Board00/Krankenversicherung für Aufenthaltserlaubnis gebraucht - GKV

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist nun seit einer Woche in Deutschland.
    Das Einreisevisa im Pass lauft noch bis 27.12.18


    Nun waren wir auf dem Ausländeramt für einen Aufenthaltstitel.
    Unser Ausländeramt vergibt in der Regel Die Aufenthaltstitel für 3 Jahre. Da aber der Reisepass meiner Frau nur bis 20.11.2020 gültig ist wurde mir mündlich mitgeteilt das der Aufenthaltstitel erst einmal bis zum 20.11.20 vergeben wird.
    Allerdings braucht die ja dafür eine Krankenversicherung.


    Da ich PKV bin kann ich sie nicht Famileienversichern.


    Also versuche ich eine Gesetzliche Krankenversicherung für Sie zu finden.
    Derzeit ist Sie 25 Jahre alt geht keiner selbständigen Arbeit nach und war auf den Philippinen auch nicht vor versichert.


    Könnt Ihr mir eine GKV empfehlen wo ich meine Frau anmelden kann oder gar einen onlineantrag finde?


    Grüße
    Board00

  • Unser Ausländeramt vergibt in der Regel Die Aufenthaltstitel für 3 Jahre. Da aber der Reisepass meiner Frau nur bis 20.11.2020 gültig ist wurde mir mündlich mitgeteilt das der Aufenthaltstitel erst einmal bis zum 20.11.20 vergeben wird.


    Das ist richtig... wird so gemacht!



    Zitat


    Allerdings braucht die ja dafür eine Krankenversicherung.


    .. das ist falsch!


    Ich gehe davon aus, dass du Deutscher bist. Als Vorrausetzung eine KV für eine AE zu fordern ist nicht zulässig.



    KV gehört zur Sicherung des LU: §28 sagt dazu: " 3Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden. "


    Einfach den Antrag auf Erteilung der AE schriftlich stellen.


    Aber:


    Natürlich ist es in D Pflicht, eine KV zu haben, egal ob PKV oder GKV. Aber dies hat nicht die ABH durchzusetzen indem sie droht , eine AE zu verweigern. Was sollte denn die Konsequenz bei Nichtbeibringung der KV sein? Ausreise... ? dann hätte die KV schon vor Einreise geprüft werden müssen...


    Das Problem der GKV bleibt natürlich. Es gibt aber genügend Member hier, die es geschafft haben, die Frau in einer GKV unterzubringen. Mal nach entsprechenden threads suchen. Die User werden sich aber noch melden.

  • Wir haben deshalb meine Frau damals auch in die PKV aufgenommen! War deutlich günstiger und natürlich um Längen besser als die GKV


    Das würde ich nur empfehlen, wenn auf absehbare (lange) Zeit ein genügend hohes Einkommen zur Verfügung steht. Ich kenne genug EX-Kollegen, die sich früher zur PKV haben verführen lassen und jetzt im Alter unter der Last der Beiträge stöhnen.

  • Das Problem der GKV bleibt natürlich. Es gibt aber genügend Member hier, die es geschafft haben, die Frau in einer GKV unterzubringen.


    Das gibt ja kein Problem...einfach GKV suchen und freiwillig versichern! Kostet ca. 15% von seinem hälftig geteilten Einkommen! Bei einer 25 jährigen Frau und einem "höheren" Einkommen des Ehemanns rechnet sich eine PKV meist!


    Beispiel
    Einkommen Ehemann 5k € : 2 und davon 15 % sind 375 € / Monat GKV


    25 jährige "gesunde" Frau in guter PKV mit deutlich besserer Leistung als GKV kostet ca. 100 € / Monat



    sollte die Dame mal selbst arbeiten, kann sie auch wechseln :hi



    An den TE


    In PKV als Selbstständiger oder als Beamter?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche bei der Barmer und habe mich beraten lassen.
    wenn man sich freiwillig bei der Barmer versichert zahlt man ca 180€.
    Dies hätte ich ja bezahlt bis meine Frau einen Job hat.


    Nun hatte ich gestern aber einen Anruf bekommen da ich selbständig bin wird mein Gewinn zu 50% auf meine Frau verlegt, so das ich bei fast 500 euro wäre.


    Habe nun ein Angebot der PKV für 265€ Monatlich.
    Werde wohl dieses Angebot nehmen.


    Oder gibt es noch andere Versicherungen wie incomming Versicherungen welche das Ausländeramt akzeptiert.?

  • Nun hatte ich gestern aber einen Anruf bekommen da ich selbständig bin wird mein Gewinn zu 50% auf meine Frau verlegt, so das ich bei fast 500 euro wäre.


    Das habe ich dir doch vorher schon gesagt...macht bei "viel" Einkommen keinen Sinn


    Habe nun ein Angebot der PKV für 265€ Monatlich


    das sollte ok sein...gibt es bei einer jungen Frau und anderen PKV vermutlich noch etwas günstiger(aber so ab 220 € ist normal)


    Oder gibt es noch andere Versicherungen wie incomming Versicherungen welche das Ausländeramt akzeptiert.?


    Nein, Icomingversicherung funktionieren nicht, wenn man einen Wohnsitz nimmt! Es muss eine PKV oder GKV sein

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nun hatte ich gestern aber einen Anruf bekommen da ich selbständig bin wird mein Gewinn zu 50% auf meine Frau verlegt, so das ich bei fast 500 euro wäre.


    Der erste Teil des Satzes ist sicher richtig, aber bei 500 EUR landet man eigentlich nie: es wird maximal 50% der Beitragsbemessungsgrenze berücksichtigt, so dass der Maximalbeitrag inkl. Pflegeversicherung knapp 390 EUR sind.
    Zumindest ist dem bei der Techniker so, und ich vermute, dass sich die GKV da absprechen.


    Der Mensch kann nicht gut genug vom Menschen denken - Kant

  • Besorg deiner Frau einen Mini-Job, notfalls bei dir. :D

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.