Sparkonto bei der PNB anlegen als Balikbayan - ist das möglich?

  • Meine liebe Freundin Mary möchte bei der PNB gerne ein Sparkonto anlegen und da bei gutem Kurs von D aus Geld hin überweisen.

    Kann sie denn als Balikbayan mit ihrem abgelaufenen Philippinischen Pass dort überhaupt ein Konto eröffnen?

    Wenn ja, kann sie da wirklich so einfach und möglichst günstig Geld hin überweisen?

    Sind dort die Zinsen wirklich so viel besser als in Deutschland?

  • Bankkonto eröffnen kein Problem, sie braucht eine Adresse.

    Günstiger überweisen stimmt, zB Transferwise.

    Zinsen sind uninteressant, eventuell OK mit 5 jährige Laufzeit.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Bankkonto eröffnen kein Problem,

    Wenn die Filiale sich an die Vorschriften hält, wird es eher schwierig.


    Grundvoraussetzung sind 2 Ausweise (nicht abgelaufen) und bei Ausländern eine ACR (Alien Certificate of Registration) Card.


    Wichtig, wie wem67 schon angemerkt hat, ist eine gültige Anschrift. Falls das Begruessungsschreiben wegen Unzustellbarkeit zurück kommt, wird üblicherweise (zumindest in Metro Manila) das Konto geschlossen.

    Sind dort die Zinsen wirklich so viel besser als in Deutschland?

    Bei einem Regular Savings Account sind das 0,5%,

    bei einem Time Deposit, je nach Verhandlung, Dauer und Einlage zwischen 1,325 und ca 5%,

    bei einem Power Earner 5+1 sind es zwischen 3 und 3,75% je nach Einlage.


    Sollte sie ueber 2 gültige Ausweise verfügen, kann sie es ja probieren. In letzter Konsequenz hängt es vom Branch Manager ab, ob er/sie ein Auge zudrückt.


    Viel Erfolg beim Eröffnen wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Weil sie dann wahrscheinlich die deutsche Staatsbürgerschaft verliert.

    Ob sich das lohnt wegen einem PNB Konto?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Weil sie dann wahrscheinlich die deutsche Staatsbürgerschaft verliert.

    Ob sich das lohnt wegen einem PNB Konto?

    dann soll sie sich das Certificate of Recognition besorgen bei der Immi, gleicher Effekt hier aber kein Effekt auf dt Pass, habe darüber schon öfter hier berichtet...

  • Das dauert noch ein paar Jahre. Sie muss in Deutschland noch ein paar Jährchen arbeiten. Dann kann sie wohl auf den Philippinen einen Eid ablegen und bekommt einen neuen Philippino Pass. Kann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, ihren Deutschen Pass behalten, da sie in Deutschloand 2 Kinder hat. (Sind aber beide schon volljährig)

  • Zitat

    Sind dort die Zinsen wirklich so viel besser als in Deutschland?

    Ja sind sie, hier in Deutschland gibt's doch aktuell dank Nullprozentzinsen für Sparer fast keine Zinsen mehr oder Zinsen die so niedrig sind, dass man dank der Inflation sogar noch draufzahlt. Aktuell wäre Geld außerhalb der EU egal in welchem Land ertragreicher als hier......

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Meine Frau wollte diesen Urlaub in Bohol ein Konto eroeffenen. Haben echt einige Banken abgeklappert aber es ging nicht. Als Auslaender muss sie auch schon min. 4. Wochen im Land sein was nicht gegegben war. Haette sie nicht gesagt, dass sie Auslaenderin ist waere es einfacher gewesen, wenn sie min. zwei Ausweise haette, hat sie aber auch nicht. Dumm gelaufen kann ich nur sagen. Habe meine Konton in Manila seit vielen vielen Jahren und werde sie sicherlich nicht zumachen.

  • Waren zuerst bei der PNB. Dort erklärte man uns dass sie ein Baranguay Clearance benötigt.

    Da der Freund ihrer Mutter ja Baranguay Captain ist wollte er dieses schriftstück kurzfristig für Sie ausstellen. Dabei handelt es sich wohl um ein Schriftstück das bestätigt dass die Person in deinem Baranguay wohnt. Ohne entsprechende Beziehungen wird es als Ausländer der dort zu besuchbist, schwer.


    Zwei Tage später hatten wir das Papier. Der Captain hat aber vergessen zu unterschreiben. So tat das mal ganz schnell ihre Mutter.


    Aber zur PNB wollte sie dann doch nicht mehr. Hatte gelesen da seien Gelder nicht angekommen und unwiederbringlich abhanden gekommen bei Überweisungen aus dem Ausland.


    Sind dann zur Metrobank. Dort erklärte man uns dass sie noch ihre Phil. Geburtsurkunde brauche. Die ist aber in Deutschland.


    Also zur RCBC. Dort klappte es dann.

    Und selbst ich als Deutscher der ja noch nicht einmal auf den Phills geboren ist, würde mit so einer Baranguay Clearence ein Konto bekommen.

    Mache ich dann im Sommer 2020.


    Man nahm in der RCBC alle Daten auf. Das Problem ist, dass die Bank Karte etwa 3 Wochen braucht. Dann ist sie in der Bank Filiale zur Abholung bereit. Und muss erst mal aktiviert werden. Da sind wir aber dann schon wieder in D.

    Also ein savings Account, das ist wie ein Sparbuch. Das kann man dann wohl im sommer 2020 wenn wir 6 Wochen hier sein werden, in ein Girokonto umschreiben oder ändern.


    Wir mussten aber am nächsten Tag nochmal hin da der Computer dort streikte.


    Am nächsten Tag dann die ganzen Unterschriften und 5000 Pesos einzahlen.


    Zu Hause haben wir dann auf deren Web Seite den account Zugang angelegt und über SMS auf die Phil Telefonnummer aktiviert. Hat auch geklappt.

    Wir sollten uns Viber zulegen denn beim Login wird immer ein Code per Telefon verschickt als SMS oder an Viber mit der Telefonnummer. Und wenn wir in D sind geht sMS mit der Phil. Nummer ja nicht mehr. Also viber installiert und probiert was passiert wenn man die sIM wechselt. Geht man kann die Phil Nummer weiter verwenden.

    Dannnim Online Banking den Halen bei Viber eingetragen und abgeschickt. Also das geht alles und auch die Androiden App funktioniert.


    Dann wollte Mary mit Azimo nochmal 100€ drauf überweisen. Aber bei Transfer mit SWIFT Code war sie RCBC nicht dabei. Also normalen banktransfer. Aber das hat irgendwie nicht geklappt. Mal sehen. Ich habe mir mal die TransferWise App geladen. Mal sehen ob es damit besser und billiger klappt.

  • Perles ja, soll sich Mary dafür dann extra noch ein Handy zulegen? Denn in Ihr Handy kommt auf jeden Fall wieder die deutschen SIM rein.


    Wir hatten alle „alten“ Handys mitgebracht und hier an Weihnachten verteilt. Müssten also extra eins kaufen dafür.

  • Perles ja, soll sich Mary dafür dann extra noch ein Handy zulegen? Denn in Ihr Handy kommt auf jeden Fall wieder die deutschen SIM rein.

    Sorry, nur ein Hinweis. Und es soll ja Handys mit Dual-SIM geben.


    Aber wenn es mit Viber klappt, ist das Problem ja gelöst.


    Gruss

    Peter

  • Perles wenn wir wieder in D sind dann kann man auf der Web Seite auch die Telefonnummer ändern. Das werden wir mal versuchen. Soll aber nach Auskunft der Dame in der Bank ein aufwendiger Prozess zu sein. Enn wenn wir im Sommer 2020 wieder her kommen wird die SIM von hier sicher nicht mehr gehen.

  • Perles wenn wir wieder in D sind dann kann man auf der Web Seite auch die Telefonnummer ändern. Das werden wir mal versuchen. Soll aber nach Auskunft der Dame in der Bank ein aufwendiger Prozess zu sein. Enn wenn wir im Sommer 2020 wieder her kommen wird die SIM von hier sicher nicht mehr gehen.

    Das Guthaben auf der SIM verfällt ja nicht mehr so schnell. Die genauen Zeiten habe ich jetzt nicht präsent. Wurde ja auf Geheiss von Duterte geändert. Wenn man also die SIM "am Leben erhält und ab und zu mal eine SMS schickt oder erhält und evtl. weiteres Load auflädt, so sollte die SIM eigentlich weiterhin aktiv sein. Eine Möglichkeit Load zu kaufen ist z.B. die APP oder Website "COINS".


    Gruss

    Peter

  • Perles, sowas ist sicher möglich. Aber einfacher sich bei Ankunft eine Neue zu holen. Diesen ganzen Hickhack mit Roaming frei schalten und regelmäßig aus D aufladen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren kann ich mir dadurch ersparen.

  • Wir sind gegenwärtig in Vietnam. Angeregt durch diese Diskussion habe ich soeben unsere Globe Prepaid SIMs in unsere Handys installiert. Beide funktionieren noch, obwohl wir diese seit Ende April 2018 nie mehr benützt haben.

    In der Schweiz funktionierte das Roaming nicht, hier in Vietnam problemlos.


    Gruss

    Peter

  • Perles selbst wenn das alles funktionieren sollte, in denn S8 kann man entweder zwei sIM Karten installieren oder eine SIM und eine Micro SD Karte. Diese SD Karte hat sie drin also nur noch einen SIM slot frei. Und immer wechseln wenn man mal auf das RCBC Konto drauf schauen will ist umständlich. Daher belassen wir es erst mal auf Viber und versuchen in D die Telefonnummer in dem banking Portal auf die deutsche Nummer zu wechseln. Aber mit Viber geht das wohl am einfachsten. Da braucht man nichts machen. Kann ja im dezember mal jemanden bitten auf die Globe sim‘s die wir jetzt haben 50 Pesos draufbekam zu laden und dann schauen ob die im sommer 2020 noch funktionieren.

  • Wir sind gegenwärtig in Vietnam. Angeregt durch diese Diskussion habe ich soeben unsere Globe Prepaid SIMs in unsere Handys installiert. Beide funktionieren noch, obwohl wir diese seit Ende April 2018 nie mehr benützt haben.

    In der Schweiz funktionierte das Roaming nicht, hier in Vietnam problemlos.


    Gruss

    Peter

    Also sowohl Smart als auch Globe funktionieren als Roaming hier in der Schweiz... Smart wird im Nokia 3310 meiner Frau als Empfangsnummer für SMS genutzt und Globe habe ich jetzt vor Abflug meiner Frau im Portable Wifi reingesteckt (obwohl fast 1 Jahr inaktiv) und es funktionierte ebenfalls (nur dauert es ein wenig länger bis das Roaming-Netz aktiv war)


    Gruss

    Marco