Diskussion zu: Das Wagnis oder Business on the Philippines

  • Wobei, nach alternativen Objekten würde ich mich sowieso schon mal umsehen.


    Genau! Das hatte ich ihm schon vor Monaten geraten. Wenn er dann das eine oder andere Objekt deutlich guenstiger gefunden haette koennte er dies, selbst wenn er dort gar nicht hinziehen moechte, aber zumindest der Vermieterin als weiteres Argument fuer die Preisreduzierung vorlegen.



    Reagiert sie negativ, entweder in der Nachbarschaft was anderes suchen, oder zu machen.

    @ Phil-Ole da stimme ich Dir zu. Man dreht sich dann aber wieder in der Liquiditaetsfalle. Einen neuen Laden einzurichten und auf die eigenen Beduerfnisse umzubauen, selbst wenn es nicht so teuer wird wie beim Innenausbau des jetzigen Ladens, HInterlegung von Mietkaution, Umschreibung der Permits etc. etc. kosten aber erst einmal wieder einiges an Geld welches nicht da ist.



    LG Carabao

  • Selbst wenn die Vermieterin bei 15000Peso Miete bleibt wird es eng. Es müssen Rücklagen gebildet werden. Was ust wenn die Kühlung oder Aircon repariert werden müssen? Was ist wenn GM krank wird,und ins Hospital muss? Was ich nicht hoffe.

    Aber all dies kann eintreten. Und wenn ein Geschäft nach so langer Zeit keinen oder wenig Gewinn abwirft,dann ist es besser abzuschließen.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will nicht schwarzmalen und das Geschäft schlecht reden. Im Gegenteil, ich wünsche den beiden viel Erfolg.

    Aber so wie es momentan aussieht, ist es nur eine Beschäftigung wo beide njchts von haben, und die Nerven und Geld kostet.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Wie schon erwaehnt, Laden zumachen, neuen Laden suchen etc. wuerde ich nicht machen. Ich wuerde den Laden so weiterlaufen wie er ist und einfach einen Kaeufer suchen, der den Laden so wie er ist uebernimmt, und in den Vertrag einsteigt - fertig. Dann sollte das Investment wieder reinkommen, und das Abenteuer eigener Laden war anstrengend und es hat gezeigt, dass es nicht einfach ist Geld mit sowas zu verdienen.

  • Wie schon erwaehnt, Laden zumachen, neuen Laden suchen etc. wuerde ich nicht machen. Ich wuerde den Laden so weiterlaufen wie er ist und einfach einen Kaeufer suchen, der den Laden so wie er ist uebernimmt, und in den Vertrag einsteigt - fertig. Dann sollte das Investment wieder reinkommen, und das Abenteuer eigener Laden war anstrengend und es hat gezeigt, dass es nicht einfach ist Geld mit sowas zu verdienen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ja,das denke ich auch.

    Wobei es nicht einfach wird.

    Vor allem die Einrichtung und Ware zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Wenn sich wirklich jemand finden sollte, bloß nicht auf Ratenzahlung einlassen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Genau! Das hatte ich ihm schon vor Monaten geraten. Wenn er dann das eine oder andere Objekt deutlich guenstiger gefunden haette koennte er dies, selbst wenn er dort gar nicht hinziehen moechte, aber zumindest der Vermieterin als weiteres Argument fuer die Preisreduzierung vorlegen.

    Ich hatte das auch schon mal geschrieben vor einiger Zeit. Meine Überlegung ist ganz einfach die Vermieterin vor vollendete Tatsachen zu stellen, anstatt um Mietnachlaß zu bitten.


    Außerdem hatte ich des Öfteren die Frage aufgeworfen, ob denn die anderen Ladengeschäfte, die derselben Vermieterin gehören, bereits vermietet sind. Das wäre wichtig zu wissen. Vielleicht habe ich eine Antwort überlesen.

    @ Phil-Ole da stimme ich Dir zu. Man dreht sich dann aber wieder in der Liquiditaetsfalle. Einen neuen Laden einzurichten und auf die eigenen Beduerfnisse umzubauen, selbst wenn es nicht so teuer wird wie beim Innenausbau des jetzigen Ladens, HInterlegung von Mietkaution, Umschreibung der Permits etc. etc. kosten aber erst einmal wieder einiges an Geld welches nicht da ist.

    Carabao, die Antwort hast Du doch schon selber gegeben.

    Wenn keine Mittel vorhanden sind, um einen neuen Laden herzurichten, und auch keine mittel vorhanden sind um den bestehenden Laden mit notwendigen Investitionen auf Vordermann zu bringen, dann ist es in der Tat ratsam das Abenteuer nicht weiterzuverfolgen und abzuschließen.


    Sollte man sich dafür entscheiden in eine neues Ladengeschäft umzuziehen, müßte allerdings das Gesamtkonzept inklusive Öffnungszeiten, Warensortiment etc. überdacht werden. Ein Umzug macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man genauso weiter macht, nur um vielleicht 10 oder 15.000 an Miete zu sparen. Auch dann stünde der zu erwartende Gewinn in keinem Verhältnis zu dem zu betreibenden Aufwand.

