Visa läuft ab (6 Mon.)

  • Hi,


    ich wollte mal fragen wie ihr das am besten handhabt. Mein Visum läuft zum 7. Januar ab, dann wäre ich 6 Mon. hier auf den PH. Ich meine gelesen zu haben, dass einige auch günstige Flüge zb. nach Vietnam buchen und dann wieder zurück...leider finde ich gerade keine günstigen Flüge. Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann ich nicht einfach zur Immigration und mein Visa ohne großen Aufwand wieder verlängern?


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.:cheers

  • Ich dachte immer ein Visum nach 6 Mon. wäre nicht so einfach zu bekommen.

    Darf ich fragen, warum es dann einige vorziehen und sich den Aufwand machen um hier aus und am gleichen Tag wieder einzureisen?

  • Du kannst bis zu 3 Jahre auf jedem Immigration Satellite-Office verlängern.

    Eine Übersicht dazu kannst du --> hier finden.


    Was sich nach 6 Monaten ändert ist, dass Du ein sog. ECC (Emigration Clearance Certificate) fuer die Ausreise benötigst.

    Je nach Immigration Office kann die Beantragung zwischen 1 und 3 Tagen dauern.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ja - Du kannst innerhalb 3 Jahren immerwieder (in Cebu z.B. 1,2,6, Monate) verlängern.


    Wenn du innerhalb dieser 3 Jahre einmal ausreisen solltest - vlt. für ein WE in Singapur, starten deine nächsten 3 Jahre "NEU" mit deiner Wiedereinreise aus Singapur.


    Grüße Thomas

  • Hi danke euch beiden vielmals. Du hast Cebu erwähnt...ich bin aktuell in Mutinlupa City. Wo ist denn die nächste Anlaufstelle, kann ich nicht zu irgendeiner Immigration in meiner Nähe gehen oder muss es eine bestimmte sein?

  • Hi danke euch beiden vielmals. Du hast Cebu erwähnt...ich bin aktuell in Mutinlupa City. Wo ist denn die nächste Anlaufstelle, kann ich nicht zu irgendeiner Immigration in meiner Nähe gehen oder muss es eine bestimmte sein?

    Es gibt viele lokale und regionale BI Büros in den Philippinen. Vielleicht schaust du einmal hier rein.

    Und falls es nicht so geht, wie du erwartet hattest, dann gehst du zum nächsten Büro.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Vorschriften nicht einheitlich gehandhabt werden.


    - followyou -

  • Vielen vielen Dank nochmals. Hört sich ja alles sehr entspannt an. Natürlich kann da auch viel los sein, gerade um Manilla rum aber ich werde Zeit und Geduld mitbringen.


    Sorry, ich begreife aber absolut immer noch nicht warum manche Geld für Flugtickets (100€?) Hin und Rückflug ausgeben + Zeitaufwand mit Check-in ect. nur wegen einer ECC?!?!? Das ist für mich unbegreiflich. Anstatt kurz zur Immigration mit max. 2-3 Stunden Wartezeit? Die Kosten werden sich ja im Rahmen halten.

  • Sorry, ich begreife aber absolut immer noch nicht warum manche Geld für Flugtickets (100€?) Hin und Rückflug ausgeben + Zeitaufwand mit Check-in ect. nur wegen einer ECC?!?!? Das ist für mich unbegreiflich. Anstatt kurz zur Immigration mit max. 2-3 Stunden Wartezeit? Die Kosten werden sich ja im Rahmen halten.

    Das ist für Leute mit Balikbayan-Status interessant. Die kriegen bei Einreise mit Ehefrau ein Visum für ein Jahr; das kann man dann zwar auch verlängern, aber bei Aus-Einreise gibt es wieder ein Jahr...

  • Sorry, ich begreife aber absolut immer noch nicht warum manche Geld für Flugtickets (100€?) Hin und Rückflug ausgeben + Zeitaufwand mit Check-in ect. nur wegen einer ECC?!?!?

    Vermutlich ist es nicht wegen der ECC sondern weil einfach ihr Aufenthaltszeitraum abgelaufen ist oder sie einfach falsche Informationen haben.

    Bist Du sicher, dass Deine Bekannten nach 6 Monaten ausreisen um am gleichen oder nächsten Tag zurückzukehren?


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Vermutlich ist es nicht wegen der ECC sondern weil einfach ihr Aufenthaltszeitraum abgelaufen ist oder sie einfach falsche Informationen haben.

    Bist Du sicher, dass Deine Bekannten nach 6 Monaten ausreisen um am gleichen oder nächsten Tag zurückzukehren?


    Sackgesicht

    Hi Sackgesicht,


    nein nein, ich wollte die Gründe wissen warum Sie "vor" den 6 Monaten aus und wieder einreisen.

    Jetzt weiß ich es :)

  • Von Muntinlupa kannst Du vielleicht auf der C5 in nördlicher Richtung zum Immigration Office in SM Aura zur Verlängerung gehen.

    Normalerweise ist dort nicht soviel Betrieb.



    Sackgesicht

    Danke für den Tipp. Ich war sehr früh Vorort (SM Aura) und die ganze Prozedur hat ca. eine Stunde gedauert. Um 2 Monate verlängert. Was mich allerdings wundert ist, dass ich keinen Stempel auf meinem Reisepass habe. Ist das normal oder haben die es vergessen?


    ECC wollte ich auch gleich mitnehmen aber man hat mir gesagt, dass ich es EINE Woche vor meinem Flug beantragen soll. Könnt ihr das so bestägien? Irgendwie vertraue ich deren Aussagen nicht zu 100%.