RFID Kreditkartenschutz in der Brieftasche

  • Moien allerseits,


    Hat jemand Erfahrung mit RFID Kreditkartenschutz in der Brieftasche ? Da wir mit 2 + 2 RFID KKs unterwegs sind, würde mich mal interessieren, ob, und wie ihr sie vorm Auslesen schützt ? Kartenschutz, Störkarte, Brieftaschen mit Ausleseschutz ?


    In Menschenmengen mit Körpernähe (zB. MRT, Bus, ...) soll das ja relativ einfach gehen, natürlich nur, wenn jemand hierfür ausgestattet ist.


    Bin gespannt.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hallo Alf,


    ich hatte mir vor meiner letzten Philippinen-Reise eine dünne, eng anliegende Reise-Bauchtasche von TraFellows zugelegt, die auch einen RFID-Blocker integriert hat, siehe Amazon. Die benutze ich seither in jedem Urlaub. Ob die wirklich zuverlässig vor einem Auslesen schützt, kann ich natürlich schlecht einschätzen, da ich nicht weiß, ob das überhaupt jemand probiert hat. :dontknow Aber da sie dünn und eng anliegend ist, sieht man sie quasi garnicht unter einem locker getragenen T-Shirt (je nach Inhalt). Das macht es auch für Taschendiebe schwierig, davor hatte ich eigentlich eher Angst. Außerdem muss man für das kontaktlose auslesen der Karte sehr nahe ran (einige Zentimeter?). In der Hosentasche geht das sehr einfach in einem engen Jeepney oder Bus etc, am Bauch in der Regel eher nicht unbemerkt. =)


    Grüße

  • Ich benutze ein Kartenetui aus Metall, mitterweile hat meine Freundin auch eins.


    Das Etui bietet Platz für mindestens 6 Karten. Durch das Metallgehäuse ist Auslesen nicht möglich und ausserdem sind die Magnetstreifen vor Löschung geschützt.


    Amazonlink


    Grüße Thomas

  • Ich habe simple Alufolie zwischen den Karten.

    Bei meinem letzten Arbeitgeber funktionierte das Stechkartensystem ebenso berührungslos, wenn da eine Folie dazwischen war, funktionierte das nicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich nutze seit einigen Jahren und auf etlichen Reisen bisher Problemlos dieses Ding.....bisher keine Probleme, ist sehr leicht und absolut stabil

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wie mangojo es beschrieben hat soll es wohl auch funktionieren.


    Karte in Alufolie einwickeln - funktoniert - siehe Youtube - aber jedesmal vor Benutzung - auswickeln und danach wieder einwickeln ?


    Da kann man doch eleganter mit einem, von mir beschriebenen Case (Etui), für 10 Euro arbeiten.


    Tandu hat ebenfalls ein brauchbares Teil vorgeschlagen, wenn meines mal den Geist aufgibt, werde ich zu so einem oder ähnlichen wechseln.


    Alufolie - funtioniert - Aber die paar Euro für ein "ordentliches" Etui ... die sollten doch schon drin sein wenn man verreisen tut.


    tut tut ..


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thoczi ()

  • Danke für den Input von Euch.


    In der Tat scheint es nicht so einfach für mich zu sein, also MEINE Lösung zu finden. Eigentlich will ich KEIN größeres "Gerät" zusätzlich in, oder zur, Brieftasche haben.


    Ich habe bei Amazon die verschiedenen Rezessionen durchgelesen. Bei so manchen flachen Produkten klappt es nicht mit der Abschirmung, bei anderen fallen die Hüllen nach kurzem Gebrauch auseinander. OK, wäre ohnehin nur für Manila. Damit könnte ich leben.


    Zitat

    mangojo

    Ich habe simple Alufolie zwischen den Karten.


    Bei meinem letzten Arbeitgeber funktionierte das Stechkartensystem ebenso berührungslos, wenn da eine Folie dazwischen war, funktionierte das nicht.


    Diese Idee werde ich einfach mal ausprobieren. Kostet nichts, und scheint so zu funktionieren, wie auch die Artikel von Amazon funktionieren.


    Alufolie - funtioniert - Aber die paar Euro für ein "ordentliches" Etui ... die sollten doch schon drin sein wenn man verreisen tut.

    Richtig, ordentlich sollte es schon sein ... aber nun teste ich mal ehe meine Lösung ordentlich wird ... :D



    LG Alf


    p.s.


    1. ich schaffe es einfach nicht richtig zu zitieren ... das Zitat oben habe ich manuell erstellt ... :Augenbraue

    2. Die Bearbeitungszeit scheint sich wieder erhöht zu haben ?

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    5 Mal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Das mit den RFID Blocker war mir total neu. Ist ja dann auch in D ein Thema, oder? Da muss ich Mal recherchieren

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Das mit den RFID Blocker war mir total neu. Ist ja dann auch in D ein Thema, oder? Da muss ich Mal recherchieren

    Das ungewollte Auslesen ist überall möglich. Allerdings sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Man muss schon wissen, wie man es anstellt, und man muss der Karte eng auf den Pelz rücken, im cm Bereich. Ich sehe bei uns hier praktisch selten eine Situation wo es machbar wäre, selbst im öffentlichen Transport.


    Da ich aber 8 Tage in Manila z.T. mit MRT / LRT unterwegs sein werden, ich da schon sehr engen Kontakt in der Vergangenheit hatte, auch vor mir, denn da befinden sich meine KKs, möchte ich auch der Kleinstwahrscheinlichkeit des Auslesens vorbeugen. Kostet ja echt nicht unbedingt viel. Das Klauen ist da noch das kleinste Risiko, denn ich trage die immer UNTER meiner Kleidung, direkt am Körper.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich hatte mich vor meinem letzten Urlaub im Mai / Juni auch mit dem Thema befasst, auch weil ich 2 mal über Manila musste.

    Bestellt habe ich mir dann eine RFID Blocker Karte von Amazon.

    Die hat die Maße eine gewöhnlichen EC oder Kreditkarte und wird dann einfach mit zu den anderen Karten ins Portemonaie geschoben.

    in einem Umkreis von 3 cm sollen dann die Karten vor auslesen geschützt sein.

    Probleme hatte ich keine, auch keine ungewollten Abbuchungen.

  • Karte in Alufolie einwickeln - funktoniert - siehe Youtube - aber jedesmal vor Benutzung - auswickeln und danach wieder einwickeln ?

    So kompliziert mache ich das nicht.

    Habe einfach vor und hinter der Karte, dem Einschub für weitere Karten jeweils eine Folie, ich kann die Karte so ganz einfach rausziehen ohne irgendwas zu wickeln.


    Warum bei Amazon viel Geld ausgeben ?

    Hier gibts das Teil von Tandu wesentlich billiger:

    https://www.ebay.fr/itm/Metall…id=p2047675.c100010.m2109


    Sorry, Ihr seid ja alles stramme Germanen:

    https://www.ebay.de/itm/Metall…id=p2047675.c100010.m2109

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich habe simple Alufolie zwischen den Karten.

    Bei meinem letzten Arbeitgeber funktionierte das Stechkartensystem ebenso berührungslos, wenn da eine Folie dazwischen war, funktionierte das nicht.

    Moien allerseits,


    Das mit der Alufolie habe ich nun einige Tage ausprobiert. Und siehe da, ab einer gewissen Alustärke funktioniert es auch in der Praxis. Bei mir erst mit doppellagigen Aluteilen von Alu Tellern, und vor und hinter den KKs. Dürfte so um 0.5 - 0.6 mm sein.


    Weder an der a) Kasse, b) noch mit App am Smartphone auslesbar.


    Bei den Versuchen mit der App (aus dem Appstore !!!!!!) bin ich doch erschreckt, wie einfach das geht ...


    Hier meine Anwendung (zu Nullkosten), wobei in meinem Falle, das auch die finale Lösung sein könnte. Muss nur etwas sauberer geschnitten werden. Natürlich hat man auch die Option, die Funkoption sperren zu lassen. Aber das wird irgendwann mal wieder eine Diskussion mit der Bank (geht nun nicht mehr zu sperren, ist eine neue Karte, .... )


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • wenn es zu deiner Zufriedenheit klappt - Gut.


    Ich hätte nur Bedenken ( nörgel nörgel nörgel ) Bei rein/raus der KK sollte, glaube ich, der Magnetstreifen nicht über die Folie scheuern. Das könnte mit Kratzern enden. Vieleicht noch Papier vorher um die Folie ?


    Lässt sich, auf den Bildern, nicht genau sehen ob du noch eine Antikratzschicht eingebaut hast.


    Gruß Thomas

  • Ich auch ... Danke für den Tipp ... wird dann auch noch irgendwie dazu getan ... auch wenn die Karten alle 2 Jahre getauscht werden, mit Kratzschutz ist das schon besser :D


    Hierfür würde sich ROTES Papier besonders eignen. Bricht zusätzlich den Strahlenweg, laut Youtube Videos


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das mit dem roten Papier wusste ich noch nicht. Mit ist klar das Lichtstrahlen sich bei z.B. blauem und rotem Papier verschieden verhalten bzw. absorbiert werden oder nicht.


    Ich zweifel ein wenig ob Rote Farbe bei "Sende" - "Empfangs" strahlung eine Rolle spielt.


    Rote Radios? Rote Handy Schutzhüllen? Rote Tapeten?


    Wäre auf jedefall eine Geschäftsidee um bei der "Aluhutfraktion" Geld zu verdienen: Rote Tapete, beschichtet mit Alu für die Wohnung und den Aluhut auch mit Rotem Stoff überzogen beim Freigang. :denken


    Ne, ich glaube nicht das bei Funkstrahlung die Farbe eine Rolle spielt, konnte aber auch auf die Schnelle nichts gegenteiliges ergoogeln. :dontknow


    Grüße Thomas

  • .... Ne, ich glaube nicht das bei Funkstrahlung die Farbe eine Rolle spielt, konnte aber auch auf die Schnelle nichts gegenteiliges ergoogeln. :dontknow


    Grüße Thomas

    Moien Thomas,


    Irgendwo habe ich ein Youtube gesehen, wo der Herstelker erklärt hat, dass die Wellen der RFID Cips im Rot Bereich ausgesenden werden. Bei rotem Papier treten Störungen auf, alleine das Papier reicht nicht aus, wird nur geschwächt.


    Aber was nicht hilft, schadet bestimmt auch nicht ... :Rolf


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Man braucht ja die Alufolie nur hinter der letzte und vor der ersten Karte zum Absichern.


    Da einfach die Karten in die Fächer wo man nur selten braucht, die andern die man öfters nutzt in die Mitte. * ;-)

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Jo, stimmt, es gibt ja auch Karten in der Brieftasche ohne Magnetstreifen und wie du sagst (Frank-T.) die anderen dann dazwischen.


    Oder umdrehen ! Magnetstreifen weg von der Alufolie !


    Manchmal hat man Brett vor dem Kopf:weia. (meine mich selbst)


    Grüße Thomas

  • Man braucht ja die Alufolie nur hinter der letzte und vor der ersten Karte zum Absichern.


    Da einfach die Karten in die Fächer wo man nur selten braucht, die andern die man öfters nutzt in die Mitte. * ;-)

    Ja, genau so ist das bei mir und es funktioniert.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/