  • Nur mal so am Rande.

    Wenn die Vermieterin noch andere Ladengeschäfte hat, wäre interessant zu erfahren was sie dort an Miete bekommt.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ob sich ein Neuanfang in einem anderen Ladenlokal lohnt,lasse ich mal dahingestellt. Es wäre wieder ein großes Risiko was mit Investitionen verbunden ist.

    Das sollte sich wnn vorher sehr gründlich überlegen und mit seiner GM durchrechnen.

    Besser,sie sucht sich einen Job in einem Geschäft. Dann müsst ihr euch auch nicht mehr den Kopf zerbrechen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Wir beissen uns hier beim Thema "Miethöhe" fest. Ich gehe davon aus, dass die Vermieterin vernünftig ist und ein Rabatt möglich ist, schliesslich weiss man auch auf den Philippinen regelmässige Mietzahlungen zu schätzen, und wenn eine Langnase im Hintergrund werkelt, ist die Gefahr von Mietausfällen noch geringer.


    Wir reden da vielleicht über 5% Umsatz an Verhandlungsspielraum bei der Miete. An den übrigen Kostenpositionen kann man nicht rütteln. Strom muss bezahlt werden, und das Personal auch (ich beteilige mich nicht an der Diskussion, ob man besser auf die Familie zurückgreift oder Fremdkräfte. Da gibt es keinen goldenen Weg.). Auch Familienangehörige müssen langfristig fair bezahlt werden, sonst endet das in Selbstausbeutung. An der Gewinnspanne lässt sich auch nicht viel drehen, dafür ist die Marktmacht auf der Einkaufsseite zu gering.


    why-not-now muss den Umsatz erhöhen. Welche Waren können zusätzlich in das Program genommen werden? Oder nebenbei eine Agentur für das Bezahlen von Rechnungen betreiben? Die Provisionen sind lächerlich, aber es kann als Frequenzbringer dienen. So ist das auch in Deutschland, wenn kleine Einzelhändler eine Agentur für Post oder einen Paketdienstleister betreiben. Das eigentliche Agenturgeschäft lohnt sich nicht, aber wer ein Paket abgibt, trinkt vielleicht noch einen Kaffee oder kauft eine Zeitschrift.


    Mein Ansatz wäre das Angebot von kleinen Speisen. Essen vom Grill hat den Nachteil, dass es schwer zu planen ist, und schnell verdirbt.


    Nehme Dein Deutschland-Modul aus dem Gehirn und schiebe das Philippinen-Modul herein. Du verkaufst Nahrung (Essen möchte ich das nicht immer nennen) von Filipinos an Filipinos. Wie wir wissen, muss Nahrung auf den Philippinen weder besonders schmackhaft sein, noch besonders heiss.


    Spaghetti mit einer undefinierbaren roten Sosse ist der Verkaufsschlager bei Jollibee. Oder Chowking (gehört auch zum Jollibee-Konzern) ist sehr erfolgreich damit, Trockennahrung aus der Tüte mit heissem Wasser zu überschütten und umzurühren (der letzte Schritt wird manchmal vergessen). Oder Halo-Halo, wo Du eigentlich alles darin verklappen kannst.

    Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, einen guten Obstsalat mit frischen Früchten auf den Philippinen zu bekommen. Alle Versuche meinerseits endeten damit, dass Konserven mit Obstfetzen gekauft wurden, und dazu Büchsenmilch geschüttet wurde. Der Filipino ist hart im Nehmen. Wenn Du Deine europäischen Ansprüche an eine gute Mahlzeit ansetzt, bist Du nicht konkurrenzfähig, weil Deine Einkaufspreise zu hoch sind.


    Jollibee hat übrigens 1975 auch einmal klein angefangen, mit einer Eisdiele in Quezon City. Man hat schnell erkannt, dass mit Hamburgern "Filipino Style" mehr zu verdienen war, als mit Eis, und hat den Frachise-Vertrag gekündigt.


    Mein Ansatz wäre: Reis, Spaghetti, chinesische Tütensuppe, irgendwelche belegten Toastbrote oder Halo-Halo ein paar Peso billiger als die Fast-Food-Konkurrenz. Ich sehe den grossen Vorteil darin, dass viele Zutaten fast unbegrenzbar haltbar sind und die Zubereitung eigentlich jeder hinbekommt. Und eine Terrasse mit Sitzplätzen habt Ihr ja schon.


    Parallel halte ich es für eine Option, den Laden zu verkaufen, wenn der Preis stimmt. Er sieht schön aus, und "läuft ja gut".


    Das grundsätzliche Problem hat "why-not-now" im ersten Posting schon erkannt:

    . . .


    Leider ist es auch eine Tatsache, dass Tacloban im Vergleich zu den ländlichen Regionen sehr teuer ist. Egal ob Land, Miete oder Kauf. Tacloban gilt als aufstrebende Stadt mit guter Infrastruktur und Hochschulen. Also ideal für eine wachsende Metropole (naja Großstadt wohl eher).

    . . .


    Das Geschäftsmodell ist weder neu noch besonders einfallsreich. Wir sagen dazu bei uns im Rheinland "Büdchen". Viele dieser Verkaufsstellen werden in Selbstaufopferung betrieben, mit Arbeitszeiten von 15 Stunden am Tag und einem Umsatz, der nach Abzug der Kosten nicht einmal für ein Hartz-4-Einkommen reicht.


    Im übrigen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an why-not-now. Dieses Thema "Das Wagnis oder Business on the Philippines" lese ich immer als erstes. Wie bei jedem Geschäft steigt die Lernkurve von Tag zu Tag, am Anfang kauft man manchmal das Falsche oder zu teuer ein. Die Bedenkenträger sind immer zur Stelle, wenn der Vorrat ausgeht, schreibt man eben "wie konntet Ihr nur so wenig einkaufen, und den Kunden ohne Ware nach Hause schicken". Umgekehrt, wenn Lebensmittel massenweise ablaufen und entsorgt werden müssen, heisst es, "selber schuld, warum legt ihr Euch so viel auf Lager".


    Von meiner Seite aus ein: Toi, toi, toi !

  • Hallo an alle hier in diesem Tread,


    ich wohne in Tacloban nicht sehr weit weg vom MiniMarket. Wir, WNN und seine GM kennen uns persönlich, WNN war gerade jetzt im Januar noch bei uns auf einen Kaffee, bevor er zurück nach Deutschland flog .

    Ich möchte jetzt hier einmal alle BWL Kenntnisse beiseite lassen und mal ein Wort einbringen: Esoterik.

    Bevor mich jetzt direkt alle Member abstrafen, gebe ich zu. dass unter dem Begriff Esoterik viel Nonsens verbreitet und verkauft wird. Aber wissenschaftlich ist erwiesen, dass, wenn mans sich lang genug einredet, z.B krank zu sein oder keinen Erfolg zu haben, dann trifft das auch ein.

    Dies scheint mir bei einigen Membern der Fall zu sein.

    WNN ist da anders gepolt und geht seinen eigenen Weg.

  • OK, dann lassen wir Zahlen und Pesos weg.....jetzt verstehe ich warum es, sagen wir mal, so seltsam läuft.

    Danke für deine Aufklärung.....

    Kann man Esoterik auch essen oder damit was zum essen Kaufen?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Bevor mich jetzt direkt alle Member abstrafen


    Nein, ich z.B. strafe Dich nicht dafuer ab sondern habe gleiche Erfahrungen in meinem Berufsleben immer wieder gemacht!


    An Tagen, an denen ich hochmotiviert und sehr positiv gestimmt war kamen meist auch gute geschaeftliche Nachrichten herein oder es meldeten sich wichtige Kunden. War ich lustlos und negativ gestimmt endeten die Tage auch meist so.


    Auch ich kann es nicht beschreiben oder erklaeren - aber irgendwie scheint auch der Spirit eine Rolle zu spielen warum bei manchen Leuten immer alles daneben geht und es bei anderen meist klappt!


    Da ich WNN nicht persoenlich kenne weiss ich somit auch nicht ob er der Typ "ewiger Loser" ist oder ein "Winnertyp". :D



    LG Carabao

  • Hallo mamugla,

    auch ich strafe Dich nicht ab, ich war mein ganzes Leben im Verkauf ( Aussendienst, Telefon usw) taetig, ich kann das auch , sowie Carabao, bestaetigen. Wenn ich/man positiv gestimmt war, waren die Verkaufserfolge wesentlich besser,als wenn ich/man negativ gestimmt war.

    Keine Angst, es wird wieder Member geben die bloede Sprueche ablassen.

  • Hallo mamugla,


    da ist schon was dran und ich weiß gar nicht ob man dass unbedingt Esoterik nennen muss. Tatsache ist dass positiv gestimmte Menschen einen anderen Eindruck machen als negativ gestimmte Personen. Das ist Grundlage jedes Vertriebs-Seminars.

    Wir versuchen vieles. Im Moment gibt es den hier von Moeller hier vortrefflich beschriebenen typischen Fruchtsalat. Davor gab es Kuchen. Morgen wird es Mango float geben. Wie gesagt wir versuchen vieles und dass immer in der Gewissheit dass es durchaus auch scheitern kann.


    Aber selbst wenn es scheitert, die positive Grundstimmung werde ich mir nicht vermiesen lassen und ich glaube mein GM auch nicht. So sollte es auch sein, denn wie hat es fuldapaar so schön geschrieben. Am Ende weiß man dadurch mit wem man da durch das Leben gehen will und wenn das positiv ist dann hat es bei aller finanzieller Einbußen wenigstens einen Sinn gehabt.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Aufgeräumt und persönliche Angriffe / Beleidigungen gelöscht...Bisher war es sachlich und ohne Beleidigungen...bleibt dabei!


    PS; Jeder kann hier mit diskutieren und seinen Senf zu geben, wir sind ein DISKUSSIONSFORUM

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi