Rentenbescheinigung für Schwiegereltern

  • Ich benötige für das hiesige Finanzamt hier eine (Renten-)Bescheinigung, dass die Schwiegereltern keine Rente beziehen, was sie ja auch nicht tun. Wie und wo bekommt die?
    Jetzt meinte meine Frau, dass das unser Anwalt macht. Wie soll das gehen? Ausserdem macht der das auch nicht für lau.


    Hat wer da schon Erfahrungen bei der Beschaffung der Rentenbescheide gemacht?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber nachdem du in deiner Signatur schreibst, dass "Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht" sind, hier einmal meine Gedanken:


    Ich vermute, dies weiß hier keiner...Ich würde den Finanzbeamten fragen, ob es ausreicht, wenn Deine Schwiegereltern vor einem Notar in den Philippinen (als eine Art "eidesstattliche Versicherung") erklären, dass sie keine Renteneinkünfte haben (der Notar ist natürlich nicht kostenlos, ich habe immer für die Bedürftigkeitsbescheinigung 500 Pesos bezahlt). Andernfalls vielleicht bei der dt.Botschaft nachfragen, wo Deine Verwandte ein Negativbescheinigung her bekommen sollen (aber vielleicht wissen es auch deine Verwandte?). Andernfalls könnnte vielleicht dieser Artikel


    Nur 13 Prozent der Menschen über 60 erhalten eine
    Rente und die durchschnittliche Rente liegt bei 1.600
    Pesos im Monat.
    https://www.asienhaus.de/old/public/archiv/2006-2-067.pdf


    dein "bösen" Finanzbeamten (ich hoffe für dich, er liest hier nicht mit :denken ) etwas milder stimmen und er akzeptieren, dass Deine Schwiegereltern keine Renteeinkünfte haben.


    Gruß
    roha

  • Meine Schwiegermutter hat die Rentenbescheinigung bei der SSS bekommen.
    Sie musste die Bescheinigung mittels eines formlosen Schreiben beantragen.
    Ich denke Die SSS ist auch erster Ansprechpartner in deinem Fall.

  • Ich benötige für das hiesige Finanzamt hier eine (Renten-)Bescheinigung, dass die Schwiegereltern keine Rente beziehen, was sie ja auch nicht tun.



    Wenn ich im anderen thread lese, dass das FA das offizielle Bedürftigkeitsformular, das du auch seit einigen Jahren abgibst, nicht mehr akzeptiert, dann vermute ich, dass dein FA glaubt, dass irgendetwas mit den Schwiegereltern bzw den Angaben dazu nicht stimmt. Entweder leben die nicht mehr, waren nie verheiratet oder haben Renteneinkünfte, die bisher verschwiegen wurden.. oder sind noch so jung, dass sie arbeiten könnten oder oder oder ( nur Beispiele …)
    Hat denn das FA Grund dazu? wurde das Formular so ausgefüllt, dass man auf den Verdacht bekommen könnte? Unter Umständen würde ich da nach mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter des FA reden um rauszubekommen, warum das offizielle Formular des Bundes nicht mehr akzeptiert wird.


    Bei uns hat noch nie jemand nach der Rente der Schwiegermama gefragt; kriegt auch keine. Und erfahrungsgemäss ist es immer schwieriger, eine Negativbescheinigung einer Behörde zu bekommen.

  • Hat wer da schon Erfahrungen bei der Beschaffung der Rentenbescheide gemacht?

    Update


    Das FA wollte noch die Geburtsurkunden der Eltern. Die Mutter hatte keine und da musste ein "Affidafit of Loss" gemacht werden. Es scheinte eine Bescheinigung des Social Security System SSS zu reichen, das sie dort nicht Mitglied waren.

    pasted-from-clipboard.png



    Danach gings weiter. Ich hatte die Nachweise von meinen Worldremit überweisungen beigefügt. Das scheint dem FA auch nicht zu reichen, da man hier ja nicht sehen kann, das ich tatsächlich auch das Geld geschickt habe. Jetzt hab ich viel mit Kreditkarte überwiesen und mir die Kreditkartenabrechnungen nicht gespeichert. Das alle nachträglich bis 2014 zu bekommen dürfte spannend werden.
    Wer hat ähnliche Nachweise erbringen müssen?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........