Wetter ende dezember auf palawan

  • Hallo,

    Ich bin ab dem 24.12 bis Mitte Januar auf palawan.


    Im Internet liest man unterschiedliche Berichte über das Wetter im Dezember auf palawan.


    Mich würde jedoch Berichte aus eigener Erfahrung interessieren.


    Wer von euch war mal im Dezember auf palawan und kann mir etwas über das Wetter sagen ?

  • Moin ich war mal im Januar auf Palawan, es gab mal ein paar Regengüsse aber generell war es trocken, ich fand es sehr angenehm, für die Filipinos war es kalt :-) sagen wir im schnitt um die 30 Grad ... und der Regen war immer schnell wieder vorbei...

  • Normalerweise sind Dezember und Januar eher feucht. Die kühle und trockene Nordost-Strömung (aka. Amihan) trifft dann südlich von Luzon auf die permanente, feucht-warme nord-äquatoriale Strömung. Resultat: es regnet an 4 bis 9 Tagen pro Monat. Das langjährige Klimadiagramm sagt für Puerto Princesa:

    Climate-Puerto-Princesa.png


    ABER!

    Dieses Jahr hat sich wieder ein El Niño Effekt angemeldet. Im Moment ist der ENSO Faktor bei etwa 2.0.

    Das heisst, dass dieser Winter hier eher trocken sein wird.

    Kurzer Regen am Morgen und/oder am Abend sind aber trotzdem möglich. Tagsüber sollte aber die Sonne scheinen.

    Du kannst auch bei mir reinschauen:
    - El-Niño / La Niña

    - Wetter Analyse

    - Satellite und Windy

    - Klima


    - followyou -