Resort Empfehlungen Boracay für kleine (Boutique)Resorts, die wieder öffnen durften

  • Da durch die Schließung von Boracay einige der kleinen Resorts, Bars und Restaurants von der Insel verdrängt wurden, bin ich froh, dass nun doch einige meiner Lieblings Resorts auf Boracay wieder aufgemacht haben. Ich bin kein Fan von Hennann, New Coast, Astoria, Mövenpick und wie sie alle heissen und weil ich denke dass es vielleicht mehr Leuten im Forum so geht, möchte ich mal meine Favoriten Auswahl an kleinen (feinen) Resorts in verschiedenen Preisklassen und Locations aufschreiben, die offiziell wieder geöffnet haben.



    Mein absoluter all time favorite auf Boracay, und eines der schönsten Resorts auf den ganzen Philippinen, wie ich finde, ist das Diniview Villas Resort. Es besteht nur aus 6 einzigartigen Villen, jede mit anderem Namen und anderem Stil. Wunderschön eingerichtet, ist jede der Villen über 100qm insgesamt groß, mit privatem Garten, großen Veranden und teils eigenem Pool und mehreren Balkonen. Wie der Name schon sagt, haben einige der Villen Blick auf den White Beach, die anderen Blick auf den Diniwid Beach. Die Anlage liegt versteckt, wenn man es nicht weiss findet man den Zugang kaum, steil auf einem Hang, erreichbar von Diniwid aus.


    Diniwid ist der kleine Nachbar Strand vom White Beach. Erreichbar entweder über die Mainroad Abzweigung Diniwid, oder direkt vom White Beach Station 1 aus in 5 Minuten, wenn man durch den Felsentunnel läuft, wo sich früher das Spiderhouse befunden hat. Der Strand ist ruhiger als der White Beach und super auch zum Sunset schauen, auch wegen der schönen Lokalitäten Wahine Beach Bar und Mama's Fish House (es gibt noch ein drittes Restaurant, das ich nicht kenne, das war's dann aber auch).


    Von den Diniview Villas führt ein beleuchteter Garten/Wald Weg nur für Resort Gäste in ein paar Minuten direkt hinunter zum Diniwid Beach. Das Resort gehört einer Schwedin, die seit 20 Jahren auf Boracay lebt und es ist liebevoll und sehr stilsicher bis ins kleinste Detail schön eingerichtet.


    Es gibt kein Restaurant im Resort, dafür eine Besonderheit im Service. Man gibt täglich eine Einkaufsliste ab, für Frühstück - aber auch ansonsten ganz egal was man haben will, vom Hummer über Getränke bis hin zu Drogerie Produkten - wird vom Markt/ Supermarkt besorgt und in Kühlschrank etc. beim sauber machen eingefüllt. Bezahlt wird Markt Preise mit Original Receipt was es gekostet hat mit minimaler Service Fee.


    Das ganze ist nicht ganz günstig, die "kleinste" Villa, die Shell Villa, mit nur einem Schlafzimmer, kostet 10k pro Nacht, Peak Season bis zu 12k. Alle anderen Villen besitzen mehrere Schlafzimmer und kosten nicht wirklich viel mehr. Reist man also zum Beispiel als Familie, und braucht sowieso mehrere Zimmer, kommt es gar nicht so sehr teuer.


    Zuletzt war ich im Januar dort, da wurde gerade die größte Villa, Salt, um ein 4. Schlafzimmer erweitert und renoviert. Habe allen Villen besichtigt, auch vorher war ich schon ein paar mal dort, und kann absolut bestätigen, obwohl ich keine eigenen Fotos habe, dass die Villen exakt so aussehen wie die Bilder auf der Webseite - ein Traum.


    Wer also sich oder seiner(n) Liebsten mal etwas Besonderes auf Boracay gönnen will, dem kann ich die Diniview Villas nur wärmstens ans Herz legen.



    Diniview Villas Boracay


    hübsches Video dazu:


    Diniview Resort Video



    Wer nicht ganz so viel ausgeben will, dem kann ich in Station 1 und 3 jeweils das White House Beach Resort und das Villa Caemilla Boutique Resort empfehlen, beide liegen so ca. bei 6k die Nacht.


    Das White House Beach Resort liegt in Station 1 am Besten Abschnitt des ganzen White Beach. Die Nachbar Resorts wie Ambassador in Paradise sind wesentlich teurer. Das White House Resort war eines der aller ersten Resorts auf Boracay, hat einen Pool, Zimmer gehobene Mittelklasse und ein etwas bekanntes Restaurant, Sunset Deck, wo man abends auch Cocktails trinken kann.


    White House Beach Resort Station 1


    Villa Caemilla dagegen liegt recht am Ende von Station 3, bisher im ruhigsten Abschnitt des Strandes und hat sehr geschmackvolle Zimmer und ein eigenes Spa. Selbe Preisklasse wie White House. Ob das mit dem ruhigen Strand Abschnitt allerdings weiterhin so ist keine Ahnung, da zuletzt am Ende von Station 3 Astoria gebaut hat.


    https://www.villacaemilla.com



    Noch eine Preisklasse günstiger 3-4k gefallen mir entweder das Bamboo Bungalows mitten in Station 2, wo ich selbst immer wohne, oder das Hey Jude South Beach wieder eher am Ende von Station 3 in Angol.


    Bamboo Bungalows, ebenfalls seit 20 Jahren auf Boracay, hat ein Haupthaus mit normalen Zimmern, ich bevorzuge aber die Garten Bungalows, sehr gut für Preis/Leistung und durch die zurückgesetzte Lage auch wirklich ruhig. Als Nachbarn hat man hier einige Expats die ein paar der Bungalows auf Long Term gemietet haben. Ich hänge mal ein paar Fotos unten an. Verlässt man den Garten Pfad, steht man mitten in Station 2, neben Red Coconut, also voll im Geschehen. Vorne am eher unscheinbaren Resort ist die Exit Bar, für mich die beste Bar der Insel, die auch weiter operiert jetzt.


    Noch einen Ticken günstiger ist das The Lazy Dog Bed and Breakfast Beach Front am Bulabog Beach, wo man auch Backpacker und Kite Boarder antrifft, aber es hat ganz schöne Superior und Deluxe Rooms durchaus guter Standard und eine wirklich relaxte Atmosphäre.


    http://www.lazydogboracay.com


    Ebenfalls in Bulabog, auf einem Hügel, also ein klein bisschen ab vom Schuss aber auf jeden Fall empfehlenswert mit schönen Bungalows und sehr gutem Restaurant: Ralph's Place


    https://www.boracay-ralphsplace.com




    Eigentlich hätte ich noch das Mandala Villas & Spa angefügt, das wird aber jetzt von Sheridan übernommen, und fällt für mich weg von den "einzigartigen" Resorts.

  • Danke für die Aufstellung.


    Ich kannte keines der von Dir genannten Hotels.
    Habe bisher immer entweder im Fairways oder Lingganay genächtigt.


    Beim nächsten Mal werde ich vielleicht eines der von Dir genannten Resorts besuchen.

  • Starke Übersicht, sehr viel Mehrwert, Du kennst Dich in den Visayas sehr gut aus!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hier gibts eine aktuelle Liste der offiziell (?) "erlaubten" und geöffneten Unterkünfte mit angeblich täglichem Update - werden jetzt langsam ja doch immer mehr:


    https://www.myboracayguide.com…ay-opening-2018-6240.html



    Interessant wären aktuelle Erfahrungen nach Buchungen von Unterkünften, die nicht auf der Liste stehen. Auf den Webseiten dieser Hotels gibt es meist keine Hinweise zur aktuellen Situation und Buchungen/Reservierungen werden anscheinend oft ganz normal entgegengenommen. Gibts da nach fester Reservierung Hinweise bzw. Stornierungen seitens der Betreiber?



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Danke für all die hilfreichen Tipps hier!

    Überlege mir demnächst nach ein Paar Jahren Abstinenz einen Abstecher nach Boracay zu machen.


    Wie ist es mittlerweile mit der Einreise und den "strengeren" Kontrollen? Muss man evtl. für den kompletten Aufenthalt eine gebuchte Unterkunft vorweisen und kommt man, nach wie vor, einfach so auf die Insel?

  • Seit der Wiedereröffnung brauchst du tatsächlich eine Bestätigung einer Buchung. Allerdings nicht für die komplette Zeit. Wird zum Teil schon am Flughafen Manila oder Clark verlangt wenn du nach Caticlan fliegst..