Benjamin/Philipina dauerhaft nach Deutschland bringen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Anliegen und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
    Seit über 3 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen. Sie stammt aus den Philippinen und arbeitet derzeit noch (bis Mai) in Dubai.
    Danach endet der Arbeitsvertrag und Sie müsste auf die Philippinen zurück.
    Wir möchten gerne hier in Deutschland zusammen leben. Ich habe eine eigene Wohnung, Job usw.
    Kann mir jemand sagen, welche genauen Dokumente ich benötige (mit Link hier dazu) und wo ich diese erhalte.
    Gibt es eine Beratungsstelle, die mir weiterhelfen kann? (Ort München)
    Sie lernt seit einiger Zeit Deutsch, besitzt allerdings noch nicht das benötigte Sprachformular.
    Ich recherchiere schon länger, mit erscheint das allerdings alles sehr kompliziert.


    Vielen Dank

  • Hallo Benjamin,


    Sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:



    1. Du musst sie heiraten
    2. Sie muss eine Krankenpfleger Ausbildung machen, sich von dem TripleWin Projekt anheuern lassen, die Sprach Ausbildung machen bis B1 und dann in ein Krankenhaus nach Deutschland kommen.
    3. Eventuell noch als Au-Pair nach Deutschland kommen.


    Als Freundin bekommst Du sie vielleicht für ein paar Wochen bis maximal 90 Tage mit einem Besuchervisum nach Deutschland. Aber das ist sehr sehr schwer zu begründen.

  • vielen Dank.
    Meine Freundin ist allerdings in der Büro/Office- Branche tätig, daher ist eine Arbeit im Krankenhaus ungünstig. Müssen wir dann sofort heiraten, oder geht das auch nach einem Jahr erst. Das wir uns im Alltag hier erst einmal kennen lernen und Sie deutsch lernt und einen Job findet. Möchte nichts überstürzen.

  • Du kannst ein Heiratsvisum beantragen, dann habt ihr nach Einreise in De 90 Tage Zeit zu heiraten. Habt ihr nicht geheiratet, muß sie wieder ausreisen nach den 90 Tagen.
    Oder ihr Heiratet auf den Philippinen, Hongkong oder sonstwo und beantragt dann ein Familienzusammenführungsvisum (FZV).
    Egal wie ihr es macht, es dauert laaaaange und braucht viiiiiieeeeeeel Geduld und Ausdauer und kostet ein paar €.


    Infos dazu findest du hier:
    https://manila.diplo.de/ph-de/…05-VisaEinreise/-/1691004

  • Müssen wir dann sofort heiraten, oder geht das auch nach einem Jahr erst


    Wie mein Vorredner schon sagte ....wenn ihr heiraten wollt, müsst ihr dafür ein spezielles Visum beantragen. Das ist sehr aufwendig, kostet ca. 1 Jahr Vorbereitung und ein paar Euros (mind. 4 stellig). Dann habt ihr 90 Tage Zeit um entweder zu heiraten oder die Dame reist wieder aus.
    1. Wie alt ist sie?
    2. Schon mal verheiratet?
    3. Wie weit ist sie mit Deutsch?
    4. Wie oft habt ihr euch schon persönlich getroffen?
    5. Hat sie Kinder?


    Das wir uns im Alltag hier erst einmal kennen lernen und Sie deutsch lernt und einen Job findet


    Nein, dafür gibt es kein Visum! Das kennen lernen müsst ihr auf ein anderes Land außerhalb Europas ausdehnen. So einfach findet sie auch keinen Job hier und nach ihrer Einreise und Hochzeit muss sie erstmal ca. 1 jahr auf den Integrationskurs. Da ist Arbeit nahezu nicht möglich!



    Möchte nichts überstürzen


    Verständlich...funktioniert aber so nicht! Du müsstest dann für 1 Jahr auf die Phills gehen :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Sie ist 26, unverheiratet, keine Kinder, Deutsch Zertifikat A1 soweit ich weis, treffen uns 3-4x pro Jahr also ca. 10x gesehen, kein Kinder

  • A1 sollte nicht älter als 12 Monate sein....aber sonst gilt der Rest des schon oben gesagten!


    Papiere sammeln, Hochzeitpläne machen, UP einleiten lassen und hoffen das die Papiere stimmig sind und dann nach ca. 12 Monaten einreisen und heiraten oder nicht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • danke

    Du kannst ein Heiratsvisum beantragen, dann habt ihr nach Einreise in De 90 Tage Zeit zu heiraten. Habt ihr nicht geheiratet, muß sie wieder ausreisen nach den 90 Tagen.
    Oder ihr Heiratet auf den Philippinen, Hongkong oder sonstwo und beantragt dann ein Familienzusammenführungsvisum (FZV).
    Egal wie ihr es macht, es dauert laaaaange und braucht viiiiiieeeeeeel Geduld und Ausdauer und kostet ein paar €.


