Check-In Gepaeck bei Flug mit Propellermaschine PAL. Streng oder kulant?

  • Folgender Fall:


    Ich habe in wenigen Stunden einen Flug mit Philippine Airlines nach Cebu. Mein Eincheckgepaeck betraegt 20 Kilo. Handgepaeck ist schon bis zum Anschlag gefuellt. Da passt also nichts mehr rein.


    Ich habe online 20 Kilo gebucht und benoetige auch diese 20 KIlo fuer den Flug. Nun sehe ich dass der Flug mit der Turboprop ausgefuehrt wird. Dort sind nach den Regularien aber nur maximal 10 Kilo Eincheckgewicht erlaubt, ganz gleich wieviele Kilos man gebucht und bezahlt hat. Es gaebe danach also auch keine Moeglichkeit der Aufzahlung.


    Hat jemand schon einmal so einen Fall gehabt, also mehr als das erlaubte Maximalgewicht beim Einckecken des Gepaecks fuer Fluege mit Turboprop und wie wurde da verfahren? Ich hatte diesen Fall bei all meinen Inlandsfluegen bisher noch nicht also auch keine Erfahrungswerte diesbezueglich. Ich habe gesehen, dass in dem Flug noch diverse Sitzplaetze verfuegbar sind. Die maximale Traglast so einer Maschine duerfte also nicht erreicht sein.


    Nochmals. Es geht hier nicht darum wie verfahren wird wenn man am Schalter mit mehr Gepaeck steht als man gebucht hat, sondern um das erlaubte Maximalgewicht bei Propellermaschinen von PAL oder Cebu Pacific.



    Danke


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Das kann passieren wenn so ein kleineres Flugzeug überladen wird...


    https://youtu.be/7qsQ9-m6dh0


    Gruss Pusoy :P ..... :blumen

    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiederruflich gefesselt."


    Erik Satie, Komponist, 1866 - 1925

  • Du warst mutiger als ich.


    Stand vor dem gleichen Problem. Habe Pal Help Line deswegen angeschrieben. Es kam nie eine Antwort.


    Dies war auf dem Flug Clark nach PP, also bin ich auf CP Flug Mnl nach PP ausgewichen. Dort waren es 20 kg. Ich wollte einfach nicht beim vollen Flug Probleme haben.


    Allerdings wurde ich bis jetzt 2 x bei CP umgebuchen, weil es Flugstornierungen gab. Stressig.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Wenn sie voll geladen sind werden sie streng....


    Also sind 10 kg garantiert, aber dann muss man sehen?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Also sind 10 kg garantiert, aber dann muss man sehen?


    Richtig, aber das war mir zu riskant ... ich denke mal, wenn man da als Einheimischer mal 5 Tage verreist, kann man das Gewicht auch leichter steuern. Bei mir sind es immerhin 2 x 25 kg, ab L, und für 6 Wochen, wobei bestimmt 10 kg in SFLU auf der ersten Etappe hängen bleiben ... Gewichtsverluste :D ... aber Carabaos Methode, sehr früh dort zu sein, macht auch Sinn. Dennoch nicht ohne Risiko.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Scheint wohl so zu sein dass es davon abhängt wie voll die Maschine ist. Wenn noch Platz ist nehmen die das Gepaeck sofern es bezahlt wurde. Man hat aber keinen Anspruch darauf.


    Deswegen hatte ich ja auch heute Morgen nochmal die Flugverfuegbarkeit gecheckt und da waren noch mindestens 7 Plätze frei.


    Haette man mich abgewiesen haette ich versucht einen Passagier ohne Gepaeck zu finden dessen erlaubte 10 Kilos ich dann gegen etwas Taschengeld gekauft und mit ihm gemeinsam eingecheckt haette.


    LG Carabao


  • Haette man mich abgewiesen haette ich versucht einen Passagier ohne Gepaeck zu finden dessen erlaubte 10 Kilos ich dann gegen etwas Taschengeld gekauft und mit ihm gemeinsam eingecheckt haette.


    Ist das erlaubt?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Warum nicht? Wenn Du mit Deiner Freundin oder einem Kumpel gemeinsam reist und jeder hat 15 Kilo Freigewicht kann man doch auch einen Koffer fuer beide zusammen im Gewicht von 30 Kilo einchecken.
    Auch dann wenn man die Reise unter verschiedenen Buchungsnummern gebucht hat. Unterm Strich passt das gebuchte Gewichtssaldo.


    Ich haette da gar nicht erst gefragt ob das erlaubt ist sondern einfach jemanden gesucht.


    LG Carabao

  • Hey carabao,


    Ich bin bisher 3 mal mit turboprop vom Cb geflogen und immer 3 mal 20 kg Gepäck gehabt. Gab nie Probleme, auch wenn Maschine fast voll war.


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Warum nicht? Wenn Du mit Deiner Freundin oder einem Kumpel gemeinsam reist und jeder hat 15 Kilo Freigewicht kann man doch auch einen Koffer fuer beide zusammen im Gewicht von 30 Kilo einchecken.
    Auch dann wenn man die Reise unter verschiedenen Buchungsnummern gebucht hat. Unterm Strich passt das gebuchte Gewichtssaldo.


    Ich haette da gar nicht erst gefragt ob das erlaubt ist sondern einfach jemanden gesucht.


    LG Carabao


    Stimmt und du bist ja selbst auf dem Flug, das war wohl mein Denkfehler.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich bin bisher 3 mal mit turboprop vom Cb geflogen und immer 3 mal 20 kg Gepäck gehabt. Gab nie Probleme, auch wenn Maschine fast voll war.


    Ehe es hier wieder kunterbunt durcheinander geht, es ist bei PAL, und dies auf gewissenen Strecken mit gewissenen Flieger, wo die 10 kg Limitierung greift.


    Msg wenn man bei PAL Crk - PP bucht:


    Baggage Allowance: 15 kg on Jet Services or 10 kg on Q/DH turbo prop aircraft.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    3 Mal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • April 2015 musste ich bei PAL von Coron nach MNL draufzahlen.
    Maschine war voll.



    Alles andere sind Gluecksfaelle! Und wenn's mal nicht klappt dann ist das Geschrei gross hier im Forum: Aber es wurde doch gesagt..............blablabla

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo in die Runde.


    Kann jemand mir bitte sagen, wie viel kostet das Check-in Übergepäck pro Kilo bei PAL?


    Vielen Dank im voraus.:blumen


    LG,
    gJ

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • So, nun hatte ich den umgedrehten Fall. Flug mit dieser Turboprop ab Cebu und 18 Kilo Check-IN Gepaeck.


    Diesmal ist es anders gelaufen. Obwohl ich 20 Kilo gebucht und bezahlt hatte sollte ich 8 Kilo nachzahlen. Den Mitarbeiter interessierte mein Kommentar nicht, dass es doch Nonsens waere da ich die 20 Kilo bezahlt haette sondern verwies auf die Bestimmungen der Buchungsseite dass nur 10 Kilo erlaubt seien.

    Ich liess dann den Manager holen und vereinbarte mit ihm einen Discount zur Nachzahlung von nur 5 Kilo statt der 8 Kilo.

    Offensichtlich scheint es bei den maximalen 10 Kilo die man im Internet buchen kann also nicht um Sicherheitsfragen zu gehen, sondern die Airlines wollen die Sondergepaeckkonditionen fuer die Turboprop bei der Buchung nicht anbieten. Ich vermute ich haette 50 Kilo einchecken koennen wenn ich sie nur KIlo fuer KIlo mit je 200 Peso bezahlt haette.


    LG Carabao