13a Permanent Visa

  • Danke für den Link der Axa. Ich habe auch eine der Hanse Merkur gesehen für 54 Euro-monatlich, die 5 Jahre gültig ist.

    Abgesehen von der Miete habe ich auch noch was auf der Kante, damit sollte man dann gut leben können:thumb


    Check die Bedingungen, lies das Kleingedruckte genau. Lies was alles ausgeschlossen ist. bei so gunestigen Versicherungen (54 EUR) kann ich mir keine vernuneftige Deckung vorstellen. Es sei denn Du bist in Deutschland versichert und das ist nur ein Zusatz. Aber ich hab das so verstanden das Du dauerhaft hier leben willst. Das sollte dann mit einer deutschen Versicherung so ohne weiteres dann nicht moeglich sein, glaub ich. Ich meine man duerfe sich nicht laengerfristig im Ausland aufhalten um den Schutz der deutschen Krankenkasse zu geniessen.


    Die Axa zahlt man uebrigens annual oder semi-annual. Also alle 6 oder 12 Monate im Voraus. Das ist fuer mich persoenlich der einzige Haken. Hatte bisher keine ueber 40-45k oder was es fuer mich mit 40 Jahren kosten wuerde, dafuer ueber gehabt. Allerdings bin ich ja auch schon ueber meine Firma versichert, das waere dann nur die ultimative Absicherung obendrein, fuer wirklich schwerwiegende Dinge. Die Axa deckt naemlich bis 2 Millionen Dollar - weltweit ausser in den USA. (deren krankes System ist vermutlich zu kaputt und teuer als das Versicherungen da zahlen wollen)

    Heisst, wenn du nach Australien oder Japan oder sonstwo hinfliegst um auch dort Urlaub zu machen, bist Du dort auch abgedeckt, nicht nur auf die Phils beschraenkt.

    Deshalb finde ich die Axa auch so empfehlenswert, im Vergleich mit anderen (jedenfalls fuer mein Alter, ohne Vorerkrankungen)

  • https://www.hansemerkur.de/lan…andskrankenversicherungen


    https://m.hmrv.de/documents/16…99-4490-b43a-c3f91077eb08


    die Bedingungen sind bei der Hanse Merkur ganz gut, also für 59 Euro im Monat bis zum Alter von 64 Jahren und für die maximale Dauer von 5 Jahren.

    Es gibt auch bei anderen Krankenkassen Modelle für Auslandsaufenthalte ohne, dass man dort arbeitet. Ich hatte mal eine bei der DKV, da ich auch fast 2 Jahre in Hongkong lebte, aber das ist schon ne Weile her.


    Genau, du hast das schon richtig verstanden, ich will dauerhaft auf den Philippinen leben und da ist es dann auch wichtig und gut, wenn man weiß, dass man gut versichert ist, auch wenn man dann mal nach Malaysia oder Japan in Urlaub fährt. Die Bedingungen der Axa lese ich mir auch noch durch.

  • die angesprochene Hanse Merkur ist eine Versicherung für langfristige Aufenthalte , gibts auch von verschiedenen anderen Anbietern

    zB auch vom ADAC

    Da wird allgemein unterschieden om mit oder ohne USA ( mit verteuert es richtig)

    Und wie lange der Aufenthalt


    Wie schon oben geschrieben wurde: genau das kleingedruckte lesen, zB für welchen Status die Versicherung gild , bzw die Voraussetzungen...


    Ich hatte für meine beiden großen die Versicherung vom ADAC für 1 Jahr USA

  • Danke Albert für die Einschätzung, bin dankbar dafür, ist ja immer gut, wenn man Meinungen hört.

    Das stimmt natürlich, dass ab und zu Reparaturen notwendig sind und auch jährlich Hausratversicherung plus Grundsteuer anfällt. Nun ja, da meine Schwester im gleichen Haus wohnt, wird da alles geteilt.

    Nun ja, Hausratversicherung sollte eigentlich nicht anfallen, solange Du keinen Hausstand in Deutschland beibehältst. Dann schon eher eine Gebäude- und Eigentümerhaftpflichtversicheung. Grundsteuer natürlich auch. Aber das ist alles auf die Mietnebenkosten umlegbar, betrifft also nicht Dich, sondern ist vom Mieter zu tragen.


    The man