Erste Reise mit meiner Frau auf den Philippinen

  • Fliegen nach 2 Jahren Europa (Schweiz) Aufenthalt zum ersten mal zusammen auf den Philippinen und haben hierzu 2 unbeantwortete Fragen.
    - Auf der Hinreise müssen wir in Manila übernachten. Wir landen um 22:35 Uhr in Manila und werden am nächsten Tag um 11:55 Uhr weiterfliegen.
    Können wir in Manila einfach so aus dem Flughafen laufen und unser naheliegendes Hotel aufsuchen? Was müssen wir hier beachten?
    - Kann meine Frau mit ihrem Reisepass (Issuing authority PE Berne) ohne Probleme mit mir in die Schweiz zurückfliegen?
    Info. Das alte Schengenvisum, von der Einreise, ist in diesem neuen Reisepass nicht mehr enthalten.
    Danke für die Tipps und Informationen.
    Gruss aus Cham ZG (nicht mehr Solothurn)

  • Auf der Hinreise müssen wir in Manila übernachten. Wir landen um 22:35 Uhr in Manila und werden am nächsten Tag um 11:55 Uhr weiterfliegen.
    Können wir in Manila einfach so aus dem Flughafen laufen und unser naheliegendes Hotel aufsuchen? Was müssen wir hier beachten?


    Ja, kann man...man muss nur beachten, dass man bei "weitergeleitetem" Gepäck nur Handgepäck hat! Bekommt ihr das Gepäck allerdings raus,schleppt ihr alles mit!


    Kann meine Frau mit ihrem Reisepass (Issuing authority PE Berne) ohne Probleme mit mir in die Schweiz zurückfliegen?


    Sie hat Philippino Pass + Aufenthaltskarte für die Schweiz (analog AE Deutschland)....irgend ein Papier / Karte muss sie ja haben + ihren Pass

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich würde das nichols airport hotel empfehlen. Da hat man keinen Stress. Die holen einen am Flughafen ab und bringen einen auch wieder hin.
    Das mache ich schon seit ein paar Jahren so, wenn ich meiner Familie hinterherreise.
    Gruß,
    Dirk


  • Ja, kann man...man muss nur beachten, dass man bei "weitergeleitetem" Gepäck nur Handgepäck hat! Bekommt ihr das Gepäck allerdings raus,schleppt ihr alles mit!


    Ich vermute eher, dass es sowieso ein Inlandsflug ist und das Gepäck nicht durchgecheckt ist, oder? Dann ist das doch klar.



    Sie hat Philippino Pass + Aufenthaltskarte für die Schweiz (analog AE Deutschland)....irgend ein Papier / Karte muss sie ja haben + ihren Pass


    Bekommt Sie einen neuen Reisepass wenn sie auf den Philippinen ist? Dann muss sie den alten mit dem Aufenthaltstitel mit dabei haben oder nicht?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der Anschlussflug ist ein Inlandflug.
    Wir werden in dem Hotel Condo Palm Hotel übernachten. Hoffe wir können dort ein bisschen schlafen.
    Reisepass, Sie bekommt keinen neuen Reisepass und somit muss sie den Reisepass und die Schweizer Aufenthaltsbewilligung mitnehmen müssen. Nur diese ist ja auf Deutsch und kann das einer am Flughafen Manila lesen?
    Danke für die Informationen und Rückmeldungen.

  • Der Anschlussflug ist ein Inlandflug.
    Wir werden in dem Hotel Condo Palm Hotel übernachten. Hoffe wir können dort ein bisschen schlafen.
    Reisepass, Sie bekommt keinen neuen Reisepass und somit muss sie den Reisepass und die Schweizer Aufenthaltsbewilligung mitnehmen müssen. Nur diese ist ja auf Deutsch und kann das einer am Flughafen Manila lesen?
    Danke für die Informationen und Rückmeldungen.


    Wenn es ein Inlandsflug ist, musst Du eh Euer Gepäck holen und neu einchecken.


    Was interessiert die Filipinos die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Stephan
    Die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung würde ich unbedingt mitnehmen. Wie soll sie sonst auf dem Rückflug durch die Immigration kommen?
    In Manila vom Flughafen zum Hotel laufen ist, abgesehen vom Flughafenhotel, nicht die beste Idee. Ich würde ein Taxi empfehlen oder mich vom Hotel abholen lassen.
    Ob der TS in der Schweiz wohl auch von seiner Wohnung zum Flughafen läuft???
    Gruß,
    Dirk

  • Stephan
    Die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung würde ich unbedingt mitnehmen. Wie soll sie sonst auf dem Rückflug durch die Immigration kommen?


    Völlig richtig. Ich habe nicht an die Ausreise gedacht.



    Ob der TS in der Schweiz wohl auch von seiner Wohnung zum Flughafen läuft???


    Korrekt.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ob der TS in der Schweiz wohl auch von seiner Wohnung zum Flughafen läuft???
    Gruß,
    Dirk


    Ist doch gar nicht so abwegig. Kommt darauf an in welchem Terminal man ankommt. Hier die Beschreibung des Belmont Hotels beim Terminal 3.


    Super Lage wenn Sie fliegen in und außerhalb der NAIA Terminal 3 und müssen zu übernachten und möchte nicht mit dem Hektik Manilas Verkehr. Der Skywalk verbindet das Hotel mit NAIA Terminal 3 ist sehr sicher und klimatisiert.


    In der Schweiz haben wir auch schon gemacht und zwar am Airport in Genf. Das Ibis Hotel ist nur 1 km vom Flughafen entfernt. Kommt eben immer auf den Airport und das entsprechende Hotel an.


    Gruss
    Peter

  • Nur diese ist ja auf Deutsch und kann das einer am Flughafen Manila lesen?


    Die schaffen es!


    Ggf. musst du es beim Check-in dem Flughafenmitarbeiter erklären, was im Visum auf deutsch steht. So war es bislang bei meiner Frau meistens (sie hatte ihren Aufenthaltstitel auch nur in dt. Sprache noch im Reisepass). Es hat zwar ein bisschen genervt, aber sie durfte selbstverständlich letztendlich mit mir ausreisen. Jetzt hat meine Frau eine eAT-Card, nach der beim Check-in immer nachgefragt wird. An Rückfragen von der Immigration bei der Ausreise kann ich mich nicht erinnern.


    Gruß
    roha


  • - Auf der Hinreise müssen wir in Manila übernachten. Wir landen um 22:35 Uhr in Manila und werden am nächsten Tag um 11:55 Uhr weiterfliegen.
    Können wir in Manila einfach so aus dem Flughafen laufen und unser naheliegendes Hotel aufsuchen? Was müssen wir hier beachten?



    Das mit dem Laufen ist trotz Airport Nähe so eine Sache ob das gut geht...


    Bei eurem Hotel handelt es sich ja auch nicht wirklich um ein "Hotel"


    Wir werden in dem Hotel Condo Palm Hotel übernachten.


    Da würde ich ganz klar das hier beachten:


    Policies
    Check-in:from 14:00-18:30 hours. Check-out:until 11:00-12:00 hours

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Peter
    Mit dem Hotel hast Du recht. Es liegt wirklich am T3. Jedoch geht aus dem Post nicht hervor, an welchem Terminal der TS ankommt. In den ersten Beiträgen wurde das Hotel auch nicht genannt.
    Der Verkehr ist um Mitternacht natürlich nicht relevant.
    Gruß,
    Dirk

  • Wenn es denn Terminal 1 sein sollte, dann würde ich das "Manila Airport Hotel" empfehlen. Ist wirklich nur einen Steinwurf vom Arrivalbereich entfernt und man kann auch ohne Sicherheitsbedenken in der Nacht dorthin zu Fuß gehen.


    Wir sind damals auch erst um 23.30 Uhr mit Etihad gelandet, Check-In ist 24/7 und Bier und Chips gabs im Mini-Market nebenan. Nichts besonderes eher eine wilde Bude, aber für die paar Stunden genau das richtige.


    https://www.agoda.com/de-de/ma…vellerType=-1&tabbed=true


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Nachdem es von der Schweiz nach Manila geht würde ich mal stark auf Swiss oder Lufthansa tippen, also vermutlich Terminal 1

    Sorry, aber das ist Quatsch!
    Lufthansa und Swiss fliegen seit Jahren nicht mehr nach Manila. Könnte aber vielleicht bald wieder soweit sein. Mehr dazu Mitte Dezember.


    Zum ganzen Thread. Das strotzt hier von falschen Informationen. Bitte schreibt nur, wenn ihr wirklich Erfahrung habt und diese Erfahrung nicht älter als 1 Jahr ist.
    Die Gesetze, Airlines, Terminals, Fahr- und Flugpläne, Luft- und Wassertemperatur wechseln und ändern sich hier schneller als der Wind dreht.


    - followyou -

  • Nachdem es von der Schweiz nach Manila geht würde ich mal stark auf Swiss oder Lufthansa tippen, also vermutlich Terminal 1 :dontknow


    Das ist eine seltsame Schlussfolgerung. Weder Lufthansa noch Swiss fliegen nach Manila. Es gibt keine direkten Flüge aus der Schweiz nach Manila aber viele Angebote mit anderen Fluglinien ab Zürich oder Genf. Darunter auch solche die am Terminal 3 ankommen.


    Gruss
    Peter

  • Das ist eine seltsame Schlussfolgerung. Weder Lufthansa noch Swiss fliegen nach Manila.

    Echt nicht?!
    Okay dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück!
    Habe gerade in meine Bücher geschaut, meine letzten Reisen von/nach ZRH und MNL bzw. FRA oder MUC nach MNL waren alle über Zwischenstopps in BKK oder PEK.


    Da habe ich also wohl unrecht und schneller getippt als ich es eigentlich belegen könnte!
    Bitte um Entschuldigung, Asche auf mein Haupt. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun