Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"

  •  

    Was stört dich eigentlich an den Hund, Er tut keinem was, ist also freundlich, ist dankbar für ein paar Essensreste und sucht die Nähe von einem Menschen. Geniesse, dass ein Tier Vertrauen zu dir gefasst hat.

    Nur weil ich auf den Philippinen bin muss ich mich Tieren gegenüber nicht verhalten wie ein Pinoy.

    Wenn es eine "heisse Katze" wäre der die Pussy brennt, würdest du die auch verjagen?

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Aber Hunde, Katzen und Voegel, da bin ich eher zurueckhaltend.


    Ich glaube du versteifst dich da gerade etwas.

    Ist vielleicht etwas falsch ruebergekommen...


    Ich meinte natuerlich nicht herrenlose Streuner die der Hundefaenger vergessen hat einzusammeln :D, sondern Hunde die offensichtlich jemandem gehoeren und dann z.B. am Strand von Resort zu Resort laufen (oder im Resort von Gebaeude zu Gebaeude) und die sozusagen jeder kennt.


    Solchen bin ich schon oft begegnet und ich gehe (aufgrund des Verhaltens) mal davon aus dass es sich in der Story um einen ebensolchen gehandelt hat.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich versuchte ihn nun durch lautes Ermahnen und Richtungzeigen zu vertreiben.

    Richtung zeigen versteht ein Hund nicht!

    Es sei denn du wirfst einen Knochen oder einen Ball und er kennt das Procedere bereits.

    Das ist kein Mensch, das ist ein Hund!!!


    Hunde verstehen "Richtung zeigen".

    https://wagwalking.com/sense/c…understand-when-you-point
    Unserer kann das auch ganz gut. Wenn ich ihm sage "go there" (ja ist ein englisch sprachiger Hund 😆) und dabei mit meinem Finger in die jeweilige Richtung zeige. Geht er in diese Richtung. Nicht weit aber er bewegt sich in genau diese Richtung für einige Schritte.

    Auch wenn wir Spielzeug oder Essen verstecken zum suchen, sucht er die entsprechende Ecke ab auf die ich zeige und "search" sage.

  • Hunde verstehen "Richtung zeigen".

    schau dir mal die Filme im Internet an, in denen Hunden gezeigt werden die nur auf Zeichen des Halters Schaafe treiben.

    Nix von wegen "blöder Hund"

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ist

    halt auch ein Riesengeschaeft hier mit Tollwut-Impfungen und daher klaeren Aerzte nicht auf, sondern foerdern die Panik davor noch.

    Das mit dem Riesengeschäft kann ich bestätigen!


    Deshalb gehen wir zum Veterinär der Municipality und bitten ihn um Tollwutimpfing unserer "6 Wächter". Sofern er Zeit hat kommt er dann ein paar Tage später bei uns vorbei. Ist das nicht der Fall, gibt er uns die entsprechende Menge an Impfstoff so mit (Kühlbox mitnehmen).


    So oder so, spritzen müssen wir unsere 6 Racker dann eh selbst. Zur Zeit haben wir zwar nur Ascals, aber die fürchten die Pinoys ebenso wie unseren Dobermann und unseren Rottweiler zuvor.


    Kosten tut das ganze übrigens nichts. Außer vielleicht etwas Benzingeld.


    The man

  • Ich habe zwei Strassenhunde als ganz jung aufgezogen, einer war kurz vorm sterben und der Arzt hat gesagt das wäre knapp.

    Was ist aus ihnen geworden, beide super Wächter zwar klein aber die können dann richtig los lassen,was interessant ist,

    da war einmal ein Carpenter auf einer Baustelle in der Nähe und der hat oft Hundefleisch gegessen, man glaubt es nich aber

    immer wenn der bei uns vorbei gelaufen ist gings los, auch bei den Strassenhunden ging ein Gejaule los bis Heulen.

    Tollwut Impfen kann man beim Barangay jedes Jahr Kosten 50.-PhP pro

    Mit Strassenhunden habe ich kein Problem aber gibt es viele Hundebesitzer die ihren Hund in einem Käfig halten wo er sich kaum richtig wenden kann, so in meiner Näheren Umgebung ein Ami mit Schäferhund, dem habe ich ziemlich laut zu verständigen gegeben

    dass dies eine Sauerei wäre aber der hat nur gelacht, bei den Pinoys darf man natürlich gar nichts sagen und so etwas wie

    Tierschutz gibt es nicht.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich widerspreche dir ja nicht. Ich stimme dir ja zu. Ich mag sein Verhalten nicht. Darum hab ich deine Post geliked. ICh versuche es nur nachzuvollziehen.


    Also wenn ich einem im Tee habe wie heute Abend, dann habe ich natuerlich mehr dazu zu sagen.


    Wenn ich sojemand wie Homelander waere, wuerden millionen Menschen unter ihrer eigenen Art und Weise leiden :D


    Aber...sind wir ja nicht...wow...


    Kenny Rogers...


  • Richtung zeigen versteht ein Hund nicht!

    Es sei denn du wirfst einen Knochen oder einen Ball und er kennt das Procedere bereits.

    Das ist kein Mensch, das ist ein Hund!!!

    Wie kommst du darauf? Ich kann meine Hunde in jede angezeigte Richtung schicken...das ist die einfachste Übung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie kommst du darauf? Ich kann meine Hunde in jede angezeigte Richtung schicken...

    Weiss nicht? :dontknow

    Koennen die das ohne dass man es ihnen antrainiert!?

    Leute.... Das hier ist eines meiner Lieblingsthemen. Gerade deine Geschichten level4 lese ich sehr gerne. Bitte verwaessert den topic nicht. Ich mag auch Hunde... Aber ernsthaft.... das passt hier doch nicht rein oder?!:cheers:cheers

  • Die Filipinos und der Tod.


    Das waere vielleicht sogar ein eigenes Topic wert aber ich poste es erstmal hier rein.

    Ist diesmal leider nicht lustig sondern eher traurig. :(


    Ich moechte vorausschicken dass der Beitrag moeglicherweise von der Struktur her etwas "wirr" klingen wird da ich die Sache selbst noch nicht ganz verarbeitet habe - aber der Beitrag hier hilft mir dabei ungemein weil "niederschreiben"!



    Part 1: Vorgeschichte


    Ich hatte bis vor einer Woche einen sehr netten Nachbarn der in einer Nachbarstrasse lebt(e).

    Der Mann ist aus USA mit AUS Doppelstaatsbuergerschaft, spricht FAST fliessend deutsch(!), und lebt nun schon seit etwa 10 oder 15 Jahren komplett alleine auf den Phils.


    Der kam alle paar Tage mal bei mir am Gate vorbei "ayyooo" oder wir trafen uns zufaellig auf der Strasse, dann liebte er es immer mit mir DEUTSCH zu sprechen/ueben/wiederbeleben und auch mir seine Weisheiten und Philosophien mitzuteilen.

    Ich war auch ein paar Mal bei ihm zuhause fuer einen Kaffee und habe auch vor ein paar Monaten seinen PC gefixed also komplett refurbished...


    Sein Name ist Grover, 86 stolze Jahre alt, hoert auf beiden Ohren nur noch kaum und auf dem einen Auge sah er bis zuletzt nur noch wenig bis garnix.


    Aber er spazierte jeden Tag ab Punkt 5 Uhr seine Runde mit seinem Hund.

    Das war sehr oft lustig denn ich musste ihn wirklich ANBRUELLEN "Grover, it's 6 PM already, you need to feed your dog and it's getting dark!!!" oder dergleichen...


    Naja...


