Honorarkonsulat in Essen geschlossen

  • Ein Bekannter teilte mir gerade mit, daß das Honorarkonsulat in Essen seit Mai d. J. geschlossen sei. Seine mail sei unzustellbar zurückgekommen und dann habe er eine Daueransage mit der entsprechenden Info am Telefon gehört.


    Weiß jemand da näheres?

  • Das Konsulat Essen war bei der Bank im Bistum Essen (BIB) angesiedelt. Der Vorstandssprecher Herr Heidrich war der Honorarkonsul. Dieser ist seit September pensioniert. Mehr ist mir nicht bekannt.

  • Danke für die Hinweise.


    Bedeutet das jetzt für Personen, die in NRW wohnen, daß sie sich künftig vertrauensvoll an die Konsularabteilung der Botschaft in Berlin wenden müssen?


    Es betrifft uns (hoffentlich) nicht, weil meine Frau und ich immer zusammen einreisen, aber man weiß ja nie, welche Unterlagen oä man mal doch benötigt....

  • Es betrifft uns (hoffentlich) nicht, weil meine Frau und ich immer zusammen einreisen, aber man weiß ja nie, welche Unterlagen oä man mal doch benötigt....



    Die Honorarkonsuln sind ohnehin in ihrer Handlungsfreiheit sehr eingeschränkt. Außer TouristenVisum und ROM/ROB (habe ich letztens erst erfahren) dürfen die kaum was machen.
    Ich erinnere mich, dass ich vor zig Jahren mal bei dem Honorarkonsul in Düsseldorf war, den es in der Zwischenzeit auch nicht mehr gibt. Mein Eindruck an dem Morgen war, dass die sehr erstaunt waren, dass sie überhaupt jemals von irgendjemanden gefunden wurden -:) Mein Touristenvisum konnte ich an dem Tag auch nicht mitnehmen, weil der Unterschriftberechtigte nicht da war und musste 2 tage später wiederkommen.


    Offiziell gehen (zb bei Passbeschaffung) auch die Konsulate der angrenzenden Staaten.. und dann gibt es nocht die outreach-missions. an bestimmten Tagen kommt die Botschaft Berlin in destinierte Städte. Dort muss man sich dann aber vorher anmelden.



    Ansonsten würde ich persönlich Berlin vorziehen, zumal durch Ryan-Air für uns die Kosten des Flugs sich wirklich im Bereich sind, der vernachlässigbar ist. Und in Berlin sitzen auf jeden fall die richtigen Sachbearbeiter, während in den Honorarkonsulaten nicht imemr der richtige Sachverstand zu finden ist.


    Seit diesem Jahr hat sich für uns das Thema erledigt. Asawa ko hat den deutschen Pass....

  • Tja - Essen war für uns eben sehr günstig und nur für ein Touristenvisum würde ich auch nicht unbedingt nach Berlin fliegen. Essen war auch der Nachfolger von Düsseldorf, die gleiche Dame arbeitete dort jedenfalls weiter.


    BTW: Was sind denn ROM/ROB?

  • Herr Rumstadt, der Honorarkonsul, ist bei der STEAG - und das ist auch die Anschrift des Honorarkonsulats. Früher fand man es in einem Gebäude des Bistums Essen in der Nähe des Hauptbahnhofs.