Roller mieten am Alona Beach, wer kennt günstige Anbieter?

  • Die Roller Vermietungen, die man im Internet findet, wollen für einen 125er Roller 700 Pesos pro Tag.

    Das ist Wucher.


    Wo kann ich am Alona Beach einen vernünftigen Roller zu einem vernünftigen Preis (max 300 Pesos pro Tag) mieten?

    2 Helme sollten aber schon mit dabei sein.


    Oder wäre es billiger in Tagbilaran? Gibt es dort auch Vermieter? Oder nur Verkäufer?

  • SametimeGuru

    Hat den Titel des Themas von „Roller mieten am Alona Beach“ zu „Roller mieten am Alona Beach, wer kennt günstige Anbieter?“ geändert.
  • Leider gibt es entlang der Strassen, immer noch genügend die ihre Roller für billiges Geld anbieten.


    Würdest du deinen neuen Roller mit 2 neuen Helmen für unter 5 Euro am Tag, auch noch ohne Kaution und ohne Legitationsnachweis anbieten wollen, für daß sie dir am Tag über 200 km ohne Rücksicht auf das Gefährt runterrasseln ? Wahrscheinlich nicht. Du wolltest doch nicht blöd sein, und dir Ärger, Risiko und gemecker, für nicht nur umme sondern ein Draufzahlgeschäft, dir aufbürden wollen.

    Der Grad zwischen Dumm und Wucher scheint auf diesem Markt sehr schmal zu sein. Zumindest bei dem deutschen Volk.

    Es lebe der Geiz.

  • Pimooh Bist Du in dem Geschäft?


    Rechne doch mal:


    Ein Neuer Roller kostet 48.000 Pesos.

    Ein Helm kostet 350 Pesos

    Wenn man den Roller für 300 Pesos pro Tag vermietet sind die Kosten in 160 Tagen drin. Gut eventuell mal eine Reparatur.

    Es wird ein Pass oder Ausweis oder eine Geldkaution verlangt.

    Also in einem Jahr macht sich der Roller bezahlt. Und das ist doch ein gutes Geschäft, oder?


    Doch wenn man für den selben Roller 700 Pesos verlang pro Tag, dann ist das in meinen Augen Wucher.

  • Die Rechnung ist falsch


    Rollervermietung ist ein Gewerbe mit Absicht der Gewinnerzielung. Mit dem Gewinn soll ein Lebensunterhalt bestritten werden.


    Neben den Anschaffungskosten fallen noch eine Reihe weiterer Kosten an wie Reparaturen, Wartung, Versicherung, Steuern und Abgaben, Abgastest, Regelmäßige Erneuerung der Registrierung, evtl. Lohn und Lohnnebenkosten für Angestellte, Rücklagen für Neuanschaffungen usw.


    Bei einer ordentlichen, gewerblichen Rollervermietung sind Tagesmieten von 500-700 PHP angemessen. Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil und du wirst jemanden finden der dir einen Roller für 300 PHP schwarz vermietet ohne Vertrag und jegliche rechtliche Absicherung.


    grüße, Bahog Utot

  • Ich würde nicht übers Internet buchen. Wenn du die Hauptstrasse an der Alona Beach entlang gehst, hast du sehr viele Vermieter. Das gleiche in gesamt Panglao und ebenfalls in Tagbilaran. Genaue Preise kann ich dir nicht sagen, da ich nur PKW fahre. Es gibt sogar Ressorts, die dir kostenlos einen zur Verfügung stellen. 700 ist aber absolut indiskutabel.

  • Blödsinn. Ich finde auch einen der mir einen Roller mit Vertrag und rechtlicher Absicherung für 300 Pesos pro Tag vermietet.

    na denn ist doch gut - wieso fragst denn ??


    die Argumente von bahog_utot sind absolut nachzuvollziehen


    aber 700 sind schon viel, andererseits habe ich noch keinen Roller gewerblich für 300 bekommen

  • Die Rechnung ist falsch


    Rollervermietung ist ein Gewerbe mit Absicht der Gewinnerzielung. Mit dem Gewinn soll ein Lebensunterhalt bestritten werden.


    Neben den Anschaffungskosten fallen noch eine Reihe weiterer Kosten an wie Reparaturen, Wartung, Versicherung, Steuern und Abgaben, Abgastest, Regelmäßige Erneuerung der Registrierung, evtl. Lohn und Lohnnebenkosten für Angestellte, Rücklagen für Neuanschaffungen usw.


    Bei einer ordentlichen, gewerblichen Rollervermietung sind Tagesmieten von 500-700 PHP angemessen. Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil und du wirst jemanden finden der dir einen Roller für 300 PHP schwarz vermietet ohne Vertrag und jegliche rechtliche Absicherung.

    Sehe ich genauso. 700 Peso mögen etwas hoch sein, von Wucher würde ich jedoch nicht sprechen. Kommt ja auch auf den Zustand der Fahrzeuge an. Was hilft mir ein extrem günstiger Preis, wenn das Gefährt nach einigen KM den geist aufgibt? Besonders wenn man mehrere Tage unterwegs sein will und Schwierigkeiten hat, zurück zum Ausgangsort zu kommen. Für 300 Peso kann ich nicht viel erwarten.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Fuer 48000 Peso bekommt man höchstens einen China Böller, ein vernuenftiger Roller ist fuer diesen Preis nicht zu haben. Fuer 300 Peso am Tag wuerde eine gute Rollervermietung mit vernuenftigen Fahrzeugen drauflegen. 700 Peso mögen etwas zu hoch sein aber mit 500 Peso muss man schon rechnen.

  • Es kommt wohl auch auf die Gegend an und ob es da noch mehrere Anbieter gibt.


    Wir gingen zbs. in Dumaguete zu einem Anbieter und fragten nach einem Roller. Es gibt da einige und er sagte der Roller kostet 400 PHP pro Tag. Ich dann nachgefragt und wieviel kostet der Roller wenn ich ihn für eine Woche oder mehr miete. Er schaute mich an und sagte dann für eine Woche 350 PHP am Tag und wenn wir ihn noch länger haben möchten dann 300 PHP pro Tag. Ich schaute mir die zu Verfügung stehenden Roller an und es waren nicht nur ein paar. Die hatten da mindesten noch 20 weitere Roller stehen, alle sehr sauber und wie neu. Wir haben dann einen fast neuen Roller genommen und für 300 PHP bekommen mit Vertrag....


    Wir haben damit viel Touren gemacht und unsere alltäglichen Besorgungen erledigt. Nach ca. 20 Tagen bin ich an den Roller wir wollten runter nach Dumaguete fahren und etwas einkaufen, sprang der Roller nicht mehr an. Ich alles probiert nichts ging mehr, okay dort angerufen bekam ja Tel-Nr. beim mieten. Sie fragten nach der genauen Adresse wo ich bin und kamen dann eine Stunde später. Okay Sie dachten es sei eine Kleinigkeit Er hatte seinen kleinen Sohn dabei wollte ihm wohl die Gegend etwas zeigen. Naja wie sich zeigte war es dann doch etwas größeres, er rief dann also im Geschäft an und ne halbe Stunde später war noch jemand da mit einem anderen Roller. Sie luden den defekten Roller auf und zeigten mir den anderen. Der war ganz neu hatte gerade mal 150 km drauf. Sie entschuldigten sich viele male das es passiert ist. Wir sagten es kann passieren und wir sind Dankbar das Sie so schnell regiert haben und wir nun wieder unabhängig sind.


    Wie wir den Roller dann später zurück brachten wollten sie uns noch etwas Geld zurück geben. Habe die Hunderter schon in seiner Hand gesehen ( mindestens 3-4 ). Ich habe dann nur nein gesagt und immer wieder nein. Er leis aber nicht nach und wir einigten uns dann darauf das er uns etwas zu trinken ausgab ( zwei Cola ). *:D


    Er war zufrieden.... und ich das ihm nicht das Hemd auszog. Ich denke in Dumaguete habe sie viel Konkurrenz und deshalb so niedrige Preise, da muss ich Sie nicht noch mehr drücken. Für mich/uns war das sehr günstig.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


    Einmal editiert, zuletzt von Frank-T. ()

  • Fuer 48000 Peso bekommt man höchstens einen China Böller, ein vernuenftiger Roller ist fuer diesen Preis nicht zu haben.

    Ich habe mir vor 3 Jahren ein Suzuki GD110 für 48'000 PHP (inkl. 1 Jahr Registrierung/Versicherung und einen Helm). Ist kein Roller sondern ein kleines Motorrad. Habe bis jetzt damit 18000 km ohne Probleme zurückgelegt und bin damit zufrieden. Ist auch sehr sparsam im Verbrauch.


    Gruss
    Peter

  • Motorradmiete in Bohol ist bei mir schon ein Weilchen her, ich würde stark behaupten die Preise sind seither nach oben. Die Nachfrage und die Konkurrenz sind stetig grösser geworden. Vor mehr als 6 Jahren mietete ich jeweils eine XRM125 für 350PHP pro Tag, für mehrere Tage kams ein bisschen günstiger.


    Da ich seit 2012 eine eigene Honda XR200 auf Bohol besitze musste ich seither nie mehr mieten =)


    Viel Glück bei deiner Suche, denke aber die Zeiten mit 300PHP pro Tag sind auf Panglao vorbei...


    LG

    Jarno

  • Motorradmiete in Bohol ist bei mir schon ein Weilchen her, ich würde stark behaupten die Preise sind seither nach oben. Die Nachfrage und die Konkurrenz sind stetig grösser geworden. Vor mehr als 6 Jahren mietete ich jeweils eine XRM125 für 350PHP pro Tag, für mehrere Tage kams ein bisschen günstiger.

    meine letzte Motorradmiete auf Bohol war 2010. Habe damals schon 300 PHP pro Tag für eine Honda XRM 125 (Underbone, kein Scooter) bei einer Mietdauer von 2 Wochen gezahlt.


    Für 48.000 PHP bekommt man nur ein billiges China Gelumpe. Scooter namhafter Hersteller wie Honda, Yamaha, Suzuki kosten je nach Modell, Ausstattung und Motorisierung zwischen 65.000 und 80.000 PHP. Beispiel Honda Beat STD, 110 ccm, 64.900 PHP. In der höherwertigen Ausführung FDI mit elektronischer Regelung, Schubabschaltung, Start-Stop Automatik etc. kostet dann schon 69.900 PHP.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Mietfahrzeug sollte man auch abwägen wohin man fahren möchte. Wer >80 Kg Körpergewicht auf die Waage bringt und Roughroad in den Bergen fahren will kommt mit einem Scooter ganz schnell an unüberwindbare Grenzen. Hier wären Fahrzeuge wie z.B. eine Honda XR150L die bessere Wahl, kostet dann auch entsprechend mehr.


    Grüße, Bahog Utot

  • Danke für die Hinweise. Da wir im Januar von 4 Personen Besuch bekommen, möchte ich in diesen 10 Tagen 2 Roller mieten.


    Das Beispiel von Frank-T. macht mir Hoffnung dass es funktionieren kann.


    Mag sein dass der Händler noch einen Aufschlag für den Bring und Hol Service nimmt.

    Aber das werde ich dann mal verhandeln.

  • Nur mal als Info

    Ich war vor 4 Jahren in tacbilaran trotz weiblicher Begleitung aus tacbilaran keine Mofa ohne Führerschein bekommen. Mehrmals probiert


    Dieses Jahr am white beach genau das selbe. Keine Mofa bekommen ohne Lappen. Habe es aber nur einmal probiert da es kein muss war.

  • Hast du den keinen deutschen Führerschein wo Mofa incl. ist? Also mind. noch den magentafarbenen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • War heute Morgen am Alona Beach und habe diverse Händler abgeklappert.

    Habe nun bei einem aus gemacht 2 Roller vom 18.1. Bis 27.1. Also für 10 Tage für 350 Pesos pro Roller incl. 2 Helmen und Papieren.

    Für 10 Tage 2 Roller a 350 Pesos ist OK.

    Für mehrere Tage und mehrere Roller gibts immer Rabbat. Bei 10 Tagen fährt man täglich im Normalfall auch keine 200km am Tag, was aber bei einer 1 Tagesmiete speziell in Bohol, doch eher normal ist, denn da wird bis Carmen und zurück alles an einem Tag abgeklappert.

    Aber von deiner Eingangsfrage

    "Wo kann ich am Alona Beach einen vernünftigen Roller zu einem vernünftigen Preis (max 300 Pesos pro Tag) mieten?"

    wovon ich aber bei deinem Preis, von einem Roller und einer 1 Tagesmiete, ausgegangen bin, mustest du doch etwas nachlegen.


    Zu deiner Frage. Ja ich vermiete Scooter, aber nur 2 und das auch nur an meine Hausgäste, und das sind sowieso nur Freunde oder Freunde von Freunden. (Mehr tue ich mir sowieso nicht an) Also nichts gewerbliches. Da nehme ich 400 Pesos, und durch die wenige Auslastung, sind diese 400 Pesos auch nur um mein Draufzahlgeschäft, was aber sowieso nie als Geschäft gedacht war, sondern ledigtlich ein zusätzlicher Luxus für meine privaten Gäste, zu minimieren.

    Erst habe ich die Roller umsonst gegeben, aber da war schon der erste Versuch, eine gnadenlose Entäuschung.

  • Welcher Führerschein ist eigentlich nötig bei Rollern auf den Phils ... ? ... Internationaler Autoführerschein ?


    Welche anderen Klassen gibt es ? ... welcher Führerschein ist notwendig ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()