    Der lebte eben ganz alleine in einem kleinen Haeuschen ohne Frau oder Kinder und dergleichen, nur mit einer Helperin die 2x pro Woche vorbei kommt - und wie es der Herrgott so will hat der Grover Ende letzter Woche das Zeitliche gesegnet.


    Er ist friedlich eingeschlafen in seinem Bett liegend, allerdings kam die helperin erst 3 Tage spaeter um ihn dort zu entdecken!

    Wie ein menschlicher Koerper nach 3 Tagen ab Ableben aussieht kann jeder selbst googlen.....

    Ich poste es hier nicht, es sieht jedenfalls nicht schoen aus!


    Part 2: Ongoing


    Jetzt kommt der Part wo es etwas wirr wird:

    zum Einen hatte ich die helperin etwa 2 Tage spaeter per SMS angeschrieben was denn nun mit dem Hund sei, und auch mit dem PC des Grovers!?

    Hoffend dass ihre Nummer ueberhaupt noch existiert...


    Die antwortete recht schnell sinngemaess "Hund okay I will take care of it! PC I need to check with the house owner."


    zum Anderen hatte sich im folgenden Dialog dies herausgestellt (no shit!!): die helperin ist eine Cousine meiner Frau!!

    "I already called your wife..."


    Hae was woher weiss die dass meine Frau ihre Cousine ist????

    FB-Stalking wahrscheinlich - ich weiss es bis heute nicht...


    Jedenfalls folgendes:

    die helperin kuemmert sich um ALLES!

    Die ist in Kontakt mit den US-Verwandten des Verstorbenen, laesst sich natuerlich Kohle schicken um alles zu bewaeltigen, usw...

    Also sie ist Ansprechsparter #1 hier auf den Phils!


    Wirklich Hut Ab fuer ihren effort, eine andere haette alles gepackt was nicht festgenagelt ist und waere abgehauen!



    Part 3: Reality


    Nun wird's noch etwas wirrer und sogar auch etwas makabrer!!

    Die relatives aus US haben 25k Pesos geschickt, das funeral/cremation kostet alles in allem allerdings rund 100k PHP!


    Jetzt hat die Funeral Company natuerlich nix anderes gemacht als den Leichnam irgendwo hinzupacken bis alles bezahlt ist.

    Verstaendlich - Terms and Conditions.

    Allerdings: ungekuehlt!!!!!!!!!!


    Jetzt ist der gute Grover also nicht 3 sondern schon fast 6 Tage am Verwesen!!! :(


    Die helperin hat daraufhin die Polizei zur Herausgabe der Leiche gerufen - mit Erfolg.

    5k Pesos wurden in Cash vor Ort rueckerstattet, die restlichen 20k PHP: wala na...


    So.

    Jetzt haben die Cousinen meiner Frau den 6 Tage(!!) alten Leichnam persoenlich(!) kosmetisch "auf Vordermann" gebracht um endlich die cremation machen zu koenen.


    Ich werde mit Sicherheit keine Fotos davon hier posten denn das sieht nicht mehr schoen aus.



    Part 4: Aftermath


    Meine Frau war heute beim "wake" also bei der typisch philippinischen "Leichenbeschau" wo alle Pinoys nur fressen und saufen, ich habe mich dem entzogen denn ich werde nur bei der cremation dabei sein. Traurigerweise nahm eh niemand teil.

    Natuerlich schickte sie mir Bilder davon (hoechst privat!!! Nix FB!), und das Gesicht eines 6 Tage toten Menschen kann man mit keinem Makeup mehr hinkriegen...


    Part 5: Pinoy hypocrite


    Ich habe eine sehr gute freundschaftliche Beziehung zu meinen unmittelbaren Nachbarn, und deshalb war und ist das Ableben Grover's fuer mich ein grosses Thema.

    Wir haben einen "Group-Chat" im Facebook und dort postete einer heute "dam (meine Frau) poste doch mal ein Bild des Gesichtes das wollen wir alle sehen!!"


    Da war's bei mir aber gewissermassen "vorbei":

    Die Antwort war folgende:



    Ich sage NICHTS wenn einer der Pinoys von einem Truck und einem Bike gekillt wird. Da bin ich gerne mal bei den Feierlichkeiten dabei...

    Das machen sie alle gerne weil es zu Saufen und zu Fressen gibt.


    Aber wenn ein promovierter AMERICANO Uni-Professor ablebt wo keiner FREE Booze and Rice gibt dann geben sie einen SCHEISS drauf!


    Zwei oder drei der Member in der FB-Group haben sich ausgeloggt als ich genau das sagte, und mit denen moechte ich auch nurnoch dann reden wenn sie beginnen die westliche Kultur zu verstehen!




    edit:

    Nachtrag zum PC:

    ich hab mich sofort um die Festplatten des PCs bemueht da der Grover gerade dabei war ein neues Buch zu schreiben und ich mit ihm besprochen hatte das gemeinsam mit ihm von Englisch nach Deutsch zu uebersetzen.

    Ich werde mir demnaechst Kopien ziehen koennen! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Meine Kleene ist „Filialleiterin“ einer Friedhofsverwaltung / Beerdigungsinstitutes von dem ihr Schwager einige hat.

    Sie leitet eines davon auf dem Land, 50 km von der nächsten Großstadt entfernt.


    Da sie zu Hause nur schlechtes net hat, dafür aber das im Office recht gut ist, haben wir über ihr Office oft Kontakt via whatsapp. Auch weil durch Todesfälle, Einlieferungen etc auch ihre Arbeitszeit öfters mal außerhalb der üblichen Zeiten, sie statt zuhause im Office ist.


    Hier in D sind Beerdigungsinstitute sehr dezent, stilvoll, zurückhaltend eingerichtet also Pietätvoll wie man hier sagen würde. Auch die Angstellten , ihre Kleidung grau bis schwarz und dezent, ihr Auftreten sehr zurückhaltend, leise, Also den Umständen angemessen würde man sagen .


    Und so war ich und bin auch heute noch immer wieder überrascht, ja verwundert, wie das auf den Phills gehandhabt wird. Schon das Outfit des Office-Personals verwundert mich immer wieder und gab mir schon dann und wann mal Anlaßes zu bemängeln und zu sagen : das ist doch keine pässliche Kleidung für den Job ! Auch die Einrichtung gäbe mir eher das Gefühl ich befände mich in einem Wohnzimmer. Und so sitzt die Pinoykundschaft dann auch genauso leger , manchmal „Lümmelhaft“ in den Sesseln, Sofas herum.....


    Also alles andere als den „Umständen entsprechend“, Freizeitkleidung Shorts und Shirt, Sandalen und umherplauschend wie beim Kaffeekränzchen. Wähfrend man von hier dezentes outfit, meist sogar schwarz oder grau, eher leise, zurückhaltend kommuniziert.


    Immer wieder habe ich Probleme damit das zu verstehen.


    Der Kauf und die Innen-Ausstattung eines Sarges geht in einem Pallaver vor sich als würden die Utensilien für eine Party gekauft, alles ganz relaxed, leger irgendwie gar nicht den Umständen entprechend..... nach meinem dafürhalten.


    Man hat auch einen großen Raum für die Trauerfeier, also das was man hier Leichenschmaus nennen würde. Das wirkt dann auf mich jedesmal als würde Party gefeiert, als wäre ich in einem falschen Film.


    Als ich neulich zur Beerdigung eines guten Freundes war, habe ich einige Sequenzen der Trauerfeierlichkeiten und des Friedhofs per Video für meine Kleene festgehalten.

    Sofort stellte sie fest : Ohhh, das ist ja gaaaaanz anders als hier bei uns und sie war sehr beeindruckt.


    Andere Länder, andere Sitten....

    Aber tag für tag sehr gewohnheitsbedürftig für mich , wenn wir uns auf einen Plausch in ihrem Office treffen.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ja, die Pinoys sind da anders als wir. Als meine Frau 6 Tage in der chapel lag, kamen die Verwandten standen am Sarg und vergossen 3 Traenen, danach gings nach draussen und es wurde gegessen und gefeiert und gelacht. Ich konnte da nicht mitmachen und sass meistens alleine ein wenig weiter weg, oder bin auf dem grossen Gelaende rumgelaufen.

  • Bisher war ich nur indirekt betroffen was Trauerfeiern angeht, aber mit den hiesigen Bestattungsbräuchen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

    Genau so, wie mein Vorposter schreibt, ein paar Tränen vor dem Sarb vergiesen , umdrehen und dann Party, das geht mir irgendwie nicht runter, weshalb ich bei solchen Anlässen immerder abseits Stehende bin.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich habe das schon angesprochen, da wurde mir gesagt, der Verstorbene will nicht das jemand traurig ist, er will das alle froehlich sind. Ich akzeptiere das natuerlich hier, wenn es die Kultur ist, ich kann da allerdings nicht mitmachen, ich kann nicht in meinem Schmerz noch lustig sein. Ich glaube allerdings man hat das von mir auch akzeptiert, es kam keiner und wollte das ich mitmache, sie haben mich in Ruhe gelassen.

  • :316:,

    die Verhaltensweisen bei unterschiedlichen Anlässen, egal ob traurig oder fröhlich, unserer philippinischen Gastgeber, sind in der Tat für uns schwer verständlich und meist für uns nicht nachzuvollziehen.:dontknow


    Mein Eindruck, nach jetzt über 10 Jahre Aufenthalt in diesem Land ist der; es dreht sich alles nur um Essen & Trinken - und das möglichst kostenfrei und idealerweise muss Lechon serviert werden!


    Im ersten Jahr, hier auf den Phils habe ich in/auf Cebu gelebt. Ähnliches Erlebniss wie level4


    Eine wirklich sehr, sehr hübsche junge Nachbarin ist damals plötzlich verstorben. Sehr traurig, über die Todesursache wurde nicht gesprochen, vermutlich Selbstmord!? Tragisch fand ich, dass der Sarg mit Guckfenster rd. 1 1/2 Wochen in der Sonne aufgebockt war und man konnte sich von der schönen jungen Frau verabschieden. Nein, sie sah nicht mehr schön aus in dem "Brutkasten", aber fast jeder Besucher machte noch ein Erinnerungsfoto durchs Glas.


    Und egal zu welchen Anlass, - es wird gross aufgetischt, Essen & Trinken. Ist das Geld dafür nicht vorhanden, verschuldet man sich, alles normal! Monatelang diese Schulden abbezahlen (oder oft auch nicht) ist für viele wichtiger / normaler, als keine Feier zu veranstalten!


    Selbst diese Feiern sind seltsam. Wir sind es gewöhnt, nach dem Essen noch ein paar Stunden zusammen zu sitzen, uns zu unterhalten, hier steht man direkt nach dem Essen auf, by, by,


    Je länger ich hier lebe, je unverständlicher sind mir diese Menschen. Ihren Umgang mit wirklich ALLEN Lebenssituationen, ihre Denkweisen, sind nicht nachzuvollziehen.


    Fazit:


    Damit kommt man als "Normaleuropäer" ,

    erschwerend noch als Deutscher (smile), zurecht,

    oder man geht daran zu Grunde, man verlässt das Land.


    Hier im Forum sind ja einige Mitglieder, die sich ein Leben hier auf den Phils nicht mehr vorstellen können. Anfänglich fand ich das voll daneben, mitlerweise habe ich volles Verständnis dafür!

    (Lernprozess 8-))


    Ich bleibe erst mal hier, ich habe mich arangiert, hier ist es warm, meistens scheint die Sonne, die phantastische Natur, und es wird nicht langweilig! Und wo soll man heutzutage auch sonst leben, in dieser beschissenen Coronazeit? Hier verspricht zumindest jeder Tag Abwechslung und Überraschungen - wenn man Glück hat mit Essen & Trinken . . . . Lechon


    Humor nicht verlieren ! ! !



    :Bye:cheers:floet:victory:473

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • yapppp, so ist es auch bei mir.


    Die Einstellungen zu vielen Dingen im Leben ist hier nun mal anderst.

    Ich habe mir abgeschminkt alles verstehen zu müssen., bin also kein 100%Pinoyversteher. Die vielen kulturellen Unterschiede, sind aber auch etwas was Land und Leute liebenswert macht. Vieles finde ich gut, manches sosolala und einen kleinen Teil kann ich nicht ab. Pinoys sind, wie übrigens alle Menschen, so wie sie nun mal sind. Es ist ihr Land und ich bin Gast.

    Was mich betrifft, so denke ich den zumindest für mich, richtigen Weg gefunden zu haben. Die Lebensumstände, die mir gefallen, sind kein Problem. Der sosolala Teil, mit dem kann ich eigentlich leben, wurdere mich aber ständig. Und dem traurigen kleinen Rest, dem weiche ich aus, ignoriere ihn.

    Klar mir kam auch schon mal, in einer dunklen Stunde, der Gedanke alles hinzuschmeissen und abzuhaun. Die Fage war dann jedoch wohin. Bei genauerem Nachdenken kam ich zu dem Schluss, dass jedes Land, jede Gegend ihre Eigenheiten hat. Somit wäre die Situation ziemlich überall ähnlich oder gleich. Den Gedanken zurück in die Heimat habe ich bei meinen Überlegungen jedes mall am schnellsten verworfen. Zwar bin ich ihr zutiefst verbunden und sie ist auch ein Teil meines Herzens, aber im Moment tobt der Wahnsinn dort im Laufschritt.

    Somit bleibe ich hier in der Sonne, erfreue ich an den allermeisten schönen Dingen des täglichen Leben und ignoriere den kleinen traurigen Rest.

    Kurz gesagt, ich bin gerne hier und will nicht weg.

    Und was die Bestattungsriten angeht, so hoffe ich noch genug Zeite zu haben diese in meinem Sinne im Vorfeld zu regeln.

    Bis dahin hoffe ich noch viele Letchon vertilgen zu können

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Nachtrag:


    Zwei oder drei der Member in der FB-Group haben sich ausgeloggt als ich genau das sagte, und mit denen moechte ich auch nurnoch dann reden wenn sie beginnen die westliche Kultur zu verstehen!

    Da ging's dann gestern danach noch weiter!!


    Ich meinte zu allen im Group-Chat "wenn ihr ein Foto machen wollt dann fahrt doch selbst hin! Als "good neighbor" kann man das ja wohl machen????"


    Lange Zeit grosses Schweigen :D, bis einer sagte

    "du bist doch selbst nicht hingefahren!!"

    -

    "Weil das nicht meiner Kultur entspricht!"

    -

    "Dann unterstell uns hier bitte kein Tsismis!"

    -

    "Naja, ich hab nicht nach picture2x gefragt..."

    -

    "Das ist wohl auch gegen deine Kultur? ;) "

    -

    "Ja, DEFINITIV!!! And that's the point!"


    Wollte mir der Nachbar doch glatt eine freche Schnauze anhaengen.... :dudu

    Hab das Gespraech dann aber in einem freundlichen Ton beendet, die bittere Pille musste er nun jedoch schlucken.


    Ich bin wirklich keiner der hierzulande irgendwie "kulturell aufmuckt" oder so - das wuerde mir nicht im Traum einfallen - aber wenn mir etwas wichtig ist dann erhebe ich selbstverstaendlich meine Stimme.

    Und in diesem Fall ist es mir wichtig, denn ich vertrete in gewisser Weise die Interessen des Verstorbenen (Amerikaner) - und eine Foto-Session, am besten gleich auf Tiktok oder mit Selfie fuer's FB-Profilbild wuerde der auf keinsten Fall haben wollen!!


    Ich will jetzt nicht unterstellen dass meine Nachbarn sowas machen wuerden (das wuerden sie mit Sicherheit nicht!), aber diese "Schaulustigkeit" geht mir zumindest bei diesem Thema sehr gegen den Strich, und da sagt auch der Americano mal freundlich aber bestimmt NO! :halt


    Auf das Gesamtthema bezogen - Filipinos und ihre Trauerfeiern - wird mir wohl kaum einer widersprechen wenn ich nun postuliere "fuer die Pinoys ist doch das ganze Leben eine einzige riesige Party".


    Allerdings sollte man m.M. nach bei gewissen Themen oder Anlaessen welche Ernsthaftigkeit erfordern den Partyhut mal beiseite legen - z.B. im Beruf, in der Politik :floet, oder eben bei manchen gesellschaftlichen Themen.

    Aber das ist bloss meine persoenliche Meinung als Auslaender der aus einem komplett anderen Kulturkreis stammt.



    Kurzes fun-fact noch zu meinem obigen Beitrag #232:


    Als meine Frau gestern bei dem "wake" war zeigte sie mir Bilder wie die kleinen Kids dort rumgeturnt sind und Spiele gespielt haben.

    Zunaechst gefiel mir das zwar nicht sonderlich (da bin und bleibe ich Europaeer.), aber im Endeffekt dachte ich mir dann:


    "Der Grover waere sicher mehr happy darueber meine kleine Tochter mit ihren Freunden beim spielen zu sehen als alle anderen Nachbarn welche einen F*ck darauf geben und nicht mal den Anstand haben goodbye zu sagen, sondern sogar noch nach Fotos fragen weil sie noch nie eine verweste Leiche gesehen haben."


    Und was die Bestattungsriten angeht, so hoffe ich noch genug Zeite zu haben diese in meinem Sinne im Vorfeld zu regeln.

    Gute Idee!!

    Am besten mit Gaesteliste und jeder muss vor dem Eingang sein Handy abgeben! :D:P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Und was die Bestattungsriten angeht, so hoffe ich noch genug Zeite zu haben diese in meinem Sinne im Vorfeld zu regeln.

    Gute Idee!!

    Am besten mit Gaesteliste und jeder muss vor dem Eingang sein Handy abgeben! :D:P

    Nicht ganz, ich will die Pinoys ja nicht missionieren oder kolonialisieren. Sie sollen tun und wassen was sie wollen und mir bitte das gleiche zugestehen.

    Bezüglich meinen Gedanken zu meiner Bestattung bin ich im Moment so weit. Spätestens, allerspätestens, am 3. Tag über den Brenner. Dann gibts keine Ausstellung des präparierten Körpers.

    Zu den Feierlichkeiten gehe ich davon aus, dass es dann auch nicht 2 Wochen Wake gibt. denn der alte Knochen ist eingeäschert und es gibt nichts mehr zu sehen.

    Somit wird sich auch die Party in Grenzen halten.

    Jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich die Einäscherung "zugriffsicher" realisieren kann.

    Mit einem Bestatter habe ich schon gesprochen und eine mündliche Zusicherung bekommen. Aber mit Versprechen und mündlicher Zusicherung ist das so eine Sache. Da ich nicht beabsichtige morgen schon geröstet zu werden, will ich mir noch andere Undertaker anschaun.

    Sollte ich wider Erwarten doch früher abtreten , werden sich bestimmt einige über die Party freuen. Auf jeden Fall werde ich mein Bestes tun ihnen den Spass ein wenig zu versalzen;)

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch