Tod auf den PH – und dann? Nein, ich möchte hier nicht zu philosophischen Überlegungen anregen, aber vielleicht Antworten auf einige Fragen finden.
Zu meiner Person: Ich bin Mitte sechzig, Rentner, krankenversichert in D, Hauptwohnsitz in D, ledig (Hochzeit möglich in etwa 2 bis 3 Jahren), verbringe ca. 6 bis 8 Monate jährlich auf den PH. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf den PH sterbe, ist also relativ hoch. Ich möchte dann meiner Filipina-Partnerin nach meinem Ableben nicht allzu viele Probleme bereiten… Deshalb möchte ich für den Fall der Fälle die entsprechenden Unterlagen beisammen haben.
Frage 1: Wo muss (?) sie meinen ( = Ausländer) Tod melden? Dem Barangay-Captain? Irgendwo im Government-Building? Der Deutschen Botschaft – macht das die örtliche Verwaltung? Muss das meine Freundin melden – was wird benötigt? Reisepass-Nummer? Wohnort in D?
Frage 2: Ich möchte vor Ort (Visayas) beerdigt werden (dadurch erspare ich mir den Flug nach D in der Holzklasse). Kann/muss ich etwas zu meinen Lebzeiten unternehmen, dass mein Vorhaben auch gelingt? Denn – wie bereits erwähnt – ich bin (noch) nicht verheiratet.
Vielen Dank für Antworten! Und allen noch ein langes Leben…
Schriftgröße angepasst...Bitte "Normalschrift" nutzen