Reisepässe mit ausgestellten Philippinen Visa in Berlin bei der POST verloren ?

  • Ich hatte in Berlin bei der Konsularabteilung der Botschaft im November 2018 ein 59Tage Visum für PHilip für Einreise im Januar beatragt.

    Reisepass nebst Visum sind noch immer nicht bei mir eingetroffen.

    Nach telef. Rücksprache bei der Konsularabteilung wurde die VISA-Auststellung vorgenommen

    Die Ablieferung per Einschreiben bereits am 10. Dezember wurde per Sendenummer von der Deutschen Post bestätigt.

    Wenn ich nun den Status SENDEVERFOLGUNG bei der Deutschen Post aufrufe, erhalte ich folgende Antwort,


    Die Sendung wurde am 10.12.2018 in unserem Logistikzentrum Berlin Zentrum bearbeitet.

    keine weiteren Statusmeldungen.


    Bei erneuter telefonischer Anfrage bei der Botschaft hieß es, daß auch weitere Reisepässe nicht beim Empfänger ankamen.

    Die Post sagte mir hierzu, daß ich wohl mit einem Verlust meiner Papiere rechnen muß.

    Nun mein Anliegen:

    Gibt es im Forum weitere Betroffene welche aktuell ähnliches Schicksal erfahren hatten ?

    Mann könnte sich in diesem Fall besser zusammentun um Ansprüche gegenüber der Post vorzubringen.

  • Davor hatte ich damals eigentlich auch Bedenken dass mein Reisepass verschwinden könnte auf dem Postweg.


    Aber auf Nachfrage wurde mir versichert das ist noch nie vorgekommen.


    Hm ... scheinbar bist Du leider der erste.


    Ev. können Dir hier die Fachleute helfen was jetzt zu tun ist.

    Immerhin ist ja Dein Reisepass weg und ohne ist eine Reise schwierig bis unmöglich.

    Ich hoffe es gibt eine Lösung für Dich.


    Wann geht Dein Flug?

  • Das ist natürlich ziemlich blöd gelaufen....


    Und was sagt uns diese Erfahrung? Warum in aller Welt schickt man seinen bald benötigten Pass mit der Post durch die Gegend, wenn das gewünschte Visum am Ort der Begierde doch eigentlich problemlos und nur für ein paar lächerliche Kröten mehr zu haben ist....???


    Abhaken und unter Erfahrungsschatz verbuchen.

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • ich würde erst nochmal warten und die Hoffnung nicht aufgeben.

    Vor einem Jahr hab ich so ca. 10.12. einen dickeren Briefumschlag an meine Tochter in Remscheid gesandt, der ist erst im Januar 2018 dort angekommen.

    Mein Briefträger hat mir damals erklärt, dass wegen den enormen Mengen an Briefen und Päckchen vieles verspätet zugestellt würde.

    Gruß, Pit

  • Das passiert nicht zum ersten mal, ist schon oft passiert. Gib nur mal " Visa in Berlin bei der POST verloren " bei Google ein.


    Ich bin auch kein Freund vom Reisepass mit der Post.... da fahr ich entweder hin in die Botschaft, oder mache es dort wie löti es schon gesagt hat und gebe dann lieber ein paar PHP mehr aus. Meinen Pass verschicke ich nicht und gebe ihn auch keinem mit.


    Du wirst dir einen neuen besorgen müssen so schnell es geht.

    Wenn die Zeit nicht reicht sollte es auch mit einem provisorischen Pass gehen frage da am besten gleich nach.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Die Frage ist doch, was soll der TS jetzt machen...


    Bei uns dauert die Ausstellung eine vorläufigen Reisepasses 3 tage (wird auf jeder Kommune etwas unterschiedlich sein)


    Wenn sein Abreisetermin erst Ende Januar ist, würde ich noch ein par Tage warten; denn wie ein User hier sagt, kann es ein paar Tage dauern, bevor die Post es ausliefert. Tatsache, dass der Umschlag ja in einem Logistikzentrum angekommen ist. Falls der Umschlag beschädigt wurde, dauert es eben, bis dass der Versand erfolgt.....


    Man wird für die Beantragung des neuen (vorläufigen) Reisepasses dann sicherlich eine Verlustanzeige des alten Passes machen müssen. Und danach wird man diesen nicht mehr benutzen dürfen, selbst wenn der alte "richtige" Pass wieder auftauchen würde. Deswegen sollte man sich überlegen, wie lange man mit dieser Verlustanzeige warten sollte.


    Der vorläufige Reisepass wird ja von den Philippinen laut AA akzeptiert; daher sollte da auch zumindest eine Einreise mit 30 Tagen möglich sein, und in den Philippinen kann das Visum ja dann verlängert werden. Ich habe jetzt nicht gefunden, dass dies bei einem vorläufigen Reisepass nicht geht; allerdings auch nicht das Gegenteil -:)

  • Je nach Reisedatum, könnte ich mir 2 Optionen vorstellen:

    1. Vorläufiger Reisepass (wird bei uns sofort am Tisch im Bürgerbüro ausgestellt) und ist ein Jahr gültig.


    2. Neuen Pass beantragen (dauert 4-6 Wochen, mit Expresszuschlag geht es schneller:3-4 Tage). Dann wird der alte Pass automatisch für ungültig erklärt.

    Zitat:

    Reisepass Express Dauer

    Während Sie auf einen normalen Reisepass etwa drei bis sechs Wochen warten müssen, ist ein Express-Reisepass spätestens nach drei Werktagen fertig. Wenn der Auftrag vor 11 Uhr bei der Bundesdruckerei eingeht, dann kann der Express-Reisepass auch schon in 48 Stunden bei der ausstellenden Behörde bereit liegen.


    Für den Express-Reisepass werden erhöhte Gebühren fällig. Die Gebühr beträgt 92,00 € für Personen, die das 24. Lebensjahr vollendet haben und 69,50 € für Personen unter 24 Jahre. Eine vollständige Übersicht der Kosten für alle Reisepass-Varianten ist hier zu finden

    2 Mal editiert, zuletzt von sanukk () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Inzwischen bin ich auf den PHI seit mit neuem Reisepass und Ersatzvisum auf den Philipinnen angekommen,

    und freuen mich den ganzen Ärger fast schon vergessen zu haben.

    Der Spaß hat mich gekostet:

    Ersatzpass per Express 92,00 €

    Visum mit Expresszuschlag 35,00 €

    Bahnfahrt mit ICE nach Berlin 146,00 €

    incl. Spesen

    also suma sumarum ca.300 €


    Ansprüche die aus dem Einschreiben erstattet werden, können nur bis zu 25,00 € erfolgen (AGB).

    Diese Ansprüche kann jedoch nur der Absender (Bootschaft) geltend machen.