Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • why-not-now vertritt die Auffassung, daß sich bei den aktuellen Umsätzen der Einsatz eines solchen Systems nicht lohnt. Ich bin da anderer Meinung.

    Ich auch... :D


    Vielleicht hilft eine Umbenennung des Systems, die Schwellenangst zu nehmen.

    Lasst uns von einer Kassenlösung/Kassensystem oder auf neudeutsch POS (Point of Sale) System sprechen. Vielleicht klingt Warenwirtschaftssystem fuer why-not-now einfach zu abgehoben. :dontknow


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf irgendeinem Bild aus dem Laden einen Computer auf der Theke gesehen.

    Dann braucht es nur noch ein entsprechendes Programm, ggf einen einfachen Rechnungsdrucker und einen Scanner.


    Scanner habe ich noch ein paar Kisten voll bei mir rumliegen. Da wuerde ich sofort einen zur Verfügung stellen ...


    Sackgesicht


    PS: Das Kassensystem muss ja nicht unbedingt fuer die BIR Abgaben herangezogen werden. Dafuer kann man immer noch die "geschätzten" Daten nehmen. Das elektronische System wird nur intern verwendet. Eine gängige Praxis auf den Philippinen ... :D.

    939-b93d87ea.jpg

  • im einzelnen werden es Shampoo, Duschgel, Lippenbalsam und Seifen sein. Dazu Würstchen im Glas und so manch andere Lebensmittel von denen ich weiß dass sie bei der Family sehr gut angekommen sind.

    Cremes jeglicher Art, und alles, was Frauen mögen.

    Zusätzlich noch Süßigkeiten von Haribo.


    Für die Trinker unter Deinen Kunden kannst Du ein paar Kisten Kleiner Feigling, oder sowas in der Art reinpacken. Diese kleinen Fläschchen, die an der Unterseite eine Nummer eingeprägt haben. Wer die kleinste Nummer hat, gibt die nächste Runde. Das hat sich zumindestens in einer Restobar in Dumaguete bestens bewährt.

    Dann kann man sich überlegen ob es ein Geschäft wäre diese Produkte ständig aufzunehmen.

    Ich bin davon überzeugt, daß es klappt und drücke alle Daumen. Oder anders gesagt: was willst du verlieren ?


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Resturlaub und hoffe, daß Deine Pläne und Maßnahmen sich schon bald in klingender Münze bemerkbar machen.

  • dir fehlt Kapital?


    warum gehst du nicht so vor:

    wenn ja nimm dir doch ein Kredit auf und hol dir dann die gewünschte Menge. Dann zahlst du mit dem Gewinn von diesem Produkt die Schulden wieder ab und rechnest es erst nicht in den Gesamt Umsatz des Ladens hinzu, bis der Kredit abgezahlt ist.

    Kaufmännisch ein sehr sinnvoller Beitrag, ich empfehle es jedem, der es nicht anders kennt diesen Weg zu beschreiten. Derzeit bewegt sich ja ein Kredit auf dem Zins Niveau ca 7,5% , wenn dieser einigermaßen seriös ist.


    Eigentlich wäre dann ein Geldhandel nicht schlecht - in Deutschland Geld leihen und in den Philippinen verleihen :)


    Yberion45, du hast mich auf eine Idee gebracht, danke für deine Input.


    Ich werde berichten WhyNotNow

    Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht

  • Zitat von 91301

    Kaufmännisch ein sehr sinnvoller Beitrag, ich empfehle es jedem, der es nicht anders kennt diesen Weg zu beschreiten. Derzeit bewegt sich ja ein Kredit auf dem Zins Niveau ca 7,5% , wenn dieser einigermaßen seriös ist.

    nun ja war vor einiger Zeit in Deutschland auch nicht anders mit Zinsen Zeichen 3-5%. Hier scheint aber jeder mit Bargeld Geschäfte aufzubauen😏


    das Thema hat sich eh erledigt, da er in den Ph scheinbar kein Kredit kriegen würde.


    wenn ich es kriegen könnte, würde ich es machen , insbesondere wenn kaum Kapital da sind( wie lange hat man gebraucht um ein Kühlschrank aufzutreiben, obwohl es nicht die Welt kostet) und ich mir Chancen errechne, dass durch dieses Kapital eben ich in die Gewinnzone rutsche und nicht 9 Monaten später zu mache aufgrund fehlendem Kapital. Ich kenn aber nicht die Stadt und Viertel wo er sein Geschäft hat, vielleicht ist da auch mit 300.000 PHP im Monat Schluss oder der Laden ist komplett falsch aufgestellt und und und..


    da aber Why Not eh keine Kreditwürdigkeit hat, spielt das alles keine Rolle 🤷‍♀️

    Wer glaubt, dass in Deutschland die Convince Stores alles ohne Kredite aufgebaut wurde, hat ein sehr starken Glauben 🙄


    die Leute müssten ja teilweise für ein Kiosk sei es hier oder auf den Ph dann bestimmt erstmal 10 Jahre hinsparen 🤷‍♀️

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich auch... :D


    Vielleicht hilft eine Umbenennung des Systems, die Schwellenangst zu nehmen.

    Lasst uns von einer Kassenlösung/Kassensystem oder auf neudeutsch POS (Point of Sale) System sprechen. Vielleicht klingt Warenwirtschaftssystem fuer why-not-now einfach zu abgehoben. :dontknow

    Dann sind wir schon 2 :yupi

    Warenwirtschaftssystem klingt in der Tat etwas abgehoben.

    Was mir vorschwebt(e) ist eine Kassenlösung, in der Wareneinkäufe und -verkäufe nicht manuell mit Block und Bleistift ermittelt, sondern per Scanner erfaßt werden. Zuzüglich müßte einmal der Warenbestand gescannt werden.


    Das verhindert Tippfehler, und es liefert zugleich eine Warenbestandskontrolle und permanente Inventur.


    Es ist nicht mehr als eine digitale Kasse, in der auch Warenzugänge erfaßt werden. Als "Abfallprodukt" erhält man zum Beispiel Bestandskontrolle, Umschlaghäufigkeit, Deckungsbeitrag pro Artikel usw.. Damit deckt es wesentliche Funktionen eines kompletten WWS ab.


    Für manche Systeme braucht man gar keinen Scanner, sondern kann es mit dem Smartphone machen. Aber selbst wenn ein Scanner benötigt wird, ist das für ein paar Peso zu realisieren.


    Entsprechende System gibt es für unter 150 Euro, oder man kann sie sogar als freeware downloaden.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf irgendeinem Bild aus dem Laden einen Computer auf der Theke gesehen.

    Dann braucht es nur noch ein entsprechendes Programm, ggf einen einfachen Rechnungsdrucker und einen Scanner.

    Genauso sehe ich das auch. Relativ einfach und billig zu realisieren, und liefert ganz nebenbei wichtige Erkenntnisse. Die in ein paar Tagen zu erstellende Inventur zum Beispiel wäre kein zusätzlicher Aufwand, da die Bestände jederzeit im System abzulesen wären.

    Eine gängige Praxis auf den Philippinen ... :D.

    Die besonders dann Sinn macht, wenn man die tatsächlichen Margen, Gewinne, VAT Belastung, usw. kennt.

  • Relativ einfach und billig zu realisieren, und liefert ganz nebenbei wichtige Erkenntnisse.

    ... nicht nur Erkenntnisse, sondern verhindert u.U. ungewollten Schwund.

    Manipulation an der Software/Datenbank erfordert gute Computerkenntnisse, die bei normalem Store-Personal so nicht zu finden sind.


    Wie gesagt, das System muss ja nicht zwingend zur Steuererklärung herangezogen werden. Der Accountant kann immer noch seine "Schätzungen" abgeben.

    ACHTUNG! Das sollte kein Aufruf zur Steuerhinterziehung sein ... :floet


    Gute Nacht

    wuenscht


    Sackgesicht,

    der in einem viel früheren Leben an der Entwicklung eines filialfähigen Warenwirtschaftssystems (Kassenlösung) mit Anbindung an die "mittlere Datentechnik" beteiligt war.

    939-b93d87ea.jpg

  • Naja, ich habe immer ein bisschen mitgelesen, ein Paar eigen schmerzhafte Erfahrungen hatte ich ja auch.

    Ich habe mir immer gedacht es wird so enden wie immer aber dann habe ich es vorgezogen zu schweigen...Er hat es sehr kompetent gemacht und trotzdem...

    Es klappt fast nur wenn man bestimmte Spezialsachen machen kann, die sonst nicht angeboten werden, wenn man die Kompetenz hat und meistens anwesend ist. Und auch dann kann es schief gehen wegen unvorhersehbaren Sachen.

    Bei Verkäufen, Lebensmittelläden oder ähnlich ist die Konkurrenz riesig.

    Man lernt dazu, besser kein Geschäft und mehr Zeit zum Entspannen...

  • Ich habe mir immer gedacht es wird so enden wie immer aber dann habe ich es vorgezogen zu schweigen...

    Es ist ja noch nicht zu Ende.

    Meiner Meinung nach kann man das Ruder noch herumreißen, aber es erfordert entsprechende Maßnahmen, die sehr zeitnah umgesetzt werden müssen.

    Es klappt fast nur wenn man bestimmte Spezialsachen machen kann, die sonst nicht angeboten werden, wenn man die Kompetenz hat und meistens anwesend ist. Und auch dann kann es schief gehen wegen unvorhersehbaren Sachen.

    Alles kann schief gehen. Kann aber auch klappen.

    Die örtliche Anwesenheit ist auch meiner Meinung nach der Schlüssel.

    Spezialsachen wären zum Beispiel Kosmetikartikel aus Deutschland. Das würde ich unbedingt weiter verfolgen an why-not-now Stelle.

    Man lernt dazu, besser kein Geschäft und mehr Zeit zum Entspannen...

    Ich persönlich habe auch keine Ambitionen etwas geschäftlich auf den Philippinen zu betreiben. Weniger wegen dem unstrittig bestehenden finanziellen Risiko, aber ich möchte zeitlich nicht gebunden sein. Und das ist man, wenn man ein Geschäft hat.


    Trotzdem bewundere ich Jeden, der es wagt etwas auf die Beine zu stellen. In meine ganz persönliche Vorstellung von Leben auf den Philippinen paßt es nicht rein.

  • So, nach Rücksprache mit Arthur kann ich jetzt hier schreiben.


    Zuerst - ich habe den Verlauf der Konversation bezüglich der Spende gar nicht gelesen und auch nicht mehr gefunden. Deshalb habe ich mich dazu auch nicht geäußert. Ich hätte mich dazu auch nicht geäußert wenn Arthur sich nicht geäußert hätte. Man mag es mir nachsehen aber ich lege hier schon viel offen - mehr als viele anderen Forumsmitglieder aber alles muss ich hier nach nicht ausposaunen.


    Damit jeder seinen Frieden hat - ja es hat eine angebotene "Spende" gegeben die ich aber in ein zinsloses Darlehen umgewandelt habe. Ich brauche keine Spenden denn ich bzw. wir sind nicht notleidend. Aber als Hilfe für unseren Shop habe ich es gerne angenommen, da mir im Moment die Mittel fehlen.


    Über die Höhe möchte ich hier stillschweigen bewahren und würde mich freuen wenn dieses Thema damit beendet ist.


    Kommentare dazu dürft Ihr Euch gerne sparen denn das ist alleine eine Sache zwischen Geber und Nehmer.


    Danke

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Über die Höhe möchte ich hier stillschweigen bewahren und würde mich freuen wenn dieses Thema damit beendet ist.

    Genau! Es spielt ja auch fuer die Beurteilung des geschaeftlichen Erfolges keine Rolle ob das investierte Gesamtkapital nur aus Eigenkapital oder zum Teil auch aus Fremdkapital besteht.


    Schade finde ich allerdings dass es seither hier nicht mehr weitergeht. Denn vieie User einschlissslich mir wuerden sicherlich gerne erfahren wie es in den ersten Wochen des Jahres 2020 gelaufen ist.



    LG Carabao

  • @WNN


    Es klingt ja leider alles nicht so gut


    Du schreibst dass die Kapitaldecke weiter sehr duenn sei. Es scheint ja auch kein weiteres Budget dafuer mehr vorhanden zu sei.


    Daher eine Frage zu Deiner Einschaetzung:


    Steht das Geschaeft wegen einer doch zu duennen GesamtKapitaldecke wohlmoeglich vor dem Aus und haette es nach Deiner Meinung signifikant genuetzt wenn weiteres Kapital da gewesen waere z.B. um in die immer wieder besprochenen Kuehlregal, Eistruhe, Technik fuer warme Snacks, groessere Lager um nicht immer zu schnell oft zu schlechten Preisen nachkaufen zu muessen etc. etc. zu investieren?


    Wenn weitere erhebliche Summen noch locker da waeren haettest Du sie nach Deinen jetzigen Erfahrungen noch in den Laden gesteckt oder lieber nicht um nicht verlorenem Geld noch gutes Geld hinterherzuwerfen?


    Danke fuer Deine Einschaetzung!


    Und ich druecke die Daumen dass doch noch irgendwoher ein Lichtlein kommt!


    LG Carabao

  • Es spielt ja auch fuer die Beurteilung des geschaeftlichen Erfolges keine Rolle ob das investierte Gesamtkapital nur aus Eigenkapital oder zum Teil auch aus Fremdkapital besteht.

    Na ja, so ganz ignorieren kann man das aber nicht, da ja davon gesprochen wurde, den Kredit zurueck zu zahlen.


    [VERMUTUNG]

    Ich koennte mir vorstellen, dass der Plan war, das Geld aus den erhofften Mehreinnahmen zurueck zu zahlen.

    Basierend auf den aufgezählten Investitionen zu der Zeit, scheint der Betrag bei min. 100K (wenn nicht sogar mehr) zu liegen.


    Vielleicht sollte ja dann monatlich etwa 10K zur Tilgung abgezwackt werden.

    Dies wuerde fast der Situation entsprechen, wenn die volle Miete fällig ist.

    [/VERMUTUNG]


    Nachdem mehrfach geäußert wurde, dass der Zeitpunkt der vollen Miete ggf als Endpunkt angesehen wird, waere der Anfang der Kreditrueckzahlung wohl ähnlich zu sehen.



    Guten Morgen aus Manila

    wuenscht


    Sackgesicht, der auch auf ein Lichtlein hofft.

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat von why-not-now

    Also der Umsatz im Dezember war zwar passabel aber ich schätze mal gut 20.000 unter dem was wir erreichen hätten können wenn der Taifun nicht dazwischen gekommen wäre.

    Wäre-hätte hilft ja nichts. Auf den Philippinen kommt immer etwas dazwischen. Einmal ein Typhoon, ein andermal ein Hochwasser, dann eine Fiesta, dann Wahlen, dann etwas ganz anderes. Letzten Endes muss ein Geschäft auf den Philippinen so stabil laufen, dass es trotz dieser ganzen Anormalitäten noch genügend erwirtschaftet.


    Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr eine Lösung dazu findet. Und wenn sich nichts abzeichnet, würde ich den Laden eher früher als später dicht machen und etwas neues versuchen. Viele erfolgreiche Unternehmer brauchen mehrere Anläufe und scheitern auch dann immer wieder mit Projekten und Firmen. Das ist ganz normal und nichts schlechtes. Nur wenn man oft genug versucht, bleiben am Ende Erfolge übrig.

