• Ausgebleicht, nicht ich sondern die Bilder an der Wand.


    Wir haben 3 Poster mit Bilderkopien von Gustav Klimt im Wohnzimmer an der Wand.


    Diese Poster sind nun 3 Jahre alt und wie man gut sehen kann, sind die rote und gelbe Farbe verdunstet. Geblieben sind blau und schwarz.


    Ich vermute, dass die UV-Strahlung oder sonst das helle Licht, welches täglich durch das Dachfenster auf die Bilder scheint, daran Schuld ist.



    Jetzt haben wir Ersatz für unsere ausgebleichten Bilder erhalten. Aber ich befürchte, dass diese bald auch wieder so aussehen wie die alten.


    Frage: Wie kann ich die Bilder vor dem Ausbleichen schützen? Vorhänge am Fenster kommen nicht in Frage. Ich denke da eher an Schutz-Lack oder Folie.


    - followyou -

  • Ich vermute, dass die UV-Strahlung oder sonst das helle Licht, welches täglich durch das Dachfenster auf die Bilder scheint, daran Schuld ist.

    Da vermutest du richtig! Der beste Schutz ist hinter Glas (Spezialglas filtert ca. 90% des UV-Anteils)., ...macht aber die Drucke dunkler! Eventuell Folie ans Fenster, welche die UV Strahlung mindert?

    https://www.sonnenschutzfolien…utzfolie-ausbleichen.html



    Ich denke da eher an Schutz-Lack

    Es gibt auch UV Schutzlack / Firnis im Spezialgeschäft...


    Auch gibt es spezielle UV Drucke mit speziellen Tinten! Schau mal hier nach FinaArtPrints http://wilhelm-research.com/


    Oder wie die Profis....Dibondplatte, Foto mit aufsilikonisierter Acrylplatte! Das soll angeblich 100 Jahre halten, ist aber entsprechend teuer!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hi followyou


    Da wirst Du entweder die Bilder umhängen, Gardinen an die Fenster hinmachen oder dann Folie aufziehen.

    Für Folie schau mal hier nach.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Also eine "Gardine" blockt nicht so toll.


    Im allgemeinen blocken gute UV Folien 99% der UV Strahlung.


    Diese Folien gibt es in Schwarz, Blau, Rot, Gold, Spiegel und.... in Transparent !.


    Ich habe in D-Land meine Dachfenster mit transparenter Folie bezogen. Hilft auch gegen Sonnenbrand, wenn man mal auf der Couch unter dem Fenster einschläft. *8-)


    Entweder das Oberlicht damit beziehen oder nur die Gläser von den Bildern.


    Wobei das Oberlicht natürlich sinnvoller Wäre wegen der anderen "Wertgegenstände"


    Den Lizard-Tisch finde ich total Super. Wäre schade wenn der auch ausbleichen würde.


    Leider kann ich nur sagen das ich meine Folien damals in Dland bezogen habe** und kann keinen Lieferanten auf den PH nennen.


    Bei Lazada gibt es nur die verspiegelte Folie. (meine Suche).


    Bin aber auch interessiert für unser zukünftiges Haus.


    Ich vermute.... das eine Firma die schwarze Tönungsfolie für Autoscheiben anbringt auch beim Hersteller transparente besorgen kann.


    Anmerkung zu "transparent", (meine Erfahrung) man kann fast glasklar durch dehen. Wenn man nah (10cm) an der Scheibe steht sieht man leichte Pixel (Schlieren)


    Ich rate dazu das Oberlicht mit Folie zu versorgen.


    Meine Dachfenster habe ich DIY bezogen. Das erste ging auch schief. Vorher zuschneiden, Dann viel Wasser mit Spüli und eine Silikon-Rakel (Art:Spachtel) hilft umgemein.


    Spüliwasser war ein Tip von meinen Zulieferer.


    Grüße Thomas.


    * Ja, das tat weh und brachte mich auf die Idee mit Tönungsfolie.


    **Das war eine kleine Firma bei uns im Ort - die haben auch komplette Autos gefoilt.

  • Danke für euer Feedback.

    Tanduay's Link hat folgendes ergeben:


    Für das Verblassen sind gleich mehrere Faktoren verantwortlich:

    • die Lichtechtheit der Gegenstände selbst, das Material
    • die verwendeten Farbpigmente
    • das ultraviolett (UV) – Licht (UVA+UVB)
    • das sichtbare Licht
    • das Infrarot (IR) – Licht
    • und sonstige Einflüsse, wie zum Beispiel Luftfeuchte, Wärme und elektrisches Licht

    Oder einfach gesagt, die Philippinen sind zu hell, zu erleuchtet, zu warm und zu funny.
    Ich lasse die neuen Bilder mal in der dunklen Rolle. Denn wenn ich das Dachfenster mit Autofensterfolie verdunkle,

    dann macht das Dachfenster keinen Sinn mehr.
    Ich überlege mir auch, die Klimt Models durch lokale Models zu ersetzen :D

    Why not?
    :
    Jedenfalls lieben sie Klimt.


    Und übrigens, das Bambus Bild links ist echte Ölfarbe eines lokalen Künstlers. Das Bild war noch feucht, als wir es aufgehängt haben.


    Weitere Hinweise sind willkommen.


    - followyou -