13a Permanent Visa

  • Ich habe es an Mitglied WWW in Posting #31 schon geschrieben wie es funktioniert. Um es zu Verstehen mußt Du die Links Aufrufen und die angegebenen Punkte lesen, ggf. mit Google Übersetzter...

    Anscheinend hast du Schwierigkeiten mit der englischen Sprache. Habe jetzt das Dok eingestellt. Mit einer Bemerkung in deutsch.

    Nehme mal an, dass dieser Satz dort nicht stehen würde, wen dem nicht so wäre.
    NDI-No-Dollar-Importation.pdf

  • Diese Importregel besagt doch lediglich, dass Du als 13a-Inhaber überhaupt ein gebrauchtes "motor vehicle" importieren darfst, viele andere dürfen das nämlich nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Zoll und Steuern fallen trotzdem an. Siehe auch hier, wieder mal von der Philippinischen Botschaft in Singapur:


    https://www.philippine-embassy…toms-faqs-on-importation/ - hier Chapter VI, Absätze 5. und 8. die ich auszugsweise zitiere:

    "5. Who is qualified to import used motor vehicles? (...) A foreign national married to a Filipino and a holder of 13A Visa"
    "8. Is the imported vehicle subject to taxes and duties? Yes. Whether brand-new or used, purchased or donated, the imported vehicle is subject to 40% Customs duty, 10% VAT and Ad Valorem Tax from 15% to 100% depending on its piston displacement. (...)"

    Die Geschichte ist glasklar. Übrigens wird unter 5. auch noch PRA (SRRV) angeführt, scheint also immer noch zu funktionieren...


    Gruß, Robert


    Gekommen um zu bleiben.
    Blutgruppe A negativ, ich spende im Notfall.

  • Ja, stimmt,

    Danke Euch sehr fuer Eure Beratung!


    Werde in dem Fall die Harley in Thailand Verkaufen...


    Kann sie bis zum Verkauf bei Freunden Einstellen...


    Nochmals Dank

  • Habe mir mal alles in Ruhe durch gelesen zwecks A13 Visa, klar kann ich es auch bei der Philippinischen Botschaft beantrage, meine Frau meint besser wenn wir es hier machen, einzig, alle Dokumente duerfen nicht aelter als 6 Monate sein, daran solls nicht scheitern, dann Medical Test und NBI Clearence,.

    Also alles im december beantragen wenn wir aus Holland zurueck kommen

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren