Kiteboarding/ Kitesurfing

  • Nee, bin die nächsten Monate in Europa. Ich picke mir noch die Rosinen raus, was Wetter, Wellen und Mopedfahren betrifft!

    Schade, irgendwann muss das doch mal klappen :D wird schon. So wie es aussieht kommen dieses Wochenende in Calatagan einige Leute zusammen, auch ein paar Foreigner. Bin ja mal gespannt. Hauptsache wird lustig und Ich kann üben.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Schade, irgendwann muss das doch mal klappen :D wird schon. So wie es aussieht kommen dieses Wochenende in Calatagan einige Leute zusammen, auch ein paar Foreigner. Bin ja mal gespannt. Hauptsache wird lustig und Ich kann üben.


    Grüße Chris

    Cordillera Moped Tour 2020

    Jan, Feb oder Mar

    Mit ein paar real off track highlights

    Angehen?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Tacho,


    Grade langweilig somit mal wieder nen kurzer Bericht. War Ostermontag komplett alleine (mit Freundin und Kollege) in Calatagan. Hatte viel Platz zum üben, keine Pinoys keine Touristen einfach perfekt.


    Letztes Wochenende dann wieder mit der Gruppe unterwegs. Diesmal viele Kiteboarder, Ponys, Franzosen, Amerikaner und ein Brite, alles vertreten. Bei mit hat es endlich klick gemacht. Ich bin gefahren wir ein irrer. Hatte sicher 5h on Board Zeit am Sonntag, perfekter Wind und viele Tipps von den Profis halfen mir endlich ordentlich zu fahren. Downwind, Upwind und jeder start gelang plötzlich. Ein Traum und meine längsten Fahrten die ich je hatte. Bester Kiteboardtag meines Lebens. Sollte sogar das Crossing von Batangas nach Mindoro mitfahren. Bin aber erstens in La Union und zweitens fühle ich mich dazu noch nicht bereit. Zusätzlich fehlt mit dazu der big Kite (16 oder 17 sqm). Würde mir zwar geliehen werden aber nee, nächstes mal vielleicht.


    Tolle Leute dabei, alle leicht verrückt, die Franzosen hatten es ordentlich drauf obwohl die meisten erst 1-2 Jahre Kiteboarden, da macht Übung eben den Meister. Waren fast alles Mitarbeiter von Decathlon, sonsr bin Ich nicht so der Franzosen Fan doch diesmal war ich überrascht :D


    Bilder hängen an.


    Grüße Chris

  • Cordillera Moped Tour 2020

    Jan, Feb oder Mar

    Mit ein paar real off track highlights

    Angehen?

    Das hatte ich glatt überlesen. Klingt eigentlich nach nem geilen Plan. Wenn du was festeres hast, was den Termin angeht, lass mich das Wissen. Muss ja auch etwas planen mit Arbeit. Corderilla ist ja bei dir im Norden richtig? Kann Ich ja mit dem Auto kommen und das Mopped hinten drauf schmeissen. Denn mit ner 200er ganz in den Norden, dazu noch ne Enduro mit nem Sitz der ca 1 Finger dick ist, wird das nix.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Moinsen,


    Alles schläft hier :D aber Ich mach weiter. Bin eigentlich jedes Wochenende am Kiten und es wird besser und besser.

    Rückschlag gab es jetzt auch mal. Letztes Wochenende mit 2 Kitern in Nasugbu gewesen. Leider nen ziemlich schlechter Spot, nicht nur für mich als Anfänger sondern auch die Experten hatten wenig Boardtime. Wellen von 1-2 m Höhe welche mehrmals brechen auf 50 m ins Meer hinein. Nix für mich.

    Hab mich dann von unserem Cheffe breitschlagen lassen es doch mal zu probieren, kann ja nur dazu lernen. Hatte nen 17er Kite von einemAmerikaner dabei, welchen Ich wohl kaufen werde, um diesen mal zu testen. Ende vom Lied war 100m fahren, eine dicke Welle direkt vorn unters Board und mein Knie wurde so weit nach oben geschlagen das Ich es fast am Kinn hatte, war ein ordentlicher Schlag und ein nettes Knacken zu hören.


    Ende vom Lied ist jetzt erstmal rumhumpeln und kühlen. Zum Glück kann Ich das Knie belasten aber mit anwinkeln hab Ich noch etwas Schwierigkeiten. Wird aber von Tag zu Tag besser. Nix geschwollen oder blau somit gehe Ich davon aus das Ich nächste Woche wieder fit bin. Dieses Wochenende ist sowieso Windstill somit kann Ich auskurieren. Gelernt hab Ich das Ich Wellen nun gar nicht mehr mag, sorry StephanX :D aber das nen 17er Kite geil ist. Board hab Ich auch noch nen 160er angeboten bekommen somit bin Ich für zukünftige "low Wind" (unter 10 kts) Ausflüge ausgerüstet.


    Mittlerweile herrscht auch Habagat somit kommen jetzt wohl bald neue Spots zum vorschein. Süd Calatagan wird jetzt nichts mehr da dort nun Offshore Wind bläst. Soweit Ich gehört habe wird es wohl irgenwo in Zambales weiter gehen.


    Übernächstes Wochenende weiss Ich mehr und werde berichten. Bilder mache Ich dann auch mal wieder.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Tacho,


    Wollte mal wieder etwas Werbung machen für den Sport.


    Seit Ende letzten Jahres gehts bei mir steil Bergauf, endlich. Letztes Jahr war wirklich nervig und frustrierend wenn es um die Skillkurve geht. Viele Rückschlöge und irgendwie hatte Ich sogar ne Downphase wo Ich keinen Bock mehr hatte. Hab aber zum Glück weitergemacht und danke der vielen Tipps und Hilfen meiner Mit-Kiter läuft es einfach nur noch gut.


    Letztes Jahr im November dann endlich irgendwie den Klick im Hirn bekommen und es lief auf einmal. Ich fahre alles was Ich will, wohin Ich will. Upwind, Downwind und Wellen machen nun doch endlich mal Spass (kleinere). Habe mittlerweile 3 Kites und 3 Boards. Eines meiner Board ist mein "Bash-Board" bei welchem Ich die Finnen abgenommen habe. Somit bin Ich nun immer der erste auf dem Wasser da Ich mich schon rausmache wenn dann Wasser nur Knöchel-Tief ist. Somit stören mich weder Seegras noch Sandbänke noch Steine oder Korallen. Meine Kitekollegen müssen meis ne Stunde länger am Strand warten.


    Der Februar war nun wahnsinnig gut. Sehr starker Wind, bin das erste mal nen 8 qm und sogar nen 6 qm Kite gefahren, welche so verdammt schnell sind das es schon gruselig ist. Ich fahre nun gern in Wellen und mache meine ersten Tricks ala Beachstart (Finless Board), Toeside, Heel-to-Toeside Gybes und kleinere Sprünge ala "Ollies" funktionieren ebenfalls. Am Downloopen bin Ich noch dran da das etwas angsteinflößen ist. Wird aber.


    Ansonsten ist der Sport einfach wahnsinnig schön. Diese Freiheit auf dem offenen Meer, nur mit Wind als Energie und Stundenlanges herumfahren sind wahnsinnig entspannend. Ich bin schon die ganze Süd-Küste von Calatagan abgefahren, als Upwind-Ride und Downwinder und erkunde somit die Strände und Umgebungen. Tricks sind Sachen die Ich nur Nebenbei lernen will, nix aufregenden bis jetzt aber diese Helfen ebenfalls das Skill-Level für Board und Kite zu verbessern.


    Auch mit Kitereparatur kenne Ich mich mittlerweile aus (musste Ich lernen).


    Das mal als update falls noch irgendwer Interesse dran hat. Hoffe wir schaffen dieses Jahr noch die Überquerung von Batangas nach Mindoro. Das wird dann mal ein längerer Ritt.


    Paar Impressionen gibts noch im Anhang.



    Grüße Chris

  • Moinsen,


    6 Monate ohne Kitesurfen waren bis jetzt echt hart. Alleine am Strand chillen fehlt doch sehr. War ein paar Mal Wakeboarden weil der Cable-Park nur 30 Minuten von mir entfernt ist, in Laguna. Ist schon Spassig aber eben nicht das selbe.

    Danke meiner Kitesurfkollegen und deren Connections waren wir aber endlich wieder auf dem Wasser. Letztes Wochenende ging's nach Lake Caliraya in Laguna. Dort gibt's den Caliraya Kiteboarding Club. Auch nicht das selbe wie Strand aber besser als nix. Fahrt ging fix, ca 1.5h von mir. Landschaft ist Recht schön und Bergig um den Lake Caliraya herum. Der See ist eher schlammig aber sauber soweit ich das beurteilen kann. Bin ja kein Fan von stehenden Gewässern in den Tropen aber keine andere Wahl.


    Wind war eher wenig somit großer Kite (17m) und großes Board (160 cm) von Nöten. Aber egal. Wind war tatsächlich so leicht das Upwind fahren fast unmöglich war. Da man um zum Spot zu kommen aber sowieso Boot und Caddies brauchte, standen diese zur Rettung bereit. Allerdings wurde es eben wegen diesen Abhängigkeiten auch ein teurer Spass, aber auch das war mir egal musste raus. Für's Essen haben wir den Inhabern Geld in die Hand gedrückt und es wurde für uns eingekauft und gekocht. Übernachtung mit eigenem Zelt ist billig (100 Peso pro Person) ansonsten gibt's Kubos für 1.5k. Wer Kitesurfen will kann Gear ausleihen und/oder nen Kurs buchen. Würde ich nicht so ganz empfehlen denn der Wind ist Gusty dank der Berge und eher weniger für Beginner geeignet.


    Paar Bilder gibt's im Anhang. Da es auf den Phils losgeht das die Regeln keinen mehr interessieren (Lake Caliraya Wassersport und schwimmen sind offiziell verboten) geht's auch bald wieder an den Strand. Der Checkpoint der das bisher verhinderte ist nun leer ;).


    Grüße Chris.

  • Hallo Zusammen,


    das klingt ja super cool, Kitsurfen werde ich wohl im nächsten Urlaub mal ausprobieren.


    Wisst ihr wie das mit Windsurfen aussieht, finde ich nämlich auch klasse!


    Beste Grüße


    Denni

  • Hi Denni,


    Viele meiner Kitesurfkollegen waren vorher Windsurfer. Problem ist das man beim Windsurfen viel abhängiger ist als beim Kitesurfen, deswegen haben viele geswitcht. Auch weil die Ausrüstung um einiges handlicher ist.


    Wenn du aber beides willst solltest du in den Norden von Luzon. Dort ist fast immer Wind das ganze Jahr über, beste Zeit ist aber wie fast immer auf den Phils, November bis April. Kingfisher in Pagudpud zum Beispiel bietet beides, Kite- und Windsurfen, als Kurs an.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Vor etwa zwei Wochen habe ich einen Franzosen beim Kitesurfen am Strand von Dauin/Negros beobachtet, und neugierig geworden, bin ich hingelaufen und habe mich mit ihm unterhalten. Er betreibt einen Fachshop dort in der Nähe und gibt Unterricht. Ich kann mir vorstellen, das mal auszuprobieren. Er meinte, er hätte es schon 70jährigen Anfängern beigebracht. :clapping


    Er hat mir auch so ein paar Preise für die Ausrüstung genannt - eine Frage an die Experten hier, um vergleichen zu können: Was muss/sollte man für die Erstausruestung veranschlagen?


    Das ist er in Akion:


    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Hi,


    Ich bin bei weitem kein Experte nach 2 Jahren auf dem Wasser aber antworte trotzdem mal.


    Ausrüstungstechnisch kann man eigentlich nicht pauschal sagen was das kosten sollten/ kann. Ich würde zum Beispiel niemals neu kaufen aber auch nicht zu alt. Hatte 2019 einen Deal bekommen aus Boracay für 2 Kites inklusive Bar (11 und 13 qm von 2016 eigentlich fast neu) und ein altes Board für 45k. Neu kosten Kites je nach Größe und Hersteller meist ab 800 EUR, oft ohne Bar die dann mit Leinen nochmal mindestens 250 EUR kostet. Boards ebenfalls sehr Unterschiedlich, da kann man aber nicht viel falsch machen außer bei der Größe. Mittlerweile hab Ich mir noch nen 17 qm gegönnt inklusive 160 cm Board für Leichtwindtage.


    Gerade als Anfänger wird man den Kite oftmals Crashen weswegen Neue Austrüstung gern rausgeschmissenen Geld ist. Das gute an Kites ist, das man fast alles reparieren kann. Man kann undichte Ventile neu kleben, oder komplett neue Blasen kaufen, Risse nähen lassen und so weiter. Hatte schon einige Ventile neu einkleben müssen was nerven kann aber zum Sport gehört. Wir haben in Manila aber auch ne gute Community die hilft bei Fragen. Repairshops gibts hier aber auch (Boracay, Negros, Palawan etc.)


    Mein Tipp an dich ist nimm ein paar Stunden, am besten nen Kurs wenn du es Ernst meinst (meist 3 Tage, gesamt 10-12h um die 20-25k) und dann kannst du mit der Kiteschule oder dem Trainer wegen Ausrüstung quatschen. Die geben eigentlich gute Tipps und nachdem Kurs weisst du meist auch was du willst/ brauchst. Hätte dich ja gern mal eingeladen wenn wir raus gehen, aber wir sind Nähe Manila und im Moment ist es imemrnoch schwer raus zukommen.


    Bei Fragen einfach fragen :)


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Danke für die ausführliche Antwort. Von den Ausführungen des Franzosen habe ich nur den Gesamtpreis von etwa 120 K für die gesamte Ausrüstung - alles neu - behalten. Für die Unterrichtsstunde nimmt er 1.500 php; er meinte 20 Stunden sollten es schon sein, bevor man selbständig rausfahren kann. Ich denke ich werde das im nächsten jahr in Angriff nehmen. Es scheint ein sehr schöner Sport zu sein, den man auch im Alter betreiben kann. ich mag daran das "Öko": keine Motoren, kein Benzin, kein Dreck oder Lärm, nur Wind und Wasser; und man kann sich die ganze Ausrüstung in eine Tasche packen, sich aufs Motorrad schwingen und MInuten später ist man auf dem Wasser und Sekunden später weit weg vom Strand. Viel Spaß mit wenig Aufwand.


    Bin mir nicht sicher, ob er auch gebrauchte Ausrüstung hat, und die Szene hier ist, glaube ich, sehr klein. Wenn es so weit ist, werd ich mich noch an dich mit Detailfragen wenden, auch vllt wegen der Gebrauchtausrüstung, und dann :324:

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Das klingt vernünftig und wenn der Instructor gut ist sind 1.5k pro Stunde angemessen. Ob du 10 oder 20 Stunden brauchst hängt dann immer von einem selbst ab. Neue Ausrüstung kostet easy 120k und ist meist nicht das Ende der Fahnenstange. Ich sag Mal 3 Kites und 2 Boards sind eigentlich ein muss um soviel wie möglich aufs Wasser zu kommen. Aber das hat noch Zeit und 2nd Hand kommt hier immer Mal wieder vor. In der Community in der ich bin öfters.


    Ich hatte einen 12h Kurs in Palawan und noch 2h extra weil ich nicht gehen wollte ohne Mal gefahren zu sein. War auf jedenfall sehr frustrierend der Anfang, weswegen ich direkt nach dem Kurs Ausrüstung gekauft habe um mich selbst zu motivieren.


    Und du hast absolut Recht mit dem Spass- und Ökofaktor. Man braucht nur Wind und Wasser und man kann Stunden verbringen ohne Pause, fahren oder Springen was immer man mag. Deswegen für mich der perfekt Sport auf den Philippinen mit den vielen Stränden. Die Ausrüstung ist relativ einfach zu transportieren, es gibt sogar Split-Boards welche man in der Mitte teilen kann und dann passt alles in nen Rucksack. Dafür braucht die Ausrüstung aber etwas mehr Pflege, was aber nicht allzuviel ist.


    Ich hoffe du begeisterst dich für den Sport. Ist wirklich einzigartig und wie du schon festgestellt hast auch nicht wirklich hart für den Körper. Während des Trainings ja, weil man viel im Wasser laufen muss, dannach aber nicht mehr. In Deutschland gibt es einen berühmten Kitesurfer der glaube ich 78 ist. Alles möglich.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ja je nach Region October/ November bis März/ April für Amihan. Das sind die beständigeren Starken Winde die man will.


    Wellen können als Anfänger stören aber gehören manchmal dazu. Am Anfang ist aber flaches maximal Hüfttiefes Wasser von Vorteil da es sich einfacher lernt.


    Viel Spass beim lernen und lass hören wie es war ;)


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Moinsen mal wieder,


    Hab mir diese Woche Urlaub gegönnt und bin das erste mal auf Boracay. Natürlich nicht nur um den recht schicken Strand zu genießen sondern um meiner, im Moment viel zu selten ausgeübten (danke Covid) Lieblingstätigkeit nachzukommen. Ja ich Kiteboarde immernoch und genieße jede Minute auf dem Wasser. Nach den letzen paar Besuchen auf dem Caliraya Lake in Laguna, musste mal wieder Meer her.


    Wie der Zufall es wollte machte Boracay wieder auf und AirAsia hat den UnliFlightPass für 5k verscherbelt. Also 2x geordert für Freundin und mich und Boracay gebucht. Resort gebucht am Bulabog Beach (Kitesurf-Strand) und RT-PCR Test gemacht. Der Test war eigentlich OK. Fühlte sich an als hätte man nen langes Haar in der Nase was kitzel wie sau. 24h Test kostete 5k pro Person (Lablife South). Resort 1.3k pro Nacht (wir bleiben 06-11 Dezember) und Flug für Freundin 800 Peso und für mich 4.6k (25 kg Sports-Equipment und 20Kg Checkin Koffer gebucht).


    Flug, etc hat alles einwandfrei geklappt. Abholung von Caticlan mit Island Start Express inklusive aller Fees kostet 1.8k Roundtrip für 2 Personen. Funktionierte ebenfalls ohne Probleme. Den ersten Tag sind wir mal an den White Beach gelaufen (10 Minuten zu Fuss) da Ich dank 4h Schlaf zu müde zum Kiteboarden war. Ganz schick vorallem der Sonnenuntergang. War nicht wirklich voll, wie zu erwarten.


    Am 2. Tag ging es endlich aufs Wasser. Hab einen Neuzugang bei meinen Kites. Einen unglaublich billigen Softkite (Closed Cell Ram-Air), 12 qm High Aspect Ratio (sieht quasi aus wie ein Paraglider) welchen Ich noch nicht auf dem Wasser testen konnte. Ich bin auch noch nie Softkites geflogen also alles spannend.


    Kurze Exkursion zu Soft-Kites:

    Warum 300 USD sehr billig sind, zeigen die Namhaften Hersteller wo ein 12qm Ram-Air Kite mindestens das 6-10-fache, kostet. Vorteil von dieses Kites ist das sehr leichte Gewicht und die Kompaktheit wenn gepackt, dazu viel mehr Power als die Inflatable Kites (ein 12qm Ram-Air entspricht in etwas einem 14-15 qm inflatable) und keine Blasen/ Ventile welche verschleissen. Nachteile gibts allerding auch. Erstens wie erwähnt der Preis, relaunch kann ein Problem sein wenn der Wind länger weg ist (inflatables schwimmen, Softkites können sich mit Wasser füllen was den Wasser-relaunch fast unmöglich macht), Self-Rescue wegen des vorher ganntene Punktes ebenfalls und als letztes die Geschwindigkeit der Turns, eher wie nen Bus. Also Mix Mix. Da das Thema für mich persönlich ein Experiment ist und Ich dafür keine 3k EUR ausgeben wollte hab Ich den Chinesen bestellt. Später mehr zu diesem.


    Also ab aufs Wasser, direkt 9 Uhr morgens mit meinem 13 qm Inflatable. Wind eher Mediocre aber Ich bin nicht so der High-Wind Fetischist da Ich mehr cruise. Wind war teilweise genial, teilweise nervig. Ist aber grade nicht die Hauptsaison auf Boracay, was Ich mag denn dann wird das Wasser voll mit Kitern. Ich will meine Ruhe und die hatte Ich mit max 10 Kites auf dem Wasser.


    Heute am 3. Tag endlich die Eier in der Hose gehabt den Chinesen auszupacken. Also erstmal entheddert, alle Leinen waren irgendwie eine, heisst packen muss Ich noch üben ;) Alles angebaut, Leinen abgelaufen etc. das ganze Spiel und dann gestartet. Erstmal war Ich überrascht von der doch anderen und viel stärkeren Power des Kites. Power und Depower eingaben an der Bar wurden prompt umgesetzt und das Gerät zerrte mich wie gestört über das Wasser. Bar-Pressure (diese bestimmt quasi wie "hart" die Bar beim Power/ Depowern ist) ordentlich stark und viel mehr als bei meinen Inflatables. Power-Entfaltung dafür auf einem ganz anderen Level. Wind war bei 9-12 Knoten was meinem 13 qm Inflatable schon etwas zu schaffen gemacht hätte. Der Softkite dagegen wurde nach dem Power-Stroke (Bewegung von 12 Uhr nach unten um aufs Board zu kommen) einfach nur im Wind geparkt und zog heftig. War auf jedenfall mein bis jetzt schnellster Ritt an nem Kite. Kurzes Video gibs hier (OnedriveLink)


    https://1drv.ms/v/s!AmK7Mlm7AJPiluB85nIvFoEknQbtYg?e=nutqWL


    Und mal 1st Person von der GoPro:


    https://1drv.ms/v/s!AmK7Mlm7AJPiluB-46ErVKcEateJ9A?e=Sh8GfY


    Wie man auf dem Video sieht ist der neue Kite sowas von hart am ziehen selbst bei wenig Wind. Nochmal ein ganz andere Gefühl. Glich für mich mehr dem Ritt auf der Kanonenkugel da das Wasser zunehmend unruhig wurde und Ich mein Board ohne Finnen benutzt habe. Morgen sieht der Forecast nochmals gut aus, heisst wieder stundenlang aufs Wasser.


    Zu Boracay selbst. Sicher ganz nett und im Moment sehr leer was es angenehmer macht. Anonsten für mich eher nix. Massentourismus ist nicht mein Fall und Ich hab schon so viele schönere Strände/ Ecken auf den Phils gefunden. Leider ist Bulabog auch nicht so gepflegt wie der White Beach. Also doch Müll im Wasser und am Strand, meistens sicher aus dem offenen Meer angespült. Wir bleiben noch bis Freitag und werden noch nen Mopped leihen und ne Inseltour machen. Mindestens einen Tag Wind wird es noch geben aber der Forcast ändert sich stündlich.


    Sollte jetzt nicht wirklich nen Reisebericht werden sondern sich eher um den Sport drehen, trotzdem viel Text den Ich mal noch mit Bildern untermale.



    Grüße Chirs

  • Guter Bericht Danke! Du hast Recht, der Bulabog Beach ist rein zum surfen und kiten. Wird auch in der High Season praktisch nicht gereinigt (Warum eigentlich?). Wenn du gemütlich ein Bierchen trinken willst empfehle ich dir das Levantin. Sehr gemütlich und der Platz wo sich auch die locals und expats treffen

  • Guter Bericht Danke! Du hast Recht, der Bulabog Beach ist rein zum surfen und kiten. Wird auch in der High Season praktisch nicht gereinigt (Warum eigentlich?). Wenn du gemütlich ein Bierchen trinken willst empfehle ich dir das Levantin. Sehr gemütlich und der Platz wo sich auch die locals und expats treffen

    Danke für die Blumen. Levantin ist das Resort in dem wir eingecheckt haben. Ist sauber, Räume schick und günstig. Essen schmeckt ebenfalls und ja hier Treffen sich die Foreigner und Lokals ;)


    Ich denke es wird alles dafür getan White Beach sauber zu halten, da bleibt eventuell nix mehr über für Bulabog. Der meiste "Schmutz" ist ja eher von natürlicher Herkunft, ala Algen und Holz/ Bambus. Leider aber auch einiges an Plastik. Denke die Lokation inklusive on-shore Wind lassen den ganzen Müll anschwemmen. Nervig gerade für die Leinen der Kites, in denen sich der ganze Mist sammelt.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Gute Wahl mit dem Levantin! Geb ich dir Recht. Die White Beach ist das "Aushängeschild" und wird gehegt und gepflegt. Ausserdem ist in der High Season Habagat Wind und es wird alles am Bulabog angespült. Dann geniess es noch. Ah ja, am Mittwoch findet jeweils ein Boccia Turnier statt an der White Beach. Am Sonntag im Levantin. Ist jeweils ein Riesenspass!

  • Moinsen,


    War Mal wieder Unterwegs und zwar das zweite Mal in Ilocos Norte Pagudpud. Da ich ja mittlerweile etwas besser Kiteboarden kann, diesmal auch mit Erfolg auf dem Wasser.


    Als kurze Übersicht was man brauchte:


    RT-PCR Test - gemacht in QC im PCMC für 750 Peso pro Person. Dazu bestätigte Buchung in einem DOT Accredited Resort, war natürlich wieder Kingfisher zwecks Kiteboarden und das war's auch schon. Man kann auch direkt nach Pagudpud fahren und dort den RT-PCR machen für 3.9k PHP. Sinnloser Weise muss man nach Ankunft direkt am ersten Tag noch nen Swap Test machen auch wenn man mit RT-PCR anreist.


    Losgefahren sind wir kurz vor 23 Uhr in Manila, noch einen Kumpel einladen und waren schon nach 7.5h da. Am ersten Checkpoint wird man informiert den Swap Test machen zu müssen und die Leute informieren ebenfalls das Team welches diesen durchführt. Leider waren wir so früh dort das wir mehr als ne Stunde warten mussten und den Test zu bekommen. Hat aber alles relativ gut geklappt. Man müsste im Resort ebenfalls nach 4 Tagen (und 11 Tagen) noch nen Swap-Test machen. Wurde aber vergessen und hat auch nicht wirklich jemanden interessiert ;) der Test kostet 800 Peso pro Person falls von Interesse.


    Ansonsten waren wir eine Woche vor Ort. Meistens chillen und natürlich Kiteboarden. Wind war 3 Tage gut und ich leihte mir nen 7m und 8m Kite aus. Letzteren kaufte ich im Endeffekt da wir im Moment sauguten Wind am Homespot in Calatagan haben ich aber keinen kleinen Kite besitze (kleinster ist 11m).


    Somit bin ich nun stolzer Besitzer eines 2020 DSDMFG Voodoo in 8m. Der Designer heisst Dano, ein Australier der vorher bei Slingshot Kites Designed hat. Der macht jetzt seine eigenen Kites zusammen mit Hyde Sails in Cebu. Der Designer war auch vor Ort gab Tips und ließ mich einige Kites testen bis ich mich für den genannten entschieden hab.


    Wir waren auch wieder 2 Mal im Restaurant Bergblick zu Besuch. Das Essen ist immernoch mit das beste Deutsche was Ich hier jemals hatte. Vor allem Preistechnisch auch absolut im Rahmen. Absolute Empfehlung.


    Neben Relaxen am Strand und Kitesurfen sind wie auch wieder etwas umhergefahren. Waren endlich Mal am Viaduct und in der Bangui Bay bei den Windrädern am Strand.


    Die Woche ging wie immer viel zu schnell vorbei aber wir werden bald nochmal vor Ort sein. Ilocos ist und bleibt eine der absolut schönsten Provinzen im Land. Sattes grün überall, Berge, Strand und Wind.


    Bilder gibt's wie immer im Anhang. Dazu noch ein paar Drohnen shots (endlich Mal eine gekauft).


    Drohnen Videos (OneDrive Link):


    Küste:

    https://1drv.ms/v/s!AmK7Mlm7AJPiluRGk-9yH1kkfDftCg


    Kingfisher Resort:

    https://1drv.ms/v/s!AmK7Mlm7AJPiluQtD0TrToPZeNTCdA

    https://1drv.ms/v/s!AmK7Mlm7AJPiluQp6hCtgLHirj4Lew


    Viaduct:

    https://1drv.ms/v/s!AmK7Mlm7AJPiluRn0RlFC35jpTXBrg



    Grüße Chris