Bank Konto öffnen

  • Im allgemeinen Nein.


    Richtig, im Allgemeinen. Das ist aber von Branch zu Branch verschieden.
    Ich musste im März 2018 nur meinen Reisepass (Balikbayan Visum) vorzeigen und das wars.
    So ohne Probleme einen Savings Account in PHP und einen Fremdwährungs Account in USD eröffnet.

    Bei einem Fremdwährungskonto ist nur zu beachten dass,wenn man die Devisen beziehen will, dies 2-4 Tage vorher bei der Bank anmelden muss.

    Komisch, ist bei mir nicht so!
    Ich gehe zur PNB und fülle den üblichen Zetterl ab, gebe den am Schalter ab und kriege nach der strengen Kontrolle der Unterschrift mein Geld. :D


    Komischerweise wollen die nie einen Ausweis sehen, musste aber schon bei einer Abhebung etwa 5 mal meine Unterschrift auf nen Zettel machen (sie stimmte nicht 100% mit der auf dem Screen überein), weil ich da eine kleine Verletzung an der Hand hatte!
    Obwohl die mich ja inzwischen kennen, so viele Expats haben wir hier auch nicht.
    Naja, its really more fun in the Philippines! :473

  • Zitat von »Perles«
    Bei einem Fremdwährungskonto ist nur zu beachten dass,wenn man die Devisen beziehen will, dies 2-4 Tage vorher bei der Bank anmelden muss.


    Komisch, ist bei mir nicht so!


    Bei USD ist das möglicherweise nicht der Fall. Kommt wohl auch auf die entsprechende Filiale an. EUR und CHF sind sicher nicht in allen Filialen vorrätig.


    Gruss
    Peter

  • Hi,
    habe das schon ein paar mal verglichen man bekommt meist über Transferwiese den besseren Kurs als beim Moneychanger. Heute scheint es aber anders herum zu sein. Abzürglich gebühren zum übertragen.


    hier mal die links zum vergleichen.
    http://www.nailasmoneychanger.com/
    https://transferwise.com/


    Allerdings weiss ich nicht was für Gebühren anfallen um Geld vom Konto in Deutschland auf das Euro Konto BPI zu übertragen. Bei meiner Bank fallen da mind. 10 Euro an. Keine ahnung wieviel dann noch die Bank auf den Philipinen will meine Bank die BPI hat da meines wissens auch noch mal richtig zugelangt. 500 oder 1000 PHP pro überweisung. (mind 5 Jahre her) ich habe da auch für mich noch keinen use case für mich gesehn. Bin aber auch max. 1-2 Monate im Jahre auf den Phils.

  • Ich bin Mitglied bei der PNB.



    Hatte bei der Eroeffnung der Konten
    (ausschliesslich 'saving accounts') 4 ID dabei. Es waren jedoch nur 2
    notwendig ( Reisepass u. Phil. Fuehrerschein). Nun verfuege ich ueber
    PP, EURO u. USD – accounts. Minimumeinlage beim PP 500pp, beim
    EURO 500€, beim USD 500$.



    Bei der Nachfrage seitens der PNB ueber meine Geldmittel gab ich Erbschaft zur Antwort.




    Moechte ich Barbetraege in € oder $
    abheben, geb ich ca. 5 Wochen vorher bescheid.



    Zwischenzeitlich ist der Wechselkurs €
    oder $ zu PP bei der PNB ca: 80 Centabo unterhalb des



    'amtlichen' Devisenkurses, der in
    Manila gestellt wird.




    Diverse Karten wurden mir zwar schon
    angeboten, hab diese abgelehnt mit dem Kommentar, dass ich mit einem
    ATM nicht plaudern koenne....

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Also ich hab die Idee mit eigenem Bankkonto abgeschrieben. Ist mir zu Dumm mich mit einem Mitarbeiter zu streiten oder irgendwo hinzufahren wo es doch geht, war in 3 verschiedenen Banken (PNB, BDO, Metrobank)
    überall der gleiche Text, BDO war da noch am schlimmsten. Den anderen 2 Banken reicht die Tourist ACR Card nicht, muss also quasi hier mein Geld verdienen oder so ähnlich. Ist mir mittlerweile auch egal, das Konto meiner Freundin muss reichen.

  • Ist mir zu Dumm mich mit einem Mitarbeiter zu streiten


    Mit einem Mitarbeiter streiten ist bestimmt nicht der richtige Weg. 8-)
    Vielleicht mal freundlich mit dem Filialleiter sprechen, das soll in solchen Faellen hilfreich sein. :D
    Wenn die Banken dich selbst mit ACR Card nicht akzeptieren, mag es an etwas anderem liegen... vielleicht dem "Streitgespraech"? ?(


    Einen schoenen Abend
    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ich weiss ja auch nicht woran es liegt das du kein Konto eröffnen kannst, ich habe noch nie Probleme gehabt ein Konto zu eröffnen und ich habe bestimmt schon bei 12 Banken ein Konto eröffnet. Auch als ich noch mit Touristenvisa hier war habe ich einige Konten eröffnet. OK bei der BDO Bank hatte ich vor ca. 14 Jahren auch ein Konto, das habe ich aber schnell wieder aufgelöst, da damals die BDO Bank das Letzte war. Ich hatte bei denen 600k auf dem Konto und als ich bei SM in Makati einige Möbel gekauft habe und wollte in der SM Mall bei der BDO Bank 80k bar abheben, sagten sie mir das kann ich nicht, ich müsste zur BDO Bank Ortigas wo ich das Konto eröffnet habe. Am nächsten Tag bin ich zur BDO Bank nach Ortigas und habe die 600k abgeholt die auf dem Konto waren, das wars dann für mich mit der BDO Bank. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit kleineren Banken gemacht, keine Wartezeit und viel freundlicher als die großen Banken. Hatte auch einige Jahre ein Konto bei der Landbank, bei denen bin ich mir immer vorgekommen wie ein Bittsteller wenn ich mein eigenes Geld vom Konto geholt habe.

  • Nee Sackgesicht, hab mit niemandem gestritten und bin immer freundlich, wenn es keinen Grund gibt einen anderen Ton einzulegen. Das war eher darauf bezogen das es evtl doch geklappt haette wenn ich mich dort "rumgestritten" haette, ist hier leider zu oft so das man erst was erreicht wenn man einen anderen Ton einlegt und nicht gleich abwinkt wenn es heisst "sorry sir, not allowed, dont have etc etc"


    @berni2 War das auch mit einer Tourist ACR Card? Da liegt naemlich mein Problem, und es kann auch sein das die meisten hier ihr Konto vor einiger Zeit eroeffnet haben und sich mitterweile die Regeln diesbezueglich geaendert haben.

  • @Berni2


    Dann schreib doch mal, mit welchen kleinen Banken du gute Erfahrungen gemacht hast. :thumb


    AMA Bank, Rural Bank Tanay, Bank of Makati und Real Bank ( die gibt es leider nicht mehr, die hat die BDO Bank geschluckt). Security Bank und PS Bank sind auch ganz gut, sind schon etwas größere Banken. Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen. Wenn ich zu den 3 erstgenannten Banken komme, ca. 2X im Jahr ( ich hole meistens meine Zinsen 2X im Jahr von diesen Banken), bekomme ich einen Kaffee und halte ein Schwätzchen mit dem Manager der Bank. Hatte sogar 1X einen Kredit bei der AMA Bank genommen, das Time Deposit was ich dort habe diente als Sicherheit, das Ganze dauerte gerade einmal 30 Minuten und ich hatte das Geld. Ich bin allerdings bei diesen Banken schon über 10 Jahre Kunde.

  • Mir hat gestern die UCPB mitgeteilt, daß sie mein USD-Konto nicht weiter führen könne, da ich nur Tourist (BB) sei... Man hat das Guthaben anstandslos ausgezahlt, habe heute mit der Filialleiterin der Security Bank gesprochen und eröffne da am Montag mein Konto - als Tourist mit BB-Status....


    Der Ort und die Filialen sind Bacoor, Molino.