    Infos dazu findest du hier:
    https://manila.diplo.de/ph-de/…05-VisaEinreise/-/1691004

  • Solange sie noch 26 ist, kann sie auch fuer ein FSJ nach Deutschland kommen. Und solange sie noch in Dubai lebt, kann sie bei unserem Generalkonsulat dort den Antrag stellen und vermeidet damit ggf. monatelanges Warten auf einen freien Termin in Manila und sie kann die buerokratischen Forderungen durch die Behoerden der Philippinen fuer eine Ausreise umgehen, wenn sie im Mai direkt aus den UAE nach Deutschland reist. Hauptsache sie findet rechtzeitig einen Traeger, der sie mit ihren gegebenen Deutschkenntnissen nimmt.

  • Hauptsache sie findet rechtzeitig einen Traeger, der sie mit ihren gegebenen Deutschkenntnissen nimmt.


    Und sie muss freien Zugang zu ihrem Pass haben, was meist in Dubai nicht der Fall ist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da deine Freundin bis Mai 2019 ihren gewöhnlichen Aufenthalt in den VAE hat, ist das Generalkonsulat in Dubai für deine Freundin zuständig.
    Besuche https://uae.diplo.de/ae-de/service/05-VisaEinreise/-/1358182 dort findest du alles zu einem nationalen Visum. Vielleicht passt eine Konstellation für deine Freundin.
    Manche deutsche Auslandsvertretungen sind in der Visavergabe großzügiger als andere und haben keine langen Wartezeiten.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Wenn du den classischen weg wählst und ein Heiratsvisum stelltest, hast du 90 Tage Zeit das Aufgebot zu bestellen. Danach gibst vom Der Aussländerbehörde eine Visaverlängerung um weitere 90 Tage. Das practizier nur fast keiner weil die meisten dann doch froh sind eine abbekommen zu haben

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • er Aussländerbehörde eine Visaverlängerung um weitere 90 Tage.


    Eine solche Verlängerung gibt es nicht ad hoc. erstmal kommt eine solche Verlängerung immer auf die ABH an und zweitens muss man dafür sehr gute Gründe angeben....wie Verzögerungen durch Ämter, schwere Krankheit usw. So einfach zu sagen,dass man die bekommt ist unrichtig!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • richtig tandu so einfach gibt es da gar nix,,,wir haben damals auf die befreiung vom OLG gewartet und die zeit wurde knapp,,da habe ich mit meiner ABH gesprochen und die sagten das sie nicht zurück muss wenn die papiere nicht vor ablauf der 90tage da sind..dann hätte es eine fiktivbeschenigung gegeben,,aber keinesfalls für weitere 90 tage..allerhöchstens wenige wochen.(1-2)


    da dann doch noch alles rechtzeitig gekommen ist hatte sich das dann erledigt

  • Meine Frau ist mit allen Nötigen Papieren eingereist. So wie man das eben mach wenn man in Deuschland heiraten will.
    Ich bin dann nach 2-3 Wochen zu unserem Standesamt gegangen und habe den Sachbearbeiter gefragt bis wann ich das Aufgebot bestellen muss.
    Der hat mir das dann Gesagt, das ich Ziet hätte bis zum Ende des Visums, und das dieses dann von der Ausländerbeörde verlängert würde.
    Und so ist es dann auch geschehen.
    Sie hat dann das Visum, nach dem Bestellen des Aufgebots, für weitere 3 Monate verlängert bekommen.
    Ich kann hier nicht mehr schreiben, wie meine selbst gemachten Erfahrungen.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Meine Frau ist mit allen Nötigen Papieren eingereist. So wie man das eben mach wenn man in Deuschland heiraten will.
    Ich bin dann nach 2-3 Wochen zu unserem Standesamt gegangen und habe den Sachbearbeiter gefragt bis wann ich das Aufgebot bestellen muss.


    Sie ist dann aber nicht mit einem "Heiratsvisum" gekommen, oder? Da muss ja normalerweise ein Hochzeitstermin (Aufgebot) feststehen, sonst gibt es kein Visum! Auch kann es da ja keine UP gegeben haben? Normal gibt es keine Verlängerung, ist aber möglich wenn die Unstände es erfordern und kommt auf die ABH an. Einen Anspruch darauf gibt es nicht :hi


    PS: Es gibt dann heute auch noch ein weiteres Problem. Die KV...wie ist die Frau dann versichert? Über den Mann geht nicht, nicht verheiratet! Die RKV zahlt auch nicht mehr, weil Wohnsitz genommen....also keine KV!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da muss ja normalerweise ein Hochzeitstermin (Aufgebot) feststehen, sonst gibt es kein Visum!



    Etwas OT und VisumsGeschichte -:)


    Das war früher nicht so. Heiratstermin wird erst seit einigen Jahren gefordert.


    Bei uns war es sogar noch so, dass das Standesamt die Bescheinigung für die ABH in dem Moment erteilte (heute Form 11), als das Standesamt das Befreiungsverfahren eingeleitet hatte. Das Abwarten des Befreiungsverfahrens war noch nicht mal nötig...

  • hge


    das weiß ich, ist aber heute nun anders. Deshalb auch die Aufklärung an den TE! Heute würde ich mich nicht einfach auf eine Verlängerung einlassen. Denn so einfach gibt es das heute nicht mehr! Früher war halt vieles deutlich leichter! 8-)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi