Rauchverbot

  • Naja...aber schön ist das alles nicht.

    Und grade im Urlaub hat man ja nun wirklich keine Lust ständig zurechtgewiesen oder abkassiert zu werden. Für mich steht ausser Frage das dies mein 2ter und letzter Urlaub auf den Philippinen ist.

    Es ist hier finde ich eh im Gegensatz zu anderen Asiatischen Ländern unverhältnismäßig teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetset ()

  • El Nido, Palawan: ganz strenges Rauchverbot. Offiziell jedenfalls.
    Nichtmal auf Tourbooten erlaubt. Jede banka muss jetzt eine extra Raucherzone aufweisen.
    Gilt ab 1.12. ...

    Das wär morgen... Kannst du demnächst berichten, wie es in El Nido dann tatsächlich in der Praxis gehandhabt wird?

    Würde mich interessieren.

    Ob es tatsächlich so streng umgesetzt wird?


    LG

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Das wär morgen... Kannst du demnächst berichten, wie es in El Nido dann tatsächlich in der Praxis gehandhabt wird?

    Würde mich interessieren.

    Ob es tatsächlich so streng umgesetzt wird?


    LG

    Da wuerde ich noch 2-3 Wochen warten. Hier werden ja typischerweise die ersten Tage neue Regeln streng ueberwacht und dann, nach ein paar Tagen bis Wochen, ist alles wieder wie vorher. Den ersten Tag oder die ersten Tage wuerde ich nicht fuer voll nehmen. ;)

  • So....

    Wie versprochen kurzes Update.

    Wir waren in Cebu... hauptsächlich auf Mactan Island... überall Verbotsschilder was das Rauchen betrifft.

    Wir waren am Outletplace wo ne ziemlich geile Band gespielt hat.... da war aber die Security mehr damit beschäftigt der Band zu zuschauen als auf irgendwas anderes zu achten....dampfen war also kein Problem....alles entspannt.

    Sorry... mehr kann ich leider zu Cebu nicht beitragen, da wir spät dran waren.

    Und jetzt... Das neue Boracay 😂

    ...das ist so...


    Wir sind wie auch beim letzten Mal die ersten Tage im Shangri La abgestiegen.


    Wo wir beim letzten Mal dachten, hier hat man noch ein wenig Exklusivität und der Kunde ist noch König, hatte man hier heute das Gefühl Center Parks hat Tag der offenen Tür.


    Grölende Engländer im Pool, an der Strandbar jede Menge junge Familien, die ihre Kinder und teils Neugeborenen mit sich rumschleppen.. Dosenbier statt frisch gezapftes und statt ner guten Band wie wir es bisher gewohnt waren ein paar Rastas mit Bongo Trommel und Blockflöten Unterstützung, die versucht haben die Stimmung zu heben.


    Ja, der Schock sitzt noch tief 😁

    Aber auch wenns offiziell nicht erlaubt war im Strand und Pool Bereich zu rauchen, hat sich niemand beschwert wenn ich mal an meiner Dampfe gezogen hab.

    Auf die Anreise nach Boracay, die bei Weitem nicht mehr so entspannt ist wie damals, würde ich mich im Reisebericht Forum noch mal auslassen.


    Wie es am White Beach jetzt läuft erfahrt ihr spätestens übermorgen 😎

    Einmal editiert, zuletzt von Jetset ()

  • Ich bin jetzt seit der Wiederoeffnung in Boracay. Um zum Thema Rauchen zu kommen... Am Strand und bis zur 30 Meter Linie herrscht absolutes Rauchverbot! Es hat auch ueberall Polizei die das Ganze relativ streng ueberwachen. Habe schon paarmal beobachtet wie Locals und auch Auslaender freundlich darauf hingewiesen werden das Rauchen am Strand doch zu unterlassen... Das Leute gebuesst wurden habe ich nicht gesehen. In den Restaurants kann der Besitzer entscheiden wo geraucht wird.

    Ich persoenlich finde diese Regel super. Der Strand ist sauberer denn je...

    Auch die anderen neuen Regeln werden mehr oder weniger eingehalten... Fazit :Der Strand in Boracay ist fast so schoen wie damals in den 80-Jahren...

    Halt einfach mehr Leute. Und so langsam uebernehmen die Chinesen wieder das Kommando...

  • Ich bin jetzt seit der Wiederoeffnung in Boracay. Um zum Thema Rauchen zu kommen... Am Strand und bis zur 30 Meter Linie herrscht absolutes Rauchverbot! Es hat auch ueberall Polizei die das Ganze relativ streng ueberwachen. Habe schon paarmal beobachtet wie Locals und auch Auslaender freundlich darauf hingewiesen werden das Rauchen am Strand doch zu unterlassen... Das Leute gebuesst wurden habe ich nicht gesehen. In den Restaurants kann der Besitzer entscheiden wo geraucht wird.

    Ich persoenlich finde diese Regel super. Der Strand ist sauberer denn je...

    Auch die anderen neuen Regeln werden mehr oder weniger eingehalten... Fazit :Der Strand in Boracay ist fast so schoen wie damals in den 80-Jahren...

    Halt einfach mehr Leute. Und so langsam uebernehmen die Chinesen wieder das Kommando...

    Wenns nur um die Sauberkeit geht, wie sieht es dann mit dem Dampfdingern aus? Die produzieren ja weder Asche noch Stummel.

  • Ich bin jetzt seit der Wiederoeffnung in Boracay. Um zum Thema Rauchen zu kommen... Am Strand und bis zur 30 Meter Linie herrscht absolutes Rauchverbot! Es hat auch ueberall Polizei die das Ganze relativ streng ueberwachen. Habe schon paarmal beobachtet wie Locals und auch Auslaender freundlich darauf hingewiesen werden das Rauchen am Strand doch zu unterlassen... Das Leute gebuesst wurden habe ich nicht gesehen. In den Restaurants kann der Besitzer entscheiden wo geraucht wird.

    Ich persoenlich finde diese Regel super. Der Strand ist sauberer denn je...

    Auch die anderen neuen Regeln werden mehr oder weniger eingehalten... Fazit :Der Strand in Boracay ist fast so schoen wie damals in den 80-Jahren...

    Halt einfach mehr Leute. Und so langsam uebernehmen die Chinesen wieder das Kommando...

    Das war voher auch schon so in Boracay. Rauchen direkt am Strand war schon seit Jahren verboten, und wurde auch geahndet.

    Rauchen in den Lokalen am Beach war zumeist erlaubt.


    LG

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Das war voher auch schon so in Boracay. Rauchen direkt am Strand war schon seit Jahren verboten, und wurde auch geahndet.

    Rauchen in den Lokalen am Beach war zumeist erlaubt.


    LG

    So kenne ich das auch. Seit etwa 2015 oder so.


    Da habe ich auch kein Problem mit. Am Strand beim Spaziergang muß ich nicht rauchen. Aber wenn ich an einer der vielen Bars draußen unter freiem Himmel mein Bier einnehme will ich rauchen.


    Jetset

    Danke für das Update. Finde ich gut, daß der Wirt entscheidet.

    Im Shangrila waren wir 2017. Hat uns nicht gefallen. Meiner Meinung nach völlig overrated.

  • Kurzes Update:

    Es ist hier auf Boracay sehr viel schlimmer als wir es erwartet hatten.

    In der Stadt halb eingerissene Häuser, Schutt und kaum passierbare Straßen.

    Da sieht's aus wie nach nem Krieg.

    Am Dinivit Beach existiert nichts mehr.

    Nach dem das Nami schon Anfang des Jahres abgebrannt war wurde hier jetzt auch alles andere weggerissen und der Schutt liegen gelassen. Keine Möglichkeit mehr etwas zu Essen oder zu trinken.


    Das gleiche Pukkashell Beach.

    Da gibt's auch nur noch Sand und Wasser.


    Am Whitebeach gibt es noch einen Teil der alten Restaurants am Strand in Höhe der D Mall.

    Allerdings stehen hier auch keine Stühle mehr im Sand. Die die den Platz haben bieten noch Sitzplätze draußen an außerhalb der 30 Meter Grenze wo bei einigen geraucht werden darf.


    Wir sind schwer enttäuscht was Sie hier aus der Insel gemacht haben.

    Das was den Urlaub hier für uns ausgemacht hat war grade das man Abends schön am Strand nur einige Meter vom Wasser entfernt Essen, trinken und relaxen konnte.

    Bei Sonnenuntergang entspannt am Strand einen Cocktail trinken.....

    Alles Geschichte.

    Wenn das das neue Boracay ist können Sie es gerne behalten.

    Für mich definitiv der letzte Besuch hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jetset ()

  • Ja wir waren zu letzt vor 4 Jahren hier und waren da auch begeistert.

    Um so größer war dieses Mal die Enttäuschung.

    Ich würds zumindest im Moment keinem Empfehlen.

    Vielleicht renkt es sich in ein paar Jahren wieder ein.

    Wir sind echt ein wenig angepisst.

    Wenn Sie hier keine Touristen mehr wollen, sollen sie die Insel doch bitte weiterhin komplett für Touristen schließen.

    Sind heute auch noch schön am Diniwid Beach verarscht worden beim Buchen einer Schnorchel Tour.

    Also ich bin hier bedient.

  • Sie werden es dann früher oder später schon merken wenn die Touristen Zahlen zurück gehen, dann buchstabieren sie dann wieder zurück.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Die wollen schon Touristen, wollen aber auch ihre Miesen wieder einfahren. Dazu gehört ein Investor, der das ganze in die Hand nimmt. Die Gefahr dabei, steigende Preise

  • Jetzt mal nicht uebertreiben mit all den negativen Punkten.. Moechte da einiges anmerken : Ja ganz richtig, die Mainroad ist eine ueble Baustelle. Weiss man aber wenn man sich informiert. Ich weiss auch nicht genau was man als Tourist an der Mainroad will. Ausser bei An-und Abreise laesst es sich halt nicht vermeiden...

    Auch Richtig,am Diniwid Strand war es speziell im Spyder House zum Sunset sehr schoen. Leider war das Ganze seit Jahren komplett illegal. Also Richtig ist es weg!

    Nun zum White Beach... Man darf nicht mehr Abend essen am Strand. Ich habe vollstes Verstaendnis fuer die Leute die dies im Urlaub wollen. Mir fehlts auch, das kuehle Bier zum Sunset vorne am Strand.

    Nun, ist halt neue Regal, das muessen wir akzeptieren. Es gibt durchaus noch paar schoene Plaetze, auch hinter der 30 Meter Linie! Halt etwas suchen...

    Understand jetzt was vorher nicht erwaehnt wurde.... Der Strand ist so breit und sauber wie vor 30 Jahren! Und man wird, nicht wie vorher, staendig von den zahlreichen Verkaeufern belaestigt!!

    Fazit : Fuer Strandurlaub ist Boracay noch immer das Beste. Wer halt einen Liegestuhl braucht und am Strand essen will,fuer den passt es nicht mehr. Aber wer schwimmen und das Beachlife geniessen will ist es Spitze!

    Datum bitte keine Verurteilungen... Hat halt jeder andere Prioritaeten!

    Ich geniesse es her! doffo

  • Über Sinn oder Unsinn des Rauchverbots an manchen Stellen kann man sich zwar streiten, aber Rauchverbot ist Rauchverbot, daran hat man sich zu halten, und nur weil irgend ein Guard wegschaut, oder ein undisziplinierter Nachbar raucht, ist wegen dem das Rauchverbot noch lange nicht aufgehoben.

    Und das sich das Rauchverbot weltweit täglich mehr ausweiten wird, ist doch nun auch keine Neuigkeit mehr, da hat es auch keinen Sinn sein Urlaubsland nach Rauchbegehren auszusuchen, denn was gestern war, kann heute schon der Vergangenheit angehören.

    Die Welt dreht sich, auch für Raucher. :D

  • Sagen wir doch mal so. Ein Verbot wird immer dann erhängt, wenn sich Idioten nicht an normale Verhaltensweisen halten. Und dann, wenn es kommt, ist das Jammern groß. Dabei ist es so einfach, ein freies Leben zu führen. Man muss nur mal handeln, wie ein Erwachsener und nicht wie eine verzogene Göre.

  • Es hat natürlich jeder andere Vorstellungen davon wie sein Urlaub aussehen soll.

    Ich war schon an zu vielen Orten in Asien als das mir nur ein schöner Strand dafür ausreicht.

    Den kann ich in Thailand oder Kambodscha billiger und mit kürzerer Anreise haben.

    Das drum rum muss für mich einfach auch passen. Davon ab habe ich die Strände hier vor 4 Jahren nicht schmutzig in Erinnerung.

    Und ja, ich verstehe das am Strand auf Grund der Kippen Stummel nicht geraucht werden soll.

    Aber eine e-zigarette verursacht keinen Müll und es gibt nicht einen logischen Grund diese zu verbieten.

    Ich persönlich finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd wenn ich mich im Urlaub in solchen Ländern noch mehr einschränken muss als zu Hause in Deutschland.

    Das reisst nur n schöner Strand dann auch nicht mehr raus.

  • Aber eine e-zigarette verursacht keinen Müll und es gibt nicht einen logischen Grund diese zu verbieten

    Man belästigt Leute, die eben die frische Meerbrise genießen wollen und keinen Tabakqualm / Duftdampf...das ist aber für einige Raucher unlogisch



    Ich persönlich finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd wenn ich mich im Urlaub in solchen Ländern noch mehr einschränken muss als zu Hause in Deutschland.

    Das reisst nur n schöner Strand dann auch nicht mehr raus.

    Gesetze solle man beachten, oder mit den Konsequenzen leben...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi