Renewal von ACR card 13a Visa

  • Also ich habe meine renewal letztes Jahr hier in Zamboanga gemacht. Siehe Post weiter oben.

    Das geht auch über Manila aber das wird von hier aus erledigt.


    Vielleicht machen die dies in Puerta Princesa einfach nicht? Das ist immer wieder das Problem

    dass es keine einheilichen Regelungen gibt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich mache meinen Anual Report jedes Jahr im Satellitenoffice in Taytay, die ACR renewal koennen die auch nicht machen, da muss ich nach Manila. Ich hatte alle Papiere dabei incl. die Quittungen der letzten 5 Jahre fuer den Anual Report. Dieser junge eingebildete Schnoesel von der Immigration, meinte dann ich haette keine Anual Report 2009 gemacht, ich sagte ihm, doch habe ich, er wollte natuerlich die Quittung sehen, die ich nicht dabei hatte. Ich sagte ihm 2014 habe ich auch bei der ACR card ein renewal gemacht, da hatte man mir nichts gesagt das ich 2009 kein Anual Report gemacht habe. Er meinte dann ich soll nach Hause fahren und die Quittung holen oder 2500 Peso Penalty zahlen.

    Ich zahlte dann lieber die 2500 Peso, denn die Fahrt dauert einfach um die 1,5 Stunden. Als ich nach Hause kam schaute ich die Quittungen nach, ich hatte natuerlich die Quittung. Ich habe diesen Schnoesel gefragt ob ich die neue ACR card auch in Taytay abholen kann, er sagte mir ich habe sie in Manila beantragt, also habe ich sie gefaelligst auch in Manila abzuholen. Nach vier Wochen rief ich bei der Immi Manila an und fragte ob die ACR card schon fertig ist, die freundliche Dame schaute und sagte die Karte liegt zur Abholung bereit. Ich sagte ihr ich werde sie in den naechsten 2 Wochen abholen, denn ich komme von Antipolo und die Fahrt dauert 2 Stunden, die freundliche Dame sagte mir, kein Problem sie koenne die Karte zur Immi in Taytay schicken, ich koennte sie dann dort abholen. Da kann man sehen wenn sie wollen koennen sie schon was machen, kommt halt immer drauf an an wem man geraet.

  • Immigration in Taytay ist doch die beste. Hatte Meine icard dort in maerz beantragt und bezahlt, musste nicht extra nach manila. Die sagten mir ich koenne mir die karte in ca 2 wochen in taytay abholen. War natuerlich nach 2 wochen nicht fertig. Bei jeder visa verlaengerung nachgefragt, aber noch nicht da... Jetzt endlich ende November war die karte fertig. Netterweise mit dem aktuellen Datum und entsprechend spaeterem verfallsdatum ausgestellt. Habe also 8 monate zusaetzlich... Naja, hatte damals ja auch express gebuehr gezahlt und dann 8 monate gewartet...

    Aber alles ganz locker und easy in taytay.

  • Hallo gundor,

    stimmt die Immi in Taytay ist super, ich mache da seit 12 Jahren meinen Anual Report, ausser meiner ACR-card brauche ich nichts und es dauert nur einige Minuten. Vor 5 oder 6 Jahren hat sogar meine Frau den Anual Report gemacht, war auch kein Problem.

  • So, ... habe im Aug. 2019 ja schon angekündigt (siehe Post #16), dass meine ACRi Card nach 5 Jahren abgelaufen ist. Nun war ich heute, nachdem ich im BI Appointment System vor einem Monat einen Termin gebucht hatte bei der Immigration in Intramuros (Manila). Hatte alle geforderten Unterlagen Gemäß der BI-Homepage dabei.

    Ebenso meinen original abgelaufenen Reisepass und einen neuen Reisepass. Weil ich glaubte, es wird wieder einen Stempel mit dem Permanent Status 13A in den neuen Pass geben. Aber nein, den gab es nicht.


    Ist das jetzt wirklich so???


    Wenn ich in Zukunft Reise, muss ich dann meinen alten abgelaufenen Reisepass mitführen um evtl. den Stempel mit dem Permanent 13A Visa vorzuzeigen. Oder reicht die ACRi Card alleine mit dem neuen Reisepass ohne Stempel?


    Wer hat hier Erfahrung und könnte Berichten?

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Ich fliege nur mit dem aktuellen Paessen und wechsle immer ab welchen Pass ich gerade stempeln lassen will. Hab allerdings ein Sec. 13 Quota Visa seit 30+ Jahren

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sprichst du jetzt von den üblichen Ein.- und Ausreise Stempeln?


    Bei dem Sec.13A Visa gab es damals bei der Erteilung einen einzigen Grossen Stempel (über die halbe Seite) .

    Ist das bei dem Sec.13 Quota Visa ebenso? Wenn ja, dann müsstest du in allen deinen Pässen diesen Stempel haben. Rischtich? ;)

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Ich fliege nur mit dem aktuellen Paessen und wechsle immer ab welchen Pass ich gerade stempeln lassen will. Hab allerdings ein Sec. 13 Quota Visa seit 30+ Jahren

    Sprichst du jetzt von den üblichen Ein.- und Ausreise Stempeln?


    Bei dem Sec.13A Visa gab es damals bei der Erteilung einen einzigen Grossen Stempel (über die halbe Seite) .

    Ist das bei dem Sec.13 Quota Visa ebenso? Wenn ja, dann müsstest du in allen deinen Pässen diesen Stempel haben. Rischtich? ;)

    Es gibt immer die selbe Groesse des Stempels

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Schade, .... du verstehst mich nicht! :(


    Richtig ist: Die Ein.- und Ausreisestempel sind immer gleich Gross. Die werden von der Immigration am Port of entry vergeben.


    Der Stempel, von dem ich rede (Sec.13A) ist ein Grosser Quadratischer Stempel der fast die halbe Seite einnimmt. Siehe Bild unten.


    Meine Frage war:

    wird dieser Stempel bei Neuerteilung der abgelaufenen ACRi Card in einen neuen Reisepass gestempelt oder muss ich jetzt meinen alten Reisepass mitführen um das eigestempelte Sec.13A Visum nachweisen? In meinen neuen Reisepass wurde kein Stempel gesetzt.


    Im Prinzip hat Berni 2 die Antwort schon gegeben.


    Stempel.png

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Immer nachdem du deinen Reisepass erneuert hast, solltest du zur Immigration mit altem und neuem Pass gehen. Die stempeln dann einen grossen Stempel in den neuen Pass. In diesem neuen, grossen Stempel wird auch die letzte Einreise mit Flugnummer vermerkt. Dieser grosse Stempel sieht anders aus hat aber eine aehnliche Groesse. Somit hast du in deinem aktuellen Pass immer einen gueltigen Visumsstempel und kannst dann deinen alten Pass vergessen.


    Visum und Karte sind zwei verschiedene Dinge. Wenn die Plastikkarte ablaeuft, hat das kein Effekt auf dein Visum.


    Aber beides muss natuerlich in Ordnung sein und die Gueltigkeit des Visums wird ueberprueft, wenn du die Plastikkarte erneuerst.

  • Immer nachdem du deinen Reisepass erneuert hast, solltest du zur Immigration mit altem und neuem Pass gehen. Die stempeln dann einen grossen Stempel in den neuen Pass. In diesem neuen, grossen Stempel wird auch die letzte Einreise mit Flugnummer vermerkt. Dieser grosse Stempel sieht anders aus hat aber eine aehnliche Groesse. Somit hast du in deinem aktuellen Pass immer einen gueltigen Visumsstempel und kannst dann deinen alten Pass vergessen.


    Visum und Karte sind zwei verschiedene Dinge. Wenn die Plastikkarte ablaeuft, hat das kein Effekt auf dein Visum.


    Aber beides muss natuerlich in Ordnung sein und wird ueberprueft, wenn du die Plastikkarte erneuerst.

    Stimmt nicht, bei mir hat die Immi es abgelehnt, bei Pancho war es ja scheinbar auch so.

  • Was hat die Immigration abgelehnt?


    In meinem aktuellen Pass habe ich ganz vorne den folgenden Stempel. Der wurde in Intramuros im Januar 2020 reingedrueckt, nachdem ich den nagelneuen Pass von der Deutschen Botschaft abgeholt habe. Das mache ich immer, wenn ich einen neuen Pass ausgestellt bekomme.


    Visumstempel2.jpg

  • Ich bin gerade dabei mein A13 Visum zu erneuern, diesmal sehr kompliziert da ich nicht nach Cebu zur Immi reisen kann, jetzt werden wesentlich mehr Unterlagen und Dokumente verlangt als wie auf der Website beschrieben,meine Frau musste noch eine Wohnsitzbescheinigung bei einem Anwalt machen lassen. Kosten sind auch höher,mit

    12k Php.

    Und das mit dem alten Pass ist leider so ein Kreuz, also ganz klar das Visum bleibt im alten Pass und wird nicht auf einen neuen übertragen da habe ich mich x mal informiert, das heisst auf Reisen oder bei einer Erneuerung braucht es den Pass mit dem Visa Eintrag, da musste ich sogar bei der letzten Erneuerung zwei mal nach Cebu weil ich den alten Pass nicht dabei hatte.

    Für den jährlichen Anual Report reicht eine Kopie aus dem alten Pass.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich bin gerade dabei mein A13 Visum zu erneuern, diesmal sehr kompliziert da ich nicht nach Cebu zur Immi reisen kann, jetzt werden wesentlich mehr Unterlagen und Dokumente verlangt als wie auf der Website beschrieben,meine Frau musste noch eine Wohnsitzbescheinigung bei einem Anwalt machen lassen. Kosten sind auch höher,mit

    12k Php.

    Und das mit dem alten Pass ist leider so ein Kreuz, also ganz klar das Visum bleibt im alten Pass und wird nicht auf einen neuen übertragen da habe ich mich x mal informiert, das heisst auf Reisen oder bei einer Erneuerung braucht es den Pass mit dem Visa Eintrag, da musste ich sogar bei der letzten Erneuerung zwei mal nach Cebu weil ich den alten Pass nicht dabei hatte.

    Für den jährlichen Anual Report reicht eine Kopie aus dem alten Pass.

    -gogobo-

    Auch ich erneuere gerade meine Plastikkarte. Die laeuft Anfang Dezember ab. Der Serviceprovider meiner Firma macht das diesmal, habe denen schon auf deren Bitte Scans von allen moeglichen Dokumenten gegeben. Mal sehen wie es weiter geht.


    Bezueglich Stempel im neuem Reisepass. Das ist natuerlich unabhaengig von der Plastikkarte, bekommt nur eine Bedeutung, weil halt eine Vorraussetzung fuer die Erneuerung der Plastikkarte. Auf der Webseite der Immigration steht immernoch die Prozedur, die ich schon x-mal angewendet habe, dass letzte Mal im Januar 2020 fuer meinen jetztgueltigen deutschen Reisepass. Hier ist der Link: https://immigration.gov.ph/ser…nsfer-of-admission-status


    Selbstverstaendlich bleibt der originale Visumsstempel im alten Pass. Aber mit diesem "Transfer of Admission Status" Stempel belegt man in seinem neuen Reisepass, dass man so einen Stempel in einem alten Pass hat. Und muss dann den alten Pass nicht mehr mit sich herumschleppen. Das ist doch auch wichtig, wenn ich Ein- und Ausreise. Nehmt ihr da immer alle eure alten Paesse mit?


    Ich habe das seit ueber zwanzig Jahren mit vielen, vielen neuen deutschen Paessen so gemacht. Vielleicht gibts das nicht mehr, aber zumindestens auf der Immigrationswebseite steht immer noch, wie es eigentlich gehen sollte.

  • Einfach nur für mich also kein Ratschlag, immer wenn ich auf Reise gehe wo das Visum gefragt wird habe ich immer

    meine zwei Passport dabei und kein Problem. Die Vorschriften hier wechseln noch schneller wie das Wetter.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Die Vorschriften hier wechseln noch schneller wie das Wetter.

    Und das bestreite ich, insbesondere in diesem Falle.


    Ich lasse meine neuen Reisepaesse seit ueber zwanzig Jahren nach der gleichen Prozedur umstempeln. Die Regel wurde bis Januar 2020 nie geaendert. Und ich bezweifle ganz stark, dass sie seitdem geaendert wurde.


    Denn du reist ja offensichtlich nicht nur mit deinem jetzt gueltigen, sondern zusaetzlich auch deinem alten abgelaufenen Reisepass umher. Dein aktueller Pass scheint also im Sinne der Immigration "imperfekt" zu sein. Weil du nicht umgestempelt hast. Diese gleiche "Imperfektion" scheint dann halt auch bei der Erneuerung der Plastikkarte im Wege zu stehen. Das hat also weniger mit einem Wechsel der Vorschriften zu tun. Sondern liegt doch vielmehr in einer Unkenntnis der Vorschriften selbst begruendet.


    Ich stelle mal aus einem anderen Faden ein Bild aller meiner Reisepaesse ein. Der Visumsstempel ist in dem zweiten Pass von oben. Ich muesste also zur Zeit mit sieben (7) Paessen rumreisen. Das kann ja wohl nicht der Zweck der Sache sein.


    Paesse.jpeg

  • Ich glaube bei uns gibts ein Missverständnis.

    Wie kommst jetzt drauf mit 7 Pässen herum reisen, es geht doch

    nur um den Visa Eintrag im Vorgänger Pass und ieser Eintrag bleibt

    in meinem alten CH Passport drin und wird bei mir mit keinem Stempel

    in den neuen Pass übertragen, habe doch gerade gestern noch einmal

    gefragt.

    Ich schreibe doch nur wie das bei mir ist. Und wegen Vorschriften wechseln

    kannst du vielleicht gerade auch mitbekommen wenn deine Unterlagen und

    Dokumente verlangt werden gegenüber dem letzten mal erneuern.

    Bei mir werden noch mehr Unterlagen verlangt weil ich nicht persönlich in Cebu

    dabei bin (Vermutung)

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • LVNA,

    ich habe es im April 2019 bei der Immi Intramuros probiert, als ich meine ACR card erneuerte, ich habe extra meinen neuen Reisepass von 2018 mitgenommen, sie haben mir keinen Stempel reingedrueckt und sagten mir ich soll einfach den alten Pass auch mitnehmen, wenn ich auf Reisen gehe.

    Du schreibst das Du es seit ueber 20 Jahren mit vielen, vielen ( 7) Reisepaessen so machst, nach ueber 20 Jahren sind es normal aber nur 3 Paesse, die sind ja 10 Jahre gueltig. Oder reist Du immer mit verschiedenen Paessen und Namen durch die Welt, soll ja auch solche Leute geben, die immer wieder andere Paesse benutzen:floet