Visum für ex Philipina

  • Hallo Forum,


    vermutlich wurde diese Frage schon 100 mal gestellt und beantwortet. Leider nichts passendes.


    Meine Frau und ihre Schwester reisen auf die Philippinen und möchten dort mehr als 30 Tage bleiben.
    Beide sind seit langem deutsche Staatsbürger.


    Frage:


    Gilt die 30 Tage Visumregel auch bei Ex-Philippina ?


    Gruss


    mikeb69

  • Falsch,


    Als eine in Philippinen geborener Mensche, bekommt Sie automatisch ein balikbayan Visum für ein Jahr.
    Da wird kein Pass oder anderes benötigt. Die spricht ja Philippinisch, das reicht als Beweis aus.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • sind hier schon ein Ärgernis das teuer werden kann.
    Wer was schreibt sollte wissen ob es auch richtig ist.
    Als Philippina hat sie ja einen Pass, entweder ihren alten oder den neuen DE Pass. Als Pinay verliert sie NIE die phil. Staatsangehörigkeit.
    Mit altem Pass u .Sprache gibt's Balikbayan fuer dich, mit DE Pass 30Tage Visa das fast ewig verlängert werden kann.


  • Wer was schreibt sollte wissen ob es auch richtig ist.

    Dann solltest du mal mit gutem Beispiel voran gehen und hier keinen Unsinn schreiben.


    Als Philippina hat sie ja einen Pass, entweder ihren alten oder den neuen DE Pass. Als Pinay verliert sie NIE die phil. Staatsangehörigkeit.

    Bei Annahme der deutschen Staatsangehörigkeit muss die philippinische Staatsangehörigkeit aufgegeben werden. Deutschland erlaubt in der Konstellation keine doppelte Staatsbürgerschaft.


    Mit altem Pass u .Sprache gibt's Balikbayan fuer dich, mit DE Pass 30Tage Visa das fast ewig verlängert werden kann.


    Ein "former philippine citizen" (ehemaliger Staatsbürger) erhält bei Einreise das Balikbayan Privileg. Das Balikbayan Privileg wird bei gleichzeitiger Einreise auf den mitreisenden Ehegatten und Kinder ausgeweitet.


    Mit der Einreise ohne Visa und ohne Balikbayan Privileg erhält mein eine 30tägige Aufenthaltsgenehmigung. Diese kann man auf 59 verlängern, mal erhält einen Visa-Waiver (Befreiung von der Visa-Pflicht). Insgesamt ist der Aufenthalt für Touristen auf 36 Monate limitiert.


    Grüße, Bahog Utot

  • Ein "former philippine citizen" (ehemaliger Staatsbürger) erhält bei Einreise das Balikbayan Privileg.


    "Ehemaliger Staatsbürger" trifft nur auf Staaten zu, die keine Doppelstaatsbürgerschaft erlauben. Philippinas die Schweizer Staatsbbürgerin wurden, mussten nicht auf die philippinische Staatsbürgerschaft verzichten.


    Falls man aber nur noch den aktuellen deutschen oder schweizerischen Pass hat, ist es ratsam den alten philippinischen Pass oder eine Kopie davon dabeizuhaben.


    Gruss
    Peter

  • Falls man aber nur noch den aktuellen deutschen oder schweizerischen Pass hat, ist es ratsam den alten philippinischen Pass oder eine Kopie davon dabeizuhaben.

    Sie wird ja eine Bescheinigung des philipinischen Konsulats über die Ausbürgerung haben. Das hat manch als Kopie dabei.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Auch im deutschen Pass steht doch der Geburtsort, bei einer Pinay i. d. R. ein Ort auf den Philippinen, drin. Das hat uns immer für den BB-Stempel gereicht. Vielleicht noch eine Frage der Immi beantworten und gut isses.

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Auch im deutschen Pass steht doch der Geburtsort, bei einer Pinay i. d. R. ein Ort auf den Philippinen, drin. Das hat uns immer für den BB-Stempel gereicht. Vielleicht noch eine Frage der Immi beantworten und gut isses.


    Richtig, wenn ein deutscher Pass, oder ein Pass welcher unter EO 408 fällt, sollte es einfach sein mit dem BB Stempel.


    Ist ein Land NICHT unter EO408 gelistet, ist der Former Filipino auch nicht berechtigt, den BB Privilege zuerfragen. Er muss sogar VOR der Einreise ein Visum anfragen.


    Nur mal so hinzu gefügt.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Richtig, wenn ein deutscher Pass, oder ein Pass welcher unter EO 408 fällt, sollte es einfach sein mit dem BB Stempel.


    Ist ein Land NICHT unter EO408 gelistet, ist der Former Filipino auch nicht berechtigt, den BB Privilege zuerfragen. Er muss sogar VOR der Einreise ein Visum anfragen.


    Massgebend ist doch, ob der/die Betroffene ein Balikbayan (also ein ehemaliger philippinischer Staatsbürger) ist, und nicht ob der Pass unter EO 408 gelistet ist.


    Gruss
    Peter

  • Du hast recht. Hab ich nicht gewusst. Finde ich eigentlich eine Diskriminierung von einem Teil der Philippinos.


    Moien Peter,


    Nun, wir leben in unserer kleinen Welt, wo prinzipiell immer alles identisch ist, also DACH & Rest-EU. Daher lohnt es sich ab und zu genauer hinzuschaun, dann kann es schon Abweichungen geben.


    Ich denke mal, dass die Abweichungen in diesem Falle mit diplomatischen Ursachen zu erklären sind.


    Diskriminierung, na ja, die Welt ist voller Ungerechtigkeiten ... auf eine mehr oder weniger kommt es auch nicht an ... :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder