Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"

  • Sooo viele "Experten" hier im Forum :clapping

    Bei der naechsten Aktion werde ich hier vorher um Rat und Erlaubnis

    fragen :floet

    Freut euch doch, das ihr was zum Lachen habt -

    bei all' den ueberwiegend traurigen Themen hier 8-)


    Gut, dass level4 das Thema hier eingestellt hat / so können alle

    etwas über Land und Leute kennen lernen :clapping


    Sicherheitsexperten sollten mal live eine Baustelle auf den Philippinen

    besichtigen :Rolf



    :thumbup

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Sooo viele "Experten" hier im Forum :clapping

    Bei der naechsten Aktion werde ich hier vorher um Rat und Erlaubnis

    fragen :floet

    Sicherheitsexperten gibt es bestimmt wenige hier, allerdings ging bestimmt so mancher in Betrieben durch Schulungen. Ist ja Standard in Betrieben mit/ohne Zertifizierungen.


    Nein, Du brauchst niemanden um Rat und Erlaubnis zu fragen. Bist ja alt genug um zu wissen, wie Du was und wo zutun hast. Denke ich mal. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Also . . . .

    ich verleihe nix mehr an Filipinos X(

    Auch ich wurde kuriert.

    Anscheinend gibt es bei Manchen (nicht bei allen!!) die felsenfeste Überzeugung geliehen ist gleich geschenkt.

    Und wenn zurückgegeben dann nicht gesäaubert oder es fehlt was.

    Daher verleihe ich nichts mehr. Auch nicht an die Seriösen, denn sonst sind die Anderen beleidigt, jammern herum, warum, wieso der und ich nicht was zu endlosen Debatten bei denen es keine Einsicht gibt, führt. Deshalb gibts nix mehr. Keiner ist bleidigt, keiner schmollt.


    Ich wollte auch gerade schreiben.... Aufpassen lieber flor. Kann viel schief gehen bei solchen Aktionen. Ich kletter auch nicht mehr überall herum und das als Handwerker.

    Prost Flor.:cheers:cheers

    Soweit war ich auch schon, musste dann aber einsehen, dass der Arbeiter, der die Fassade am Haus streichen sollte, nicht alle Ecken und Kanten gepinselt hat.


    Bei der naechsten Aktion werde ich hier vorher um Rat und Erlaubnis

    fragen :floet

    Freut euch doch, das ihr was zum Lachen habt -

     

    Nee, musste nicht machen, besser frag die Nachbarin wegen der Farbe deiner Unterhose....:yupi

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Und nun kann ich hoffentlich das Leiterproblem auf die Reihe

    bekommen :dontknow

    Wenn er sie dir zurueck bringt schenk ihm als Dankeschoen einen Meterstab wo du vorher den ersten Zentimeter abgeschnitten hast! :473


    Nein, Du brauchst niemanden um Rat und Erlaubnis zu fragen. Bist ja alt genug um zu wissen, wie Du was und wo zutun hast.

    Auch von einer 6m-Leiter kann es einen runterbirnen wenn man sich tollpatschig anstellt... :D


    In irgendeinem anderen Topic erwaehnte ja unlaengst jemand die "Expats die schon zu halben Pinoys geworden sind" oder so.

    Ich finde das Foto von Rolf ist genau das:

    zwar eine Pinoy-Loesung, aber mit einer Prise deutscher Sicherheits-Denke! :thumb


    so können alle

    etwas über Land und Leute kennen lernen :clapping

    So ises!

    Es soll in erster Linie erheiternd sein, aber man kann aus den Geschichten ja zweifelsohne hin und wieder auch etwas mitnehmen. :pleased


    Schon lange keine Mini-Geschichte mehr gelesen :dontknow

    Bei mir hat sich in letzter Zeit nicht wirklich viel ereignet das es zu erzaehlen wert waere.... :denken


    Vor ein paar Tagen war ich mit 2 meiner Kids im Kino, da war 5 Minuten vor Filmende Stromausfall!! :yupi?(

    Also 15min dagesessen, geschmunzelt und gewartet. Hayyy nako.... :rolleyes:


    Waeren die Kids nicht dabei gewesen waere ich sofort aufgestanden, heimgefahren und haette mir den Film eben im Internet runtergeladen, aber was tut man nicht alles fuer seine Kinder... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Sorry fuer Doppelpost, aber der Uebersicht halber...


    Schon lange keine Mini-Geschichte mehr gelesen :dontknow

    Nochmal dasselbe Quote...

    Ich hab grad wieder mal in meinem "Archiv" gestoebert und eine kleine Geschichte gefunden ueber die ich auch heute noch laecheln kann! :D


    Wie immer 1:1-Kopie samt Rechtschreibfehlern und allem was dazugehoert:



    Das Rauch-Bier-Wasser-Dilemma am NAIA-T3


    05.January 2013, 14:29


    ich sitz grad in der raucherlounge am naia t-3 international bereich, also so'n kleines café wo man eben rauchen darf.

    bin da recht gern also regelmaessig, da es hier ne gemuetliche couch zum chillen gibt und der kuya welcher hier arbeitet, sich langsam immer wieder an mich erinnert. :)


    heute kams aber mal etwas unchilliger:

    komme in den schuppen rein, setze mich, rauch mir ne kippe an und bestelle in alter tradition ein san-mig light.


    "hamma net! no beer sir.."

    -

    "wie no beer??!"

    -

    "ja no beer eben sir!"

    -

    "nicht gut."


    level4 also seine sachen gepackt, zum minimart nebenan gelaufen, mit 2 dosen heineken zurueckgekehrt, sich gesetzt, und das chillen fortgefuehrt. 8-)


    ploetzlich die stimme eines anderen/neuen kuyas: "sir only one stick lang, sorry!"

    ich dachte erst, der will ne kippe von mir, also reichte ich ihm eben meine packung.. "pls help yourself!"


    aber nein, der kerle meinte ich darf hier nur 1 kippe rauchen und haette dann wieder zu verschwinden, weil sich einfach hier reinsetzen mit "fremdgetraenk", das netbook auszupacken und es sich auf der couch gemuetlich zu machen geht schliesslich garnet!! X(


    "ah come on kuya, dont be like that..." half nix, er bestand darauf dass ich nach 1 kippe verschwinde..


    "ja aber warum denn eigentlich?"

    -

    "na weil du hier nix gekauft hast!"

    -

    "oohh, ach deswegen!!" (ich stellte mich natuerlich etwas bloed :rolleyes:)

    -

    "yes sir, im sorry.."

    -

    "ok no prob, ein san-mig light bitte!" :D

    -

    "sir, ham wa net, sir.."

    -

    "aha..!! merkst was?!"


    ploetzlich schlug seine laune von veraergert in ratlos um :confused1:dontknow

    "ja was macht man denn da jetzt?!" hoerte ich ihn fast denken.. gg


    ich bin aber net so boese und erleichterte ihm dann das leben indem ich ein wasser bestellte und die welt war fuer ihn wieder eitle wonne! :victory


    ich hatte kurz darueber nachgedacht, mit dem experten nun eine grundsatzdiskussion ueber pinoy service zu beginnen, aber ich wollte es mir ersparen - nicht hier im geburtsland des hans-guck-in-die-luft und schon garnicht zwischen zwei fluegen...


    also sitz ich nun hier in aller ruhe und poste das geschehene fuer euch auf meiner kleinen 1-wasser-teuren "mietcouch".. :D




    Kann mich noch genau erinnern, das war damals glaube ich das "iEatWell"-Lokal als sie den T3 gerade fast fertig renoviert hatten.

    Da konnte man rauchen und es gab auch eine nette Couch und Steckdosen fuer den Laptop oder Cellphone! :pleased


    Das gibt's heute aber leider alles nicht mehr denn man entschloss sich ja dazu dass der T3 "zu schoen" geworden ist und man ihn wieder sch****e machen muss... :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Aus einem anderen Thread

    Zitat

    Und danach wird's auch einen Lasttest mit dem Gartenschlauch geben, etwas das die Pinoys sicherlich noch nie gesehen haben... :D

    Ich schaute grad aus dem Fenster und sah die Nachbarn zu eben jenem Zweck auf ihrem Dach rumturnen. Allerdings war das mehr ein "Smoke-Test", also ob das Dach überhaupt existiert, denn aus dem Wasserhahn kam das Wasser mit Filipino-Wasserdruck (und entsprechender Menge). Mehr als einen Nieselregen hat das nicht simuliert.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • flor Das sieht echt gefährlich aus mit der Leiter auf den Balken.

    Ich mache an unserem Haus vieles selbst.

    Daher haben wir so eine ausklappbare Leiter.

    Die wäre von der Höhe her ideal für dein Projekt gewesen.


    Reparaturen auf dem Dach mache ich ebenso selbst.

    Die Philippiner machen das immer sehr schlecht, weil es gehört nicht ihnen.

    Dann kann man wieder kurze Zeit später nachbessern, daher mache ich es gleich selbst und habe Ruhe.

    Die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.

    Das Dach ist am Gipfel 6 Meter hoch.

    Für solche Arbeiten bin ich aber immer zusätzlich abgeseilt, da gehe ich kein Risiko ein.

  • Heute, auf der Fahrt nach DGT, hatten wir diesen "Pflanzentransporter"

    auf dem Highway mit ca. 80 km/h überholt :Rolf

    Irgendwo muss der Fahrer die Pflanzen günstig erworben haben, oder er hat

    sie "für Lau" bekommen:floet Filipino am Lenkrad, ob noch weitere Personen

    im PKW waren, konnte man nicht erkennen - Wagen war vollgestopft

    mit Pflanzen :D


    Asawa-Handyfoto, sorry



    auch nicht schlecht :Rolf


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Gibt es das Pflanzenbild mit besserer Auflösung?

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Gibt es das Pflanzenbild mit besserer Auflösung?

    sag bloss der Bursche hat bei dir geklaut.......

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Gibt es das Pflanzenbild mit besserer Auflösung?

    sag bloss der Bursche hat bei dir geklaut.......

    Mal Spass bei Seite, während der Pandemie kam hier bei uns die Marotte auf, dass Pflanzen, die von Aussen erreichbar waren oft geklaut wurden

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • sag bloss der Bursche hat bei dir geklaut.......

    Mal Spass bei Seite, während der Pandemie kam hier bei uns die Marotte auf, dass Pflanzen, die von Aussen erreichbar waren oft geklaut wurden

    Da müssen die aber ganz schön hungrig gewesen sein...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hier noch ein kleines Erlebnis. Habe 1000 usd einem Rechtsanwalt gegeben um meinen alten Car-Driver aus dem Gefängnis zu helfen.


    Die Familien einigten sich, verteilten das Geld und liessen ihren Verwandten im Gefängnis.


    Er erhielt auch seinen Anteil.


    Musste schmunzeln und darum liebe ich die Philippiner, sie sind so wie Got sie geschaffen hat, einfach und rational.

  • Mal Spass bei Seite, während der Pandemie kam hier bei uns die Marotte auf, dass Pflanzen, die von Aussen erreichbar waren oft geklaut wurden

    Da müssen die aber ganz schön hungrig gewesen sein...

    Für manche Zeitgenossen ist es halt bequemer zu klauen als einem rechtschaffenen Broterwerb nachzugehen.

    Mut Hunger hat das Nichts zu tun. eher mit Arbeitsscheue

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hier noch ein kleines Erlebnis. Habe 1000 usd einem Rechtsanwalt gegeben um meinen alten Car-Driver aus dem Gefängnis zu helfen.


    Die Familien einigten sich, verteilten das Geld und liessen ihren Verwandten im Gefängnis.


    Er erhielt auch seinen Anteil.


    Musste schmunzeln und darum liebe ich die Philippiner, sie sind so wie Got sie geschaffen hat, einfach und rational.

    Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Vor einigen Jahren wurde ich mal um "Hilfe" gebeten, weil eine Landwirtschaftliche Maschine kaputt war. Ok, habe mich breitschlagen lassen, wollte wirklich helfen. Einige Zeit später stellte sich heraus, die Maschine war immer noch kaputt, aber die ganze Familie hatte neue Handies. Bald darauf fragte man mich die gleichen Leute wieder um Hilfe, weil ja die Maschine kaputt ist. Dieses Mal hat es nicht geklappt.

    Nachdem ich mit der Zeit gehört habe, dass es auch noch Anderen wie mir erging, kommt es mir vor, dass es eine nicht unübliche Masche ist um HIlfe für ein Projekt x zu bitten und das Geld danach für andere Sachen auszugeben.

    Aber es ist wie immer, wenn es um Menschen geht, nicht alle sind gleich.

    Ein nahe stehender Pinoy , der auch mal um Hilfe bat, verwendete diese wirklich zweckgebunden.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Vor einigen Jahren wurde ich mal um "Hilfe" gebeten, weil eine Landwirtschaftliche Maschine kaputt war. Ok, habe mich breitschlagen lassen, wollte wirklich helfen. Einige Zeit später stellte sich heraus, die Maschine war immer noch kaputt, aber die ganze Familie hatte neue Handies.

    Wegen ähnlicher Erfahrungen bei nur geringfügigen Beträgen gibt's von mir grundsätzlich garnichts mehr.Traurig aber wahr

  • Vielleicht noch eine kleine Anekdote: Gestern bin ich fast dem Präsidenten in die Arme gelaufen, also eher seinem Sicherheitsteam. Mit ein paar Exkollegen waren wir im Alba zum Abendessen. Ich hatte mich ein doch recht gewundert, warum hier so viel Sicherheitspersonal herumrennt. Die Toiletten im Obergeschoss waren natürlich gesperrt und die Rolltreppen ebenfalls nur für VIP Gäste freigegeben. Es gab keinen freien Weg mehr ins Erdgeschoss.

    Auf der Suche nach weiteren Waschräumen hatte ich dann eine Feuertreppe gefunden. Die Treppe führte aber zu einer kleinen (unbewachten) Tür gleich neben dem Eingang. Da stand ich plötzlich, draußen am Haupteingang, vor einer Karawane mit schwarzen Limousinen. Was für ein Aufmarsch, als würde der Präsident persönlich hier zu Besuch sein, dachte ich mir.

    Nun, Ich stand also zwischen einer schwarzen Limousine und, soweit konnte ich es nicht genau erkennen, einer Gruppe von Leuten, die von irgendjemanden Fotos machten. Als ich dann ins Gebäude zurück wollte, hatte man mich dann zur Seite genommen und wollte mich vom Eingang abdrängen "All closed Sir!". Argumentieren, das ich zurück wolle, hatte nicht mehr viel geholfen.

    Mir hatte man dann eine Polizeieskorte beigestellt und ich konnte aus 3m Entfernung die Entourage beim Einsteigen bewundern.


    So habe ich durch eine unbewachte Feuertreppe den Präsidenten einmal live und fast schon zum greifen nah, sehen können.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Hier habe ich schon oft beobachtet, dass vor Checkpoints die Scooter in Reihe und Glied neben einem Waiting Sheet stehen und die Pinoys das Treiben auf der Straße beobachten.

    Grund ist, das sind immer nicht zugelassene Scooter oder die Fahrer haben keinen Führerschein oder sie haben sonst was ausgefressen und werden gesucht.

    Die warten da halt alle, bis die Officers wieder den Checkpoint verlassen, das Gleiche Spiel auf der anderen Seite dahinter.


    Aber meine Frau....... hat es letzte Woche trotzdem erwischt.

    In den CP reingebrettert und wurde natürlich rausgezogen.

    Papiere kontrolliert und sogar die Bremsen haben sie geprüft.

    Hört hört !

    Jedenfalls war bei uns die Vorderbremse schon wieder defekt, was wir gar nicht gemerkt hatten.

    Die hatten bei der Werkstatt kein Originalersatzteil eingebaut, sondern irgend einen billigen chinesischen Nachbau, der nach ca. 2 Monaten schon wieder nicht mehr richtig funktionierte.

    Und so was in der Vertragswerkstatt.......

    Dann gings weiter, wir haben dieses Jahr doch tatsächlich verpasst die Abgasuntersuchung zu machen, also Termin um wenige Tage überschritten.

    Der Officer meinte noch, da hat sie aber Glück gehabt, hätte uns die LTO die ebenso als auf der Straße überprüft erwischt, häts 10000 Peso Strafe gegeben.

    Jedenfalls wollte er unser Fahrzeug beschlagnahmen, weil nicht verkehrstüchtig.

    Wie bitte, da wartet der Schrott 500 Meter weiter vorne im Waiting Sheet bis sie weg sind und uns wollen sie jetzt zu Fuß weiter gehen lassen ?

    Energisches Auftreten meiner Frau verhinderte das schlimmste, wir konnten weiter fahren und der Strafzettel betrug nur 400 Peso, die sie dann beim Bezahlen in der City Hall nochmals um 200 Peso reduzieren konnte.


    So, jetzt gehts weiter.

    Sie also zurück und wollte noch am selben Tag die Abgasuntersuchung machen lassen, und zur LTO.

    Ich war Zuhause, hatte am Haus zu tun.

    Papiere mitgenommen und zwar die Kopien mitsamt den Originale.

    Was ja ein absolutes NoGo ist.

    Abgastest bestanden, zur LTO gegangen, der Laden war offline, soll nächste Woche wieder kommen. Pffffff.

    Sie dann noch eingekauft für uns und für unsere Hühner das Futter.

    Viel Chicka Chicka mit getroffenen Bekannten unterwegs, wie sie mir erzählte, abgelenkt und unkonzentriert.

    Zuhause angekommen, die ganzen Papiere sind verschwunden !!!!!!!

    Originale !!!!!

    Sie dann bei strömendem Regen in der Nacht überall zurück gefahren, weil sie vermutetet auf dem Weg verloren.

    Nichts gefunden.

    Vielleicht beim Abgeben des Rucksacks vor der Mall, raus geklaut ?

    Am nächsten Morgen ist sie den Weg dann noch mal abgefahren und es war tatsächlich so, dass sie beim Händler für das Tierfutter wohl rausgefallen waren.

    Die haben die Papiere für sie aufbewahrt und ihr übergeben.

    Was für ein Glück.

    Die wollten auch unbedingt keinen Finderlohn haben, sie hat dann für diese ehrlichen Leute Essen gekauft und hin gebracht.

    Das war übrigens das zweitemal, dass sie was verlorenes wieder von Pinoys zurückbekam, das Letzte mal war es ihr Geldbeutel und kein Peso fehlte.

    Also eine schönes Erlebnis mit ehrlichen Pinoys.

    Aber sie verliert öfters mal was, dieses Jahr einen Goldanhänger, der ist nicht mehr aufgetaucht.

    Sie macht sich ja als über mich lustig, weil bei mir alles an der Hose angebunden ist, Geldbeutel, Schlüssel usw.

    10 mal hier kontrolliere ob alles abgeschlossen und zu ist, durchzähle.

    Ich habe so noch nie was verloren.

    Man kann sie einfach nicht alleine los lassen. ;-)

  • Einen habe ich noch, bevor ich wieder die Kurve hier kratze.

    Erlebnisse auf dem Friedhof.


    Man weiß ja hinlänglich dass das philippinische Feuer der Begeisterung sehr schnell verglüht, insbesondere, wenn es mit Anstrengung verbunden ist.

    Papa meiner Frau ist 2012 verstorben.

    Bei der Beerdigung das übliche geheul und vermissen immer im Herzen usw.

    Danach haben wir das Grab einmal besucht, das ist inzwischen aber auch schon lange her und vor ein paar Wochen wollten wir wieder hin, meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt es zu streichen, mit der restlichen Farbe die vom Haus hier übrig geblieben ist.

    Bei der Familie nachgefragt, wann den jemand zuletzt dort war, keiner konnte sich so recht erinnern.

    Nun gut, wir hingefahren und geguckt.

    Bis zu den Gräbern 2019 konnten wir noch vordringen, ab da war Ende, die Hinderen sind alle von dichtem Urwald eingewachsen.

    Aha, so sieht also die christliche Totenpflege auf den Philippinen aus ?

    Wir wieder heim gefahren und 2 Tage später mit den Polos angerückt.

    Tatsächlich haben wir es auch geschafft, uns bis zu den Gräbern 2012 durchzuschneiden.

    Aber Papas Grab finden, unmöglich, nach rechts oder nach links ???????

    Aufgegeben, er ruhe in Friede im Urwald.

    Meine Frau ist echt erschüttert, so extrem hat sie sich das nicht vorgestellt, zumal Papa immer so wichtig war.

    Erstmals kam bei Ihr der Gedanke auf, doch vielleicht lieber in Deutschland beerdigt zu werden, da kümmert man sich wenigstens um die Toten.

    Hier, alles nur Strohfeuer.