  • Und wenn sich nichts abzeichnet, würde ich den Laden eher früher als später dicht machen .

    Sehe ich auch so, insbes. wenn sich im Febr. nicht abzeichnet, dass sich an der vereinbarten, wohl überhöhten Miete nichts machen lässt. Dann versuchen, alles abzuverkaufen und zu hoffen, dass noch etwas Geld über bleibt.

    und etwas neues versuchen.

    Nur wenn man oft genug versucht, bleiben am Ende Erfolge übrig.

    Dies muss natürlich WNN für sich entscheiden. Aber ohne ausreichendes Kapital für die Anfangsinvestitionen wird es nicht gehen.


    Mein Ding wäre dann eher, dass die Freundin / künftige Ehefrau sich einen Job (z.B. Verkäuferin) sucht, wenn es den entsprechende Angebote gibt (weiss ich nicht). Das hätte dann auch den Vorteil für WNN, dass seine Freundin / künftige Ehefrau mehr Zeit für ihn und für die Familie hätte, wenn sie gemeinsam beisammen sind.


    Gruß

    roha

  • Und wenn sich nichts abzeichnet, würde ich den Laden eher früher als später dicht machen und etwas neues versuchen. Viele erfolgreiche Unternehmer brauchen mehrere Anläufe und scheitern auch dann immer wieder mit Projekten und Firmen. Das ist ganz normal und nichts schlechtes. Nur wenn man oft genug versucht, bleiben am Ende Erfolge übrig.

    Es muss aber auch Geld da sein um es immer wieder neu zu versuchen. Auch für einen Neuanfang braucht es ja wieder Startkapital.


    Insgesamt wurden in den Laden wohl rund 20.000 Euro investiert. Im März letzten Jahres waren es 750 bis 800 k Peso und danach kamen ja noch diverse Anschaffungen und Einlagen dazu.

    Auch wenn WNN noch einige Dinge wie den Warenbestand oder die Aircon anderweitig verwenden kann so duerfte es bei der Summe die dann verloren ginge und wohl fehlendem Kapital fuer einen Neustart nicht einfach sein die Entscheidung zu treffen den Laden zu schließen.


    Ich wuerde mit der Vermieterin Klartext reden und nicht mehr als 15 k Peso bei Fortführung des Ladens anbieten und damit drohen schon ab Maerz herauszugehen wenn sie das nicht akzeptiert.

    Keine “Verhandlungen” sondern “take it or leave it”. Damit die Vermieterin sieht dass er es ernst meint knalhart eine Kuendigung zum 1.3 . oder 1.4. schicken mit dem Zusatz dass WNN bereit ist diese zurueckzuziehen wenn sie auf dauerhaft 15 k eingeht.

    Sie hat sich inzwischen ja daran gewoehnt 15 k jeden Monat zu bekommen und wenn sie das Angebot nicht akzeptiert bekommt sie halt demnaechst gar nichts mehr dafuer.


    LG Carabao

  • Mein Ding wäre dann eher, dass die Freundin / künftige Ehefrau sich einen Job (z.B. Verkäuferin) sucht, wenn es den entsprechende Angebote gibt (weiss ich nicht). Das hätte dann auch den Vorteil für WNN, dass seine Freundin / künftige Ehefrau mehr Zeit für ihn und für die Familie hätte, wenn sie gemeinsam beisammen sind.

    das dürfte problematisch sein , denn als angestellte (r) hat man mit sicherheit weniger zeit wie ein selbsständiger , ausnahmen sind schlecht bezahlte stellen beim goverment , oder lehrer etc, aber das sind lange wege . . . ;)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Dann würde die Frau von WNN aber mehr verdienen wie jetzt, auch wenn sie nur 3k Pesos im Monat verdient.

    Wie gesagt, ein gut geführter SariSari schein das richtige für das Kapital zu sein.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......