein Versuch hier ungeschönt eine Anleitung und Erfahrungen zu geben für die vielen Member die noch kommen werden die vielleicht auf gleiche Ideen kommen und denen die Vermeidung meiner Fehler helfen können erfolgreich zu sein. Aber es ist kein Thread hier um sich sowohl gegenseitig als auch gegenüber mir irgendwelche Blödsinn von sich zu geben. Ich denke dass hat dieser Thread nicht verdient.


    Also bitte haltet Euch daran oder schreibt gar nichts wenn Ihr nur meint mir sagen zu müssen dass Ihr das ja von Anfang an gewusst habt. Darauf kann ich verzichten.


    Danke

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Tja und am Mittwoch hatten wir dann die Bescherung. Unser Schild am Haus fehlte, unser Dach auf der Terrasse auch. Ansonsten hatte es aber alles ganz gelassen. Strom war natürlich weg und wir beschlossen erst am 2. Feiertag wieder zu öffnen da ohne Strom kein Kühlschrank funktioniert. Unser Generator war durch Wassereinbruch leider ausgefallen.

    Vor solchen Ereignissen kann man sich nur sehr bedingt schützen. Wie bereits im anderen Thread geschrieben, seid ihr insgesamt doch sehr glimpflich davon gekommen.


    Das Dach auf der Terrasse und auch das Schild lassen sich relativ einfach ersetzen. Das wird ein paar Peso kosten, und dann geht es weiter.


    Hoffentlich sind die Kunden in der Nachbarschaft des Shops ähnlich gut bei dem Sturm weggekommen. Aufwendungen für Reparaturen an Hab und Gut mindern die Kaufkraft, und damit Deine Umsätze.


    Ich wünsche Deinem GM und Dir einen erfolgreiches, und vor allem gesundes, Jahr 2020.

  • Es war ein Versuch hier ungeschönt eine Anleitung und Erfahrungen zu geben für die vielen Member die noch kommen werden die vielleicht auf gleiche Ideen kommen und denen die Vermeidung meiner Fehler helfen können erfolgreich zu sein. Aber es ist kein Thread hier um sich sowohl gegenseitig als auch gegenüber mir irgendwelche Blödsinn von sich zu geben. Ich denke dass hat dieser Thread nicht verdient.

    Verstehe dein Empfinden hinsichtlich mancher Kommentare voll und ganz! Bin (wie sicher viele andere auch) ein stiller Mitleser und habe mir den Thread abonniert.


    Bitte trotzdem weiterschreiben!!!


    Beste Wünsche zum Ausgang des Jahres und viel Erfolg im Neuen Jahr wünscht
    Chris