8mm-Filme aus der Zeit meines Aufenthaltes im Kongo, resp. Zaire 1966 - 1972

  • Vor meiner Philippinen-Zeit, von Oktober 1966 bis anfangs 1972 arbeitete ich in der Demokratischen Republik Kongo, die kurz nach meiner Ankunft durch den damaligen Präsidenten Mobutu in Zaire umbenannt wurde.

    Während dieses Aufenthaltes war es möglich, verschiedene Reisen sowohl im Kongo als auch in die Nachbarländer zu unternehmen, die ich zunächst in 8mm, später in Super8 Filmen festgehalten habe. So war es möglich, in all den Jahren, den schwarzen Kontinent vom Atlantik bis zum Indischen Ozean praktisch auf dem Landweg zu durchqueren.

    Während vieler Jahre ging ich mit der Idee schwanger, diese Filme elektronisch aufzubereiten, zu überarbeiten und aufs Netz zu stellen.

    Seit 2009 lebe ich als Rentner in den Philippinen….ein Pensionär, der trotz eigentlichem Nichtstun dermassen beschäftigt ist, dass er praktisch nie Zeit findet. :D Daher bin ich erst vor einiger Zeit dazu gekommen, das Aufbereiten meiner Filme in die Tat um zu setzen.


    Ich habe meine Reise-Eindrücke aus Afrika digitalisieren lassen. Erstaunlich, wie gut sich die (technische) Qualität nach all den Jahren gehalten hat. Natürlich vergleicht sie sich schlecht mit den heutigen Videos, aber immerhin…… :Augenbraue:D


    Nun stellt sich die Frage, ob unter dem neuen Themenbereich «Reiseberichte aus dem Rest der Welt» solche Archiv-Berichte auch einen Platz haben, obwohl diese Reisen damals ohne Philippinenbezug und auch ohne philippinische Familienbegleitung stattgefunden haben.


    Bevor ich etwas einstelle, erwarte ich gerne euren entsprechenden Feedback.


    Gruß Makato45

  • Nein, leider geht das nicht! Im Team wurde klar diskutiert, dass es einen Bezug zuden Philippinen haben muss! Deshalb "Hier können Reiseberichte von Reisen eingestellt werden, die in anderen Ländern gemeinsam mit dem philippinischen Partner unternommen wurden.

    Wenn es mir auch leid tut, aber es war schwer genug diese "neue" Rubrik durchzubekommen :hi



    Solche Berichte wären allerdings im Offopic möglich und auch gern gesehen :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi