Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"

  • Der rein katholische Basketballplatz.

    Ja zum Thema Kirche fällt mir auch was ein , meine Nachbarin , ihre Tochter und deren BF ( die ich eigentlich als abnormal bezeichnen würde und mit denen ich absolut nix zu tun haben möchte ) gehören der Kirche = Jesus Miracle Crusade an ! Schon mal gehört ? Nein ich auch nicht , die Klamotten die sie tragen sehen aus wie von 1930 ,auf die merkürdige Kirchenmusik und ihre geträllerten Kirchenarien die ich mir öfters anhören muss ,antworte ich inzwischen mit lauter Musik meinerseits ( weil das ist einfach unerträglich ) . Wie oft die in der Woche zu ihrer Kirche fährt keine Ahnung und ob die überhaupt noch ein anderes Leben hat , keine Ahnung .


    Vor Weihnachten ruft jemand bei mir an der Tür , ich mache auf , ein junges Mädel mit auch so alten Klamotten an , stellt sich vor von genau jener Kirche zu sein , sie sagt wörtlich , we are having our annual fundraising activity , any amount will do und will mir dann so einen Umschlag geben , also sie haben da ihre jährliche Spenden/Geldsammel aktion und ich soll was spenden ( ich meine was habe ich damit zu tun bitteschön ??? ) . Da hat also genau jene Nachbarin die ich ja so gerne habe , mir da einen von ihrer komischen Kirche geschickt um um Geld zu betteln .


    Ach ja meine Antwort = i am not donating for the church und so zog sie ohne was wieder ab .


    Schon krass mit was für Leuten man es hier manchmal zu tun hat , mir ist es ja egal zu welcher Kirche die gehen und wen sie denn anbeten , wenn sie aber ihr Apartment auch noch zur Kirche machen , na ja finde ich nicht so toll , vor allem wenn das bei mir nebenan ist .


    Träumer ;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • aber ihr Apartment auch noch zur Kirche machen , na ja finde ich nicht so toll , vor allem wenn das bei mir nebenan ist .

    . . . joo , könnt ihr euch noch erinnern was vor jahren im norden abgegangen ist ? da war ein grundstück , größer als ein paar fußballfelder am strand , das wurde parzellenweise verkauft ,

    leider verstand die führung dort nicht die neuen eigentümer und häuslebauer in frieden nebeneinander leben zu lassen ,

    es gab knatsch , streiterei , übervorteilung . . .und zu allerletzt gründete die werte gattin und besitzerin eine kirche mit ner richtigen glocke und lauter musik sonntags am frühen morgen bis manchen nachbarn die hutschnur riß und steine flogen . . . :Augenbraue

    btw . in dem dazugehörigen restaurant konnte man essen , aber ein bier oder glas wein war aus religiösen gründen nicht erlaubt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Freut mich dass wieder etwas Leben ins Topic kommt! :)

    Also weiter im Text:




    Die Filipina und der ewige Kampf mit dem Drucker



    Ich hab meine Frau ja echt lieb, aber alles was technische Dinge wie vor allem PC anbelangt ist sie leider absolut unbewandert bzw. nicht die hellste Kerze auf der Torte wenn ich so sagen darf. :473


    Vor allem mit meinem Office-Drucker steht sie auf Kriegsfuss, wie es auch gestern - in einer zweiteiligen Begebenheit - wiedermal der Fall war!



    Teil 1:


    Sie wollte irgendwas ausdrucken, aber es ging nicht.

    Also Alarm geschlagen "the printer isn't working - again!!!! X("

    -

    "Was ist denn los?"

    -

    "Ich hab schon 10x draufgeclickt, aber der druckt mein Bild nicht aus!! X("

    -

    "Bist du im WLAN?"

    -

    "Ja!!"


    Also Drucker neu gestartet damit er sich neu ins Wifi verbindet.


    "Versuch's nochmal.."

    -

    "Der druckt nicht!!!!!!!! X(X("

    -

    "Gib mal her..."


    Also das Handy genommen und mal Troubleshooting gemacht.

    Wifi? Nix. :(

    Mobile Data? Connected. :thumb


    "Honey you're not logged in to the Wifi!"

    -

    "You asked me if I was in the internet, and I am!"

    -

    "Yes but... ach vergiss es..."


    Also erstmal den Spooler geleert wo bereits fast 20 Auftraege drin waren und das Telefon erst DANN ins WLAN verbunden - nicht dass der mir nun 20 Seiten um die Ohren haut!! :halt


    "Siehst du, geht! Du musst immer im gleichen Wifi sein wie der Drucker!"

    -

    "Hurraaaaa!!!" :yupi



    Aber damit war der Krieg die Misere noch nicht beendet!



    Teil 2:


    Also hat sie ihr Bild nun endlich ausgedruckt!


    Das war der Passport ihrer Schwester welcher aufgeschlagen auf einer rosaroten Decke lag und schoen in einem Filipino-Winkel abfotografiert wurde.

    Also eine A4-Seite voller rosa Druckertinte und in der Mitte ein schiefer Passport.


    Und dann kam auch schon die Beschwerde:


    "Why is it like that????"

    -

    "Why is what like what?"

    -

    "Why is it all pink??? I want the passport only!!"

    -

    "The printer prints whatever you send to it, how is it supposed to know the contents of the picture?!"

    -

    "This printer is stupid!! X(X("

    -

    "I think the problem here sits in front of the screen and not behind it..." ;)

    -

    "Arsch, bloeder..." :P

    -

    "Schick's mir rueber, ich schneide es dir im Photoshop zurecht und skalier's dir auch, ich will hier nicht Druckertinte verschwenden!!"

    -

    "Ne passt schon..."

    -

    "Okay, wie du willst..."



    Ein paar Minuten spaeter kam sie auf folgende Idee:


    "I will just print it in monochrome so the pink ink will not be wasted! :thumb"

    -

    "Honey, then the whole page will be black or grey, but the passport will still look the same - des mach mer net!!!"



    Hab den Drucker dann vorsichtshalber komplett abgeschalten und sie mit ihrem rosa Passport-Bild von Dannen ziehen lassen. :D



    Wie gesagt ich hab sie echt gern, aber Computer-Zeug und sie moegen sich gegenseitig absolut nicht!!

    (ausser wenn's um TikTok und Facebook geht natuerlich)



    Und wenn ich schon beim Drucker bin:

    zwei Printer sind mir in den letzten Jahren bereits abgesoffen weil ihr in meiner Abwesenheit irgendein cleverer Pinoy erklaerte man koenne leere Druckerpatronen einfach aufbohren :mauer und keine Ahnung was - Lebensmittelfarbe vielleicht? :dontknow - einfuellen.


    Seither hab ich einen Refill-Drucker fuer den NUR ICH die Refill-Tinte kaufe (garnicht teuer uebrigens) - es traut sich sowieso keiner an das "stupid" Geraet ran... :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Und wenn ich schon beim Drucker bin:

    zwei Printer sind mir in den letzten Jahren bereits abgesoffen weil ihr in meiner Abwesenheit irgendein cleverer Pinoy erklaerte man koenne leere Druckerpatronen einfach aufbohren :mauer und keine Ahnung was - Lebensmittelfarbe vielleicht? :dontknow - einfuellen.


    Hab mir damals einen günstigen Drucker von Canon gekauft, zu einem Drucker Shop gebracht und die haben aussen CYMK Kartuschen angebaut, die via Schlauch die Tinte nach innen führen. Kostet wirklich fast nix und die Nachfülltinte wird einem auch quasi hinterhergeschmissen:D Sehr günstige Sache.
    Mittlerweile druckt er aber, wenn ich aus dem Browser Drucke, alles in Miniaturgröße. Bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt, trotz Recherche und checken aller Settings.
    Muss jetzt den Umweg über Affinity Photo gehen, damit funktioniert es (kann ich übrigens empfehlen. Einmalpreis, solides Programm und man benötigt kein Photoshop Abo).

  • (...) zu einem Drucker Shop gebracht und die haben aussen CYMK Kartuschen angebaut, die via Schlauch die Tinte nach innen führen.

    Geil! :D

    Das muss cool aussehen, mach mal Foto rein!


    Mittlerweile druckt er aber, wenn ich aus dem Browser Drucke, alles in Miniaturgröße. Bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt, trotz Recherche und checken aller Settings.

    Eindeutig am Browser oder an der Webseite die du ausdruecken moechtest!

    Ich kenne diese Problematik und das ist echt nervig - keinem Programm darf man in der Druckvorschau blind vertrauen.


    Ausser: Word, Excel und fuer PDF der Acrobat Reader - die drei machen das wirklich korrekt.


    Ich verschaffe mir da immer ganz altmodisch - wenn auch umstaendlich - Abhilfe:

    wenn ich z.B. ein Foto ausdrucken moechte dann tu ich dieses erst in ein Word-Dokument rein und ziehe es mir so hin wie ich es haben will - das passt dann in 100% der Faelle. :thumb


    und die Nachfülltinte wird einem auch quasi hinterhergeschmissen :D Sehr günstige Sache.

    Ich war ebenfalls verwundert wie preiswert das ist!


    Hab Ende letzten Jahres zum ersten mal nach 3 oder 4 Jahren nachfuellen muessen und dachte das wird schweineteuer werden (wie es bei herkoemmlichen Druckerpatronen ja leider so der Fall ist).


    Aber garnicht; 4 Nachfuellflaschen CYMK kosteten etwa 1300 Pesos, das ist wirklich okay wie ich finde! :pleased

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Blödsinn… das heisst:


    YMCA


    😆

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Yes -

    ich wollte es nur für die "Debütanten" verständlicher machen 8-)


    siehe Anordnung der Farben auf dem Printer-Foto 8-)


    Bei grossflächigen Bildern haben wir oft die Farbreihenfolge, je nach Motiv,

    geändert (meistens entweder schwarz zuerst oder zum Schluss),

    was zu erstaunlichen Ergebnissen geführt hat (=Offsetdruck)!


    Man kann ja auch so ein Bürodrucker nicht mit "richtigen" Druckmaschinen

    vergleichen! Wobei es erstaunlich ist, was heute Digitaldruckmaschinen

    leisten 8-):thumb


    Ich habe hier in DGT mal in einer "Druckerei" reingeschnuppert - abenteuerlich !

    Aber die Flippos sind ja extrem gut im improvisieren :thumb :thumb:thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Trotz Druckermeister Titel. Es ist CMYK 😏 nicht CYMK

    Hatte es selbst zuerst falsch geschrieben 😃


    Ich habe hier in DGT mal in einer "Druckerei" reingeschnuppert - abenteuerlich !

    Aber die Flippos sind ja extrem gut im improvisieren :thumb :thumb:thumb


    Es ist absolut herrlich. Habe hier auch zwei passende Mini Geschichten die zum Topic passen und zu unserem Subtopic ebenfalls:

    1. Hochzeitsfoto:

    Wir wollten gerne ein schönes Hochzeitsfoto auf einem 3mm Druckstoff / Karton (was auch immer das ist) gedruckt haben. Jedenfalls nichts abenteuerliches und es wurde uns sogar empfohlen. Größe ist glaube ich A3.
    Soweit so gut. Ich habe das meiner Holden überlassen. Sie hat es ihrer Cousine überlassen. Cousine geht also mit unserem Foto
    zu dieser Druckerei (die Fotodruck regelmäßig machen und sich somit auskennen). Meine Frau hat wahrscheinlich das Hochzeitsfoto ihrer Cousine via Facebook Messenger geschickt (Komprimierung). Und die Cousine hat es dann heruntergeladen und wieder via Messenger an die Druckerei Facebook Seite gesendet. Doppelt komprimiert hält besser 😆 Als meine Frau den Druck stolz vor mir präsentierte, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Das Bild ist in einer abnormal schlechten Auflösung gedruckt. Wenn man direkt davor steht, sieht man die Pixel 😆

    Unglaublich. Auch, dass die Druckerei das nicht vorab prüft, ob das Foto passt. Oder die Cousine hat ein Thumbnail geschickt ? Wer weiß.
    Learning: Immer selber machen. Prüfen. Freigeben.

    2. Diverse Fotoprints - Standard Fotogröße:
    Da ich gerne aus dem ersten Patzer lernen wollte, habe ich nun bei unserem neuen Druck die Sache selbst in die Hand genommen.
    Laptop angeschmissen. Bilder im Fotoprogramm etwas bearbeitet. Farbprofil geprüft. Auflösung geprüft. Bild in CMYK umgewandelt. Als .tif gespeichert (keine Komprimierung). Also Deppensicher.

    Ab zum Fotostudio: klassischer Fotograf der digitale Fotodrucke macht und von Fuji zertifiziert ist.
    Hab dem jungen Borscht mein Material auf einem USB Stick überreicht und ihm eine Anweisung gegeben was für Daten er hier vor sich hat.
    Der Borscht hat sich nicht wirklich um die Anweisungen gekümmert. Motto "wir machen das schon".

    Am Ende kam meine Frau nach dem abholen der Bilder zurück: sämtliche Bilder total Entsättigt, enorm wenig Kontrast und Farbtiefe.


    ... 🙄

    Ja moin. Was will man da noch machen. Beim nächsten mal selbst drucken?






  • Moin,

    selbsterlebt :thumb:floet


    Wir wollen hier aber kein Druckseminar veranstalten und

    den Threadstarter womöglich verärgern! 8-)


    Klar, haben die Locals kein Fachwissen, woher auch, es gibt keine fundierte Ausbildung!

    Grosse Firmen (z.B. Autobranche) bieten aber Grundkurse für auserwählte Mitarbeiter an.

    Diese geben dann ihr Halbwissen an Kollegen weiter -

    mit dem Resultat für den Kunden: " bezahlt, aber immer noch Mist"

    das jeder Expat-Autofahrer kennt!


    Nicht anders ist es im Druckbereich!

    Schlechte Vorlage, Druckertinten von versch. Anbietern, Auflage "1", usw. usw.

    Der Druckbogen = schön bunt - alle,

    ausser die kritische Langnase (;(),

    sind zufrieden :thumb:floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wir wollen hier aber kein Druckseminar veranstalten und

    den Threadstarter womöglich verärgern! 8-)

    Och...

    Jede Geschichte die etwas von den Phils erzaehlt ist erzaehlenswert wie ich finde - auch ueber Drucker! :)

    Abgesehen davon bin ich keiner Position anderen vorzuschreiben was sie zu posten haben und was nicht - solange es selbsterlebt ist. 8-)


    Trotz Druckermeister Titel. Es ist CMYK 😏 nicht CYMK

    Yes -

    ich wollte es nur für die "Debütanten" verständlicher machen 8-)

    Bei meinem Drucker (Brother) heisst es dann komischerweise MCYK!



    Jetzt bin ich komplett verwirrt... :dontknow:Rolf

    Vielleicht also doch YMCA?! :yupi


    Wir wollten gerne ein schönes Hochzeitsfoto auf einem 3mm Druckstoff / Karton (was auch immer das ist) gedruckt haben. Jedenfalls nichts abenteuerliches und es wurde uns sogar empfohlen. Größe ist glaube ich A3.

    Ich hab nen Bekannten hier in Davao der so einen Riesen-Tarpaulin-Drucker hat oder hatte, dort kannst du selbst an den Laptop ran und dir das Zeug so ausdrucken wie du es haben moechtest.


    Keine Ahnung ob er den noch hat (war frueher mal Teil seines Business), aber falls ja dann kannst dich ja dort mal ans Photoshop oder aehnliches setzen falls du sowas nochmal brauchst... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Och...

    ......... einen Bekannten hier in Davao der so einen Riesen-Tarpaulin-Drucker hat oder hatte, dort kannst du selbst an den Laptop ran und dir das Zeug so ausdrucken wie du es haben moechtest.


    ... :)

    Jo, so ein Tarpaulin-Drucker hatte ich auch mal.

    Ein "Epson", der kostete vor rd. 28 Jahre ca. 21.000 Euro !

    Nach rd. 1/2 Jahr hatte sich das Teil armotisiert!


    1189 MM breit, DIN A 0, " unendlich" lang - Druck von der Rolle -

    Verbrauchsmaterial (Papier / Farbkartuschen, ca. 1 Liter) = ziemlich teuer!

    der war sogar 6-farbig, es gab zu den 4 Grundfarben noch ein Hell-Cyan und ein Hell-Magenta !

    sehr gute Qualität, Farben aber nicht lichtbeständig !


    Der brachte mir viele Privataufträge (in D, aber selbst erlebt)

    Kunden brachten mir z.B. ein Foto (Daten) ihrer Herz-Dame,

    die ich dann lebensgross, 1:1 ausdruckte -

    teilweise nette Fotos :floet, die ich aber nur nach Feierabend gedruckt habe 8-)



    ach ja . . . . das waren noch Zeiten :thumb


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  •   

    Vielleicht also doch YMCA?! :yupi

     

    Jetzt bin ich aber verwirrt.

    YMCA ist das nicht ein Lied der Village People

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch