Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Carabao ich kann noch nicht sagen wie das nachher aussehen wird aber ich gehe davon aus dass wir auf jeden Fall ein Business auf den Phil haben werden. ich glaube ohne wäre mir zu langweilig. Aber wie gesagt wir werden sehen wie stressig mein Job sein wird. Das kann ich jetzt absolut noch nicht beurteilen.


    Mein GM will auf jeden Fall ein Geschäft betreiben. Ob es hier sein wird oder an einem anderen Standort- wir werden sehen.


    Bei der Art wie sie ein Geschäft betreibt bin ich auch überzeugt, dass sie das hinbekommen wird. Und wenn ich permanent da bin schaffen wir das gemeinsam.

    Mag der Laden ein finanzielles Verlustgeschäft sein, meiner Meinung nach ist das Projekt trotzdem ein Riesengewinn für WNN. Nicht nur, dass er eine gewisse Einsicht in die philippinische Geschäftswelt bekommen hat. Das Wichtigste ist doch, dass er in seiner GM eine gute, verlässliche Partnerin gefunden hat. Stimmt, sie hat nicht alles richtig gemacht, wir können das auch beurteilen, wir waren alle in ihrem Alter schon gewiefte Geschäftsleute.

    Güte ist ein Bumerang

  • ob es sowas überhaupt hier gibt . . . ?

    Ich glaube schon.

    Kassensysteme mit Scanner, die einem Warenwirtschaftssystem schon sehr nahe kommen, gibt es für ein paar Tausend Peso zu kaufen.

    Oder man kann sie sogar für lau im Internet runterladen. Die Bedienung ist nicht sehr schwer.


    Es ist mit Sicherheit einfacher Warenein- und Verkäufe zu scannen, als die Warenbewegungen manuell zu erfassen und auszuwerten.

  • Wenn ich das Jahr bei den laufenden Kosten betrachte haben wir einen Überschuss von rund 45.000 Pesos erwirtschaftet. Wenn ich das Jahr auf Vollkosten rechne so ist ein Verlust von ca. 200.000 Pesos entstanden. Vollkosten bedeutet dass ich die volle Miete sowie 10.000 pesos für meinen GM mit einrechne.

    @WNN

    Darf ich fragen wie sich die Zahlen errechnen? Basieren sie auf einer aktuellen Inventur? Wirst Du fuer Dich einen Jahresabschluss machen mit allen Aktiva und Passiva in diesem Geschaeft zum 31.12.?



    LG Carabao

  • Ich wuerde sogar behaupten, dass so ziemlich jeder professionell betriebene Mini-Supermarkt ueber so etwas verfügt.


    Kassensysteme mit Scanner, die einem Warenwirtschaftssystem schon sehr nahe kommen, gibt es für ein paar Tausend Peso zu kaufen.

    jaaaaa , glaube ich doch . . . daß man sowas hier bekommt , aber daß ein foreigner mit oder ohne hilfe dieser einrichtung bei abwesenheit ein funktionierendes geschäft betreiben kann ist das was ich bezweifel , selbst bei anwesenheit , auf dauer :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Carabao : Inventur wird nächste Woche gemacht. Einen Jahresabschluss wird es geben mit Aktiva und Passiva - weiß nur noch nicht ob ich dass noch im Januar schaffen werde. Es ist eben doch einige Arbeit.


    Wegen der Zahlen, ich habe eine aus den Erfahrungen gezogene Excel erstellt in der jeden Tag die Umsätze eingetragen werden. Daraus wird dann automatisch der kalkulatorische Gewinn gezogen. Die 20 % sind niedrig angesetzt. Es sind wohl durchschnittlich 22 - 23 % aber es muss eben auch Schwund eingerechnet werden und deshalb setze ich diese Zahlen niedrig an.


    Die Kosten sind ebenfalls pauschaliert angesetzt aber sowohl die Marge als auch die Kosten wurden von unserem Buchhalter ohne mein Zutun in etwa bestätigt. Er kam auf die gleichen Ergebnisse wie ich. Das bestätigt meine Annahmen.


    Das mit der Kosmetik ohne Importlizenz ist zu aufwändig. Dafür sind die Produkte vom Volumen her zu groß und die Gefahr dass eine Balikbayan hängen bleibt sind zu groß.


    Im Moment habe ich eine Idee die ich verfolge. Nur leider sind die Vertretungen der europäischen firmen hier auf den Philippinen dermaßen träge und antworten entweder gar nicht oder verstehen gar nicht was ich will. Ich werde euch auf dem laufenden halten ob ich ne Chance bekomme diese Produkte hier zu erhalten oder nicht.


    Bezüglich EDV - Warenwirtschaftssystem...... Es erscheint mir immer noch gerade zu lächerlich so etwas hier einzuführen. Bei 10.000 Pesos am Tag lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Wenn wir uns verdreifachen denke ich drüber nach. Was nutzt mir eine Warenwirtschaft wenn die Agenten nicht kommen oder keine Ware am Lager haben.


    phil Ole: Das mit den Einkaufspreisen verbessern ist schon richtig. Aber genau da lag ja auch mein Fehler. ich dachte in meiner Selbstüberschätzung - dass ich clever genug wäre und schon günstige Konditionen bekommen würde. Das war weit gefehlt. Selbst bei dem Versuch einen Truck Bier zu bestellen wäre der Ertrag gleich null gewesen. Also müssen Produkte her die es hier nicht gibt. Da bin ich jetzt dran.


    Wegen der Kosmetikprodukte: Die Produkte die ich importieren wollte waren selbst bei Konditionen vom Hersteller (ca. 60 % Rabatt) zu teuer für hier. Daraus gelernt werde ich nun versuchen bei anderen Herstellern Produkte zu bekommen die hier auch benötigt werden und die günstig sind. Dazu schnüre ich Im Januar die nächste BB-Box und werde von jedem 6-7 Stück einlegen. Diese werden wir dann versuchen über den Shop zu verkaufen und mal sehen was davon angenommen wird.


    im einzelnen werden es Shampoo, Duschgel, Lippenbalsam und Seifen sein. Dazu Würstchen im Glas und so manch andere Lebensmittel von denen ich weiß dass sie bei der Family sehr gut angekommen sind.


    Dann kann man sich überlegen ob es ein Geschäft wäre diese Produkte ständig aufzunehmen.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Danke erst mal WNN für den etwas ehrlicheren Bericht.


    10k Peso verdient unser Fahrer in der Province und der fährt nur 1-3 mal die Woche.

    Ich verstehe es immer noch nicht, was der ganze Stress soll....Personal, Politiker, Säufer, nachts Arbeiten usw.usw....für hoffentlich 10k im Monat?

    Kosmetik Produkte ist wieder ein guter Vorschlag aber wo kommt das Kapital her, Scanner Kasse usw....kein Geld.....was zum Henker soll denn da noch besser werden, der Grillmeister, den vermutlich keiner kennt, soll den Laden retten?

    Leute Leute...ich habe schon viel stuss gelesen aber der Thread ist die Krönung.

    Mehrmals im Jahr um die halbe Welt fliegen um sich mit seiner zukünftigen Ehefrau in eine Trinkhalle zu setzen mit vollgesoffenen Filipinos und dafür auch noch Geld bezahlen, Monat für Monat....wer kann mir Erklären warum ein Mensch sich so einen Mist antut.

    Selbst wenn die Miete zukünftig 0 wäre, wären 30k mehr in der Kasse, auch der Gewinn ist für den Aufwand viel zu gering.


    Jetzt mein gut gemeinter Vorschlag.

    Mit den beiden guten Mitarbeitern, den Laden 12h betreiben, keine Investitionen mehr, so viel einnehmen das kein weiterer Verlust aufläuft und bis zum September alles auflösen.


    Für die Zukunft, erst Geld sparen, sollte (als Prokurist?) kein Problem sein, und dann was sinnvolles aufbauen und aus den vielen Fehlern lernen.

    Hauptprobleme waren und sind, wie vorraus gesagt:

    Kapital

    Familie

    Personal


    Und WNN, du kannst dir auch mal gedanken machen, ob du überhaupt zu den wenigen Menschen gehörst die einen Laden aufbauen, leiten und gewinnbringend Führen kann....es sind nicht viele die das Talent tatsächlich haben aber sehr viele viele die das Denken.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • wem67 - vielen Dank für Dein aufmunterndes Statement:clapping


    Auch wenn du es Dir nicht vorstellen kannst gibt es tatsächlich Menschen die eben genau dieses gerne machen wollen. Sollte wohl mein Problem sein oder nicht?


    Ob ich dazu geeignet bin oder nicht? - Tja wer weiß das schon. Es ist schon was anderes eine Firma mit 150 Leuten zu leiten als ein Laden mit 3 - zumal ich ja hier nicht der "Chef" bin. ich denke ich kann das auch wenn die Phil - Komponente eben noch dazu kommt. Aber das kann ich eventuell gar nicht selbst beurteilen.


    Es ist ein Risiko - ein Versuch - eine sinnvolle Beschäftigung - nenne es wie Du es willst von mir aus auch Schnapsidee - aber es ist meine Art meine Freizeit zu gestalten. Es darf jeder gerne machen was er möchte. Von mir aus sich 5 Damen schnappen und 4 Wochen in einem Zimmer einsperren oder jeden Tag am Strand liegen und 5 Red Horse trinken. Für mich kein Problem und so sollte es auch für andere kein Problem sein was ich so treibe. Der einzige Fehler den ich vielleicht begangen habe ist der Versuch es hier ziemlich detailliert zu beschreiben. Ok aber das wollte ich eben aus dem bereits erwähnten Grund dass ich andere daran teilhaben lassen will um Fehler die mir passieren vermeiden zu können. Naiv ich weiß aber so bin ich halt :).

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • why-not-now : Also ich danke dir für deinen sehr offenen Thread. Auch drücke ich immer noch heftig die Daumen und unterstütze euch auf FB.
    Gelernt habe ich viel durch deinen Thread. Obwohl ich eigentlich nicht vor habe ein neues Business aufzumachen, habe ich enorm von deinen Berichten profitiert und konnte meine Einnahmen optimieren.


    Wenn ich diesen Thread wieder durchlese, sehe ich, dass du enorm viel Input erhalten hast. Auch ich bin ein Optimist. ber in einem öffentlichen Forum gibt es halt auch Pesimisten. Und auch deren Informationen sind wirklich nützlich. Das einzige, das mich gestört hat, waren die vereinzelten persönlichen "but-kicks" einiger bekannter Lästermäuler.


    Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren einmal darüber diskutiert, ein Buch zu schreiben. Jetzt hast du selbst mehr als genügend Stoff zusammen, um deine Erfahrungen in Buchform der Welt mitzuteilen.


    Ein sehr gelungenes Buch finde ich Sonja Schlenthers "Abseits vom Trampelpfad".


    Ich hoffe, weiterhin von dir zu lesen.
    Gruss von der kleinen Insel.


    - followyou -

  • Jetzt habe ich es endlich Verstanden, es ist nur ein Hobby und Zeitvertreib.....fast jedes Hobby KOSTET Geld und man verdient nichts damit oder besser, nur ganz wenigen Mensche ist das vergönnt.


    Na dann weiterhin viel Spass!....und fang nicht an DEINE ganzen Fehler auf die Phils zu schieben, es waren eher einfache Anfängerfehler, mit den selben vorraussetungen wärst du egal wo auf der Welt auch gescheitert.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Jetzt habe ich es endlich Verstanden, es ist nur ein Hobby und Zeitvertreib.....fast jedes Hobby KOSTET Geld und man verdient nichts damit oder besser, nur ganz wenigen Mensche ist das vergönnt.


    Na dann weiterhin viel Spass!....und fang nicht an DEINE ganzen Fehler auf die Phils zu schieben, es waren eher einfache Anfängerfehler, mit den selben vorraussetungen wärst du egal wo auf der Welt auch gescheitert.

    naja ich wusste nicht, dass jede Firmengründung direkt Million von Pesos, Euro oder Dollers von Gewinn abwirft und wenn es das nicht tut ist es gescheitert.


    irgendwie ist das nicht war lieber wem67. Teilweise brauchen Firmen Jahre bis sie mit neuen Produkten oder Läden Geld verdienen und Million an Schulden, schau die einfach mal Start Up an. Tesla hat glatte 7 Jahre gebraucht bis dieses Quartal 2019 endlich Gewinne gemacht wurden. Es gibt etliche Beispiele. Niemand Kann was gründen und verdient direkt damit Geld, es gehört halt dazu im laufenden Geschäft, an den Schlüsselschrauben zu drehen um Profit zu machen. Deswegen würde ich auch nicht September aufgeben, sondern wenn die Miete nicht sinkt, umziehen.


    ich finde eigentlich für die kurze Zeit hat why-not-now es ganz gut gemacht, klar paar Fehler und Tipps wurden begangen, was vermutlich verhindert hat, dass man jetzt schon in der Gewinnzone ist, aber daran kann er genau jetzt arbeiten.


    würden alle wie wem67 denken, gebe es wohl sehr viele Firmen dieser Welt, die Unzeit den größten Konzernen dieser Welt gehören nicht 🤷‍♀️

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • why-not-now dir fehlt Kapital?


    warum gehst du nicht so vor:

    Kauf dir Waren, von den du glaubst, dass sie die Umsätze steigern können, erstmal eine kleine Menge und teste ob es zum gewünschten Effekt führt, wenn ja nimm dir doch ein Kredit auf und hol dir dann die gewünschte Menge. Dann zahlst du mit dem Gewinn von diesem Produkt die Schulden wieder ab und rechnest es erst nicht in den Gesamt Umsatz des Ladens hinzu, bis der Kredit abgezahlt ist.


    Viel besser, als nichts zu tun und in 9 Monaten den Laden dicht zu machen.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • @yberion45.....so oder so ähnlich.....aber ich bleibe dabei, ohne Kapital wird das nix, habe noch nie was anderes gesagt.....eben Halbherzig oder wer denkt mit Kleingeld einen 24h Laden zu eröffnen ist Anfänger, nenn es wie du willst aber die Phils können da nichts dazu.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • @yberion45.....so oder so ähnlich.....aber ich bleibe dabei, ohne Kapital wird das nix, habe noch nie was anderes gesagt.....eben Halbherzig oder wer denkt mit Kleingeld einen 24h Laden zu eröffnen ist Anfänger, nenn es wie du willst aber die Phils können da nichts dazu.

    ohne Kapital läuft natürlich nichts, aber Kapital kann man sich doch besorgen? Ist doch heutzutage nicht mehr die Welt sich Kredite aufzunehmen? Woher kommt dieser Gedanke, es müsse alles mit Ersparten oder Bargeld passieren?


    es ist sogar besser, so wenig wie möglich Eigenkapital zu investieren und mehr Fremdkapital.

    Ich würde an Stelle ihm, jetzt mich hinsetzen und paar Warengruppen in kleiner Menge testen , um herauszufinden was davon sich verkauft und dann ab zur Bank und Kredit besorgen. Sobald der Laden plus macht kann man den zurück zahlen oder noch mehr nehmen um zu vergößern.


    mehr wie Angelsachsen denken und weniger wie der heim Sparer 🙄

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • und dann ab zur Bank und Kredit besorgen. Sobald der Laden plus macht kann man den zurück zahlen oder noch mehr nehmen um zu vergößern.

    Hi yberion45


    Wenn Du mir den Namen der Bank nennst, die zu solchen Konditionen Kredite vergibt, mach ich auch einen Laden auf.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • und dann ab zur Bank und Kredit besorgen.

    Ich nehme schwer an, dass Du von Banken und Kreditvergabe auf den Philippinen nicht den blassesten Schimmer hast.


    Basierend auf dem Hintergrund (hier berichtet) von why-not-now und seiner "Liebsten" wird es keinen Kredit ohne entsprechende "Collateral" (Sicherheit) geben.


    why-not-now wird persönlich keinen Kredit (auf den Philippinen) bekommen, da er vermutlich sogar Probleme mit der Eröffnung eines Kontos als Tourist bekommt.


    Die Geschäftsführerin verfügt ueber keine Sicherheiten und auf einen gemieteten Laden ohne vernünftige Bilanzen gibt es schon 2 mal nichts.

    Sollte sie eine gute Dauerbeziehung bei einer Bank haben und jeden Tag gut Geld einzahlen, dann sind vielleicht derzeit 50K drin.

    Und dann?


    Lass Deine Theorie mal in der Schule. Die Realitaet sieht anders aus.


    Vielleicht hast Du auch nicht aufgepasst in den letzten Tagen.


    Anscheinend gab es ja schon eine Geldspritze eines Forumsmitgliedes (Vermutung). Dies wurde erstmal fuer überlebenswichtige Investitionen verbraucht.

    Sollte es sich um eine Leihgabe gehandelt haben, dann konnte diese aber vermutlich nicht aus den Tageseinnahmen zurückgezahlt werden.

    Entweder muss/sollte why-not-now dies von seinem Privatvermögen in Deutschland zurückzahlen, oder es war einfach ein Geschenk eines sehr großzügigen Mitgliedes. :D


    Schoenen Abend in die Runde,


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • jaaaaa , glaube ich doch . . . daß man sowas hier bekommt , aber daß ein foreigner mit oder ohne hilfe dieser einrichtung bei abwesenheit ein funktionierendes geschäft betreiben kann ist das was ich bezweifel , selbst bei anwesenheit , auf dauer :D

    Ein Warenwirtschaftssystem ist kein Allheilmittel, aber es erleichtert wesentlich die Erfassung und Auswertung von Daten, die wiederum Grundlage für Entscheidungen sind, die beim Geschäftsbetrieb getroffen werden müssen.


    Gerade bei Abwesenheit ist es doch wichtig zu wissen ,warum man gerade Verluste oder Gewinne macht. Die Übermittlung von Informationen ist erheblich einfacher, da man sich einfach von dort, wo man gerade ist, ins System einloggt. Ohne System müßte zuvor manuell erstellte Dateien, Übersichten etc. mühselig per Mail versenden.


    Die Datenerfassung via Scanner ist gerade für kaufmännisch unerfahrene Leute von Vorteil, da Rechen- und Übertragungsfehler ausgeschaltet werden können.


    why-not-now vertritt die Auffassung, daß sich bei den aktuellen Umsätzen der Einsatz eines solchen Systems nicht lohnt. Ich bin da anderer Meinung.


    Ich bin da anderer Ansicht. Gerade zu Beginn eines Geschäftsbetriebes, auch bei relativ geringen Umsätzen, benötigt man vor allem Klarheit und gesicherte Informationen, um begründete Entscheidungen treffen zu können.


    WIe Du an Beitrag #968 von why-not-now sehen kannst, gibt es sowohl bei der Marge, als auch bei Kosten Unsicherheiten, da wichtige Geschäftszahlen und -Informationen nicht zur Verfügung stehen. Genau solche Dinge würde ein WWS verhindern, oder gar minimieren.


    Der Einsatz eines solchen Systems ersetzt nicht die Präsenz vor Ort. Es liefert lediglich Informationen, und reduziert vielleicht auch Diebstahl von eigenen Mitarbeitern, wenn sie erkennen, daß Kontrollsysteme im Einsatz sind.


    Aber um es ganz klar zu sagen:

    Wäre ein WWS von Beginn an zum Einsatz gekommen, wäre why-not-now vermutlich um keinen Peso ärmer oder reicher. Er wüßte nur besser, warum das so ist.

  • Kauf dir Waren, von den du glaubst, dass sie die Umsätze steigern können, erstmal eine kleine Menge und teste ob es zum gewünschten Effekt führt

    Das hatte why-not-now schon gemacht. Lies mal die Geschichten mit dem Brgy. Captain.

    Nenne eine Bank in den Philippinen, welches solches Risikokapital zur Verfügung stellt.


    Lieber yberion45 ich bin wirklich schon gespannt auf deine Ankunft hier.
    Deine Theorien tönen gut. Aber die Praxis hier vor Ort hat einen anderen Sound.


    - followyou -

  • naja die Theorie passen wohl mehr in die westliche Welt als Philippinen. Sry dafür.


    ich habe mir jetzt einige Beiträge gelesen und komme wie einige anmerken zu dem Schluss, dass der Convince Store mehr Waren vom typ eines deutschen Kiosk verkauft , als die vom Convince Store. Hauptwaren scheinen Alkohol Zigaretten und knabber Ware und Süßes zu sein?


    eventuell kann man doch da ansetzen und den Convince Store begraben und ein sagen wir mal Kiosk draus machen? Dafür müsste man ja nicht mal viel neues Geld investieren.


    eventuell Orginal Kiosk:

    - Riesen Auwahl an Zigaretten

    - Kaffe to go und Zum da trinken

    - Riesen große Auswahl an alkoholischen Getränken und nicht alkoholischen gekühlt zum Mitnehmen oder wenn es geht auch zum da trinken.

    - Viel Süßigkeiten und Snacks eventuell mit Frischen Gerichten und BBQ

    - vereinzelt Kosmetikartikel mit hohen Magen( Notfall mäßig wenn alles andere zu hat und die Kunden es dringend brauchen)


    ich denke da könnte durchaus mehr funktionieren, wenn ich mich nicht irre, den es sind ja aktuell genau die Sachen, die am meisten verkauft werden. Mit minimalem Einsatz könnte man genau ein Kiosk draus machen und genau diese Waren fördern und anbieten.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman