• Wie sieht es mit Gabelflügen aus?


    Kann man die irgendwie vernünftig buchen?


    Beispiel: Start in Zürich, Return zu einem anderen Flughafen in Europa.


    Mit Emirates oder Qatar oder anderen Airlines.


    Machbar zum guten Preis?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hey Stephan,


    Auf Momondo kannst du Gabelflüge suchen und Vergleichen, ganz nach deinen Wünschen.


    Lg yberion

    Danke, aber ich bin nicht Dein Freund Kevin.


    Ich möchte eine etwas umfassendere Einschätzung dazu.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wo ist das Problem?


    Das geht bei so ziemlich jeder Airline, bei der ich schon mal die Webseite gesehen habe.


    Speziell bei Emirates gibt es direkt auf der Startseite den Link "Erweiterte Suche: mehrere Städte [...]". Bei anderen Airlines analog dazu z.B. "Mehrere Städte" oder ähnliches.


    Preislich musst du es eben vergleichen. Ob der Flugpreis alleine wegen des Gabelfluges höher wird weiß ich nicht. Kann man auch schlecht abschätzen, ob die jeweilige Strecke wegen Nachfrage schon teurer ist.

    Habe selbst auch schon einen Gabelflug gebucht, Europa-Manila hin und Cebu-Europa zurück. Alles auf einem Ticket - gar kein Problem.


    Grüße

  • Wo ist das Problem?


    Ob der Flugpreis alleine wegen des Gabelfluges höher wird weiß ich nicht.

    Es ist kein Problem, sondern eine Frage. Und die kannst Du nicht beantworten, leider.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat

    Danke, aber ich bin nicht Dein Freund Kevin

    Was hat das mit Kevin zu tun, du hast gefragt ich habe dir eine Möglichkeit genannt wo du sowas buchen kannst. Geht auch direkt bei Airlines oder Reisebüros, Preis wird sich je nach Zeit und gebuchte Variante entscheiden, Reisebüro wird am teuersten sein, da bleibt nur noch Airline oder Portale übrig. Ich denke bei Gabel Flügeln gilt die Nö Show Klausel, d.h trittst du eine Teilstrecke nicht an, verfällt das ganze Ticket....


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wie sieht es mit Gabelflügen aus?


    Kann man die irgendwie vernünftig buchen?


    Machbar zum guten Preis?

    Es ist kein Problem, sondern eine Frage. Und die kannst Du nicht beantworten, leider.


    Nun, Du hast in deinem Posting drei Fragen gestellt. Zu zweien davon konnte ich etwas beitragen.


    Und zur Frage des Preises: Du weißt doch selbst, dass die Flugpreise ständig schwanken und neben Flughafengebühren stark von Angebot und Nachfrage abhängen - und das auf jeder Strecke und zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils unterschiedlich. Dementsprechend setzt sich dann auch der Preis für Deinen Gabelflug zusammen.


    Ich kann sagen, dass der Gabelflug bei mir etwas teurer war, als ein Ticket mit Rückflug von Manila aus gewesen wäre. Gleichzeitig sind aber alle Tickets von dieser Fluggesellschaft teurer, wenn man von Cebu startet, verglichen mit Manila. Deswegen kann man daraus nicht ableiten, dass Gabelflüge grundsätzlich teurer sind.


    :hi

  • ok, ich fange mal an, das durchzuspielen. Mehr dann dazu.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo Stephan,


    das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe in den letzten Jahren auch immer mal wieder etwas versucht. Jedoch war die Kombination return Ticket mit einem oder mehreren LCC immer die günstigste Variante. Wir wollen nächstes Jahr nach den Philippinen noch nach Malaysia fliegen.

    Gruß,

    Dirk

  • Habe vor ca. 2 Monaten für meine Frau einen Gabelflug mit Emirates hin Düsseldorf - Manila, zurück Tokio - Düsseldorf gebucht. Der Rückflug war einige wenige € preiswerter als der Hinflug, obwohl die Meilengutschrift für das Vielfliegerprogramm höher als für den Hinflug ist.

  • Ich fliege regelmäßig mit Gabelflügen.


    Bei Qatar habe ich schon mehrmals Gabelflüge gebucht, teilweise sogar mit komplett verschiedenen Flugstrecken, z. b. Budapest - Manila und Hong Kong - Wien.

    Mit Emirates auch schon, z. B. Wien - Singapur und Clark-Wien.

    Die Preise waren bei mir immer ca. gleich hoch wie ein simpler Return Flight zwischen Europa und Südostasien.

    Ich buche solche Flüge immer direkt bei der Airline.

  • Komplexe und flexible Routings (z. B. Gabelflug mit Stopover) suche ich mit der ITA Software - Matrix Airfare Search. Bietet viele Suchmöglichkeiten. Dafür muss man sich etwas mit den Suchmöglichkeiten beschäftigen.

    Buchen bei der Airline. Die Preise und Verfügbarkeit können vom Suchergebnis abweichen. Das ist bei allen Suchmaschinen so.

  • Ich fliege seit Jahren mit Gabelflügen. Zuletzt HAJ - ZRH - SIN - DVO zurück HAN - SIN - FRA - HAJ. Gebucht bei SIA auf deren Webseite. Dort kann man diese Wünsche direkt eingeben. Preis 1050.-€ Holzklasse.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich suche auch gerade was im Mai mit mind. 1 Stop in Bangkok finde aber nur Angebote wo ich komplett auf über 900€ in Eco komme. Das finde ich schon teuer.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Seit die meisten Airlines bei Online-Buchung auf Auspreisung der einzelnen Teilstrecken übergegangen sind, ist es relativ einfach, Gabelflüge zu buchen und Preise zu vergleichen.

  • Seit die meisten Airlines bei Online-Buchung auf Auspreisung der einzelnen Teilstrecken übergegangen sind, ist es relativ einfach, Gabelflüge zu buchen und Preise zu vergleichen.

    Ja, das ist ein interessanter Aspekt und eine neuere Entwicklung. Spricht aber auch für die Buchung bei der Airline direkt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Sorry, daß ich erst jetzt so mal wieder im Forum vorbei geschaut habe ...


    Vielleicht kann ich ja auch "etwas hilfreiches" beitragen.:D


    Gabelflüge buchen ist inzwischen bei vielen Flugsuchmaschinen problemlos möglich.

    Hab damit selber keine Erfahrungen bisher gemacht, da ich i.d.R direkt bei den Airlines und nur ausnahmsweise mal einen Gabelflug brauche.


    Ein guter Start ist http://matrix.itasoftware.com/ um erst mal einen Überblick zu bekommen.


    Dort kann man zwar keine Flüge buchen, aber sich im Zweifelsfall eine Tarifkalkulation ausdrucken und damit zum Reisebüro oder der Airline gehen.

    Es gibt dabei aber viele Fälle, in denen der Preis den man tatsächlich bezahlt etwas von dem bei der Matrix gesehenen abweicht (oft etwas teurer, bisweilen auch günstiger).

    Das liegt meistens an zwei Dingen:

    1) Airlines erheben gerne mal Gebühren bei Buchung auf ihren eigenen Webseiten und andere Buchungsseiten bzw. insbesondere Reisebüros wollen ja auch von etwas Leben und letztere verlangen normalerweise eine "Service-Charge".


    2) Bei Airlinewebseiten bieten Airlines teilweise Tarife an, die nicht in den großen Reservierungssystemen hinterlegt sind.

    Ticketvermittler bekommen da die Nase nicht dran ...

    Da kann man durchaus auch mal einen Tarif bekommen, der günstiger ist als irgendwo anders (ist mir selber schon passiert !).


    Auf Airlinewebseiten ist es normalerweise kein Problem Gabelflüge zu buchen, aber auf der Buchungsseite ist es natürlich nicht die Standardeinstellung.

    Man muß dann nach "MultiSector" bzw. "verschiedene Strecken" suchen.

    Dieser Button ist fast immer nicht auf Anhieb als solcher zu sehen, bzw. ist oft nur klein geschrieben - steht aber eigentlich immer ganz nah am Auswahlmenü für die Abflug-/Zielflughäfen.

    Ein Nachteil bei der "Multisektor Suche" ist allerdings, daß man nicht sofort die Preise bzw. den Gesamtpreis angezeigt bekommt und erst alle einzelnen Flugsegmente auswählen muß, um dann einen Gesamtpreis berechnen zu lassen.

    Ist etwas mühseliger, funktioniert aber bei fast allen Airlines problemlos.

    Wenn eine Airline auf einem Sektor mehrere Flüge an einem Tag anbietet, dann muß man eben jede Kombination einzeln abfragen um den entsprechenden Preis zu bekommen ...


    Deshalb ist die Matrix eine große Hilfe, denn dort bekommt man die möglichen Verbindungen gleich mit einem Preis angezeigt.

    Die günstigste Verbindung kann man dann auf der Airlinewebseite dann direkt explizit abfragen (welche Flüge die günstigsten Buchungsklassen haben, hat man auf der Matrix ja bereits herausgefunden)


    Generell sollte man Gabelflüge möglichst nur bei einer Airline (und/oder deren Tochterairlines wie z.B. Singapore Airlines / Silk Air oder Cathay Pacific / Cathay Dragon) buchen, mindestens aber mit Airlines die in der selben Allianz Mitglied sind.


    Ansonsten wird´s teuer.


    ... und noch etwas am Rande:

    Gabelflüge (sowie Hin- und Rückflug Tickets) zu Balikbayan-Tarifen kann man grundsätzlich nicht direkt online Abfragen.

    Diese kann man nur über die spezialisierten Reisebüros oder direkt bei der Airline (aber eben nicht online !) buchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MHG ()

  • Übrigens kann man bei zahlreichen Fluggesellschaften als Abflugsort QYG eingeben. Das ist der Buchungscode für Rail&Fly. und mit Handy kann ich nur schwerlich schreiben =)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.