Geschäftliche Verlagerung von DE auf die Philippinen - Ist das sinnvoll?

  • Aktuell bin ich Teilhaber einer Firma, welche als GmbH in Deutschland angemeldet ist. Unser Unternehmen begleitet Geschäftsleute bei deren Aufenthalte in Manila, Hongkong, Singapur und bald auch noch Bangkok. Vorher waren es vorwiegend deutsche Kunden, daher auch der Unternehmensstandort in Deutschland. Nun ist es zunehmend internationaler geworden und wir befinden uns auch nicht mehr durchgängig in Deutschland. Da meine Frau eine Filipina ist, sind wir hauptsächlich auf den Philippinen in Manila. Der größte Kundenstamm befindet sich aktuell in Hong Kong und Singapur, wo sich auch die meisten Mitarbeiter befinden. Deshalb muss ich oft pendeln.


    Meine Frage: Ist es aus unternehmerischer Sicht sinnvoller bzw. anzuraten, das Unternehmen in einem anderen Land anzumelden (z.B. um Steuern zu sparen), auf den Philippinen oder in Hong Kong, Singapur?

    Für mich ist einfach nur wichtig, dass ich mit der Rechtslage im Einklang bin.


    Vielen Dank im Voraus